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Gasdruckfedern Heckklappe selbst tauschen möglich?
Hi,
die Gasdruckfedern unserer Heckklappe haben leider nicht mehr genug Power, um die KLappe komplett zu öffnen, sodass man sich oft den Kopf stößt und im Winter, wenn es kalt ist, schließt sie manchmal sogar wieder von selbst.
Bei anderen Autos ist es ja problemlos möglich, die Dämpfer selbst zu tauschen, aber wie ist es beim F11? Man sieht die Dämpfer ja gar nicht und ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie man dran kommen sollte.
Ein Tausch in der Werkstatt ist sicherlich sehr teuer oder?
Wäre theroetisch ein WEchsel auf elektrisch denkbar?
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8 Antworten
Ja alles ist möglich , um umbau durchzuführen hatte ich kompletten Himmel abgebaut um vernünftig zu arbeiten , Verkabelung musste ich selber anfertigen weil nicht zum kaufen gabs , Rest gebrauch gekauft .
Okay vielen Dank, das reicht mir als Information schon aus, um zu wissen, dass es mir an Wissen und Geschick fehlt, es selbst zu machen
Was der Tausch angeht , man kommt sehr schlecht an die Gasfeder an. vielleicht reicht nur himmel hinten runter vorsichtig zu drücken .
Also ich habe meine auch schon getauscht. Den Himmel muss man nicht komplett runternehmen. Es reicht wenn man diesen hinten absenkt. Ist aber trotzdem alles sehr fummelig.
Hallo, den Tausch schiebe ich ebenfalls schon eine Weile vor mir her. Hat jemand eine Anleitung, wie und was man demontieren muss um den Dachhimmel abzusenken?
Zitat:
@bolle0acht510 schrieb am 24. November 2024 um 17:29:14 Uhr:
Hallo, den Tausch schiebe ich ebenfalls schon eine Weile vor mir her. Hat jemand eine Anleitung, wie und was man demontieren muss um den Dachhimmel abzusenken?
das wäre in der Tat hilfreich, oder 1-2 Bilder, wie man sich das vorzustellen hat.
weiß man, was so ein Tausch sonst bei BMW kosten würde?
Das habe ich letztes Wochenende gemacht.
War lange vor mir hergeschoben, weil es nach viel Arbeit aussah, ging dann aber doch relativ einfach.
Der Dachhimmel hängt hinten mittig an 2 Clipsen, ansonsten ist der nur durch Anbauteile und Dichtungen gestützt.
Am besten von hinten nach vorn die Teile abbauen, bis zu den Griffen oder vorderen Gepäcknetz-Aufhängungen sollte reichen.
Hintere Seitenverkleidungen 3 Schrauben und 2 Clipse. Der Schieber für Gepäckraumrollo muss hochgefahren sein, sonst lässt es sich nicht aushängen. Antrieb kann mit Magnet getriggert werden.
Hintere Gepäcknetzhalter: 2 Schrauben
Verkleidung C-Säule: 1 Schraube unter "Airbag " Schild
Handgriff ist gesteckt und Klammern sind mit Kunststoffteilen verriegelt: Verriegelungen herausziehen, Griff herausfummeln.
Bei Bedarf vordere Gepäcknetzhalter: 2 Schrauben
Koffrraumklappe mit z.B. Holzlatte bis zum oberen Anschlag aufkeilen
Arretierfedern an Gasfederköpfen entriegeln, Gasdeder aushängen und tauschen.
Zusammenbau: ggf. Schnur in Dichtungen legen, damit sie später wieder leichter über den Himmelrand gezogen werden können.
Bei der Aktion rissen bei mir 2 Clips ab, ich hatte aber Ersatzclips greifbar.
Perfekt, danke für die ausführliche Beschreibung!