Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasfedern Motorhaube und TÜV

Gasfedern Motorhaube und TÜV

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:44

Hallo Alle,

 

heute möchte ich,oberschlau wie ich bin, Euch mitteilen, wie es mir bei der HU ergangen ist mit meinem 530d Bj 2014.

Möchte halt auch mal was geben, nicht nur immer Fragen stellen....also:

 

Den TÜV interessiert es nicht,daß die Gasfedern für den aktiven Fußgängerauffahrschutz "abgelaufen" sind....bei mir steht 10/23 drauf.

 

Habe so viel gelesen...auch hier...von wegen BMW sagt,müssen neu für den TÜV....

oder überhaupt sagt das Internet....daß die Teile zum TÜV neu sein müssen....bzw MHD haben müssen.

 

Müssen sie nicht .

 

Ist jemand anderer Meinung?

Oder macht das jeder Prüfer wie er will?

 

Grüße Oliver

IMG_2024-06-05_18-43-41.jpeg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Doch müssen sie laut Vorschrift, und das "interessiert" die Prüfer i.d.R. auch - Betonung liegt auf i.d.R.

 

Dass es der Prüfer in deinem Fall nicht bemängelt hat, mag an Unwissen oder einem Versehen liegen - Glaskugel.

 

Du kannst es ja evtl. in 2 Jahren nochmal probieren und wieder berichten. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:55

In 2 Jahren wieder ja...ansonsten ohne Mängel

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:55

Bin gespannt auf weitere Antworten

Bei mir gab es kein TÜV, musste erneuern. ??

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:59

Es ist falsch,daß es so Unterschiede gibt.

 

Wenn es Vorschrift ist,müssen sich auch alle Prüfer daran halten.

Ich hatte wohl Glück heute.bzw.wie Marco80 geschrieben hat.

 

Die paar Euro mehr für die Gasdämpfer wären mir heute auch egal gewesen...hab so einiges heute machen lassen.

Bremsbeläge vorne,Ölwechsel,Bremsflüssigkeit,Kundendienst,TÜV und AU.

 

Neuen Kühler gab's im Rahmen der Rückrufaktion letzte Woche,Navi Update für Europa auch gleich

 

4 neue Reifen und Radlager gab's im April schon....

 

Meiner hat bald 100 TKM voll....wollte das Auto Urlaubsfertig haben....

 

Danke für Eure Antworten, vielleicht kommen ja noch Antworten

 

Grüße

 

Oliver

Es gibt sogar TÜV Prüfer die neue Dämpfer ablehnen weil kein Datum auf den neuen aufgedruckt ist.

So viel zu den Leuten wo der Nagellack Entferner der Frau drüber gelaufen ist.

Muss man auch mal in andere Foren dazu lesen, dann bekommt man auch mehr Antworten.

Das ist ein Dauerthema hier. Bisher der Tenor: wenn es beim Prüfer als abzufragender Punkt im System drin ist, "müsste" es geprüft werden.

Ob es beim Prüfer aufploppt, scheint stark davon abzuhängen welches Baujahr und welche Ausstattung der Wagen hat.

Ich bin regelmäßig bei der Dekra zur HU. 2021 hat der Prüfer mit einem kleinen Spiegel kontrolliert und mich darauf aufmerksam gemacht dass zum nächsten Mal neue Gasfedern rein müssen. 2023 wieder die selbe Dekra andere Prüfer hat sich für meine neuen Gasfedern nicht interessiert. Hatte auch schon in einem anderen Fred berichtet.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:40

Jeder Prüfer wie er will

Klar müssen sie, da Sicherheitsrelevant (Aktiver Fußgängerschutz (SA8TF))

Die Teile kosten bei BMW neu 110 € und werden beim Service mitgemacht ;)

Bei ebay z.b. kosten beide 60€...

Ob das der Prüfen sieht, ist die andere Sache.

In dem Sinne könnte er auch ohne dein Auto anzuschauen das Siegel geben.

Musste meine auch zum TÜV erneuern xX. Wozu überhaupt das ablaufdatum?

Sprengen sonst nicht, wenn sie abgelaufen sind?

So eine abzocke

Hi!

Bei mir sind sie seit 2013 drin.....

Da haben wir schon viiiiiel darüber geschrieben....!

Gyula

Ja hier gibt es an einer Hand abzählbare „Superhelden“ die mit abgelaufenen Dämpfern durch den TÜV gekommen sind. Meine herzlichen Glückwunsch dazu.:rolleyes:

Dann will ich auch meinen "Senf" dazu geben: Bei mir fallen zufällig das zweijährige Service-Intervall und HU/AU in den selben Monat, also lasse ich es beim Service mitmachen. Der BMW-Werkstattmeister hat mich im Januar EXTRA auf das Ablaufdatum der Dämpfer jetzt im Mai hingewiesen. Er sagte, nach Ablauf des Datums würde ich keine neue Plakette bekommen. Und da der Austausch kinderleicht und erheblich preiswerter als bei BMW ist (dort hätten sie mir ca. 150 Euro berechnet), kaufte ich zwei Dämpfer für 51 Euro in Erstausrüsterqualität (Stabilus) und habe sie vor ein paar Tagen in etwa zwei oder drei Minuten selbst eingebaut. Es gibt auf youtube ein Video dazu.

Meine Meinung: Wer er einen 5er fährt, sollte bei dieser Summe nicht diskutieren und einfach alle 5 Jahre neue Dämpfer einbauen - egal, wie die TÜV-Prüfer dazu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen