ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gasbowdenzug beim 16V PL Motor korrekt einstellen?

Gasbowdenzug beim 16V PL Motor korrekt einstellen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. März 2014 um 12:26

Hallo IIer Fans,

könnte mir bitte jemand sagen, wie die korrekte Spannung des Gasbowdenzugs eingestellt wird?

Ich habe eine bessere Drosselklappeneinheit incl. neuer Micro Schalter eingebaut und nach

Einhängen des Bowdenzugs bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Spannung passt.

Auf dem Bild ist das Ende des Bowdenzugs dargestellt, zurzeit kann ich den Bowdenzug nach ca. 2 mm ziehen, ist das zu locker?

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass sich das Gaspedal nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückbewegt.

Wer hat für mich fachkundigen Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andy:)

Beste Antwort im Thema

Na so stramm siehts net aus..die Spannung stellts ja an der Klemmfeder auf der Rastung des Zugs rechts im Bild ein..ich klemm nen abgesägten Besenstiel zwischen Gaspedal und Sitzunterkannte ,lös vorn die Klemmfeder ,drücke an der Drosselklappe auf Vollgas und drück die Klemmfeder mit bissl Luft wieder auf die Rastung de Zuges...:)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Na so stramm siehts net aus..die Spannung stellts ja an der Klemmfeder auf der Rastung des Zugs rechts im Bild ein..ich klemm nen abgesägten Besenstiel zwischen Gaspedal und Sitzunterkannte ,lös vorn die Klemmfeder ,drücke an der Drosselklappe auf Vollgas und drück die Klemmfeder mit bissl Luft wieder auf die Rastung de Zuges...:)

Bei Vollgas sollte der Volllastschalter zuverlässig betätigt werden, ohne dass der Zug die DK permanent mit Gewalt am Offen-Anschlag hält (also Schalter betätigt, aber noch minimal Spiel zum Anschlag). Im Leerlauf passt es dann normalerweise automatisch.

Aber auf dem Foto fehlen die zwei Sicherungsklammern. Ohne diese ist die nächste Panne schonmal gesichert...

..Adlerauge...:D

Themenstarteram 30. März 2014 um 14:11

Hallo GLI,

welche 2 Sicherungsklammern meinst Du denn?

Die hatte ich noch nie verbaut?

Hättest Du ein Vergleichsbild?

Danke.

Gruß

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Bei Vollgas sollte der Volllastschalter zuverlässig betätigt werden, ohne dass der Zug die DK permanent mit Gewalt am Offen-Anschlag hält (also Schalter betätigt, aber noch minimal Spiel zum Anschlag). Im Leerlauf passt es dann normalerweise automatisch.

Aber auf dem Foto fehlen die zwei Sicherungsklammern. Ohne diese ist die nächste Panne schonmal gesichert...

Wenn Du das Bild mal groß ziehst, siehst Du sie eigentlich.

Img-5464
am 30. März 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn Du das Bild mal groß ziehst, siehst Du sie eigentlich.

Du meinst genau auf Drei Uhr. Aber wenn du richtig schaust siehst du die Klemme,bloß ein wenig nach hinten gedreht. Also könnte das nicht die Ursache sein

Häh???

am 31. März 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Häh???

Na auf dem Foto von Andy_Handy oder was guckst du ??? :D:cool::D:rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2014 um 16:55

Hallo einsermussesein und GLI,

die Klammer, um welche es geht, ist bei mir auch vorhanden, nur etwas verdreht.

Ich habe mir jetzt folgendes gemerkt:

- Gas durchtreten, schauen wie straff der Zug ist und anschließend mit der Klammer spannen, richtig?

Gruß & Danke Andy.

PS: Morgen muss er laufen, da ist der 1.April und er erwacht hoffentlich zum Leben.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Einsermussessein

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Häh???

Na auf dem Foto von Andy_Handy oder was guckst du ??? :D:cool::D:rolleyes:

Schaut mal die auf diesem Bild hier markierten Stellen auf dem von mir vorher geposteten Foto an (zur Not abspeichern und vergrößern).

Da gehört jeweils eine Sicherungsklammer hin. Ohne die springt der Zug irgendwann ab.

Resize-id206765744-w988-h741
am 31. März 2014 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Schaut mal die auf diesem Bild hier markierten Stellen auf dem von mir vorher geposteten Foto an (zur Not abspeichern und vergrößern).

Da gehört jeweils eine Sicherungsklammer hin. Ohne die springt der Zug irgendwann ab.

Jetzt weiß ich was du genau meinst. Ich kenne diese Klemmen aber meiner Meinung nach dürfte das auch ohne diese funktionieren wenn der Gaszug korrekt straff gestellt ist. Hatte diese auch nicht darauf und da ist auch nichts passiert.

Im Leerlauf ist der Zug nicht straff, sondern hängt einigermaßen lose durch, wenn er richtig eingestellt ist. Wenn dann eine Klammer fehlt (insbesondere die am Ende), kann es vorkommen, dass bei schnellem Loslassen des Pedals der Zug aus der schwarzen Führung springt und dann ist Ende mit Gasgeben.

Und immer dran denken: Die bei VW sind im Sparen so gut, das sie selten Teile einbauen, die man nicht braucht...

Themenstarteram 6. April 2014 um 17:52

Hallo GLI,

danke für den Tipp...

Werde morgen auf Arbeit gleich mal im ETKA stöbern und die Klammern ordern.

Gruß

Andy

PS: Nicht nur bei VW sind die gerne am Sparen...:)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Im Leerlauf ist der Zug nicht straff, sondern hängt einigermaßen lose durch, wenn er richtig eingestellt ist. Wenn dann eine Klammer fehlt (insbesondere die am Ende), kann es vorkommen, dass bei schnellem Loslassen des Pedals der Zug aus der schwarzen Führung springt und dann ist Ende mit Gasgeben.

Und immer dran denken: Die bei VW sind im Sparen so gut, das sie selten Teile einbauen, die man nicht braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gasbowdenzug beim 16V PL Motor korrekt einstellen?