- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Gasbetrieb und Umbau auf Gas RE5 Bj 2008
Gasbetrieb und Umbau auf Gas RE5 Bj 2008
Moin, Moin,
habe gerade meinen CVR vom HH geholt, nachdem dort eine Gasanlage von Prinz eingebaut wurde.
Meine Rechnung:
10.000 km pro Jahr bei Benzin 1,50 € pro Ltr. = 15000 €
10.000 km pro Jahr bei Gas 0,80 € pro Ltr. = 8000 €
der Einbau 2700 €
gespart im 1. Jahr 4300 €
gespart ab 2. Jahr 7000 €
zugrunde liegen die heutigen abgerundeten Preise, ob es so bleibt, weiss keiner, wer das weiss, kann gleich Lotto spielen, denn er weiss dann ja auch die richtigen Zahlen.
Hab ich falsch gerechnet ??
Nö.
cu
Nagaika01
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nagaika01
Moin, Moin,
habe gerade meinen CVR vom HH geholt, nachdem dort eine Gasanlage von Prinz eingebaut wurde.
Meine Rechnung:
der Einbau 2700 €
zugrunde liegen die heutigen abgerundeten Preise, ob es so bleibt, weiss keiner, wer das weiss, kann gleich Lotto spielen, denn er weiss dann ja auch die richtigen Zahlen.
Nö.
cu
Nagaika01
Deine Rechnung stimmt ganz und gar nicht.
Nach Deiner Rechnung verbraucht Dein CR-V pro Liter Benzin oder Gas jeweils einen Liter, d. h. 100 Liter auf 100 Km. Du solltest Deine Rechnung nochmal überarbeiten.
Dann relativieren sich auch Deine Unsummen an Ersparnis.
Tut mir leid, wenn ich Dir den Tag verdorben habe.
PS100
Zitat:
der Einbau 2700 €
cu
Nagaika01
Büschen viel,meinst Du nicht ??
Zieh mal überall eine Null ab
Hallo, deine Rechnung stimmt aber nur, wenn du jedes Jahr auch 100000km (hunderttausend) fährst.
Bei 10000km im Jahr hast du eine 0 zuviel.
Außerdem gehst du von einem Verbrauch von 10l aus, das wird aber auf Gas nicht funtionieren
Das Nachstellen der Ventile und denn neuen Zyinderkopf solltest
auch in der Rechnung mit beinhalten.
Wenn dann noch mit "gefährlichem" Halbwissen hausiert wird,kann's richtig lustig werden
Aufgrund der bergenzten Reichweite mit Gas wegen Tankgrösse werden doch bestimmt noch etliche km mit Benzin gefahren.
Meine Frage an die Gasfahrer wieviel fahrt ihr prozentuell mit Gas?
Was habt ihr an Erfahrungen gesammelt? Der letzte Bericht ist ja schon etwas her.
Ich bin der Meinung wenn wir von unseren 25000 km im Jahr 5000 mit Benzin fahren geht die Rechnung nicht auf . Es passiert doch schnell, Abends spät von der Arbeit "Ach ich tanke morgen vor der Arbeit". Morgens spät dran " Ach ich hab ja noch den Benzintank voll." Ist doch menschlich, oder?
Ausserdem sollte man auch hin und wieder mit Benzin fahren oder ist dem nicht mehr so.
Gruß Mario
PS. Jetzt weiß ich endlich warum am Ende des Geldes noch soviel Monat über ist. 25000Km im Jahr = 37500€ Benzinkosten.
Hallo,
bei deiner Berechnung mußt du richtig rechnen, das heißt
11,4 Liter Gasverbrauch auf 100km und
1,3 Liter Benzinverbrauch durch Startphase
dies sind die Werte meines CR-V Bauj. 2008
Gruß Jupp
kannst Dir hir http://www.amortisationsrechner.de/ deinen Gasverbrauch schön rechnen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von josdebos
Hallo,
bei deiner Berechnung mußt du richtig rechnen, das heißt
11,4 Liter Gasverbrauch auf 100km und
1,3 Liter Benzinverbrauch durch Startphase
dies sind die Werte meines CR-V Bauj. 2008
Gruß Jupp
Das kann ich bestätigen!!!!
Zitat:
Moin, Moin,
Meine Rechnung:
der Einbau 2700 €
Nö.
cu
Nagaika01
tja, gasanlagen kann man sich nicht schönsaufen, die muß man sich schönrechnen :-)
Schreibt 15000eur pro Jahr für Krafstof alleine und fällt nicht auf. Mann verdienst Du gut...
Zitat:
Original geschrieben von s2003
Schreibt 15000eur pro Jahr für Krafstof alleine und fällt nicht auf. Mann verdienst Du gut...
Der fährt ja offentsichtlich auch 100000km im Jahr
Ja, da muss der gute nochmal deutlich nachrechnen
Bei 15000€ Benzinkosten pro Jahr für 10000km würd ich nur noch Fahrrad fahren, oder Elektroauto
Schließe mich den Vorrednern vollkommen an!
Da fehlt einfach alles an der Rechnung:
Benzin für Start- und kurze Laufphase bis auf Gas umgestellt wird, erhöhter Verbrauch unter Gas, Flash Lube oder ähnliches Mittel für die Ventilsitze (ohne das würd ich nen nicht-gasfesten Motor schon gar nicht auf Gas fahren!! (auch wenn die Wirkung noch nie richtig bewiesen wurde)), das müsste dann auch alle x km nachgefüllt werden und ist sehr teuer!, Wartung der Gasanlage (das MUSS man machen!), Nachstellen der Ventile alle x km.
Das sind alles Faktoren mit denen du nur noch recht wenig sparst und gut 100000km fahren musst um eine Ersparnis zu bekommen!
Mein Kumpel baut bei Opel und Subaru Gasanlagen ein und stellt diese ein und hat schon viel Pfusch und Müll gesehen und sagt selbst dass das bei Japanern nicht so einfach ist, eben weil sie dafür ganz und gar nicht ausgelegt sind!
Wenigstens hast du dir ne anständige Marke ausgesucht, auch wenn diese Marke mit ein paar Einzelteilen immer wieder Probleme hat und diese immer mal wieder getauscht werden müssen (können auch noch Kosten kommen).
Und wenn die Werkstatt mit Gasanlagen nicht schon VIEL! Erfahrung hat, dann ist das ein NO GO!
Denn allein an der Einstellung der Gasanlage hängt das Leben und Sterben deines Motors und das sagen ALLE Gasfahrer.
So wie du schreibst hast du leider 0,0 Ahnung von Gasanlagen, warst vom Gaspreis geblendet und bist ein 1A Kandidat für -nach x tausend km- "hät ich's doch nicht gemacht!".
Und auch wenn du nun nach 20000km schreibst "ha, tut doch alles wunderbar", spätestens wenn du zum nachstellen musst weil deine Ventilsitze anfangen zu fressen, ist der Anfang vom Ende, denn irgendwann kannst du nicht mehr nachstellen und dann kannst du den Gasbetrieb vergessen, oder den Zylinderkopf für paar tausender überholen lassen.
Ich wollt auch immer ne Gasanlage haben, aber da lass ich bei Japanern die Finger davon und mach das erst bei nem gasfesten Auto.
Mein Kumpel fähst selbst eine in seinem Opel und wenn das alles passt und das Auto es zulässt, ist das echt ne feine Sache. Wenn nicht, ist das ein "Draufzahlprojekt".
Und auch ihm ist schon ein Steuergerät der Gasanlage nach der Garantie durchgebrannt und das kostet auch richtig gut Geld!
Laut meiner Recherche gibt es genau einen Einbauer, der verspricht dass er Japaner mit ner Gasanlage versieht, die (laut ihm) 100%ig keine Schäden verursacht und auch schon japanische Firmenwagen mit vielen 100t km auf Gas dabei waren.
Laut anderen scheint er wirklich ne Menge Erfahrung zu haben und benötigt auch 2-3 Tage für Einbau und Einstellung, was auch absolut realistisch klingt.
Aber ob das alles stimmt weiß nur er und auch er kann einem keine Garantie geben, dass das alles nach vielen tkm (wenn dann der Spareffekt eintreten würde) ohne Schäden und Reparaturen funktioniert.
Und zudem gibt es wohl keine Zusatzversicherung die auch wirklich die -unter Verschleiß liegenden- Teile versichert, von daher ist das dann immer ne sehr unsichere Sache.
Moin,
grabe Dich mal durchs Gasforum und siehe Dir meine signatur an...
Ersparnis ca 1/3 ~ 4,5 € auf 100 km.... nach 40 TKM auf Gas
Kai