ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gasdruckfedern Heckklappe Golf IV Frage an VAG Mitarbeiter und Betroffene

Gasdruckfedern Heckklappe Golf IV Frage an VAG Mitarbeiter und Betroffene

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:46

Hi,

hatte 2011 schon mal deswegen einen Thread ohne dass ich entsprechende Hilfe/Infos bekam, waren leider nur Antworten welche die Frage nicht beantworteten.

Daher stelle ich mal erneut die Frage, denn auch über die Suchfunktion sind darauf keine Antworten zu finden.

1. Ist Stoßdämpfer für die Heckklappe der richtige Ausdruck oder wie heissen die Teile fachmännisch ?

2. Gibt es stärkere Stoßdämpfer für die Heckklappe ?

3. Was ich lesen konnte, gibt wohl schwarze , verchromte und welche aus Alu. Was ist da der Unterschied und gibts die nur beim Teilehandel oder auch unterschiedliche beim freundlichen ?

4. Lese auch von Problemen mit der Länge, gibt es da beim Golf IV unterschiedliche Längen und wer

kann mir vielleicht über die Fahrgestellnummer da sagen was der richtige Dämpfer wäre und die

richtige Länge.

5. Habe zwar Aus/Einbauanleitungen gefunden ( sind aber unterschiedlich ) daher meine Frage an jemand der beim freundlichen arbeitet, gibt ja da Anleitungen von Seitens VW, kann mir da mal jemand eine zukommen lassen gerne auch per EMail/Fax, dann bitte mit PN melden.

Danke allen die mir bei den Fragen irgendwie weiterhelfen können

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

2. Gibt es stärkere Stoßdämpfer für die Heckklappe ?

Nein, wenn Sie neu sind, sind Sie stark genug.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

3. Was ich lesen konnte, gibt wohl schwarze , verchromte und welche aus Alu. Was ist da der Unterschied und gibts die nur beim Teilehandel oder auch unterschiedliche beim freundlichen ?

Die Farben gibt es beide, die einen sind halt verchromt und die Anderen schwarz, verchromte sehen aber nicht immer besser aus. hab schon schwarze Autos gesehen, wo Du das silberner blitzen durch den Spalt gesehen hast...

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

4. Lese auch von Problemen mit der Länge, gibt es da beim Golf IV unterschiedliche Längen und wer

kann mir vielleicht über die Fahrgestellnummer da sagen was der richtige Dämpfer wäre und die

richtige Länge.

Da ist tatsächlich Vorsicht geboten, ich habe sogar vom Händler schon mal falsche bekommen.

Gib doch Deine Schlüsselnummern mal hier ein: http://cars.febi-parts.com/vehicle.php?

Du findest die Gasfedern unter

# Karosserie / Fahrerhaus

## Hauben-, Klappen-, Türen

### Gasfedern

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

5. Habe zwar Aus/Einbauanleitungen gefunden ( sind aber unterschiedlich ) daher meine Frage an jemand der beim freundlichen arbeitet, gibt ja da Anleitungen von Seitens VW, kann mir da mal jemand eine zukommen lassen gerne auch per EMail/Fax, dann bitte mit PN melden.

Es ist wirklich sehr einfach.

1. Heckklappe auf und abstützen, die ist sehr schwer, wenn eine Gasfeder weg ist.

2. Alte Gasfeder an den Enden abhebeln, die sind nur gesteckt. Dabei aufpassen, das Du nichts verkratzt, z.B. Lappen unterlegen

3. Kugel einfetten

4. neue Feder ansetzen und beherzt mit der Hand auf die Halterung hauen. sitzt.

5. Bei ersten öffnen den Dachspalt in Auge behalten, wenn die Federn doch zu lang sind berührt die Heckklappe die Karosserie, was es zu verhindern gilt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi,

hatte 2011 schon mal deswegen einen Thread ohne dass ich entsprechende Hilfe/Infos bekam, waren leider nur Antworten welche die Frage nicht beantworteten.

Daher stelle ich mal erneut die Frage, denn auch über die Suchfunktion sind darauf keine Antworten zu finden.

1. Ist Stoßdämpfer für die Heckklappe der richtige Ausdruck oder wie heissen die Teile fachmännisch ?

2. Gibt es stärkere Stoßdämpfer für die Heckklappe ?

3. Was ich lesen konnte, gibt wohl schwarze , verchromte und welche aus Alu. Was ist da der Unterschied und gibts die nur beim Teilehandel oder auch unterschiedliche beim freundlichen ?

4. Lese auch von Problemen mit der Länge, gibt es da beim Golf IV unterschiedliche Längen und wer

kann mir vielleicht über die Fahrgestellnummer da sagen was der richtige Dämpfer wäre und die

richtige Länge.

5. Habe zwar Aus/Einbauanleitungen gefunden ( sind aber unterschiedlich ) daher meine Frage an jemand der beim freundlichen arbeitet, gibt ja da Anleitungen von Seitens VW, kann mir da mal jemand eine zukommen lassen gerne auch per EMail/Fax, dann bitte mit PN melden.

Danke allen die mir bei den Fragen irgendwie weiterhelfen können

1. Richtiger ausdruck weis ich nicht aber im volksmund so bekannt.

2. Hab noch nichts gehört/gelesen, denke also nein.

3. die sind Modellabhängig, standart gölfe haben schwarze, edition wie z.b. N Jubi hat verchromte/alu..

4. Wär mir auch neu, evtl. das der Vari längere hat.

5. Meines wissens siind die nur gesteckt, ist ne art Kugel an der Klappe und der Stossdämpfer hat ne mulde in der diue Kugel reiingedrückt wird, evtl. ist wie beim golf 3 auch noch so ne Fixierfeder/Klammer vorhanden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

 

1. Ist Stoßdämpfer für die Heckklappe der richtige Ausdruck oder wie heissen die Teile fachmännisch ?

Nein, der richtige Ausdruck dafür ist "Gasdruckfeder"

Zitat:

2. Gibt es stärkere Stoßdämpfer für die Heckklappe ?

Auf jeden Fall, Bsp. Heckklappe vom T4 oder T5.

 

Zitat:

5. Habe zwar Aus/Einbauanleitungen gefunden ( sind aber unterschiedlich ) daher meine Frage an jemand der beim freundlichen arbeitet, gibt ja da Anleitungen von Seitens VW, kann mir da mal jemand eine zukommen lassen gerne auch per EMail/Fax, dann bitte mit PN melden.

Ja, in den Reparaturleitfäden auf erWin.de

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

2. Gibt es stärkere Stoßdämpfer für die Heckklappe ?

Nein, wenn Sie neu sind, sind Sie stark genug.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

3. Was ich lesen konnte, gibt wohl schwarze , verchromte und welche aus Alu. Was ist da der Unterschied und gibts die nur beim Teilehandel oder auch unterschiedliche beim freundlichen ?

Die Farben gibt es beide, die einen sind halt verchromt und die Anderen schwarz, verchromte sehen aber nicht immer besser aus. hab schon schwarze Autos gesehen, wo Du das silberner blitzen durch den Spalt gesehen hast...

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

4. Lese auch von Problemen mit der Länge, gibt es da beim Golf IV unterschiedliche Längen und wer

kann mir vielleicht über die Fahrgestellnummer da sagen was der richtige Dämpfer wäre und die

richtige Länge.

Da ist tatsächlich Vorsicht geboten, ich habe sogar vom Händler schon mal falsche bekommen.

Gib doch Deine Schlüsselnummern mal hier ein: http://cars.febi-parts.com/vehicle.php?

Du findest die Gasfedern unter

# Karosserie / Fahrerhaus

## Hauben-, Klappen-, Türen

### Gasfedern

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

5. Habe zwar Aus/Einbauanleitungen gefunden ( sind aber unterschiedlich ) daher meine Frage an jemand der beim freundlichen arbeitet, gibt ja da Anleitungen von Seitens VW, kann mir da mal jemand eine zukommen lassen gerne auch per EMail/Fax, dann bitte mit PN melden.

Es ist wirklich sehr einfach.

1. Heckklappe auf und abstützen, die ist sehr schwer, wenn eine Gasfeder weg ist.

2. Alte Gasfeder an den Enden abhebeln, die sind nur gesteckt. Dabei aufpassen, das Du nichts verkratzt, z.B. Lappen unterlegen

3. Kugel einfetten

4. neue Feder ansetzen und beherzt mit der Hand auf die Halterung hauen. sitzt.

5. Bei ersten öffnen den Dachspalt in Auge behalten, wenn die Federn doch zu lang sind berührt die Heckklappe die Karosserie, was es zu verhindern gilt.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

 

2. Alte Gasfeder an den Enden abhebeln, die sind nur gesteckt. Dabei aufpassen, das Du nichts verkratzt, z.B. Lappen unterlegen

Man sollte zuvor die Sicherungseinrichtung an den Federenden entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

 

2. Alte Gasfeder an den Enden abhebeln, die sind nur gesteckt. Dabei aufpassen, das Du nichts verkratzt, z.B. Lappen unterlegen

Man sollte zuvor die Sicherungseinrichtung an den Federenden entfernen.

Das kann beim Ausbau nicht schaden, aber bei den neuen Federn nicht versuchen.

Moin,

Ja, es gibt unterschiedliche Laengen,

Aber nur eine richtige

VW hat scheinbar mal eine laengere Version verbaut, bei denen die Heckklappe auf das Dach geschlagen ist. Wurde kostenlos getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

 

2. Alte Gasfeder an den Enden abhebeln, die sind nur gesteckt. Dabei aufpassen, das Du nichts verkratzt, z.B. Lappen unterlegen

Man sollte zuvor die Sicherungseinrichtung an den Federenden entfernen.

Nicht entfernen. Nur ein kleines Stück rausziehen.

Schau mal bei ATP nach, gibt es da für kleineres Geld wie bei VW

Bei denen werde ich mir mit Sicherheit nichts mehr kaufen! Das Radlager hat nicht mal 4 Monate gehalten. Achsmutter wurde mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

gute Ersatzteilseite ist ahw-shop.de!!!!

Heckklappendämpfer ist kein Radlager!

Heckklappendämpfer halten schon 3 Jahre für kleines Geld.

H

Bewegliche Teile kann man bei denen seit sie die Halle vergrößert haben nicht mehr kaufen auch haben sie seit dem die Preise etwas "angepasst".

Ach und freue dich darauf wenn du mal etwas auf Garantie haben möchtest, vor allem wenn es keine Einbaurechnung gibt da du es selbst eingebaut hast.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:35

Danke erst mal an alle für Ihre Infos, teils sehr umfangreich und ausführlich, waren doch hilfreich

Gruss GTITyp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gasdruckfedern Heckklappe Golf IV Frage an VAG Mitarbeiter und Betroffene