ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasflaschen

Gasflaschen

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:43

Hallo, all Ihr Womo -Fans, ich bin neu an Bord. Tu mich noch etwas schwer mit dem Erstellen des Textes. Wir bekommen im Mai unser erstes eigenes Wohnmobil und ich wüßte gern, ob ich Stahl- oder Alu-Gasflaschen anschaffen soll. Danke für Eure Empfehlungen.

Si18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von si18

Hallo, all Ihr Womo -Fans, ich bin neu an Bord. Tu mich noch etwas schwer mit dem Erstellen des Textes. Wir bekommen im Mai unser erstes eigenes Wohnmobil und ich wüßte gern, ob ich Stahl- oder Alu-Gasflaschen anschaffen soll. Danke für Eure Empfehlungen.

Si18

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei Alu oder Fe gehen auch hier die Meinungen auseinander - zu diesem Zweck wäre auch die Nutzung der Suchfunktion ganz prima.

Ich meine (für mich) hier aus den diesbezüglichen Beitragen eine Tendenz in Richtung Stahlflaschen heraus gelesen zu haben.

Der Vorteil der Alu-Flasche scheint sich beim Gewichtsvorteil erschöpft zu haben.

Viele andere wichtige Dinge wie geringere Verfügbarkeit und Mehrpreis müssten hier den Vorteil Gewicht schlagen.

Doch lese und entscheide selbst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hat alles Vor- und Nachteile. Alugasflaschen sind zwar leichter als Stahlflaschen, kosten aber auch mehr. Stahlflaschen sind etwas schwerer, sind aber billiger als Alugasflaschen.

Ich habe schon immer Stahlgasflaschen. Sollten diese mal leer sein, kannst Du sie "fast an jeder Strassenecke" tauschen. Alugasflaschen hat nicht jeder.

Gruß Martin

Hallo Si18,

 

mein absoluter Tip heißt: Tankflasche. Ich habe nach langem Überlegen eine gekauft (ist ja nicht gerade billig), möchte und kann darauf inzwischen nicht mehr verzichten.

Ich habe einen Gaskasten für 2x11kg, darin ist die Tankflasche (fest eingebaut) und eine Stahlflasche als Notreserve. Die Flasche kann Europa-weit an allen normalen LPG-Tankstellen aufgefüllt werden, Fassungsvermögen identisch zur 11kg Stahlflasche. Man kann sie auch füllen, wenn sie noch nicht ganz leer ist (z.B. vor jeder Urlaubsfahrt, also jeden Freitag Nachmittag ;)). Das zusammen mit der Tatsache, dass man die Stahlflaschen in den meisten unserer bevorzugten Urlaubsländer nicht umtauschen kann, hat dann den Ausschlag für den Kauf  gegeben.

 

 

Ausserdem ist es günstiger, zumindest hier bei uns. Ich zahle im lokalen Baumarkt den Apothekenpreis von €17,90 für eine neue Füllung. Bei der LPG-Tanke um die Ecke kostet der Liter € 0,57, d.h. die 11 kg (=22l) kosten dann €12,54.

 

Ich habe die Flasche bei Wynen-Gas bestellt und kann nur absolut positives berichten.

 

Falls Du mehr Infos dazu möchstest, stehe ich gerne zur Vefügung.

 

Viele Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von si18

Hallo, all Ihr Womo -Fans, ich bin neu an Bord. Tu mich noch etwas schwer mit dem Erstellen des Textes. Wir bekommen im Mai unser erstes eigenes Wohnmobil und ich wüßte gern, ob ich Stahl- oder Alu-Gasflaschen anschaffen soll. Danke für Eure Empfehlungen.

Si18

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei Alu oder Fe gehen auch hier die Meinungen auseinander - zu diesem Zweck wäre auch die Nutzung der Suchfunktion ganz prima.

Ich meine (für mich) hier aus den diesbezüglichen Beitragen eine Tendenz in Richtung Stahlflaschen heraus gelesen zu haben.

