1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gasannahme und Beschleunigung bei 2.0 D (150 PS) Schaltgetriebe

Gasannahme und Beschleunigung bei 2.0 D (150 PS) Schaltgetriebe

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 8:24

Hallo,

ich habe hierzu in anderen Beiträgen Hinweise gefunden, wollte das Thema aber nochmal ansprechen:

Wenn ich mit meinem 2.0 D (150 PS) Schaltgetriebe spontan Beschleunigen möchte, geht es erst gemächlich nach vorne, dann nach 1 - 1,5 Sekunden aber kräftiger. Aus dem unteren Drehzahlbereich (~1700) heraus ist das recht ausgeprägt (klar, Leistung braucht Dehzahl), aber auch wenn ich bei >2700 Vollgas gebe, dann dauert es auch ca. eine Sekunde bis es richtig los geht.

So ist das natürlich so eine Sache mit z.B. spontanen Spurwechseln in der Stadt. Mein alter Qashqai 1.6 L Benziner (115 PS) war da direkter.

Ist das bei Euch auch so? Das ist doch nicht das Turbo-Loch(?) Ist das Diesel spezifisch? Vom Hersteller gewollte Leistungsentfaltung um den Verbrauch zu drosseln? Lässt sich das abstellen?

Grüße

Rufus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1.8 Turbooo schrieb am 3. Februar 2017 um 19:45:22 Uhr:

...mit 150PS ist der Evoque einfach untermotorisiert.

Dann kommt kein flüssiges Fahren auf.

Selbst mit 190PS SD4 ist das Ding nicht wirklich sportlich.

Warum ist der untermotorisiert, es gibt doch genug Fahrzeuge in dem Segment mit ähnlichen Leistungen....wer mehr will gerne...einfach kaufen...es gibt SUVs mit 500PS und mehr.

Flüssiges Fahren....also als Wanderdüne kann man den kleinen Dicken nicht bezeichnen...und ab 1500Umdrehungen geht er dank der super abgstimmten Automatik auch gut genug (für 150PS)

Sportlich........klar nicht, warum auch? Ist das der Anspruch an den Wagen? Tja dann hat man dich definitiv falsch beraten.

1800Kg, 150/180PS, 2,0l Hubraum, SUV, LandRover, Diesel....wo steht da etwas von Sportlich?

 

Also ab zu den sportlichen Fahrzeugen...hier bist du falsch.

Schönes WE

;-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@RufusTFirefly schrieb am 31. Januar 2017 um 09:24:24 Uhr:

 

Ist das bei Euch auch so? Das ist doch nicht das Turbo-Loch(?) Ist das Diesel spezifisch? Vom Hersteller gewollte Leistungsentfaltung um den Verbrauch zu drosseln? Lässt sich das abstellen?

Grüße

Rufus

Einen Diesel muss man anders fahren als einen Benziner. Beim Benziner kann man einfach drauflatschen und es geht vorwärts, beim Diesel muss man das Gaspedal etwas kontinuierlicher durchdrücken.

Turboloch verschlimmert durch Schaltgetriebe.

am 31. Januar 2017 um 9:11

Ja die Probleme kenne ich nur zu gut

Ich habe den Diesel 180 Ps Automatik

Das mit der Verzögerung in der Gasannahme finde ich auch sehr nervend und in manchen Situationen auch nicht ungefährlich. Wenn man an ne Kreuzung kommt und denkt ach das schaffe ich bis der Andere da ist......und es dann noch so bis zu 2sec. dauert bis er dann mal losfährt.

Oder man fährt hintern LKW und will spontan überholen... dann die 2 Gedenksekunden.... naja.

Auch die Beschleunigung finde ich nicht so berauschend. Mir ist sehr wohl bewusst das das Gefühl getrübt wird durch das 9gang Getriebe aber ehrlich bei 180 Ps würde ich mehr erwarten.

Ich hatte zuvor einen Rav4 mit gleicher Gewichtsklasse gleiche Ps im Diesel aber der marschierte ganz anders nach vorn.

Zum Schluß noch die Vmax er sollte nach den Papieren 200 km/h schaffen, naja manchmal schafft er es doch meisten pendelt er sich so bei 190 ein. Bei heftigen Gegenwind war es auch mal nur 178 km/h. Bin auch viel auf Autobahn unterwegs.

Ich will den Evoque nun nicht schlecht machen er ist sonst auch super aber die fahreigenschaften könnten besser sein und wenn ich aus der Garantieleistung raus bin ( in einem Jahr) werde ich über eine Leistungsteigerung nachdenken.

Freundliche Grüße

Zitat:

@skysurver schrieb am 31. Januar 2017 um 10:11:24 Uhr:

Ja die Probleme kenne ich nur zu gut

Ich habe den Diesel 180 Ps Automatik

Das mit der Verzögerung in der Gasannahme finde ich auch sehr nervend und in manchen Situationen auch nicht ungefährlich. Wenn man an ne Kreuzung kommt und denkt ach das schaffe ich bis der Andere da ist......und es dann noch so bis zu 2sec. dauert bis er dann mal losfährt.

Oder man fährt hintern LKW und will spontan überholen... dann die 2 Gedenksekunden.... naja.

Auch die Beschleunigung finde ich nicht so berauschend. Mir ist sehr wohl bewusst das das Gefühl getrübt wird durch das 9gang Getriebe aber ehrlich bei 180 Ps würde ich mehr erwarten.

Ich hatte zuvor einen Rav4 mit gleicher Gewichtsklasse gleiche Ps im Diesel aber der marschierte ganz anders nach vorn.

Zum Schluß noch die Vmax er sollte nach den Papieren 200 km/h schaffen, naja manchmal schafft er es doch meisten pendelt er sich so bei 190 ein. Bei heftigen Gegenwind war es auch mal nur 178 km/h. Bin auch viel auf Autobahn unterwegs.

Ich will den Evoque nun nicht schlecht machen er ist sonst auch super aber die fahreigenschaften könnten besser sein und wenn ich aus der Garantieleistung raus bin ( in einem Jahr) werde ich über eine Leistungsteigerung nachdenken.

Freundliche Grüße

Ich habe auch den 180PS mit Automatik. Die Gasannahme ist im Vergleich zu dem von mir probegefahrenen 190PS ein Traum, den hätte ich nicht genommen! Die Vmax von 200 (lt. Tacho) hat er bislang geschafft. Ich glaube auch, dass die Gedenksekunde beim Überholen eher auf die Automatik zurückzuführen ist, die erstmal zurückschalten muss.

Versuch doch einmal eine "Pedalbox" habe schon von mehreren Personen gehört die sich so etwas eingebaut haben, und damit alle gut zufrieden sind.

Die Pedalbox verändert nur die Kennlinie in Richtung steiler, Vollgas bleibt Vollgas, mehr geht nicht.

Zitat:

@laufaudi schrieb am 31. Januar 2017 um 15:13:25 Uhr:

Versuch doch einmal eine "Pedalbox" habe schon von mehreren Personen gehört die sich so etwas eingebaut haben, und damit alle gut zufrieden sind.

Beim Automaten gibt´s doch den Sportmodus...wie empfindet ihr da das Ansprechverhalten ?

( Müsst ich mal testen mit Frauchens Evo :) ) Bei meinem Dicken ist in Getriebestellung S nichts zu spüren von einer Gedenksekunde...geht energisch nach vorne- und zwar so aprupt, dass es in der Stadt eher unangemessen ist...man ist ständig am Kopfnicken.

In Stellung D genau das gleiche, müde Verhalten beim Gasgeben wie von euch geschildert. Kann man zwar mit der lernfähigen Getriebesoftware anpassen...aber, ich will nicht immer sportlich fahren. Und das cruisen merkt der sich genauso, wie das heizen :)...nach 20-30 gefahrenen km gleicht er die Abstimmung an den Fahrstil langsam an. Kommt also mehr in Richtung Sporteinstellung oder mehr in Richtung Opa-Setup.

Daran hat auch meine Leistungssteigerung nichts geändert. Wenn er mal losmarschiert...dann halt mit mehr Nachdruck. Bei der V-max hat sich nach Leistungssteigerung von ~ 15% nicht wesentlich was getan. Vielleicht 2-3 kmh...mehr ist das nicht ! Ist auch mit ein Hauptgrund, warum diese Leistungssteigerungen rel. Problemlos eingetragen werden und sich i.d.R. auch die Versicherungsprämie nicht ändert.

Ich glaub, der Tip mit der Pedalbox ist ganz gut...hab auch nur Gutes drüber gelesen.

Schöne Grüße,

Thomas

Im Thread über den Evoque im Schnee wird auch erwähnt, dass er im Sand-Programm deutlich giftiger ist.

am 31. Januar 2017 um 16:46

Also wirklichen Unterschied zwischen der D oder S Stellung kann ich nicht feststellen.

Aber vielleicht mit der Stellung Sand oder Schnee ist ein toller Tipp was ich dann mal ausprobieren werde

Glar die Pedalbox wird an der Motorleistung nichts verändern aber vielleicht reagiert es etwas schneller ( keine Gedenksekunde) aber kostet auch mehr Sprite weil dem Motor schneller Vollgas signalisiert wird.

Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und weiß auch nicht ob es wirklich was bring im Reaktionsverhalten kostet schließlich auch mal eben 200 €..........??

Zitat:

@cmoss schrieb am 31. Januar 2017 um 17:12:32 Uhr:

Im Thread über den Evoque im Schnee wird auch erwähnt, dass er im Sand-Programm deutlich giftiger ist.

Etwas das auf Schnee wirklich spass macht...Sand gibt es hier leider zu wenig

Auf der Strasse ist mir die nicht ganze Gedenksekunde unseres RRE (2016er Automatik 150PS) egal....der Wagen ist kein Sportwagen und ich Grüße in dem ich den Handrücken nett anhebe (nichts böses...eher der päpstliche Gruß) der zum RRE eh besser passt als schnelles, sportliches rumgeeiere auf den Strassen.

Übrigens halte ich das S auf dem Wählhebel für sinnfrei...einen Sportlichen Mehrwert kann ich nicht erkennen...spüren.

entspannt fahrende Grüße

Zitat:

@skysurver schrieb am 31. Januar 2017 um 17:46:22 Uhr:

.... aber kostet auch mehr Sprite weil dem Motor schneller Vollgas signalisiert wird.

Das glaube ich mal nicht unbedingt. In der Regel spart eine Leistungssteigerung Sprit. Das könnte auch am Gaspedal-Chip so sein.

Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollgas seinen höchsten Wirkungsgrad.

Man bleibt ja nicht auf dem Pedal stehen...je zügiger man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht, desto sparsamer funktioniert das Ganze.

Hab´s schonmal irgendwo erklärt... Fahr ich meiner Frau mit ihrem zaghaften Gasfuß ne halbe Stunde hinterher, brauch ich lt. Bordcomputer fast einen Liter mehr Sprit.

Es liegt sehr lange "Halbgas" an bis sie es endlich mal auf ~ 60 kmh gepackt hat.

Fahr ich alleine ohne Vordermann, hab ich das in wenigen Sekunden mit beherzter Gasstellung...unterm Strich spart das einiges !

Erklärt auch unseren Durchschnittsverbrauch..der liegt an ihrem Evoque bei ~ 10 Litern im Jahresmittel wie auch bei meinem Dicken bei 10 L. Nur, dass ich rund 500 kg mehr mitschleppe, mit permanentem Allradantrieb unterwegs bin - an dicken Schlappen und "paar" PS mehr habe. ( Wir arbeiten auch in der gleichen Fa. also gleicher Weg...nur andere Arbeitszeiten...auch gleiche Verkehrsverhältnisse. Ich fahr da morgens um 5:30 hin, sie abends um ~ 21 Uhr. :)...also, keine Ausreden...die Straßen sind weitestgehend leer.)

Erstaunt schaut sie jedesmal auf den Verbrauch, wenn ich mit ihrem Auto zu Bekannten fahre.

Ich fahr den mit unter 9 L und bin deutlich schneller dort :)

Ihr Kommentar: Schatz, ich versteh das nicht...Du fährst viel rasanter und brauchst nen Liter weniger...

Ich...sag dazu meistens nix- hier wäre eh jede Antwort die " falsche "...denk mir nur: Schatz, das ist der Unterschied zwischen Physik, weiblicher Logik und Gefühl ...Grins

Das Geheimnis ist kein´s ! Vom Stand weg mit viel Leistung auf ~ 55 - 60kmh in der Stadt...und so früh wie möglich cruisen lassen. Ebenso vorausschauend fahren....ich krig´s oft in den Nerven, wenn alle vor ihr bremsen und sie weiterhin auf dem Gaspedal unverändert stehen bleibt....so ist sie halt...Beim Beschleunigen zaghaft...man muss ja Spritsparen und das heilige Auto schonen...aber dann drängeln :D

LG,

Thomas

Hoffentlich liest deine Frau nicht mit. :D

PAPI329: Ich weiß, wovon du sprichst!

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Februar 2017 um 10:12:35 Uhr:

Hoffentlich liest deine Frau nicht mit. :D

Doch, gelegentlich schon ;)

Zitat:

tplus PAPI329: Ich weiß, wovon du sprichst!

Tut gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin :)

LG,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen