ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gasaussetzer auf der Autobahn

Gasaussetzer auf der Autobahn

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:34

Nabend ihr Spezialisten,

ich brauche mal wieder euer Fachwissen.

Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Ich bin mit 90 unterwegs gewesen, Gas also nur minimal berührt. Plötzlich war das Gas weg, als würde ich völlig vom Gas gehen, nur das ich eben noch auf dem Gas stand.

Nach 5 Sekunden oder so, kam das Gas mit einem Schlag zurück (als würde ich einfach wieder hart aufs Gas treten)

Ich hab mich mächtig erschrocken und bin rechts rangefahren.

Haube auf, wusste nicht was los ist. Motor lief im Stand normal, Magnetventil klackerte wie eine Beatbox, sonst aber nichts unnormales. Hab ein paar Mal Gas gegeben, alles normal.

Was ist passiert? :confused:

(2.0, MKB AQY, MJ 00, vor 3000 km bei der Inspektion)

Ähnliche Themen
37 Antworten

hatte ich auch beim MKB: AZD

is einfach kurz das gas weg und die drehzahl stockt und sinkt kurz ab. ruckelt kurz und weiter gehts.

mein freundlicher meint es sei die drosselklappe und die kälte, weil bei mir kams mit der kälte.

also was es genau is ka, ich hab nix gemacht, kam auch nur 2mal vor. bei inspektion lasse ich klappe reinigen und fertig

mfg dante

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:40

Ich hatte es das erste Mal. Fahre viel, heute war es relativ warm, vor ein paar Tagen waren es -10, heut nur -2.

Drosselklappe ist sauber.

 

Ach, und es war kein stocken oder rucken. Einfach, als würde ich kurz vom Gas und auf einen Schlag wieder in die alte Position.

ja dann is es wohl net das.

warst du schon bei vw wegen diagnose? vllt. steht da ja was?!? nobody knows!

du bewegst deine karre ja auch jeden tag über die ab, also schliesse ich langes stehen aus.

elektronik einen weg bei der gasannahme?

oder einfach nur ein unikum!

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:55

Das war heute, hab keine Ahnung ob was im Fehlerspeicher ist.

Hat mein Motor eine Art Zündbox oder sowas? Kam mir vor, als würde er einfach kein Gas mehr annehmen, Drosselklappe dachte ich auch erst, aber die ist in Ordnung, frisch sauber gemacht. Selbst wenn, wie kam das dann?

Ist kein E-Gas.

Hm..merkwürdig.

Sonst noch jemand eine Idee? Werde versuchen, morgen den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

Man hat ja keinen Gaszug wie früher. Vielleicht liegt es am elektronischen Gaspedal.

Ist es denn nur einmal aufgetreten? Vielleicht nur ein sporadisch aufgetretener Fehler.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Man hat ja keinen Gaszug wie früher. Vielleicht liegt es am elektronischen Gaspedal.

Ist es denn nur einmal aufgetreten? Vielleicht nur ein sporadisch aufgetretener Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ist kein E-Gas.

Ich habe einen Gaszug. Wie "früher" :o

Ist bisher nur einmal aufgetreten, kann mich an kein anderes Mal erinnern.

Hat mich eben nur furchtbar erschrocken, komisches Gefühl..vor allem weil ich nicht weiß, woran das lag.

Mir fällt nochwas ein: Ich fahre kurz vor der Reserve, Lampe aber noch nicht an. Es ging minimal bergauf. :confused: Eigentlich auch quatsch..

Oh, mist. Habe nicht alles gelesen.

Dachte der 2.0 Liter hätte E-Gas.

am 26. Januar 2006 um 22:13

hi, also dieses phänomen hatte ich mal im alten volvo.

das saugrohr hatte einen knick, sich zusammengezogen und motor erstickte.

aber hauptursache war nicht nur das rohr, sondern der LMM ging langsam vor die hunde.

das auto ist 18 jahre alt und da kannte ich noch gar keinen LMM wo ich den gefahren bin. Der Mech. hatte auch stundenlang gesucht. Wir sind bestimmt in 5 werkstätten gewesen. Naja neues Ding rein, zack das problem tauchte nie wieder auf.

Viellecht hakt der Gaszug ?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:16

Aber das Saugrohr ist ok, zumal ich nur Minimal-Last gefahren bin.

LMM? Der ist erst seit der Inspektion (ca 4tk) drin... :rolleyes:

@Dom:

Ich habe die Pedalstellung nicht geändert. Blieb die ganze Zeit gleich. Aussetzer -> Dann wieder da. Wenn er klemmen würde, würde er ja hängen bleiben oder so. Das glaube ich nicht.

am 26. Januar 2006 um 22:19

nunja, die dinger werden ja im austausch ersetzt, muss ja nix heißen. kannst pech haben und nen olles ding erwischt haben aber ich weiß es nicht, sorry.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:24

Gut, danke trotzdem für eure Hilfe.

Hoffe, ich schaffe es noch zu VW, die Werkstatt macht um 16 Uhr zu, da hab ich eigentlich noch nichtmal Feierabend. (und zu der anderen Drecksbude von VW hier will ich nicht)

Hoffe, es tritt nicht wieder auf, werde morgen darauf achten.

Nacht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

 

Nacht zusammen.

DITO

Viel Glück !!!! Das es nicht zu teuer wird.

kann dir leider auch nicht wirklich helfen, lediglich sagen, dass dieses problem bei mir bereits 10-15 mal aufgetreten ist.

IMMER auf der AB, immer bei vollgas. man erschrickt, denn du bist beispielsweise gerade am überholen, rechnest mit vortrieb.. da geht die karre einfach für 1-2 sekunden vom gas.

als das das erste mal passierte, dachte ich an motorschaden "kolbenklemmer" ----> kupplung, zündung aus und standstreifen... tolle sache bei 160.

 

hmm... hat der 1.4 16V BJ01 E-gas?

 

muss demnächst mal drauf achten, hab vor 1 woche die drosselklappe gereinigt, war aber noch nicht oft auf der AB seitdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gasaussetzer auf der Autobahn