Der Vorteil der Alu-Flasche scheint sich beim Gewichtsvorteil erschöpft zu haben.

Viele andere wichtige Dinge wie geringere Verfügbarkeit und Mehrpreis müssten hier den Vorteil Gewicht schlagen.

Doch lese und entscheide selbst.

Hallo zusammen,

meine Empfehlung ist auf jeden Fall die Alu-Flasche. Ob Wohnmobil oder Wohnwagen,

der Gewichtsvorteil bei 2 x 11 kg Flaschen liegt bei mind. 5 - 6 kg je Flasche. Das Handling ist

einfach viel leichter als bei der Stahlflasche. ( wir tragen diese öfter hin und her, z.B. beim

Anschluss an den Gasgrill oder an den Gaskocher ).

2 Flaschen reichen für eine 3-wöchigen Urlaub vollkommen aus. Selbst wenns mal kalt ist.

Gruss

Thomas

am 2. März 2009 um 18:54

Da oute ich mich auch mal als Alu-Fan - aus Gewichts- und Handlinggründen, allerdings im WoWa.

Da wir meist in D (gelegentlich auch A) unterwegs sind, hat es noch keine Tauschprobleme gegeben - das soll aber in anderen Ecken Europas anders sein.

Was Du also anschaffen "sollst", kann ich Dir auch nicht sagen, aber für unseren Anwendungsfall (ein paar lange Wochenenden und der Sommerurlaub mit viel Geraffel) sind die Alu's praktischer.

Gruß Walter

am 2. März 2009 um 20:41

Ich würde zur stahlflasche greifen, ich denke nicht das der geringe vorteil an gewicht den Preis wert ist, zumal man ja uahc den nachteil hat, dass nicht jeder die flaschen tauscht... Eine Lösung wie Orbiter_591 sie beschreibt, fände ich nur interesant, wenn man dadurch auch einen Vorteil in der Füllmenge hätte. so dass man quasi den Platzbedarf 2er Flaschen vereint, und auf diesen Raum dann 30l oder so zur verfügung hat. Sonst denke ich mal dass man da auch nicht unbedingt ein Perfektes Netz zur abdeckung hat, denn noch lange nicht jede Tankstelle hat auch LPG...

am 2. März 2009 um 21:46

Ich werde nie wieder eine Stahlflasche nehmen, die ist leer schon fast so schwer wie eine volle Alu-Gas Flasche.

Tausch in Mitteleuropa problemlos, Tauschpreis identisch zur Stahlflasche.

Einzig der einmalige höhere Anschaffungspreis ist als Nachteil zu sehen.

Mit zwei 11kg Alu-Gas kann man auch locker 3 Wochen Urlaub machen, wo der Tausch nicht so leicht ist.

Bei Stahlflaschen könnte man gerade zwei 5kg Flaschen mitführen.

Wer reichlich Reserve bei de Zuladung hat (ich kenne niemanden), ist mit Stahlflaschen besser dran.

Ich habe fast alle Stahlflaschen ersetzt, eine 5kg Flasche habe ich behalten, für den "Notfall".

Den Gewichtsvorteil möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Otti

am 2. März 2009 um 22:05

Also eine Alugasflasche kostet etwa 60€ mehr als eine normale Gas flasche. Dadurch gewinnt man 6Kg nutzlast. Ich weiß nicht, ob diese 6Kg 60€ wert sind.

Für mich hat es ncoh einen anderen grund, ich kann bei mir gerade so eine 5Kg Flasche einbauen (Original war nur eine 3Kg Flasche vorgesehen) Und da gibt es einfach keine Passende Alugas Flasche die bei mir passt. Würde die 6Kg Flasche bei mir passen, hätte ich für 60€ einen Gewichtsvorteil von 2 Kg...

