1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gasannahme schlecht und MKL leuchtet

Gasannahme schlecht und MKL leuchtet

Opel Combo B
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:52

Hi, beim Corsa 1.0 12V meiner Freundin tritt folgendes Problem auf: wenn man bei niedriger bis mittlerer Motordrehzahl Vollgas gibt und einige Sekunden hält, fängt der Motor irgendwann an sich zu "verschlucken", zieht absolut nicht mehr und die Motorkontrolleuchte geht an. Dies tritt nur bei Vollgas auf, wenn man sich auf ca. 75% Gaspedalstellung beschränkt ist alles ok.

Jemand ne Idee was das sein könnte oder muss ich zum FOH zwecks Fehlerspeicher auslesen? (was ich sehr gerne vermeiden würde, denn der FOH hier in KA ist alles andere als freundlich und vor allem sehr teuer)

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

fahrt mal zu Opel und lasst den Fehler auslesen (oder besser, lass deine Freundin hinfahren, die kriegt's vermutlich umsonst :D ). Blöderweise kann man beim 1.0er den Fehlercode nicht selbst ausblinken.

Ich tipp mal beim 1.0er auf den beliebten Fehlercode "Lambdasonde" - der dann 100%ig ein kaputter Luftmassenmesser ist. Ist ein häufiger Fehler beim x10xe.

Austauschen könnt ihr den dann selbst, sind nur 2 Schellen und ein Stecker. Aber kauft keinen Billig-LMM sondern unbedingt einen Bosch!.

gruß Acki

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 10:31

OK auf LMM hatte ich aufgrund der Symptome auch schon getippt.. Das mit dem Bosch habe ich schonmal gehört, trotzdem (ich kanns mir nicht verkneifen :D) eine Frage dazu: Bei ebay gibts für 50 EUR incl versand einen Nachbau-LMM mit 3 Jahren Garantie. eigentlich kann da doch nichts schiefgehen wenn man Garantie hat, oder...?

Naja, nachdem hier immer wieder von Problemen mit den nachbauten berichtet wird, würd' ich's nicht riskieren.

Aber mußt du selbst wissen - Versuch macht Kluch :D

Edit: Auf was bezieht sich denn die Garantie?

gruß Acki

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Edit: Auf was bezieht sich denn die Garantie?

muss ich mal nachfragen wie der verkäufer das sieht, es ist jedenfalls nicht explizit angegeben ("3 jahre garantie auf das gehäuse" :D)

am 2. Juli 2007 um 11:44

Garantie hin oder her, Gewährleistung hast du beim Händlerkauf sowieso, und online ein mindestens 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn der LMM nach dem Einbau also nicht funzt, kannst du ihn theoretisch sofort wieder zurückschicken, ohne Angabe von Gründen. Wenn er innerhalb von 6 Monaten ab Kauf hinüber geht, kannst du Ersatz fordern, theoretisch sogar innerhalb von 2 Jahren, allerdings musst du nach den 6 Monaten nachweisen, dass der LMM bereits beim Kauf einen Fehler hatte, der letzlich dann zum Komplettausfall geführt hat.

Zu den als Bosch deklarierten Neu-LMMs bei ebay würd mich ma interessieren, ob die bei den niedrigen Preisen (100 - 150 €) nen Haken haben, brauche nämlich auch nen neuen :( Jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von f2g

Garantie hin oder her, Gewährleistung hast du beim Händlerkauf sowieso, und online ein mindestens 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn der LMM nach dem Einbau also nicht funzt, kannst du ihn theoretisch sofort wieder zurückschicken, ohne Angabe von Gründen...

Ok so sehe ich das eigentlich auch. Dann lass ich mal noch den Fehlerspeicher auslesen und wenn es wirklich der LMM ist probier ich mal son Billigheimer aus.

Zitat:

Zu den als Bosch deklarierten Neu-LMMs bei ebay würd mich ma interessieren, ob die bei den niedrigen Preisen (100 - 150 €) nen Haken haben, brauche nämlich auch nen neuen :( Jemand Erfahrung damit?

Das würd mich auch interessieren, denn nen Bosch für 100 EUR würd ich auch nehmen :D Hast du mal nen Link zu so einer Auktion?

am 2. Juli 2007 um 13:49

Einfach nach "corsa bosch luftmassenmesser" suchen ;)

z.B. hier - Auf dem Foto lässt sich allerdings nicht erkennen, ob das Ding nen Bosch-Schriftzug trägt, und die OVP fehlt auch. Ich hab aber schon andere gesehen, wo beides mit auf dem Foto war.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:27

er hat ein paar bewertungen von käufern die genau das gekauft haben und keiner beschwert sich etwas anderes bekommen zu haben - daher denke ich schon dass das angebot seriös ist. obwohl der preis natürlich schon erstaunlich ist.. andererseits, was kostet so ein ding wohl in der herstellung? :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:37

blöde Frage: wird der Fehler eigentlich dauerhaft gespeichert, auch wenn die MKL wieder aus ist...?

am 2. Juli 2007 um 18:46

Ja, aber nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts werden die Codes gelöscht (solange kein neuer Fehler gespeichert wird). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das war was zwischen 10 und 20.

EDIT:

Hab gerad nochma in die Bewertungen geschaut... so Äußerungen wie "Artikelbeschreibung: neu,aber 4 Zahlen des Vergleichsnummers sind weggeschliefen" [LMM] machen einen schon irgendwie stutzig...

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von f2g

EDIT:

Hab gerad nochma in die Bewertungen geschaut... so Äußerungen wie "Artikelbeschreibung: neu,aber 4 Zahlen des Vergleichsnummers sind weggeschliefen" [LMM] machen einen schon irgendwie stutzig...

Ja bissl verwunderlich ist es schon.. Hm ^^

am 5. Juli 2007 um 5:58

ich habe das problem auch habe mein corsa aber erst vor 8 Monaten gekauft fällt der LMM noch unter garantie ?? weiß das einer war bei meinem FOH und er sagte das dass die Lambda sonde sei

Hi,

die Lambdasonde setzt den Fehlercode weil sie falsche Werte bekommt. Der LMM setzt keinen eigenen Fehlercode, deshalb ist die Lambdasonde das Teil was den Fehler "bemerkt".

Garantie weiß ich nicht. Würd ich probieren.

gruß Acki

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:21

LMM müsste eig garantie sein da es sich hierbei nicht um ein verschleissteil handelt (jedenfalls normalerweise nicht.. beim 1.0 ist das glaub ich bissl anders :D)

habe jetzt mal dieses billigteil bestellt... mal schauen ob das irgendwann kommt. in der artikelbeschreibung steht "24h-lieferung garantiert" - *rofl*, habe vor 2 tagen bestellt und bezahlt...

Deine Antwort