ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gasanlage

Gasanlage

Themenstarteram 4. August 2008 um 4:44

Moin,Moin

hatt jemand Erfahrung mit einer Femitec/Stag 300 Gasanlage?

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen,oder doch lieber ne Vialle oder Prins?

318i Touring (118 PS)

EZ 03.01

Im voraus Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 9:38

@ mz4:

Was für eine Gummileitung?

Wer eins und eins zusammenrechnen kann würde bemerkt haben das ich eine Kupferleitung meine, oder kennst Du nur Kunststoffleitungen zum Betanken?

Und 15-20Kg finde ich etwas fraglich, also ein solch schweren Schlauch habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Ich kann die Pistole mit ausgestrecktem Arm gut führen, Du redest so als wenn das GEWICHT vom Kasten Bier daran hängt. :rolleyes:

Und da ist das Problem, Du übertreibst mehr als die Bildzeitung und glaubst den Mist auch noch.... :rolleyes:

Selbst meine Frau (Zierlich gebaut) bekommt den Anschluss ohne weiteres angesetzt, oder meinst Du ich lasse sie mit 15-20Kg etwas neben meinem Lack ansetzen?

Im Leben nicht.....

Hebe doch mal ne 15Kg oder gar 20Kg Hantel hoch, dann weist Du was ich meine mit Übertreiben.

Ohne jetzt zu untertreiben, aber wir reden hier über maximal 5-8Kg und damit sind wir schon weit unter der Hälfte wie Du sie siehst.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

mach doch mal ein Video in nahaufname wenn du den Adapter und den Tankstutzen anbringst und Tankst...

ich wette mit dir dass das Blech mind. 2mm "gautscht" (hochdeutsches Wort fällt mir gerade nicht ein)

Und hast du schon mal das Blech beim Polieren auf dem Dach gesehen oder an anderen großen Flächen? :confused:

Ich habe mein Auto schon sehr oft Poliert und deswegen fahre ich nicht mit nem Silberpfeil oder Rostpfeil durch die gegend. :cool:

 

Wusstest Du nicht das der Lack auch elastisch ist und nicht wie ein Glasüberzug am Auto fungiert?

 

Und wie kann es unter derDichtmasse rosten wenn dort kein Wasser hinkommt?

Dafür wird es ja abgedichtet. ;)

 

 

Wie man den Tankanschluss abdichtet ohne Kappe, das ist ganz einfach.

Man nehme einen Schaumstoff und klebe ihn an der Tankklappe, so das er beim verschließen die Öffnung abdichtet. ;)

Auch habe ich gesehen das es Gummistöpsel giebt die man reindrücken kann und die Lasche davon sich butterweich umklappen läst beim Schließen.

Darum bin ich noch bemüht das wir jenes bekommen.

 

 

Messing wird kalt und dort hast Du Kondenswasser, na und?

Denk mal ganz scharf nach, was habe ich geschrieben!?!?

Schutzlack kommt auf dem Blech und dann kommt erst das Miniventil rein, es berührt also noch nicht mal das blanke Metall, weil dort kein Metall blank ist. ;)

Dei Motor rostet Dir doch auch nicht unten raus weil er verschiedene Metalle hat, oder?

 

Naja, was soll es es gibt Gegner und Befürworter, aber solange Du Sachen an den Haaren herbeizauberst lohnt es sich nicht mit Dir darüber zu reden.

Ich gehe mal davon aus das Du noch keine Anlage irgendwo eingebaut hast und es auch nie machen wirst, von daher weißt Du garnicht wie man mit den Blechen an dieser Stelle umgeht.

Auch ist Dir fremd das es Kupferleitungen zum Betanken gibt....

Und dann noch die 15.20Kg Geschichte die noch nicht mal meine Frau glaubt..... :rolleyes:

 

Ich kann Dir von Anlagen erzählen da glaubst Du ich lüge Dich an, wir haben Anlagen eingebaut im X5 (eigentlich kaum Probleme, jedoch sollte die Batterie zugänglich bleiben....

X3 Unterflurtank mit versatz der Batterie.

Z3 mit Unterflurtank und versatz der Batterie.

E90/91 mit Unterflurtank....

Opel Combo mit Unterflurtank...

Ach und viele mehr (Ford, Hyundai, MB, VW), natürlich Radmuldentank, aber alle haben sie eine Minibetankung im Tankdeckel.

 

Für Preise und infos geht einfach auf die Seite www.muhra.net unter Gasumrüstungen. ;)

 

MfG und bye

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hab ne Vialle in meinem 320CI BJ 9/2003 verbaut!

Würde immer zu einer Flüssiggaseinspritzung raten, alle Verdampfersysteme sind lang nicht auf dem qualitativ hohen Niveau wie Vialle. Sind einfach der BMW unter den Gaseinspritzern ... *g*

Hab mittlerweile 7000km runter und es ist eine wahre Freude! Kein Ruckeln, keine Probleme, einfach genial! Man merkt keinen Unterschied!