Nochmal zur Tankflasche (ich möchte niemanden bekehren, ich wollte nur die Alternative aufzeigen. Nur wer die Alternativen kennt, kann sich auch wirklich frei entscheiden und für sich selbst das beste raussuchen):

  • wenn die Gewichtsersparnis wichtig ist, ist die Tankflasche natürlich die "schlechteste" Alternative, diese wiegt leer 15,8 kg, also ca. 4 kg mehr als eine Stahlflasche.
  • der Anschaffungspreis ist ziemlich hoch: € 315,- für die Flasche, zusätzlich noch Befestigungsmaterial für ca. € 30,-, ggf. noch Adapter, damit man in ganz Europa an allen LPG-Tankstellen tanken kann: ~ € 30,-
  • zum Gas-Verbrauch: Im Sommer hält eine Flasche schon sehr lange. Falls aber mal Wintercamping angesagt ist: bei uns hat, als es richtig kalt war, eine 11kg-Füllung für ca. 4 Tage gereicht (Heizung lief Tags wie Nachts, 2 kleine Kinder brauchen halt etwas mehr Wärme, Kaffee-/Teewasser und Essen kochen). Da muss man sich dann schon öfter nach einer Tauschmöglichkeit umschauen.
  • zur Anzahl von LPG-Tankstellen: ich habe mal eine Karte angehängt, auf der die LPG-Tankstellen in Deutschland eingezeichnet sind...

 

Viele Grüße,

Stefan

am 3. März 2009 um 9:05

Wie zu Anfang bemerkt, bleibt ausschließlich der Gewichtsvorteil.

Wem dieser lieb und teuer ist der soll weniger tragen und wird dafür zahlen.

Aber bitte nicht beschweren, wenn nicht jeder Flaschentauscher die Alu-Flaschen (mit dem Inhaltspreis der Fe-Flasche) vorrätig hält.

Denn die hier als problemlos beschriebene Bekömmlichkeit sehe ich nicht so lückenlos.

Bei meinen Wochenendtripps im Sommer bin ich mit einer 6kg Fe-Flasche unterwegs und die ist dann vom Gewicht nun wirklich handlebar.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

. . .

bin ich mit einer 6kg Fe-Flasche unterwegs und die ist dann vom Gewicht nun wirklich handlebar.

Wo holst du den die her?

Schummelst du da nicht ein kg hinzu?

An alle die mit Al Flaschen unterwegs sind:

Wie schaut es bei der Anschaffung aus? Werden die Stahlflaschen quasi in Zahlung genommen oder hat man die dann überflüssigerweise rumstehen?

wie schaut es realistisch mit der neubefüllung aus ( in D auf CP und Stellplätzen bzw. baumarkt, In A, I, Fr, Sp, GB)?

Gruß

BB

am 3. März 2009 um 15:15

Hallo zusammen,

 

hab im WW zwei 5-er stehen. Aus FE. Wegen der paar Kilo geb ich auch nicht das Geld aus. Ich fahre immer eine Flasche komplett leer, dann wechsle ich auf die zweite. Da hängt dran der WW und im Sommer die Außenküche und der Grill (über längere Schläuche und Abzweigventil).

 

Weil ich also leerfahre, hole ich mir dann im Urlaub vor Ort (NL, A, I, F) eine Tauschflasche. Und da kannst du kucken wie du willst: Keine AL weit und breit. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass man mit viel Geduld und Suche vielleicht im nächsten Ort einen AL-Flaschentausch machen kann. Aber das ist es mir nicht wert!

 

Gruß

Günter

am 3. März 2009 um 18:58

Zitat:

Wie schaut es bei der Anschaffung aus? Werden die Stahlflaschen quasi in Zahlung genommen oder hat man die dann überflüssigerweise rumstehen?

Es ist schon eine Weile her, aber mein Campinghändler hatte mal eine Sonderaktion und hat eine 5kg-Stahlflasche in Zahlung genommen. Was es damals gegeben hat, weiß ich aber nicht mehr. Die 11kg-Aluflasche hätte bei der Aktion 99€ gekostet - in der Größenordnung gibt es immer mal wieder Angebote.

Im Übrigen kann ich dort auch füllen (d.h. gegen eine volle Flasche tauschen); ca. 13-14€ für 11kg.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen