ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gasentladungslampe wechseln.

Gasentladungslampe wechseln.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:35

Hallo,

hinten rechts muss meine Gasentladungslampe gewechselt werden, da sie den Geist aufgegeben hat.

Hat hier jemand ne Anleitung wie ich das selber machen kann. Ist ja schon ein bissl peinlich wegen so ner Kleinigkeit gleich ne Werkstatt aufzusuchen. ;)

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Hallo,

hinten rechts muss meine Gasentladungslampe gewechselt werden, da sie den Geist aufgegeben hat.

Hat hier jemand ne Anleitung wie ich das selber machen kann. Ist ja schon ein bissl peinlich wegen so ner Kleinigkeit gleich ne Werkstatt aufzusuchen. ;)

LG

Noch peinlicher wird es, wenn du in der Werkstatt sagst: "Könnten sie bitte meine Gasentladungslampe hinten rechts wechseln!?" :D

Du hast Xenon-Rücklichter? Blendet das nicht?

Ich wüsste nicht, dass hinten Gasentladungslampen in den Rückleuchten verbaut sind! Hinten sind ganz normale Glühbirnen verbaut. Ich rate dir, endlich mal die Bedienungsanleitung in deutsch zu besorgen, denn ich werde nicht wieder die Seiten aus dem Handbuch scannen! Dann kommt morgen die nächste Frage und übermorgen wieder eine Frage und nächsten Monat habe ich dann das ganze Handbuch gescannt!

Soviel aber, es ist im Handbuch beschrieben. Dazu brauchst du ein bestimmtes Werkzeug, welches unter der Gepäckraumabdeckung zu finden ist. Damit wird eine spezielle große Schraube gelöst, die unter dem Teppich-Stopfen genau hinter der Rückleuchte von der Gepäckraumseite zu finden ist.

Gasentladunglampe = Xenon

Daher stimmt deine Frage überhaupt nicht! Wenn Gasentladungslampe, dann vorne (Kostenpunkt etwa 240 Eu), oder hinten Glühlampen. Beides passt nicht zusammen!

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:35

Ja, ich meine die Glühlampe!

Den Werkzeugschlüssel habe ich!

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Ja, ich meine die Glühlampe!

Den Werkzeugschlüssel habe ich!

Nun, wenn du schon das richtige Werkzeug ohne Bedienungsanleitung in den Händen hältst (Du hast paar Werkzeuge im Kofferraum, nicht nur eines!), dann weisst du ja auch, wie es weiter geht...

Du erwartest doch nicht, dass ich jetzt weitere Seiten einscanne und hier veröffentliche. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so ganz rechtens ist. Und um eine eigene Bedienungsanleitung kommst du sowieso nicht umhin! Wieso hast du überhaupt eine spanische Anleitung? Wagen in Spanien gekauft? Wenn du in Spanien lebst, gehe ich eigentlich davon aus, dass du ein wenig spanisch sprechen kannst?!

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:39

Der Händler, von dem ich das Auto gekauft habe, hat es aus Spanien importiert. (da dort die Preise meistens viel billiger sind, als hier)

Kannst du mir bitte in wenigen Schritten für einen Laien erklären, wie ich die Glühlampe wechseln kann?

Das Handbuch kommt erst nächste Woche und ich kann das Piepen vom FIS schon net mehr hören. ;)

Diesen Vorgang hatte mich mal im Handbuch angeschaut, weil ich Wasser im Glas hatte, hab's aber wegen der Kälte im Februar nicht gemacht! Soviel vorweg, ich habe etwas gebraucht, um die Anleitung zu verstehen. Und das, obwohl technisch vorbelastet bin...

Im Kofferraum ist ein kreisrunder Stopfen hinter der Rückleuchte. Darunter befindet sich ein 6-Kant-Schraubenkopf, vermutlich aus Kunststoff. Darin wird der umgedrehte Schraubendreher eingesteckt und die Schraube gelöst. Aber Vorsicht, denn die Rückleuchte fällt ohne Festhalten raus bzw, wird dann nur noch durch die Kabel gehalten! Danach Kabel abziehen und Birne wechseln...

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:53

Danke, ich probiers morgen mal.

Noch eine Frage: Gibts beim Glühlampen-Kauf irgendwas zu beachten? (Marke?)

am 12. Mai 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Danke, ich probiers morgen mal.

Noch eine Frage: Gibts beim Glühbirnen-Kauf irgendwas zu beachten? (Marke?)

Ja ........ Birnen kauft man im Supermarkt, es sind GlühLAMPEN......und Philipps oder Osram ist immer gut.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Aber Vorsicht, denn die Rückleuchte fällt ohne Festhalten raus bzw, wird dann nur noch durch die Kabel gehalten!

nicht ganz, auf der aussenseite hängen zwei pinösel, die mit nem kugelkopf in zwei führungsschienen hängen, d.h. die rückleuchte musst du nach dem lösen auf der innenkante nach aussen schieben bis die nupsis aus den schienen sind. muss man mit ein wenig druck machen weil das dichtungsgummi an der innenkante beim rausschieben stört, trotzdem nicht zu feste weil ja weder lack noch scheinwerfer beschädigt werden sollen.

was mich beeindruckt hat war dass auf em gehäuse irgendwo noch ein gummistreifen klebt, der offenbar zur verhinderung von vibrationen gedacht ist. zumindest hier hat einer wirklich mitgedacht, hätte man auch weglassen und nen cent-bruchteil sparen können ;)

ach ja, wenn man den scheinwerfer raus hat muss man noch auf der rückseite die trägerplatte an nem halben dutzend stellen abschrauben, dann bekommt man die lampen aber auch alle auf dem präsentierteller dargeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Philipps oder Osram ist immer gut.

ab werk sind osram drin, was mich sehr überrascht hat da eine bei mir nach weniger als 7tkm hinüber war, wobei der glühdraht selbst noch ok aussah, vermutlich undicht das ding. offenbar auch nicht mehr das was osram mal war. fahre gerade auch die philipps probe :)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:04

Das klingt ja alles ganz schön kompliziert!

das legt sich sobald man es einmal gemacht hat und sieht wie's aufgebaut ist. und im vergleich zum frontlampenwechsel beim 4er golf ist das ne wohltat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gasentladungslampe wechseln.