Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gasdämpfereinbau Heckklappe

Gasdämpfereinbau Heckklappe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 22:13

Hallo zusammen,

nachdem ich von "Ulle" mal einen guten Tip über günstige Heckklappendämpfer bekommen habe, sind die Dinger nun da - aber passen nicht rein.

Da fehlen ein paar Millimeter zum eindrücken.

Die Dämpfer sind von Skanimport Flenner - Top-Preis und superschnelle Lieferung. Leider eben ein bißchen zu lang ...

Der Tip war seinerzeit von "Ulle", leider finde ich den alten Thread nicht mehr (ist auch schon lange her).

Da die Dämpfer einen Druck von 1500 NM haben, weiß einer von Euch Elch-Treibern (nicht böse gemeint) wie die Dinger rein zu kriegen sind???

Die Heckklappe will ich irgendwie doch nicht ausbauen.

Danke für alle Beiträge und schönen Abend

Grüße aus dem wilden Süden

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Liegen hier und harren des Einbaus.

Jetzt nicht mehr.

Kurze Beschreibung, interessiert ja vielleicht den einen oder anderen, der es noch nicht gemacht hat:

Vorab, man braucht einen Helfer, zumindest für ein paar Minuten. Spart wirklich viel Zeit und Kraft gegenüber der Variante mit Besenstiel als Stütze oder so. :)

Obere mittlere Verkleidung ab: Schrauben unter den zwei runden Abdeckungen raus (letztere mit kleinem Schraubenzieher raushebeln), Leuchte auch lösen, dann Verkleidung ab. Geht hinten schwerer als vorn. Wer es noch nicht gemacht hat und nicht weiß, wo die Clips sitzen: Erst mal Vorsicht und ggf. mit Taschenlampe reinleuchten, dann seht ihr schon, wo ihr drücken/ziehen müßt.

Linke und rechte obere Seitenverkleidung ab: Zuerst Deckel in der D-Säule raus (an den Eingriffen raushebeln), dann ggf. Schraube neben dem "Kleiderhaken" raus. Nicht alle 850er haben diese Kleiderhaken! Dann Verkleidung Schritt für Schritt aus den Clips rausdrücken, hier wieder lieber mal nachgucken, wenn man nicht genau weiß, wo die sitzen. Jeder gebrochene Haltenippel ist ärgerlich.

Dann sieht man die Gasfedern schon. Sie sind nur in die Kugelköpfe eingedrückt, also Helfer die Heckklappe halten und ein wenig hochdrücken lassen, damit die Last von den Kugelköpfen weg ist, und dann Gelenke nach außen rausdrücken, am besten erst hinten, dann vorn. Ich nehme dazu ein Stück Holz und einen Hammer (sanfter Schlag reicht).

Zum Schluß die neue Gasfeder mit ordentlich Fett in den Köpfen einfach einklipsen, das sollte ganz leicht gehen. Evtl. den Helfer die Heckklappe etwas bewegen lassen, bis es paßt.

Man kann es nicht oft genug sagen: Die originalen (OEM-)Gasfedern von Stabilus haben gegenüber den üblichen eBay-Billigprodukten den Vorteil, daß die Klappe auf dem Weg nach oben abgebremst wird und nicht an den Anschlag knallt. Billigprodukte hatte ich in Elch I verbaut, abgesehen vom vorstehenden waren die Dinger auch schon nach zweieinhalb Jahren wieder schlaff. DAS LOHNT SICH NICHT.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe neulich meine Gasdruckfedern im V70I auch gewechselt, man muß die Heckklappe richtig hoch drücken, dann passen auch die Augen der Gasfeder in die Kugelköpfe...

Im Zweifelsfall eine neue Gasfeder neben eine alte, Ausgebaute legen und Längenvergleich machen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Du da unterschiedliche Längen hast. Wenn doch, mal beim Händler anrufen. Aber es wird schon klappen ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:35

Hallo ddomes,

danke für Deine Antwort, aber durch das "richtige Hochdrücken" hat ein seitlicher Anschlag an der Klappe innen den Halter (muß aus Guss sein) so verbogen, daß er gebrochen ist - ich könnte Ko.....

Ich hatte es aber vor dem Lesen versucht, also ich gebe Dir keine Schuld - möchte nur eindringlich warnen, hier mit viel Gefühl zu drücken.

Durch das Drücken außen an der Klappe hat man doch wohl einen Riesenhebel und innen kommt ein großer Druck auf Scharnier und Halter.

Die Dämpfer sind schon ein bißchen länger, aber nur im Millimeter-Bereich. Ich werde morgen mal genau mit einer großen Schieblehre messen müssen.

Jedenfalls fliegt die Klappe noch immer und der Halter iss auch durch - aber das ist wohl nicht so schlimm. Die klappe wird schon noch am "Elch" bleiben.

Skanimport wollte auch die Länge wissen, so daß er wohl bei sich im Hause vergleichen kann.

Wo hattest Du eigentlich Deine Dämpfer her und zu welchem Preis?

Direkt vom freundlichen?

Schönen Abend und Danke im Voraus

Frustrierte Grüße aus dem Süden

Thomas

Hallo,

das tut mir leid, dass bei Dir Teile gebrochen sind... Mit richtig drücken meinte ich natürlich keine Gewalteinwirkung...

Ich habe allerdings original Volvo wieder eingebaut, da ich in diversen Foren etwas über die Nachbau-Gasfedern gelesen ahtte, was mich stutzig machte: Da soll es welche geben, die kurz vor Klappenanschlag nicht Dämpfen, sondern diese voll gegen die Endanschläge knallen lassen - nein danke.

Günstig kauft man Originalteile bei

http://www.schweden-car-service.de/,

dort hatte ich meine neuen Gasfedern her.

Viel Erfolg!

Daniel

am 2. Februar 2005 um 12:35

Hallo Thomas ,hatte das selbe Problem vor längerem und habe von der Fa. Trost neue Dämpfer gekauft welche sogar vom gleichen Produzent waren wie die ersten. Mit den wenigen Millimeter hatte ich auch zu Kämpfen aber wenn ich mich noch schwer daran erinnern kann habe ich den Halter auf einer Seite ich Glaube vorne am Himmel etwas gelöst um die Neuen einzuhängen und dann wieder eingestellt bzw. festgezogen. In der Hoffnung das ich dir helfen konnte

Gruß

Mandingo

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 22:58

Hallo,

wie kann man so blind sein. Mandingo hat natürlich recht. Als ich heute abend die Länge der Originaldämpfer mit der Schieblehre messen wollte (Original tatsächlich 5 mm kürzer - liegt es am Alter?), sehe ich die inneren Halter mit "Langlöchern". Ich dachte mich tritt ein Pferd. Also die neuen Dämpfer sind drin und drücken die Klappe auch mit richtig Druck nach oben.

Aber einen langsamen Anschlag am Ende haben meine auch nicht, die "schieben" so richtig nach oben. Durch das Verschieben des inneren Halters in seinen Langlöchern kanllen aber die Endanschläge am Scharnier nicht zusammen, sondern die Dämpfer halten vorher an. Ist auch ok, denke ich.

Also vielen Dank allen Antwortern, hat doch geholfen.

Hat vielleicht einer so einen Halter übrig (linke Seite in Fahrtrichtung), ist wohl aus Alu-Druckguss.

Die Innenverkleidung der Heckklappe ist auch nicht mehr richtig fest, da sind Clips lose bzw. haben sich in "Wohlgefallen" aufgelöst - sind halt weg! Bekomme ich neue günstig beim Freundlichen oder besser via Internet. Habe mal gelesen, es gebe eienn "Reparatur-Satz"?

Schönen Abend und aufschwingende Heckklappen wünscht aus dem wilden Süden.

Thomas

am 5. Februar 2005 um 19:46

Die Innenverkleidung der Heckklappe ist auch nicht mehr richtig fest, da sind Clips lose bzw. haben sich in "Wohlgefallen" aufgelöst - sind halt weg! Bekomme ich neue günstig beim Freundlichen oder besser via Internet. Habe mal gelesen, es gebe eienn "Reparatur-Satz"?

Es gibt einen Austauschsatz aus Blech, der hervorragend die Original-Kunststoff- Nuppsies ersetzt. Ich hab es gerade vor ein paar Monaten beim Freundlichen einsetzen lassen. Mit Erfolg = nix klappert mehr.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:17

Hi Stelo,

weißt Du noch, was Dich der Reparatursatz und der Einbau jeweils gekostet hat?

Das Geklapper ist doch sehr nervig..., selbst wenn man Schwerhörig ist ;-)))

Schönen Sonntag aus dem wilden Süden.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 855paulo

Hi Stelo,

weißt Du noch, was Dich der Reparatursatz und der Einbau jeweils gekostet hat?

Das Geklapper ist doch sehr nervig..., selbst wenn man Schwerhörig ist ;-)))

Schönen Sonntag aus dem wilden Süden.

Thomas

Hi Thomas,

habe mich ewig lange mit dem Klappern gequält...

beim Freundlichen gibt es neue Plastiknippel zum Ersatz für die Kaputten oder Fehlenden sowie kleine Bleche, mit denen man die ausgebrochenen und ausgeleierten Plastikhalterungen verstärkt. Der komplette Satz hat was zwischen 20 und 30 EU gekostet, weiß nicht mehr genau... wer geschickt ist kann sich die Bleche sicher selbst zuschneiden und noch ein paar Kröten sparen, aber was sind 30 Eu für einen klapperfreien Elch?

Übrigens hat der Freundliche seinem Spitznamen alle Ehre gemacht: beim Abmachen der Verkleidung geholfen und alles bestens erklärt...

Also, nur Mut

Guß CarlMichael

@855paulo: Noch mal ganz deutlich, Du brauchst wahrscheinlich sowohl den sog. Heckklappen-Reparatursatz (15–20 €) als auch neue Nippel für die Ober- und die Unterkante (je vier Stück, sind unterschiedliche). Letztere gibt's für ein paar Euro beim Freundlichen.

am 5. September 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von 855paulo

Hallo zusammen,

nachdem ich von "Ulle" mal einen guten Tip über günstige Heckklappendämpfer bekommen habe, sind die Dinger nun da - aber passen nicht rein.

Da fehlen ein paar Millimeter zum eindrücken.

Die Dämpfer sind von Skanimport Flenner - Top-Preis und superschnelle Lieferung. Leider eben ein bißchen zu lang ...

Der Tip war seinerzeit von "Ulle", leider finde ich den alten Thread nicht mehr (ist auch schon lange her).

Da die Dämpfer einen Druck von 1500 NM haben, weiß einer von Euch Elch-Treibern (nicht böse gemeint) wie die Dinger rein zu kriegen sind???

Die Heckklappe will ich irgendwie doch nicht ausbauen.

Danke für alle Beiträge und schönen Abend

Grüße aus dem wilden Süden

Thomas

am 5. September 2009 um 16:15

Hallo zusammen !

Ich nuß meine Gasdämpfer auch wechseln.

Kann mir jemand sagen , wie ich das machen muß.

Muß der Himmel dafür abgebaut werden ?

Danke für jede Antwort.

Helmut

Die seitlichen Verkleidungen müssen weg, also die in der Mitte oben (Schrauben unter den runden Abdeckungen) und die beiden links und rechts davon (nur geklipst).

Ein Tip noch für diejenigen die vermeintlich zu lange Dämpfer haben:

Ich stand vor demselben Dilemma - beim Nebeneinanderlegen fiel mir dann auf, dass an den neuen Dämpfern die Kugelköpfe offenbar mit einem längeren Stück bis zum eigentlichen Dämpfer hin befestigt waren. Diese Kugelköpfe sind nur aufgeschraubt, also abgedreht, gegen die der alten Dämpfer getauscht und siehe da - passte alles! Das waren die fehlenden 3mm.

Noch ein Tip:

Spare nicht an den Dämpfern. Die billigen Dinger aus der Bucht taugen so gut wie nichts. Sie haben keine Endbegrenzung, d.h. die Klappe schwingt ungedämpft nach oben, oft quietschen sie erbärmlich oder passen wie bereits erwähnt nicht. Ich kaufe dort nichts wieder, am besten im Fachhandel oder bei www.ft-albert.de. Die paar Euro, die man spart, wiegen den Ärger nicht auf.

Beim Ausbau des 2ten Dämpfers fallt die Klappe schlagartig runter. Am besten vorher mit eine Latte festsetzen. Dann kann man in Ruhe arbeiten.

Ich habe meine gerade gewechselt. Laut Haynes sollte man die karosserieseitigen Befestigungsteile abbauen, und dann geht es wirklich total leicht. Die Ersatzfedern kosten übrigens beim Freundlichen rund € 115.- (für zwei Stück), was ich für akzeptabel halte, weil die Dinger dann halt wirklich passen. In den Kugelgelenken ist auch schon Fett drin, das wird sonst beim Einbau gern vergessen, was wiederum zu dem jämmerlichen Quietschen führt.

Innenverkleidung mit Gefühl ab- und anbauen!

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen