ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasgeruch im Innenraum

Gasgeruch im Innenraum

Themenstarteram 12. August 2017 um 19:10

Hallo,

Ich habe eben Gas bei mir im Innenraum gerochen. Verbaut ist eine OVML Anlage.

Nächste Haltemöglichkeit habe ich von Gas auf Benzin umgeschaltet und mal die Haube aufgemacht.

Da hat es auch deutlich gezischt und der Kandidat ist m.e. identifiziert. Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich die Schelle einfach lösen,ma angucken und ggf. austauschen?

Danach den Gasbetrieb wieder aktivieren und hoffen das alles gut ist ?

Die Fotos verdeutlichen sehr was ich meine.

Viele Grüße

Chris

Bild #208924173
Bild #208924175
Bild #208924176
Beste Antwort im Thema

Das Leck muss eindeutig identifiziert werden.

Das geht am besten mit Lecksuchspray.

Die Fehlersuche und Reparatur sollte von Jemand gemacht werden,

der sich damit auskennt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Chris

Welche Schlauchschelle meinst du denn?

Die beiden etwa 2cm dicken Schläuche führen nur Kühlwasser.

Warum hast du erst bei der nächsten Haltemöglichkeit auf Benzin umgeschaltet,

und nicht sofort?

Bei Gasgeruch solltest du deinen Gasumrüster aufsuchen!

Viktor

Verdampfer

Das Leck muss eindeutig identifiziert werden.

Das geht am besten mit Lecksuchspray.

Die Fehlersuche und Reparatur sollte von Jemand gemacht werden,

der sich damit auskennt.

Themenstarteram 13. August 2017 um 9:34

Hallo

Schonmal vielen Danke für die schnellen Antworten.

Das letzte (3) Bild meine ich. Da geht der Schlauch nach unten weg und die Schraube sieht aus als hätte sie schon sehr viel Gase abbekommen (man sieht so gerade noch den Schraubenkopf.

Ich wollte die heute mal lösen, den Schlauch abziehen und mir den Schlauch genauer ansehen(Risse, etc). Weil daher kam Gas (100%ig). Vorher macht es sicher Sinn mal nach dem Absperrventil am Tank schauen ?? Spricht was dagegen?

Viele Grüße

Chris

Wenn beim unteren Schlauch Gas rauskommt, dann ist der Verdampfer hinüber.

Entweder neuer Verdampfer, oder den Verdampfer reparieren lassen.

Die Gasanlage muss danach neu eingestellt werden.

Themenstarteram 13. August 2017 um 10:26

Hallo,

herzlichen Dank für die blitzartige Antwort.

Das klingt leider teuer und nicht mal eben mit Schlauch ab, neue Schelle, Schlauch dran getan zu sein.

Daher habe ich sicherheitshalber nochmal gemalt (siehe Bild). Sicher, dass dann der Verdampfer kaputt ist?

Wieviel darf ich rechnen für einen neuen??

Schöne Grüße

Chris

208924176-w988-h741

Das ist nicht der Gasschlauch!

Das ist der Kühlmittelschlauch, erkennbar auch an der rosa farbe der Ablagerung!

Wie kommst du dadrauf das es Ablagerungen gibt wenn Gas austritt!

Gas hinterläßt keine spuren wenns austritt?

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:07

Danke für die Antwort Patru !!

Das erklärt schonmal so einiges : ( Auch den Kühlmitterverlust der letzten Monate (nachgefüllt).

Spricht etwas dagegen die Schelle mal zu erneuern. Ich würd jetzt einfach nochmal ne Runde fahren und sehen ob ich mich getäuscht habe. Möchte möglichst vorbereitet zum Gas-Mann morgen fahren, sondern brauch ich gleich ne neue Anlage.

Kennt jemand einen Gas-Spezi, der sich mit OVML auskennt und aus dem Raum Köln/Düsseldorf kommt?

Schaden kann es auf keinen Fall, die Schelle vom Kühlwasserschlauch zu erneuern.

Vielleicht blubbert es dort, weil dort Kühlwasser austritt.

Aber woher kommt dann der Gasgeruch ?

Kommt aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter auch Gas?

Oder steigen dort Gasblasen auf?

OMVL ist in Deutschland nicht alzu oft vertreten.

Du könntest hier mal nachfragen.

Das soll der Generalvertreter für OMVL in Deutschland sein.

Eventuell kann er dir einen Umrüster in deiner Nähe nennen.

Autogas-Technik Huber

85276 Pfaffenhofen

Otto-Hahn-Strasse 4

08441/4980860

Hier kannst du auch nach einen Gasumrüster in deiner Nähe suchen

Renault Müller in Lindlar (45km-von-Köln) hat mal OMVL im Programm gehabt.

