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Gasannahme 1.6 fsi
Hallo,
ich habe mal ne Frage zum Motor 1.6 Fsi.
Grundsätzlich dreht er ganz gut aus, die Gasannahme ist harmonisch. Manchmal allerdings(gefühlt) ist das nicht so, speziell im 1 oder 2 Gang. Dann habe ich das Gefühl, dass er ,wenn ich aufs Gas trete, mal mehr mal weniger stark das Drehmoment abbgibt. So wie erst sanft anziehen, dann etwas stärker und wieder sanft
Ist da normal bzw. von der Drehzahl abhängig? Fahre s++.
Wenn nicht, Werkstatt?
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22 Antworten
Also von der Drehzahl ist das sicher abhängig. Wenn du untertourig fährst zieht er halt nicht so gut. Aber das ist dir sicher bekannt ?
Heiko
Klar is das bekannt.
Ich rede auch vom Ausdrehen. Also, Start bei 2000 Umin bis Anschlag. Dabei hab ich das Gefühl, das der Motor manchmal mehr mal wenige anzieht. Ist aber nicht immer so. Vielleicht liegts auch am Sprit. Ich habe hier im Forum einen älteren Beitrag zu diesem Thema gefunden. Allerdings, keine Lösung aber wohl mehrere die dieses Problem am Start hatten. Wechsel von Kat, Motorsteuergerät, Einspritzdüsen Luftmassenmesser und was weiß für lange Werkstattaufenthalte, hat wohl nie was gebracht. Aber vielleicht gibt es da mitlerweile was, wo man als Laie mal hinschauen kann ohne die Werkstatt zu bemühen und dann Ärger und Zeitaufwand hat.
Da fällt mir jetzt eigentlich nur noch ein, daß du mal genau darauf schaust wie es sich mit den Außentemperaturen in Relation zur Betriebstemperatur deines Motors verhält.
Ich will damit nur ausschließen, daß du nicht noch im Warmlaufprogramm unterwegs bist.
Vielleicht kannst du da eine gewisse Konstanz feststellen und du kannst dich dann eher drauf einstellen.
Zum Anderen weiß ich nicht wie viele Kilometer du schon runter hast und ob diverse Ablagerungen im Brennraum oder an den Ventilen nicht irgendwann mal Einfluß auf dieses Schichtladeprinzip bei dem Direkteinspritzer haben.
Aber ich bin jetzt sicher kein Profi als Dieselfahrer.
Ich kann mich jetzt nur an meinen alten 1,8l 90 PS Astra erinnern, da hatte ich auch die Erfahrung gemacht, daß er beim Losfahren untenrum einen kleinen Leistungseinbruch hatte. Allerdings bin ich dem nie auf die Spur gekommen, da ich es nicht wirklich als so störend empfunden habe.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche.
Danke mach ich. 13000km runter.
Also bei so wenig Kilometern sollte eigentlich kaum irgendwo eine Ablagerung sein. Dann mal nach den Temperaturen kucken, was Anderes fällt mir jetzt nicht ein.
Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach dem Abstellen resetted sich so mancher softwarefehler bis er erneut auftritt.
hängt von vielen faktoren ab .. reicht, wenn du nur durch nen großen schatten fährst! --> kühlere luft --> mehr luft im zylinder --> mehr leistung
oder du fährst grad in teillast und die AGR ist grad mit 30% geöffnet.. das nächste mal fährste wieder so und irgend ein sensor sagt, dass die kühlmitteltemperatur jetzt 79°C beträgt und deswegen wird AGR mit 60% angesteuert
oder kraftstofftemperatur.. kalter kraftstoff .. dann kann mehr masse eingespritzt werden und somit auch wieder mehr leistung .......
da gibts tausend sachen
hallo,
ist bei meinem fsi auch so, liegt sicher mit daran, dass der Motor unter 2200 Umdrehung sehr mager läuft mit (soll sparen helfen....) zwischen 2200 und 2500 ist es so, als würde ein ein zweiter Schub kommen, weil sich dann das Gemisch auf "normal" ändert. Speziell bei den den 17 Zöllern tritt der Effekt noch stärker auf als bei schmaleren Reifen (155er Winter z.B.). Um vernünftig voranzukommen muss man leider höher drehen als im 1,4er, der sich speziell im unteren Drezzahlereich kräftiger anfühlt als der 1,6er. Damit ist dann auch der Spareffekt hin.
Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle für die Gasannahme spielt, je feuchter desto "ruckelieger".
Nichts desto trotz ist es über 2500 Umdrehungen eine tolle Maschine mit super Sound und super Spurtvermögen, kaum Ölverbrauch und .. etwas zu hohem Verbrauch..
Alex
Jetzt ist endgültig Schlusss. Nach dem oben geschilderten aufgetretenden Problem ist nun gestern die Motorwarnanzeige angegangen. Erst am Blinken, dann gar nicht mehr aus. Toll Fahrzeug 4 Wochen in der Garage, 13tkm erst gelaufen und jetzt das. Bin mal gespannt wies weitergeht. Habe das Auto vom BMW Händler und mit Gebrauchtwagengarantie. Falls es was Schwerwiegendes sein sollte, hoffe ich mal auf die Garantie. Ansonsten kann der Händler den Wagen gleich da behalten.....
Drück dir die Daumen, daß die Garantie hinlangt (sollte aber auch kein Thema sein).
Aber ob bei BMW einer weiß was er da tun soll? Hoffe mal auf intellente Menschen, die sich dann den Freundlichen der Marke dazu holen.
Sag bitte Bescheid was es war und wie es abgelaufen ist. Viel Glück und nicht gleich den A2 ins Korn werfen....
Einfach auch mal 2 Wochen mit deaktivierten ASR fahren (wenn man viel Stadt fährt, dann auch öfters erneut deaktivieren).
Wagen wurde heute morgen abgeholt. Der Händler wird das Problem mit dem örtlichen Audivertreter angehen.
Kosten fallen hoffentlich nicht an. Wir werden sehen.
Ansonsten, was soll das mit dem ASR bringen?
Einfach mal ausprobieren. Es gibt vorprogrammierte Limits, die mit dem aktuellen Gripniveau gar nix zu tun haben (zB bleib mal stehen und schlage die lenkung voll ein und fahr im ersten Gang mit Vollgas los , also Wenden, dann wirst du sehen, wie das mit und ohne ASR ist...).
Er hängt dann sofort spontan am Gas. Macht uU im Sommer fast keinen Unterschied, wenn man nur gradeaus anfährt aber gelegentlich doch ein wenig.
Daher ja mein Rat, einfach mal eine Woche lang konsequent machen und selbst erfahren.
Hallo leute meine kugel kränkelt schon seit 2004 und ca80000km so herumm mal gehts dann wieder was def .dann der trick mit der klimaanlage in grundeinstellung zurück setzen hilft alles nur kurz.
ich habe zum schlechten gasverhalten auch eine zappelige lenkung dabei.
den tip mit dem volleinschlag und vollgas losfahren werde ich testen (links oder rechts scheint egal zu sein oder)
zschüß carlo
Jo ist egal.
Worauf ich damit hinweise ist, dass jeder A2 fest vorprogrammierte Limits für die ASR hat also sie bremst dich aus, ohne dass ein Rad aktiv durchdrehen muß. Diese Limits machen Sinn, wenn man: wenigstens 185er oder 205er Reifen aufzieht und auf gutem Grip also Asphalt im vollen oder fast vollen Kurveneinschlag mit Vollgas losfährt (nicht zu oft, das das die Antriebswellen also dessen Gelenke nicht mögen aber aushalten müssen), wobei dann nach 5 m das kurveninnere Rad Schlupf bekommt und durchdreht (ohne ASR) udn daher macht eine Limitierung, die noch Beschleunigung zulässt aber eben begrenzt höchst Sinn.
Denn wenn man 17er hat drehen sie erst recht durch.
Leider sind diese Limits eher mit 175ern erprobt und programmiert worden. Die sind nur vom Lenkwinkel abhängig. Durchdrehenses Rad geht nicht ein in die Begrenzung. Wenn es durchdreht, arbeitet natürlich die ASR auch und zwar aktiv.
Man hätte die ASR auch nur aktiv laufen lassen können...
Beim Lenktest kommt aber noch dazu, dass die Drehzahlen ganz schön unterscheidlich sind wegen der Kurvenradien...
Also die ASR kann einen ein ganz wenig schon beim gradeaus Anfahren ausbremsen, was man mit drücken der Taste vermeiden kann.
Nimmt man den Lenkeinschlag nach dem Wenden mit Vollgas dann zurück und fährt gradeaus, spürt man, wie der Schub einsetzt und die ASR einen wieder fahren lässt..