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Gasfest: Sitse, oder auch Ventile selbst?

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:10

Hallo, liebe Gaser

ich habe schon hier gepostet, dass mein Z18XER gasfest gemacht werden muss. Mit den Sitzen es ist klar (und es ist garantiert gasfeste Materialien zu bekommen), aber muss man auch Ventile tauschen? Ich habe nirgendwo Ventil mit specifikation LPG gefunden. Könnt Ihr bitte beraten? Danke.

Beste Antwort im Thema

hier eine pdf , sollte man mal lesen.. Microverschweissungen , Härtung , Einbau und viele weiter Infos um Thema..

 

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_pi_0028_de_web.pdf

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Ja, die Ventile musst du auch gegen nicht-magnetische tauschen.

Es gibt hier verschiedene Legierungen, ein Motorinstandsetzer sollte das wissen.

Hallo

ich hab den tausch schon hinter mir.Hierbei wurde jeweils der Sitzring und das Ventil getauscht.

Sprich bei mir waren das also 8 Ventile mit Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hallo

ich hab den tausch schon hinter mir.Hierbei wurde jeweils der Sitzring und das Ventil getauscht.

Sprich bei mir waren das also 8 Ventile mit Sitze.

Oje, bei mir wären das 32.....aber die sind zum Glück gasfest

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hallo

ich hab den tausch schon hinter mir.Hierbei wurde jeweils der Sitzring und das Ventil getauscht.

Sprich bei mir waren das also 8 Ventile mit Sitze.

Im dein Spritmonitor steht Ford - Focus - Tunier II DA3 glaube das es wohl ein 16 Ventiler ist oder ?

Also wenn man den richtigen Instandsetzer hat wird der nur das tuen was nötig ist , und in meinen Fall war es die richtige Entscheidung nicht die Ventiele zu tauschen. Motor hält seid dem über 210.000 km

Ist aber das gleiche wie ein guten Umrüster zu finden der nicht nur an seinen Gewinn denkt.

MfG Ralf

Zitat:

Ich habe nirgendwo Ventil mit specifikation LPG gefunden. Könnt Ihr bitte beraten? Danke.

da gibt es z.B. von der Firma KS Sintermetallsitzringe der HT Serie ( High-Temperature-Resistance) , die aufgrund der Werkstoffkombi gerade für die trockene Verbrennung geeignet sind - oder Stahlsitzringe der ST -Serie, der Schwachpunkt sind ja die Ventilsitze, desshalb würde ich sagen nur diese tauschen. Aber nen Motoreninstandsetzer kann Dir da sicher mehr zu sagen als ein Forenleser...

hier eine pdf , sollte man mal lesen.. Microverschweissungen , Härtung , Einbau und viele weiter Infos um Thema..

 

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_pi_0028_de_web.pdf

Themenstarteram 8. März 2009 um 19:25

Hallo, und danke für alle Tips.

Zitat:

Ja, die Ventile musst du auch gegen nicht-magnetische tauschen.

Es gibt hier verschiedene Legierungen, ein Motorinstandsetzer sollte das wissen.

Das ist zum Ärger, denn 16 Ventilen sind nicht billig. An Rat eines Instandsetzers würde ich mich nicht verlassen - ein, der 80 EUR pro Sitztausch (zzgl. Material) wollte, hat mir darüber garnichts gesagt, er wollte den Kopf ohne Innerien bekommen. Mein befreundte Tschechischer Instandsetzer hat diese Sintrierte Materialien nicht zur Verfügung weil die dort nicht ausbreitet sind. Der Grund ist einfach - nicht jedes Auto, sondern nur paar Modelen, die von des Verkehrministerium gesegnet sind, dürfen Gas fahren. Es geht sehr oft um ältere Autos mit robusten Motoren, die mit Gas keine Probleme haben. Also wenn ich nur ca 20 EUR pro Sitztausch + Einschleifen bezahlen will (und dadurch den ganzen Kraam noch amortisieren), muss ich die gewünschte Teile einliefern. Der Instandsetzer in der CZ verbaut normalleweise Grauguss für kleine Ansprüche, oder besseres Stellite 3, was aber auch nur Guss und keines sintriertes Material ist.

Zitat:

Also wenn man den richtigen Instandsetzer hat wird der nur das tuen was nötig ist , und in meinen Fall war es die richtige Entscheidung nicht die Ventiele zu tauschen.

Das ist die andere Meinung. Die ist hier bestätigt:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_pi_0028_de_web.pdf

aber ausser Donc auch mein Italienischer e-mail Freund und Z18XER - Gasfahrer (er arbeitet mit verschiedenen Stahlen in einer mechanischen Firma) widerspricht. Er sagt, dass harte Sitze die nicht harte Ventile beschädigen können.

Ich schreibe eine E-mai an MS, vielleicht sie liefern mehr Info.

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ja, die Ventile musst du auch gegen nicht-magnetische tauschen.

Hallo, dieses Thema habe ich ein Bisschen recherchiert. Meinst Du nicht-magnetisch wegen nicht zu viel Eisen, also kein schwach legierter Stahl etc? Z.B. Stellite 6B oder Stellite 6F (http://stellite.com/Technical/AlloyDatabase/tabid/262/Default.aspx) sind empfohlen für Ventile und Sitzringe. Sie haben Cobalt als Basismaterial und enthalten ca 30% Chrom, beide sind magnetisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hallo

ich hab den tausch schon hinter mir.Hierbei wurde jeweils der Sitzring und das Ventil getauscht.

Sprich bei mir waren das also 8 Ventile mit Sitze.

Im dein Spritmonitor steht Ford - Focus - Tunier II DA3 glaube das es wohl ein 16 Ventiler ist oder ?

Also wenn man den richtigen Instandsetzer hat wird der nur das tuen was nötig ist , und in meinen Fall war es die richtige Entscheidung nicht die Ventiele zu tauschen. Motor hält seid dem über 210.000 km

Ist aber das gleiche wie ein guten Umrüster zu finden der nicht nur an seinen Gewinn denkt.

MfG Ralf

Ja das ist ein 16 V , aber nur die Auslassventile und Sitze musten gemacht werden.

Einlass war OK

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:18

Zitat:

Ja das ist ein 16 V , aber nur die Auslassventile und Sitze musten gemacht werden.

Einlass war OK

Aber bei mir gerade Einlassventile oder Sitze oder beide besondersch schlecht aussehen. Keine Ahnung warum. Ich muss jemanden mit Endoskop finden um Zeit zum Denken zu gewinnen noch bevor der Motor enthauptet wird.

 

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:05

Hallo,

ich habe wieder was interessantes gefunden:

http://www.go-lpg.co.uk/VSR.html

Bitte "Microwelding" lesen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:12

Hallo,

weist zufällig jemand, wie gross die Sitzringen im Z18XER sind? Ich will sie selbstverständlich bestellen (lassen) noch bevor der Kopf abgebaut wird.

am 20. März 2009 um 9:00

Hallo Gigavolt,

deine Ventilproblematik ist nicht ganz so einfach. Die Ventilsitze und Ventile welche du umbauen möchtest, sollten durch einen erfahrenen Motorenbauer ausgewählt werden. Da solltest du auch nicht auf die Spartaste drücken, da du die ganze Aktion sonst nochmal wiederholen kannst.

Die Ventilsitze sollten zum verbauten Ventil passen, da ist die Materialbeschaffenheit das wichtigste, dir nützt es nichts, wenn du extrem harte Sitzringe verbaust die ewig halten, das Ventil allerdings zu weich ist und einläuft. Beides zu hart gewählt in Verbindung mit einer recht weichen Legierung des Zylinderkopfes kann zu einem Einlaufen des Ventilsitzes in den Kopf führen, welchen du danach dem Recycling zuführen kannst.

Wenn du dir jetzt irgendwo her einen Bausatz besorgst und diesen beim Nachbarn einbauen lässt, wissen wir doch alle wie die Gewährleistungsabwicklung läuft!

Mein Tip für dich, lieber mal einen Euro mehr auspacken und dann hält die Geschichte auch.

Da du ja aus der nähe der tsch. Grenze zu kommen scheinst, würd ich dir empfehlen, bei der Firma Keilig in Freital vorstellig zu werden Tel: 0351-6502486, dort verlangst du den Zylinderkopf-Maik und redest mit ihm über dein Problem.

Wir haben dort schon einige Köpfe machen lassen und waren mit der Arbeit sehr zufrieden.

Probiers einfach mal und lass dich beraten.

Mfg Carsten Gehrke

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ja, die Ventile musst du auch gegen nicht-magnetische tauschen.

Hallo, dieses Thema habe ich ein Bisschen recherchiert. Meinst Du nicht-magnetisch wegen nicht zu viel Eisen, also kein schwach legierter Stahl etc? Z.B. Stellite 6B oder Stellite 6F (http://stellite.com/Technical/AlloyDatabase/tabid/262/Default.aspx) sind empfohlen für Ventile und Sitzringe. Sie haben Cobalt als Basismaterial und enthalten ca 30% Chrom, beide sind magnetisch.

Nein, nicht-magnetisch, da das Material gesintert werden sollte. Und dabei verliert das Metall die magnetischen Fähigkeiten.

Nur wirklich gut gehärtete Materialien halten den Gasbetrieb lange Zeit durch.

Richtig gute Informationen bekommst du bei Gaenssle

Gasinformation auf der Website INFO Autogas Zylinderkopf

Leider steht natürlich hier nicht allzuviel zum Material.

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