1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Gasfeder Motorhaube ( Aktiver Fussgängerschutz )

Gasfeder Motorhaube ( Aktiver Fussgängerschutz )

BMW X2 F39
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:21

Da das MHD der Gasfedern Motorhaube abgelaufen ist und ab diesen Monat die HU ansteht, habe ich mich entschieden ein Paar neue einzubauen. Ob die Teile kontrolliert werden, weiß man ja nicht im vorraus.

Somit bin ich mit dem Austausch schon mal auf der sicheren Seite.

Besorgt habe ich mir 2 Stck. Maxgaer Motorhaubendämper 12-2349 für Euro 23,45 + 6,95 Versand. Summa summarum 30,40€. Auf den Teilen ist das Herstellungsdatum aufgedruckt, das als Nachweis bei einer Überprüfung vollkommen ausreicht. Die sind eigentlich für den F48 vorgesehen, passe aber auch f.d. F39.

Verbaut sind Stabilus 650832. Es passen aber auch die vom F48 Stabilus 280139.

Die Gasfedern vom F39 ( OEM 51237424766 ) und F48 (OEM 51237329410 ) sind i.d. Details vollkommen identisch

Länge:431,00 mm,Hub:157,0 mm,

Ausschubkraft:175 Newton;

Der Einbau ist wahrlich kein Hexenwerk und ist in 10 Minuten erledigt. Auch jemand mit zwei linken Händen ist der Einbau, m. M. n. zu bewerkstelligen.

Zum Ausbau ist nur ein kleiner Schlitzschraubendreher notwendig und wenn zur Hand, ein wenig Mehrzweckfett.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:25

Hier noch die Bilder :)

F39/48 Gasfeder Motorh.akt.Fußgängersch.
F39/48 Telenr. Gasfeder Motorhaube
Herstellungsdatum Gasfeder Motorhaube
+2

Ich wusste gar nicht das die Gasdruckfeder getauscht werden müssen.

Ich vermute mal das du das verwechselst, denn ein Verfalldatum haben nur die Haubenscharniere, da hier Aktoren

verbaut sind die ein Verfalldatum haben.

Haubenscharniere
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:44

Nein, zu 100% nicht's verwechselt.

Bei den Haubenschaniere gibt es nichts zu wechseln. Die Gasdruckfedern Motorhaube, haben ein MHD, die laut Vorgabe von BMW. Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel z.B müssen die Teile mindestens noch zwei Jahre bis zum MHD haben, so auch bei der HU.

Schau bei deinen nach, dort ist das MHD aufgedruckt ( Wenn es die ersten sind und von Stabilus..

Die Aktoren weden gewechselt,wenn sie ausgelöst worden sind .Zum wechseln dazu brauchst normal eine Ausbildung zum Pyrotechniker;)

A'weng was zum Schmögern

https://www.motor-talk.de/.../...tiver-fussgaengerschutz-t7269548.html

BMW Laufzettel Gasfeder wechsel

Meine ersten von Stabilus hatten kein MHD, habe mir vor kurzem welche von Stabilus zu 60€ bestellt, die hatten MHD. Darf man fragen wo du deine für 30€ bestellt hast?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:15

Ok, ich bin von meinem Auto,BJ. 10.2018, ausgegangen und da haben die ersten Stabilus ein MHD aufgedruckt.

Ich habe ja geschrieben das es welche von Maxgear sind. Die habe ich bei AutoDoc bestellt. Bei der Suche dort, habe ich den X1 F48 angegeben.

Meiner ist aus 11/2018 und hatte nichts aufgedruckt......wahrscheinlich Stand er auf Halde vor EZ.....

Edit: lt. Bimmerwork Produktionstag 22.11.2018 in Regensburg.......

Also haben sie damals einen Mix mit und ohne MHD verbaut.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:38

Das kann möglich sein.

Ich glaube, das das Produktionsdatum aufgedruckt war.

Bei älteren Fahrzeugen war noch kein Aufdruck, bei neueren dann schon.

Meine Werkstatt unterscheidet das auch in ihrem Laufzettel beim Service (ohne Aufdruck vs. mit Aufdruck).

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:57

Habe den Laufzettel im F48 Forum gefunden

Sorry::)

Jetzt habe ich nochmal auf die alten geschaut, da ist auch noch kein Datum aufgedruckt :eek: ( Auto BJ. 10/2018 )

Muss doch mal zum Optiker:):rolleyes:

BMW Laufzettel wechsel Gasdruckf. Motorh

Ich überlege gerade wie ich auf meine Dämpfer ohne MHD elegant eins drauf drucken kann. 12/28 oder so...

Auf allen Dämpfern steht das Produktionsdatum aber drauf mit dem Tag und dem Jahr.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:00

So ist es

Stabilus Gasdruckf. Produktionsdatum

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. Januar 2024 um 17:43:55 Uhr:

Ich überlege gerade wie ich auf meine Dämpfer ohne MHD elegant eins drauf drucken kann. 12/28 oder so...

Dann kann ich Dir nur empfehlen, niemals einen Fußgänger umzufahren, denn die Haftung für alle seine Gesundheitlichen Schäden dürftest Du dann im Zweifel persönlich übernehmen, was schnell in die Hunderttausende gehen kann, je nachdem wie Du ihn erwischt hast.

Aber was macht man nicht alles um 50-100 € zu sparen……

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 9. Januar 2024 um 12:24:30 Uhr:

Dann kann ich Dir nur empfehlen, niemals einen Fußgänger umzufahren

Das würde ich generell nicht empfehlen... ;)

Deine Antwort