ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gasdruck-Stoßdämpfer auf nur einer Achse verbauen zulässig?

Gasdruck-Stoßdämpfer auf nur einer Achse verbauen zulässig?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 23:17

Hallo Community!

Meine hinteren Stoßdämpfer ölen und müssen daher getauscht werden. Da ich den abgemeldeten Wagen demnächst wieder zulassen will und so günstig wie möglich durch den TÜV kommen will, wollte ich erstmal nur die Dämpfer an der Hinterachse tauschen, da die vorderen noch i.O. sind und man für diese auch ne Menge Spezialwerkzeug braucht (Federspanner, Nuttmuttereinsatz, durchsteckbare Ratsche).

Wo ich grade dabei bin, wollte ich hinten gleich auf Gasdruck umsteigen. Ist das zulässig, auf der Vorderachse Öldruck und hinten Gasdruck zu haben oder müssen alle Dämpfer von der gleichen Bauart sein? Die vorderen würde ich natürlich so schnell wie möglich auch tauschen gegen Gasdruck, das geht allerdings erst wenn das Auto wieder zugelassen ist und ich in eine Mietwerke damit fahren kann. Für die Zulassung brauch ich aber erstmal die Plakette...

Einer Werke will ich die Arbeit nicht unbedingt anvertrauen, weil ich von einem Kfz-ler schon gehört habe, dass die bei ihm im Betrieb grundsätzlich mitm Schlagschrauber am Federbein hantieren aus Gründen der Zeitersparnis...will aber dass es ordentlich eingebaut is. Irgendwie kann man heute sowieso fast keinem mehr sein Auto anvertrauen, mal so am Rande bemerkt. Immer häufiger hört man von Pfuschereien....

Ähnliche Themen
21 Antworten

:confused:

wo ist bitte das problem wenn man die stoßdämpfer und die domlager (bzw. oberen federteller) mim schlagschrauber festdreht ? erklärst du mir das mal bitte ?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 23:32

Weil durch den Ruck die Dichtung der Kolbenstange Schaden nehmen könnte - so stehts zumindest in einigen Reparaturanleitungen drin. Aber is ja auch egal, mir gehts ja in diesem Thread darum, ob man Gasdruck und Öldruck gemischt verbauen darf (achweise natürlich das gleiche)

Das mit der Dichtung stimmt.

Man kann natürlich schon Öl- und Gasdruckdämpfer mischen.

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Weil durch den Ruck die Dichtung der Kolbenstange Schaden nehmen könnte - so stehts zumindest in einigen Reparaturanleitungen drin. Aber is ja auch egal, mir gehts ja in diesem Thread darum, ob man Gasdruck und Öldruck gemischt verbauen darf (achweise natürlich das gleiche)

Nicht ganz richtig. Wenn man die Mutter oben mit dem Schlagschrauber festknallt kann man nicht gewährleisten dass sich der Dämpferkolben nicht mitdreht, und wenn der sich mitdreht kann es passieren dass sich die Verschraubung des Bodenventils des Dämpfers löst. Und dann ist er hin...

Für die Dichtung ist die Belastung während der Fahrt um einiges höher als ein Schlagschrauber, der macht das nichts aus...

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Weil durch den Ruck die Dichtung der Kolbenstange Schaden nehmen könnte - so stehts zumindest in einigen Reparaturanleitungen drin. Aber is ja auch egal, mir gehts ja in diesem Thread darum, ob man Gasdruck und Öldruck gemischt verbauen darf (achweise natürlich das gleiche)

man lernt doch noch dazu ;) danke schön

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:35

Danke für die Antworten. Werde das dann wohl erstmal so machen, dass ich nur die hinteren gegen Gasdruck austausche und dann TÜVen lasse und dann die vorderen in einer besser ausgestatteten Werkstatt als meine Garage durch das gleiche Modell wie hinten ersetze.

Mal so nebenbei, der Golf hat schon vom Werk aus hinten Gasdruck und vorne Öldruckdämpfer ;-)

am 27. Dezember 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Mal so nebenbei, der Golf hat schon vom Werk aus hinten Gasdruck und vorne Öldruckdämpfer ;-)

Bin der Meinung das es genau andersrum ist....

jap, ist genau andersrum

Dann seid ihr der falschen Meinung, als Beweis aus einen Prospekt eines Golf 3 ´VR6 im Jahr 1996:

"Sportlich vorne: Das Fahrwerk ist un 20mm tiefergelegt und bietet mit dem serienmässigen ABS und EDS eine hohe aktive Sicherheit. Auch der spurstabilisierende Lenkrollradius trägt dazu bei.

Hinten: Die Hinterachse ist mit sportlich abgestimmten GASDRUCKFEDERN und Scheibenbremsen ausgestattet"

Ich denke das ist beweis genug, ah übrigens für Leute die sich nicht asukennen, Gasdruckdämpfer werden auch GASDRUCKFEDERN bezeichnet, ist im Maschinenbau auch normal.

am 27. Dezember 2007 um 14:28

seltsam aber das meine kaputten hinten geölt haben und meine vorne beim einfedern(bordsteinkante etc.) leise puffen....öl würde man wohl nicht hören.

PS: Heckklappe hat aber Gasdruckdämpfer und die is ja hinten, wenn du das meinst:D

auch in Gasdruckdämpfern ist etwas Öl drinnen.

Oh danke Unsterblicher für deine Klugen Worte. Mal so nebenbei, der VR 6 unterscheidet sich in vielen Punkten von einem "normalen" Golf 3. Dein Ausschnitt beschreibt auch nicht alle Golf 3, sondern den VR6.

Ah ja, für dich der den Unterschied zwischen dem VR 6 und dem gewöhnlichen Golf 3 nicht kennt

www.doppel-wobber.de

(Wird in der Informatik auch Adresse genannt:cool:)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:30

Mal was anderes: Welche Gasdruck-Dämpfer würdet ihr mir empfehlen? Hätte da in die engere Auswahl gefasst: Sachs Advantage, Bilstein B4 (BNE 1974), Monroe Reflex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gasdruck-Stoßdämpfer auf nur einer Achse verbauen zulässig?