1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gasannahme nur bei vollgas?!?!

Gasannahme nur bei vollgas?!?!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:21

hiho ,

hab ein problem mit meinm 16v ...

drehzahl unter 600 böses rückeln im stand(tippe mal auf 1-2 zylinder die ned lasfen) und der nimmt das gas nur an wenns voll duch gedrückt ist .....zudem kerzen schwarz

das prob ist sonntagabend bei dem geilen wetter aufgetreten und das noch aufe autobahn ...bin ganznomal gefahren und aufei mal keine gas annahme mehr aber wenn ich das pedal voll duch getreten hab kam der motor nach ca 5 sec aber wenn ich vom gas gegangen wieder das selbe in grün.

nur das komige war nach ca 10 km wider alles normal aber nach weiteren 10 km der selbe murks

also heute neu rein gekommen:

neue kerzen

zündkabel (4 + das eine in der mitte)

verteiler kappe + finger

drosselklappe hab ich auch nach geschaut die ist auch ok

danke schon mal vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

evtl. mal lambdasonde prüfen würd ich sagen hatte ich mal

Und die üblichen Verdächtigen.Hallgeber,Luftmengenmesser und Falschluft.

Grüße

Wie läuft er denn nach dem Wechsel der Teile ?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:49

berichtige mich wenn ich falsch liege aber wenn der hallgeber im arsch ist geht doch gar nix mehr oder?

leider genau so bescheiden :(

Muss nicht.Habe schon erlebt,das es Zündausetzer gab bis der ganz den Geist aufgegeben hat.Der ist auch zeitweise wieder normal gelaufen.Den Stecker zu reinigen hat in manchen Fällen auch schon geholfen.In der Golf I,II Suche steht z.B.jede Menge darüber.

Grüße

Moin,

haste mal unten am KAT geklopft bzw. ist Deine AGA am rasseln?

Wenn der am rasseln ist, wird sich Dein KAT innerlich auflösen. Dabei kann es passieren, das Bruchstücke das Abgasrohr zusetzen und dadurch der Motor nicht mehr frei ausatmen kann was dann zu massiven Leistungseinbrüchen führt.

LG, Frank

Der es um einen 16V geht, geht es auch um eine KE.

Neben der genannten Lambdasonde und Temperaturfühler, passen da noch:

Drosselklappenschalter

Verstopftes Sieb an der KE

Klemmende Stauscheibe

Drucksteller

Stauscheiben Poti

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:22

sooo werd morgen mal die ganzen punkte abarbeiten ;) dann meld ich mich noch mal .

danke schon mal und allen frohes fest :)

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:26

so da bin ich wieder das mit der lamda hab ich heute mal in angriff genommen da mein auspuff eh und dicht war ...das war vorm kat :) so dicht isser nu (beim freundlichen die federn auf zutreiben artet ja aus....)und eine besser und ist auch zu verzeichnen ....leider hat der 16v nun die aussetzer ned mehr aber immer noch eine schlechte gasannahme und wenn man das gas weg nimmt fehlzündungen....also tippe ich mal das die lamda im arsch ist oder?

Hast du die Steuerzeiten mal kontrolliert?

Fehlzündungen sind ein anzeichen, das sie nicht stimmen könnten.

Dazu wohl ein zu fettes Gemisch, was die schlechte Gasannahme erklären könnte.

Hast du auch die anderen Teile gescheckt?

Lambda ist auch noch nicht aussen vor! ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 19:58

Drossel klappen schalter hab ich auch duch ge pipt ;) ging ja schnell der auch ok den rest mach ich morgen

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 20:00

das komige war als ich die zündung eingestellt hab war das der .auf ich glaube auf dem 3, zündausseterhatte ........aber kabel und kerzen sind ja neu

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Hast du die Steuerzeiten mal kontrolliert?

Fehlzündungen sind ein anzeichen, das sie nicht stimmen könnten.

Dazu wohl ein zu fettes Gemisch, was die schlechte Gasannahme erklären könnte.

Hast du auch die anderen Teile gescheckt?

Lambda ist auch noch nicht aussen vor! ;)

so wieder da war im krankenhaus -.-......

sag mal wie sollen sich von jetzt auf gleich die steuerzeiten ändern oder sich das gemich ändern

so noch was gefunden : den kleinen schlauch der oben links an der ansaugbrücke ist war mehr oder weniger durch ,wenn ich das richtig gesehen hab geht der zur bremse rüber also kann das ja nix mit der zündung zutun haben

die lamda hab ich auch getauscht war aber scheinbar ned das prob, denn wenn der lamda stecker(bzw der blaue neben der zündspule) ab ist geht er nich in den notlauf was er ja tun müsste oder?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:34

ahh noch was ich war heute beim schrotti und hab nen kompletten zündverteiler besorgt und ich depp hab die nummern ned abgeglichen. so den den ich imo noch drinne hab hat die geschaubte verteilerkappe (053 905 205 D) und der neue hat eine kappe zum klipsen(051 905 205 C ) . ich will ja nur den hallgeber aus dem neuen verteiler haben kann ich den ohne weiteres in den alten verteiler eibauen ? denn die schweine sagen hallgeber einzeln gibbet ned mehr ....nur den ganzen verteiler und der soll 200 +mwst kosten -.-

am 19. Januar 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von DarkStyl

berichtige mich wenn ich falsch liege aber wenn der hallgeber im arsch ist geht doch gar nix mehr oder?

leider genau so bescheiden :(

meiner hatte ein wackler und hat sporadisch gesponnen... :p

Deine Antwort