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Gasanlage schaltet sich kurz nach dem Umschalten ab???

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 7:39

Habe noch ein Problem, gerade jetzt wenn es kalt ist, jedenfalls war das Problem nicht im Herbst.

Ich fahre früh z.B. bei minus 5 Grad los auf Benzin und dann schaltet nach gut 2 km die Anlage auf Gas um, was ja auch passt. Dann aber nach vielleicht einer Minute schaltet sich die Gasanzeige ab (die Gasanlage schaltet komplett ab) weil ich am BC sehe über den Verbrauch das ich auf Benzin fahre, fahre dann kurz rechts ran und starte Neu, fahre wieder los und dann passt kurze Zeit später nach der erneuten Umschaltung auf Gas wieder alles, vielleicht weil er dann auch warm ist?

Habe eine OMVL im Ford Mondeo 2007 verbaut.

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19 Antworten

Hallo enniman

 

Bleibt die Gasanlage dann auf Gas eingeschaltet, oder schaltet sie dann wieder zurück.

Was zeigt der Gasumschalter (Gastankanzeige) an, wenn die Anlage von Gas auf Benzin zurückschaltet?

Blinkt die rote Benzinzapfsäule?

 

Wie (in welcher Reihenfolge) ist der Verdampfer bei dir eingebaut.

 

Meine OMVL XXI-P schaltet auch bei großer Kälte ganz normal auf Gas um.

 

Viktor

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:26

Wegen der Reihenfolge vom Verdampfer kann ich dir nichts sagen weil ich da ein absoluter Laie bin.

Wie schon gesagt bleibt die Anlage auf Gas wenn ich dann nach nem Neustart normal weiterfahre.

Der Gasumschalter, Gastankanzeige geht aus wenn die Anlage von Gas auf Benzin schaltet, jedenfalls beim ersten Start.

Ich merke das dadurch das es kurz ruckelt und die Anzeige dann dunkel ist.

Über den Bordcomputer sehe ich dann den Benzinverbrauch.

Die Benzinzapfsäule blinkt jedesmal bis zum umschalten, das passt eigentlich.

Ab dem zweiten Start läuft dann alles bestens, kann es wirklich sein das das jetzt nur im Winter so ist, habe das Fahrzeug im Herbst gekauft und da gabs keine Probleme, hat nach ca 1 km umgeschaltet.

am 4. Februar 2010 um 17:19

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor, nur war es bei mir genau umgekehrt. Seitdem es kalt wurde, verschwanden die Probleme plötzlich. Bei mir kam noch hinzu, daß der Wagen im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl unrund lief und schlecht beschleunigte. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, ohne Erfolg. Heute ist mir dann der "Durchbruch" gelungen. Ich habe meine Platinkerzen rausgeworfen und bin seitdem alle Problme los. Der Wagen läuft tadellos.

Ich habe die selbe Anlage vorher in einem Evasion gefahren und nie Probleme gehabt. Dann habe ich die Anlage in einen Ulysse umgebaut, der baugleich ist, aber hier halt eben die Platinkerzen eingebaut. Ich dachte zuerst beim Umbau einen Fehler gemacht zu haben. Die Sache ist aber so eindeutig, daß ich keine Zweifel habe, daß es ausschließlich an den falschen Kerzen gelegen hat.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:56

Ich tippe immer noch auf dem Verdampfer das da was mit der Umschaltzeit nicht stimmt.Was aber im Herbst noch alles gepasst hatte, nur jetzht im Winter geht er aus nach dem umschalten.

Wegen den Drehzahlproblem weiß ich aber auch noch keinen Rat, ist mir heute wieder zweimal passiert, kurz vor der Ampel vom zweiten in den ersten runter geschaltet und gebremst und dann ging er aus

hallo enniman,

mein zafira hatte im herbst ein ähnliches problem.

ist auf benzin gestartet und hat nach dem umschalten auf gas sofort wieder zurück auf benzin geschaltet (manchmal auch erst später). das war auch teilweise von der betriebstemperatur des motors abhängig.

es war ein drucksensor der an den dingern, die die einspritzung in den ansaugtrakt steuern, sitzt. der drucksensor hatte die grätsche gemacht. dies hat mein gasumrüster binnen fünf minuten festgestellt (alternativ hatte er noch das magnetventil am tankausgang in verdacht). die kosten für die arbeit und das material lagen im 2-stelligen euro-bereich.

grüße

andreas

Kannst du mal den Fehlerspeicher des Gassteuergerätes auslesen lassen?

 

Viktor

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:24

Hallo,

Danke für Eure Antworten,

der Fehlerspeicher: Code P0171, Gasgemisch Zylinder 1 zu mager, den Fehler habe ich aber immer.

Werde bei meinem Umrüster mal bei Gelegenheit vorbeifahren, wenn das Wetter mal wieder besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von enniman

Hallo,

Danke für Eure Antworten,

der Fehlerspeicher: Code P0171, Gasgemisch Zylinder 1 zu mager, den Fehler habe ich aber immer.

Werde bei meinem Umrüster mal bei Gelegenheit vorbeifahren, wenn das Wetter mal wieder besser ist.

Den Fehler liest du aus dem Fehlerspeicher des OMLV-Gassteuergerätes aus?

Dein Motor besonders Zylinder 1 läuft viel zu mager!

Wenn du lange so rumfährst, riskierst du einen Motorschaden!

 

Ab zum Umrüster!

In der Zwischenzeit wäre es besser du fährst mit Benzin.

 

Viktor

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:31

Den Fehler hatte ich schon bevor ich beim Umrüster war?

Anlage wurde dort per neuestes Software eingestellt im Stand und beim Fahren, ab und zu kommt halt wieder die Motorleuchte bzw. der Fehler.

@Gastesa, den Fehler habe ich vom Steuergerät des Autos ausgelesen, kann sein das der dann im Gassteuergerät auch auftaucht?, weiß aber nicht, wie man das dort ausliest?

Hi

Vieleicht ist auch nur der Vorfilter (Flüssigphase vorm Verdampfer) komplett zu, das merkt man dann wenns Drausen zu kalt ist und der Dreck sich darin so verfestigt das kein GAs merh hindurchkommt

Wer wird wohl das Gassteuergerät auslesen können?

Gute Frage!

 

Da kämen folgende in Frage:

- Zuckerbäcker

- Fleischhauer

- Leute im Wirtshaus

- ...

:D

 

Dein OMVL-Steuergerät wird wohl nur ein Umrüster auslesen können!

Aber auch nur einer der OMVL auch einbaut!

 

Wenn dein Motor schon vor der Umrüstung zu mager lief,

dann wurde ich mal beim :) vorbeischauen.

 

Viktor

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:12

@Weihersfeld, mit dem Filter das kam mir auch schon, naja mache demnächst eh den GAP und KD bei der Anlage und da wird sich schon was finden.

Danke euch.

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:25

@all,

hallo nochmal, jetzt war es 2 tage warm, da hatte ich keine probleme mit der Anlage, hat ganz normal umgeschalten und ging auch nicht mehr aus, auch ist er mir nicht mehr angestorben an der Ampel, gestern hatten wir wieder ca. 0°C und da war dann wieder das alte problem, müßte ja dann wie schon beschrieben mit der Umschalttemperatur zu tun haben, aber das mit Drehzahlschwankungen und absterben an der Ampel kann doch nichts mit dem Verdampfer zu tun haben, oder?

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