Welche Infos brauchst noch?

Gruß,

2morpheus

nimm bitte keine Steg 300.

Diese Anlage ist zusammen gewürfelt und macht irgendwann probleme!

Nur so als Vergleich die Steg300 kauft ein Händler fast 50% biliger ein als eine Prins..

komisch nur dass dieser "Einkaufsvorteil" nicht an die Kunden weitergegeben wird.

zumindest nicht in dem Maße!

Die Rails und Injektoren sind nicht sooo der renner bei Femitec.

Wenns ne Verdampfer sein soll Prins opder BRC.

Ansonsten auf jedefall ne Vialle und keine Icom!

Ich hab mich mit sehr vielen Umrüstern in den lezten 12Monaten unterhalten.

Komischerweise ist meiner Meinung nach bei den "seriösen" Umrüstern kaum einer dabei der:

- bei einem Cab/Coupe den Minibetankungsanschluss in den Tankdeckel setzt außer auf druck des Kunden! (Rostet garantiert nach 4-6 Jahren)

- die Verdampferanlagen billiger einbaut als die Vialle durch den erhöhten Einbauaufwand bei den Verdampfern.

Es müssen dort viel mehr Komponenten Verlegt und platziert werden...

zudem ist die Vialle praktisch warungsfrei..

Ich fahr in 4 Wochen wenns klappt auch mit Vialle und Gas :D

Kannst du noch kurz schreiben:

- wie viele KM du auf der Uhr hast

- wie viel du im Jahr fährst

- deinen durchschnittsverbrauch (ca)

- wie lange du dein Auto noch fahren willst.

Gruß

Markus

am 12. August 2008 um 10:01

stimme mz4 zu ... :-)

Nur zu "nicht Icom" fehlt bei ihm noch was.

Mein Umrüster fummelte einen Tag lang an einer Icom dran rum um einen fehlerhaften Steckkontakt am rails zu finden. Bei einer Prins, Vialle und Co. wäre so ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden.

Die Icom hat kein Steuergerät. ... Fluch und Segen zugleich - wer den späteren Fluch nicht riskieren will, sollte auf den anfänglichen Segen verzichten.

Gruß, Frank

PS: meine Prins VSI läuft nun seit 110.000 km recht gut. Für den E46 würd ich jedoch die Vialle empfehlen.

... im Z4 könnte die Tankpumpe stören, weil man zu dicht am tank sitzt. Im E46 dürfte sie nicht zu hören sein.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von 2morpheus

Hab ne Vialle in meinem 320CI BJ 9/2003 verbaut!

Würde immer zu einer Flüssiggaseinspritzung raten, alle Verdampfersysteme sind lang nicht auf dem qualitativ hohen Niveau wie Vialle. Sind einfach der BMW unter den Gaseinspritzern ... *g*

Gruß,

2morpheus

Wie kann nur zu so einer Aussage kommen,wenn die Anlage der BMW unter den Gasanlagen wäre dann hätte sie wahrscheinlich ne menge Macken.:)

Schnitzer verbaute in ihren Gas M3 zwei Verdampferanlagen,kann also nicht schlechter sein wie die LPI.

 

Gruß mclaren

Aua böser Fehler..

Schitzer hatte nicht wenig Problem mit der BRC Anlage!

Inzwischen ist es einfach geworden.

Wenns eine Viallesteuerung für den Motor gibt Vialle ansonsten ne Prins.

Alles andere bitte nur mit sehr sehr viel Vertrauen in den Umrüster :D

Richtig schlecht ist nichts..

nur sind die Komponenten oft wild durcheinader gewürfelt und jede Anlage hat Schwachpunkte..

Aber Vialle hat das stimmigste Gesamtkonzept und durch die spezielle Motoranpassung auch die wenigsten Probleme im nachhinein.

Gruß

Markus

achso bez. Prins!

eine richtige Prins VSI! die holländische Anlage mit deutschem Gasfilter und nicht die Prinsgas anlage welche nicht wenig ähnlichkeiten mit der Stag 300 hat ;)

Ist auch nicht überall Prins drin wo Prins drauf steht!

Hätte Schnitzer dass Vernünftig gemacht mit ner richtig guten Anlage hätten die nur einen Verdampfer gebraucht nicht 2.

und Schitzer hat auch nicht Geld ohne ende die BRC wurde garantiert gesponsert. die hätten auch ne Femitec eingebaut...

Gruß

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:18

High,

Das Fahrzeug hat ca.90Tkm

Die jährliche Fahrleistung ist zwischen 15-17 Tkm

Durschnittsverbrauch zwischen 8-9 Liter

Denke wenn ich ne Gasumrüstung mache,werde ich das Auto noch ne lange Zeit Fahren[sofern nix passiert:)]

Was vielleicht noch wissenswert wäre,wo man eine Vialle oder Prinsanlage eingebaut bekommt,was diese für den 318i(118PS EZ 03/01)kostet?

Mfg

Holger

also wenn du dass fahrzzeug bis 2018 :D fährst hat sichs gelohnt... ;)

nein Spaß bei seite du wirst ca. 3-3,5J dafür brauchen um auf 0 zu sein.

ab dann sparst du Geld :D

90TKM ist auf jedenfall noch super für die Umrüstung.

schau mal auf vialle.de nach und sprech mit mehreren 3-10 Umrüstern.

und lass dich beraten vom Preis, von den Tanklösungen/größen, von den Tankstutzen und wichtig :D wurden schon E46 318 umgerüstet im Betrieb. dann wissen die schon die es mit den Platzverhältnissen aussieht.

Einen Minibetankungsanschluss würde ich bei BMW immer abraten.

ich wollte auch einen werde mir aber nen großen setzen lassen aus folgendem Grund:

Betrifft aber nur BMWs die unter dem Tankdeckel Metall haben und kein plasik!

BMW verwendet doppellagiges Blech dass problem ist dann auf dem Minibetrankungsanschluss bei jedem Tanken ca. 10-15KG wenn man pech hat auch mehr hängen.... und dass Blech ist dünn ;) du hast also immer ein "wackel" effekt. irgendwann reist der lack und oder die Versiegelung und Wasser tritt ein und läuft zwischen die zwei Bleche.. ob dass dann 10Jahre hält mag ich zu bezweifeln und der Umrüster gibt ja nur 2Jahre Garantie also ist der immer fein raus auch wenn er sage neee da hatten die noch nieeeee probleme.. (meisten die umrüster die gerade erst ein paar Monate umrüsten ;))

lege noch Wert drauf bei Vialle dass du darauf bestehst die Ansaugbrücke bei Vialle in Holland bohren zu lassen.

Das kostet dich nix und Vialle bohrt zu 100% präziser als die Umrüster mit Ihren Bohrschablonen...

(Vialle hat über 1,5Mio. in das Bohrzentrum investiert woll nun aber dass die Umrüster selber bohren) :)

so ich denke die infos sollten dir erst mal reichen :D

achso momentan kannst du von 8-12 Wochen Lieferzeit ausgehen. (6-8 Wochen Lieferung und hoffen dass alles dabei ist wenn nicht verzögert sichs weiter + ~3-5 Tage Umbau wo du kein Auto hast)

Grüße

Markus

4 Zylinder bei Vialle sollte zwischen 2200 und 2400EUR kosten :D komplett incl. Erstbetankung!

nur so als Hinweis :D

Moin,

also ich habe meinen 320 bj 2001 umrusten lassen bei AISB in Holland, auch da ist einen Vialle LPI drin gekommen. Einfach super und nen guten Umruster ist es auch.

gr.Toontje

am 15. August 2008 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von toontje

Moin,

also ich habe meinen 320 bj 2001 umrusten lassen bei AISB in Holland, auch da ist einen Vialle LPI drin gekommen. Einfach super und nen guten Umruster ist es auch.

Frage : Preisvorteil ? Webpage vorhanden ?

am 15. August 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Original geschrieben von toontje

Moin,

also ich habe meinen 320 bj 2001 umrusten lassen bei AISB in Holland, auch da ist einen Vialle LPI drin gekommen. Einfach super und nen guten Umruster ist es auch.

Frage : Preisvorteil ? Webpage vorhanden ?

Na, mensch ... AISB in Holland ... welche Adresse sollte man einfach mal probieren?

http://www.aisb.nl ;)

"Preisvorteil"? Es geht beim Gasanlageneinbau NICHT um einen Preisvorteil !!!

Das Vertrauen in eine Umrüstung kann locker 500 Euro und mehr ausmachen und dieser Aufpreis ist es auch definitiv wert, wenn man nicht andauernd Probleme haben will.

6-Zylinder-Vialle darf mit allem drum und dran 3.000 Euro kosten, der Preis ist absolut ok.

Gruß, Frank

 

am 15. August 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Preisvorteil"? Es geht beim Gasanlageneinbau NICHT um einen Preisvorteil !!!

Sehe ich anders.

"Toontje" ist offensichtlich ein Niederländer, es würde mich schon interessieren was er dafür bezahlt hat.

Sollte der Preis von dem mir vorliegendem Angebot nicht großartig abweichen wäre ich durchaus bereit in Holland umbauen zu lassen.

Die Jungs haben nämlich schon ein paar Jährchen mehr Erfahrung als die so genannten Experten hier in D.

Von denen bekommst Du nämlich bei vier Betrieben vier grundsätzlich verschiedene Antworten bzw. Vorschläge.

Aber danke für Deine Mühe mit der Website, ich habe sie komischerweise nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

 

Aber danke für Deine Mühe mit der Website, ich habe sie komischerweise nicht gefunden.

Einfach auf den Link klicken, da geht sie schon auf, mit Anfahrtsskizze usw ;)

http://www.aisb.nl

Deine Antwort
Ähnliche Themen