ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gasfester V6 Motor im Kombi für ca. 5.000€

Gasfester V6 Motor im Kombi für ca. 5.000€

Mercedes
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:26

Hallo Zusammen,

ich frage jetzt einfach mal direkt die Experten welche mir sicher weiterhelfen können. Ich suche als Nachfolger meinen Mondeo MK3 Turnier (mit dem ich ausserordentlich zufrieden bin) der ein paar Sachen vereint. Zum soll es ein Turboloser V6 Saugmotor (Reperaturrisiko) werden, welcher mit einer ECE R 115 Gasanlage im Unterhalt bezahlbar bleiben soll (kleiner V6 C230/280 reicht schon vollkommen aus!!!). Gleichfalls stehen Zuverlässigkeit, Haltbarkeit sowie ein verhältnissmäßiges geringes Reparaturrisiko (wer möcht eim Jahr schon mehrmals (unplanmäßig) in die Werkstatt?). Das ganze soll von einem tollen gleichfalls haltbaren Wandlerautomaten, im Mercedesfall dem 7G-Tronic abgerundet werden!

Alternativ käme vieleicht auch wegen des Platzes ein S211 (wobei hier der 230er bzgl. Fahrleistungen bedenken aufwirft, event. E320, der hat ja auch blos 224PS?). Auf die Ladefläche muss eine 2m lange Matratze ihren Platz finden (kann man die Sitzflächen beim S203 entfernen? Wenn man die Vordersitze vorschiebt, kommen da 2m bei raus?)

Nochmal kurz die Anforderungen aufgelistet:

  • "kleiner" V6
  • Gasfest
  • Zuverlässig + Halbar
  • Kombi mit 2m Ladefläche

Ausstattungsdetails:

  • Kein Silber
  • Dunkles Interieur (kein helles á la Beige/Weiß)
  • Holzdeko gefällt uns auch nicht, lässt sich aber mit Sprühfolie leicht beheben
  • Sitzheizung
  • Automatik
  • Kein LED (bei Xenon kann man ja zumindest noch die Brenner wechseln!)
  • AHK (lässt sich aber bekanntermaßen nachrüsten!)
  • Scheckheftgepflegt
  • Rostfrei
  • Vieleicht 4matic (habe keine Ehrfarung mit Hecktrieblern, aber soll ja im Winter nicht immer der Hit sein)

Wenn ich so durchschaue lassen sich im ca. 5.000€ Preisbereich, angeblich Servicegepflegte Modelle schon mit unter 200.000km finden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob hier Mercedes S203 Bj. 2005-2007 vs. S211 Bj. 2004-2006 das richtige ist?

So gut ich kann lege ich am Auto selbst Hand! So lassen sich oft teure Reparaturen mit günstiger Ersatzteilebeschaffung recht günstig umsetzen!

 

Danke schonmal im Vorraus!

LG Mopedcruiser

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2017 um 3:37

Meine Meinung, lass bleiben. Erstmal die 5000 Euro fuer ein Auto ausgeben welches keine Probleme hat und funzt 7G Automat hat, eventuell noch 4 Matic , ist schon mal der erste Gluecksgriff. Dann der Einbau einer Gasanlage der sich erst nach 4 Jahren rechnet bei deiner Kilometerleistung ist eine Sache die einfach nur Geld verbrennt und von der du absolut nichts haben wirst. In den 4 Jahren wird dein Auto immer aelter und die Probleme immer mehr. Bevor du in den Genuss des sparens mit der Gasanlage kommst, hat dein Auto so viele Macken und Reparaturen das du den mit sicherheit wieder verkaufst bevor der erste Euro gespart ist.

Persoenlich wuerde ich keinen Gasumbau bei solch alten Autos mehr machen. Pack das Geld fuer den Gasumbau auf den Kaufpreis des Autos mit drauf und kauf dir eins mit weniger Verbrauch und neueren Baujahr. Wenn du drin schlafen willst, dann wuerde ich eher Richtung Van oder Bus schauen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Meine Meinung ist jedenfalls, daß unter 5000 nix brauchbares bei ist.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:10

Zitat:

@quantum schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:44:35 Uhr:

Da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Meine Meinung ist jedenfalls, daß unter 5000 nix brauchbares bei ist.

Gruß

Da sind wir schonmal 2 xD

Gibt grad en interessentas Inserat eines C230: Optisch genau das gesuchte Schema, deutlich <200.000km, die richtige Ausstattung, so wie es aussieht Scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer für <6.000€ vom Mercedes Händler (Verkauf bvz. an Händler ect. daher wohl ohne Gewährleistung)

Tendenziell erstmal die Frage wieviel km sind ok, wobei 300.000km im Vergleich zu <200.000km im selben Preisbereich auch wieder zuviel sind!

Gerne darfst du mir aber zum Rest deine Meinung da lassen!

Grüßle Mopedcruiser

Warum Gasumbau ?

Unter 5000,- € findet man aber es sind dann glücksgriffe, ich hatte diesen 10.2014.

Aber leider nicht die Regel, wobei ich die Frage in den Raum schmeiße ob es gut für den Motor ist wenn ich mal 160 bis 200.000 km zugrunde lege.

Ich würde das Risiko und die damit verbundenen Kosten nicht aufnehmen.

Dann eher einen 5000 plus Gaslage Wetter obendrauf sich einen passenden zukaufen.

Aber jeder so wie er mag.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:19

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:12:18 Uhr:

Warum Gasumbau ?

Verbrauchskosten?

Bzw. der Umwelt kommt es auch zugute!

 

Zitat:

Unter 5000,- € findet man aber es sind dann glücksgriffe, ich hatte diesen 10.2014.

Aber leider nicht die Regel, wobei ich die Frage in den Raum schmeiße ob es gut für den Motor ist wenn ich mal 160 bis 200.000 km zugrunde lege.

Ich würde das Risiko und die damit verbundenen Kosten nicht aufnehmen.

Dann eher einen 5000 plus Gaslage Wetter obendrauf sich einen passenden zukaufen.

 

Aber jeder so wie er mag.

Es geht nur um einen Gasfesten Motor, die Gasanlage wird im Nachhinein ihren Einzug finden (sobald wieder passend Budget vorhanden ist)!

Verbrauchskosten ? Einbau kostet Geld und Motor verbraucht 20% mehr, GAP notwendig - wie sieht es mit Deiner Kilometerleistung pro Jahr aus ? Hast Du DAS durchgerechnet ?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:34

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:25:21 Uhr:

Verbrauchskosten ? Einbau kostet Geld und Motor verbraucht 20% mehr, GAP notwendig - wie sieht es mit Deiner Kilometerleistung pro Jahr aus ? Hast Du DAS durchgerechnet ?

Bin dem Sommer über an so was drann! 15.000km jährlich (später vieleicht -20.000km) , einem Benzinverbrauch von 11/12 Litern also 13,2/14,4 Litern LPG macht sich bei Einbaukosten von 3.000€ spätesten nach 4 Jahren bezahlt!

Danach spart man überschlagen ca. 800€ ein...

CNG rechnet sich leider nicht, wäre wegen den nochmals sinkenden Abgaswerten interessant aber leider ist das Tankstellennetz auch zu dünn...

O.k. dann mach´mal. Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust auf einen über 10 Jahre alten, "durchgerockten" MB.

Dann würde ich lieber einen 180iger Benziner ohne Gas mit jüngerem Baujahr und weniger Kilometern nehmen.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:34:21 Uhr:

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:25:21 Uhr:

Verbrauchskosten ? Einbau kostet Geld und Motor verbraucht 20% mehr, GAP notwendig - wie sieht es mit Deiner Kilometerleistung pro Jahr aus ? Hast Du DAS durchgerechnet ?

Bin dem Sommer über an so was drann! 15.000km jährlich (später vieleicht -20.000km) , einem Benzinverbrauch von 11/12 Litern also 13,2/14,4 Litern LPG macht sich bei Einbaukosten von 3.000€ spätesten nach 4 Jahren bezahlt!

Danach spart man überschlagen ca. 800€ ein...

CNG rechnet sich leider nicht, wäre wegen den nochmals sinkenden Abgaswerten interessant aber leider ist das Tankstellennetz auch zu dünn...

Kann leider nicht zum AUto beitragen aber zum Gas Umbau.

Hab meinen C180K vor gut 2 Jahren umrüsten lassen. Jetzt knapp 45.000km auf Gas.

Kurzer Erfahrungsbericht:

1.) Nimm bitte unbedingt eine GUTE Anlage. Prinz, Vialle etc. ich hab es damals nicht gemacht und ärger mich mit meiner rum.

2.) Verbrauch auf Gas würde ich höher ansetzen. Auf Benzin fahre ich meinen C180K mit 7,5-8,5 Litern.

Mit Gas komme ich auf 9,5-11 je nach Fahrweise. Wenn ein Hänger dran hängt laufen auch mal 19-20 durch.

3.) Gas wurde jetzt weiter Steuerbefreit, bleibt also attraktiv, daher ist das umrüsten eine gute Idee- die Umwelt freut sich ebenfalls.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:47

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:40:56 Uhr:

O.k. dann mach´mal. Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust auf einen 10 Jahre alten, "durchgerockten" MB.

Dann würde ich lieber einen 180iger Benziner ohne Gas mit jüngerem Baujahr und weniger Kilometern nehmen.

Dann kann ich bei Mondeo bleiben, also keine Lösung!

@Fanat1x die ECE R 115 zwingt mich wohl zu einer Markenanlage, die mit Umbaukosten von ca. 3.000€ auch berechnet ist!

Was hat deine gekostet?

Verbrauch ist immer schwer zu sagen, bin aber kein Raser und auf der AB wird auch blos Durchschnitt gefahren!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:47:42 Uhr:

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:40:56 Uhr:

O.k. dann mach´mal. Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust auf einen 10 Jahre alten, "durchgerockten" MB.

Dann würde ich lieber einen 180iger Benziner ohne Gas mit jüngerem Baujahr und weniger Kilometern nehmen.

Dann kann ich bei Mondeo bleiben, also keine Lösung!

@Fanat1x die ECE R 115 zwingt mich wohl zu einer Markenanlage, die mit Umbaukosten von ca. 3.000€ auch berechnet ist!

Was hat deine gekostet?

Verbrauch ist immer schwer zu sagen, bin aber kein Raser und auf der AB wird auch blos Durchschnitt gefahren!

Ich hab für meine inkl. Einbau und Eintragung 2200€ bezahlt- allerdings wie gesagt nur für den kleinen 4 Zylinder. Anlage ist eine Landi Renzo Evo.. :rolleyes:

Für etwas mehr hätte es eine Prinz gegeben..

Tempo auf der Autobahn: Im Berufsverkehr mitschwimmen mit aktivem Tempomat.

Bei freier AB meist 140-150, jedoch mit vorausschauender Fahrweise.

Hallo,

ich hatte den 230er auf Gas umgebaut, BRC war das. Im Prinzip super zufrieden, nur das Kühlystem des 230er ist so grottig, dass das Umschalten erst nach teilweise 4-6 km, im Winter gerne länger, dauerte.

Leistung und Verbrauch passten leider auch nicht zusammen, habe mich dann doch geärgert nicht einen 280er zu nehmen. Ist vom Verbrauch her recht egal.

Gerannt ist er zwar, Gasfest war er bis zum Schluss (verkauf wegen Arbeitsweg unter 4km).

Wie immer ist bei Gas der Einbau das A&O. Wurde bei mir direkt bei Mercedes damals umgerüstet, die TÜV-Prüfer waren jedes mal sehr zufrieden mit dem Einbau.

Habe meinen dann bei einem Händler für 5.800 verkauft, bei MB war Inzahlungnahme kein Thema ("bestes" Angebot 1.800 €, trotz JaWa-Kauf).

Alles in allem waren es schöne 100 tkm!

Gruß

Stefan

am 24. Oktober 2017 um 3:37

Meine Meinung, lass bleiben. Erstmal die 5000 Euro fuer ein Auto ausgeben welches keine Probleme hat und funzt 7G Automat hat, eventuell noch 4 Matic , ist schon mal der erste Gluecksgriff. Dann der Einbau einer Gasanlage der sich erst nach 4 Jahren rechnet bei deiner Kilometerleistung ist eine Sache die einfach nur Geld verbrennt und von der du absolut nichts haben wirst. In den 4 Jahren wird dein Auto immer aelter und die Probleme immer mehr. Bevor du in den Genuss des sparens mit der Gasanlage kommst, hat dein Auto so viele Macken und Reparaturen das du den mit sicherheit wieder verkaufst bevor der erste Euro gespart ist.

Persoenlich wuerde ich keinen Gasumbau bei solch alten Autos mehr machen. Pack das Geld fuer den Gasumbau auf den Kaufpreis des Autos mit drauf und kauf dir eins mit weniger Verbrauch und neueren Baujahr. Wenn du drin schlafen willst, dann wuerde ich eher Richtung Van oder Bus schauen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 12:39

Zitat:

@Electican3 schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:57:14 Uhr:

Hallo,

ich hatte den 230er auf Gas umgebaut, BRC war das. Im Prinzip super zufrieden, nur das Kühlystem des 230er ist so grottig, dass das Umschalten erst nach teilweise 4-6 km, im Winter gerne länger, dauerte.

Leistung und Verbrauch passten leider auch nicht zusammen, habe mich dann doch geärgert nicht einen 280er zu nehmen. Ist vom Verbrauch her recht egal.

Gerannt ist er zwar, Gasfest war er bis zum Schluss (verkauf wegen Arbeitsweg unter 4km).

Wie immer ist bei Gas der Einbau das A&O. Wurde bei mir direkt bei Mercedes damals umgerüstet, die TÜV-Prüfer waren jedes mal sehr zufrieden mit dem Einbau.

Habe meinen dann bei einem Händler für 5.800 verkauft, bei MB war Inzahlungnahme kein Thema ("bestes" Angebot 1.800 €, trotz JaWa-Kauf).

Alles in allem waren es schöne 100 tkm!

Gruß

Stefan

Danke Stefan für deinen Beitrag, bei der Motorenauswahl hab ich leider im Endeffekt keine Wahl... Wie viele Jahre bist du deinen JaWa gefahren?

Warum verkauft man ein Auto nur weil sich der Arbeitsweg so drastisch reduziert (bei einem Diesel versteh ich das, aber mehr wie 4km (fahre aber nicht immer selbst) habe ich auch nicht...)

Zitat:

Meine Meinung, lass bleiben. Erstmal die 5000 Euro fuer ein Auto ausgeben welches keine Probleme hat und funzt 7G Automat hat, eventuell noch 4 Matic , ist schon mal der erste Gluecksgriff. Dann der Einbau einer Gasanlage der sich erst nach 4 Jahren rechnet bei deiner Kilometerleistung ist eine Sache die einfach nur Geld verbrennt und von der du absolut nichts haben wirst. In den 4 Jahren wird dein Auto immer aelter und die Probleme immer mehr. Bevor du in den Genuss des sparens mit der Gasanlage kommst, hat dein Auto so viele Macken und Reparaturen das du den mit sicherheit wieder verkaufst bevor der erste Euro gespart ist.

Persoenlich wuerde ich keinen Gasumbau bei solch alten Autos mehr machen. Pack das Geld fuer den Gasumbau auf den Kaufpreis des Autos mit drauf und kauf dir eins mit weniger Verbrauch und neueren Baujahr. Wenn du drin schlafen willst, dann wuerde ich eher Richtung Van oder Bus schauen.

Da stellt sich erstmal die Frage, wieviel von der "Sagenumwobenen" Mercedes-Langzeitqualität übrig bleibt...! Darum geht es hier ja!

Also mein Mondeo hat jetzt nicht all zu viel gehabt, aus der guten Ehrfarung werd ich mich auf jeden Fall wieder im Unteren Preisbereich 3-5.000€ bedienen (für einen mit Gasumbau geplanten Mercedes also um die 5tsd...).

Wie ist das mit dem "Geld verbrenenn" gemeint, hätte ich weniger km, würde sich die Gasanlage überhaupt nicht rechnen, ansonsten kann ich ja einfach ein bisschen mehr fahren, damit sich´s wieder lohnt *lach*.

Weniger Verbrauch + ähnliche/gleiche Leistung ist nicht möglich und das mehr Investition auch tatsächlich mehr bringt wage ich zu bezweifeln... Bspw. hat VAG seit über 10 Jahren nur nüch Direkteinspritzermüll auf den Markt gebracht, wo Motoren/Modelle genug Probleme haben!

Auch ein Kombi wird es bleiben (Parkplatztechnisch ist kein breiteres möglich, ich muss mich jetzt schon durch die Tür quetschen), zum gelegentlich drinn Pennen reicht der Platz sogar für 2!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gasfester V6 Motor im Kombi für ca. 5.000€