Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasdruckdämpfer Motorhaube ?

Gasdruckdämpfer Motorhaube ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:33

Hallo zusammen,

 

hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie mann die Gasdruckfedern vom Fussgängerschutz austauscht ? Meine sind abgelaufen und demnächst muss ich zum TÜV. Das sind doch 400N Dämpfer oder ? Kann ich welche auch vom anderen Hersteller nehmen ? Stabilus ?

 

Beste Antwort im Thema

1. Haube auf

2. Besenstiel o.ä. zur Abstützung zwischen Motor und Haube gegenlehnen

3. mit Schlitz Schraubenzieher oder Spitzzange die Klammern an den Enden der Federn rausziehen und Federn von Kugelkopf runter clipsen

4. neue Feder rein

 

- erst mal eine nach der anderen tauschen

- auf Verbaurichtung achten (wo ist Kartusche, wo ist Kolben)

- Stabilus beliefert auch BMW und ist für die Dinger der Erstausrüster

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

1. Haube auf

2. Besenstiel o.ä. zur Abstützung zwischen Motor und Haube gegenlehnen

3. mit Schlitz Schraubenzieher oder Spitzzange die Klammern an den Enden der Federn rausziehen und Federn von Kugelkopf runter clipsen

4. neue Feder rein

 

- erst mal eine nach der anderen tauschen

- auf Verbaurichtung achten (wo ist Kartusche, wo ist Kolben)

- Stabilus beliefert auch BMW und ist für die Dinger der Erstausrüster

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:51

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

 

Sind die Dämpfer ( 400N ?? ) immer gleich lang ?

Diese passen: Stabilus 218697

z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:01

Danke :)

 

Also bestelle ich zwei davon und baue sie wie oben beschrieben ein, da muss nichts mehr besorgt werden oder ?

2 neue verbauen macht Sinn, wenn 2 verbaut sind, denke ich.

 

Du kannst dir auch noch zusätzlich einen Kasten Bier besorgen und deiner Frau erzählen, dass du 3h schrauben musst. ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:09

Hahaha die 3std müssen jetzt am WE soweiso drauf gehen beim Auto sauber machen :)

Diese Gasdruckfedern aus dem Link sind doch sicher nicht Tüv relevant.

Relevant sind die anderen kleinen für den Fußgängerschutz.

Die haben auch einen Ablaufdatum.

Es gibt 1 Paar Dämpfer mit Ablaufdatum für die Motorhaube. Diese sind für den Fußgängerschutz UND dienen als Haubendämpfer.

Nicht jeder Dämpfer hat ein Ablauf- bzw. Produktionsdatum - auch wenn der aktive Fußgängerschutz zur Ausstattung gehört.

Für Fahrzeuge ohne aktiven Fußgängerschutz sind die Haubendämpfer nicht HU-relevant.

Wer‘s hat, sollte alle fünf Jahre die Dämpfer wechseln.

Die originalen Stabilo kosten auch nicht die Welt (ca. 40€) und sind leicht zu wechseln.

Die aus dem Link haben ein Ablaufdatum. Hatte ich letztes Jahr bestellt. Und falls ich keine Fata Morgana gesehen hab, ist dort ein Ablaufdatum aufgedruckt. Also genau das, was der TE (wie damals ich) sucht(e).

 

Andererseits ist es wohl richtig, dass der Checkpunt bei der HU rausgenommen wurde (hab ich mal irgendwo gelesen).

Dieser Punkt war aber defintiv mal Bestandteil der HU!

Die Stabilus-Haubendämpfer haben auch ein Datum aufgedruckt, wie original. Habe meine auch schon getauscht und damals ein Bild gemacht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rschutz-pyrotechnik-t5988941.html?...

Haben sie nicht immer @user_530d

Gerade für unseren F34 mit serienmäßigem Fußgängerschutz war auf dem Originalen und auf dem Ersatzdämpfer kein Ablaufdatum.

 

Bei meinem F30 ist auf dem Originalen ein Datum gewesen (Fug o Fußgängerschutz) und auf den Neuen ist nichts - und dort hat BMW die Dämpfer gewechselt - also BMW-gebrandete Stabilus.

 

Der TÜV Süd, wie auch der ADAC, hatten auch keine einhellige Meinung ob ein Dämpferwechsel nun tatsächlich prüfrelevant ist, oder nicht.

@ChrisH1978

Mir ist klar das die Dämpfer erst ab einem bestimmten Baumonat/Baujahr das Datum aufgedruckt haben.

...es ging allgemein darum wenn es welche mit Datum sind und das es im Motorraum keine kleinen oder großen Dämpfer gibt, sondern allgemein nur 2 Stück.

Ab wann soll das sein? Der F34 ist aus Ende 2014, der F30 aus Anfang 2013 und die Dämpfer wurden 2019 gewechselt (F30 - BMW; F34 - Stabilo).

 

@Dämpfer & Aktoren: Da hast du recht. Wundert mich aber, dass die Aktoren nicht relevant sind, die Dämpfer jedoch schon.

 

Muss aber auch eingestehen, dass die Dämpfer bei beiden Fahrzeugen schon aufgequollen und eingerissen waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen