- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Gasflasche Abluft im motorraum ?
Gasflasche Abluft im motorraum ?
Hallo
Kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob man bei dem VW T3 hinten im Schrank die Gasflasche plazieren kann und nach unten im Motorraum die Abluft setzten kann. Also Schrank Abdichten und dann durch den Boden vom Schrank nach unten die Abluft machen .
Wäre der beste Platz für mich, da ich eine Truma 2400 Heizung einbauen möchte. Ansonsten müsst ich den Küchenblock abdichten , nur dann bekomme ich die Gasflasche nicht mehr durch die vordere Tür. 5 k Gasflasche. Zudem wäre es viel arbeit den Küchenblock wegen der Gasleitungen abzudichten.
Für Antworten bin ich sehr dankbar, aber bitte nicht nur vermutungen. Ich muss das genau wissen. Eventuell hat schon jemand die Gasflasche hinten im Schrank eingebaut
LG Pazi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich habe meine Gasflasch neben den Küchenblock im Bodenblech versenkt. Habe mir bei e-bay eine gebrauchte Kunststoff Halterung , die im Boden versenkt ist, mußt halt ein entspechen großes Loch reinschneiden. Alles schön abgedichtet, Kein Stress mit dem TÜV der Gasflsche, da bei Bedarf sie einfach ausgetauscht wird. Viel Spas Rainer, P.S. die Garderobe bleibt dadurch heil und Ich habe immer noch meinen Schrank.
Mahlzeit! Is nicht zulässig.Is auch logisch,oder?
So ein wenig ausströmendes Gas im Motorraum macht den Bulli ganz schznell ganz warm.
Gruß Frank!
Wieso ? Es ist doch ein Diesel und solnge es keine Funken gibt , warum sollte da was passieren, Zudem hat man das Gas doch nur an, wenn der Motor abgestellt ist und man irgendow mit dem Bulli steht. Sonst ist die Flasche zugedreht.Wenn man die Abluft durch den Küchenblock nach unten macht, hat man doch auch den Auspuff in der Nähe ??
Also meinst Du es geht nicht. Das ist schlecht . Vielleicht muss ich seitlich durch den Schrank raus. Trotzdem danke
LG Pazi
Flasche hinten geht.
Anschluß aber nur mit starren Leitungen und die Entlüftung muss an der Seite sitzen.
Hatte bei meinem alten T3 auch die Flasche hinten in dem kleinen Schrank; das einzige Problem (lt. Aussage des damaligen Tüvers) war die Be- bzw. Entlüftung, welche nicht nach unten sondern zur Seite gehen muß.
Warum auch immer.
Selbstredend muß die Flasche dementsprechend gesichert sein.
Ich hatte damals den Druckminderer mit Druckanzeige direkt an der Flasche.
Grüßle aus Schwaben
Die Abluft vom Gas darf nicht in den Motorraum gelangen
Mahlzeit! Die Frage war ob die Entlüftung in den Motorraum gehen darf,oder?
Und da bin ich mir sicher das es nicht erlaubt ist.
Und wenn jetzt seitliche Entlüftungen ins Gespräch kommen hat das mit der Frage wiederrum nix zu tun.
Und zu den Einbauvorschriften gibts zur Sicherheit die Merkblätter.
Gruß Frank!
Hallo
Ja die Leitungen müssen natürlich starr sein. Zur Entlüftung seitlich raus. hat der TÜV Prüfer das nicht abgenommen, oder bist Du so durch die Prüfung gekommen??
Ich sicher die Gasflasche natürlich mit einem dafür vorgesehenden Halter mit Gurt.
Wo bekommt man eigentlich die V2A oder Alu Abluft Gitter her?
Danke und Grüße aus dem Hamburger Raum
LG Pazi
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! Die Frage war ob die Entlüftung in den Motorraum gehen darf,oder?
Und da bin ich mir sicher das es nicht erlaubt ist.
Und wenn jetzt seitliche Entlüftungen ins Gespräch kommen hat das mit der Frage wiederrum nix zu tun.
Und zu den Einbauvorschriften gibts zur Sicherheit die Merkblätter.
Gruß Frank!
Die Frage war ob die Flasche hinten im Kasten verbaut werden darf; danach kam die Geschichte mit der Belüftung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von pazy
Hallo
Ja die Leitungen müssen natürlich starr sein. Zur Entlüftung seitlich raus. hat der TÜV Prüfer das nicht abgenommen, oder bist Du so durch die Prüfung gekommen??
Ich sicher die Gasflasche natürlich mit einem dafür vorgesehenden Halter mit Gurt.
Wo bekommt man eigentlich die V2A oder Alu Abluft Gitter her?
Danke und Grüße aus dem Hamburger Raum
LG Pazi
Seitlich raus hat er abgenommen.
Hallo Frank
Ich denke ich werde dann die Entlüftung seitlich raus machen, und wenn es da nun auch Probleme gibt, dann bleibt mir nur noch den Küchenblock abzudichten und die Tür für die Gasflasche zu vergrößern. Ist halt mehr Arbeit.
LG Pazi
Hallo Rainer
Neben meinem Küchenblock ist noch ein Schrank. Mein Küchenblock ist nicht an der Seitenwand , sondern quer zu dem Fahrersitz. Neben dem Schrank ist der Toilettensitz
Hast Du Bilder von deinem Gasflaschen Einbau ? Dann sende diese mir doch bitte an pazi68@congstar.de
Das wäre Prima
LG Pazi
Mahlzeit! Is klar wer lesen kann.Der erste Satz im Thread-
Kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob man bei dem VW T3 hinten im Schrank die Gasflasche plazieren kann und nach unten im Motorraum die Abluft setzten kann.
Lesen-Nach unten in den Mottorraum.Noch Fragen.
Sorry,blöde rummosern von wegen lesen,aber selbst nich nachkommen oder verarbeiten.
Gruß Frank!
Ach und hier mal der entscheidende Satz aud der Vorschrift-
2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen.
Hallo Frank
In oder unmittelbar über den Boden . Wenn ich seitlich raus gehe, dann bin ich doch auch unmittelbar über den Boden , oder verstehe ich was falsch ??
Mahlzeit! Ich bezieh mich auf deine Ursprungsfrage-In den Motorraum.
Das ist nicht erlaubt!
Wenn du den Seitenschrank abdichtest,über dessen Boden eine seitliche Belüftung schaffst,zB Gitter,sollte es den Vorschriften genügen.
Gruß Frank!