Ich weiss aber nicht, ob die Ausrüstung noch vorhanden ist.

@"Spricht etwas dagegen die Schelle mal zu erneuern."

Besorg dir aber eine gute Schelle, nicht diese normalen die man überall kriegt!

Ich benutze grundsätzlich Federbandschellen, dazu benötigt man aber das Werkzeug!

Mach dir eine Sprühflasche mit Seifenwasser und sprüh alle Gasverbindungen der reihe nach damit ein.

Wenn was austritt sollten sich an der Stelle Luftbläschen bilden!

Davor müsstest du kurz auf Gas umschalten damit auch druck auf der Gasleitung zu den Rail ist!

Also OMVL kann Dir zumindest leckmäßig JEDER Gasumrüster testen. Einstellen kann die eigentlich auch jeder, denn das System ist recht simpel (aber zuverlässig).

WENN da unten Gas raus kam (was ich erst mal gepflegt bezweifle), dann ist es schon im Kühlwasser. Das riechst Du dann auch definitiv, wenn Du am Ausgleichsbehälter schnüffelst. Dieser verdampfertyp ist dafür aber nicht wirklich berüchtigt und muß schon sehr hinüber sein, damit Gas bis ins Wasser kommt.

Ich denke aber, es wird hier irgendwo ein kleines Leck in einem Schlauch sein, welches Dir den Motorraum mit Gas flutet. Wenn es nur auftritt, wenn die Gasanlage benutzt wird, dann ist es im Niederdruckteil - also Verdampferausgang, Filter, Rail, Zuführungsschläuche. Riecht es auch, wenn die Anlage eigentlich aus ist, dann schau Dir mal die Zuleistungen im Bereich des Magnetventils genauer an. Erste Untersuchugen kann man selbst mit Fitwasser machen, aber sicher und gefahrlos ist es nur beim Fachmann mit Schnüffeldetektor.

Wie schon oben mehrfach geschrieben: Ein Laie in Sachen Gasanlage sollte damit unbedingt einen Umrüster aufsuchen - und zwar VOR der nächsten Benutzung der Anlage...

Gruß

Roman

PS: Und wenn dort im Gasbereich ebenso billige (einseitige) Schellen verbaut sind wie am Wasser, dann wundert mich eigentlich nix mehr ;-)

Themenstarteram 14. August 2017 um 15:43

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise. ich gebe demnach gerne eine entsprechend ausführliche Antwort, die leider vermutlich unbefriedigend sein wird.

Samstag Nachmittag zum Möbelhaus gefahren => Gasgeruch

Sonntag Nachmittag die angesprochene Schelle mal versucht auszutauschen (ohne Erfolg, daher wieder festgezogen) => Gasgeruch

Heute (Montag) früh zum Gas-Mann gefahren => Kein Gas-Geruch mehr

Könnt ich zwar k...euchen, aber werde es weiter beobachten. Denn was sehr deutlich geworden ist, ist ein Zischen aus dem Motor-Raum- Der Gas-Mann meinte, das könnte vom AGR-Ventil kommen.

Ich dachte gestern daran mal ein Video zu machen:

https://youtu.be/tnGYSi6NrPk

Also wer einen Verdampfer schon immer 2:30min bei der Arbeit zu sehen will kann sich das Video gerne ansehen.

Bei Sekunde 25 schalte ich auf Gas um und spiel ein wenig mit dem Gaspedal.

ALLERDINGS: Oben genanntes Zischen hört man über die gesamte länge des Videos (Am Ende nochmal sehr deutlich). Klingt wie weisses Rauschen (https://youtu.be/hePxIT4LP-A) und liegt nicht am misearblen Mikro des Iphones mit dem ich die Aufnahme gemacht habe.

Kann die Vermutung des Gas-Manns stimmen, dass es am AGR-Ventil liegt?

Ich werde in Kürze zu einer Bühne fahren, da das Geräusch von der Position her zum AGR-Ventil passen könnte (unten/hinten am Motorblock des Volvo S80 von 2003).

Für weitere Tipps zur Prüfung bin ich sehr sehr dankbar.

Schöne Grüße!

Gasgeruch kann auch auftreten, wenn der Wagen beim Abstellen nachleckt und das gas dann über die Lüftung angesaugt wird oder wenn die Ansaugbrücke nebst Filter irgendwo undicht sind.

Wo sitzt Dein Tank? 30°-Innentank mit Multiventil innenliegend? Kontrolliere doch bitte mal am Tank, ob dort was undicht sein kann!

Manchmal tritt auch nach dem Tanken Gas am Füllstutzen aus, weil die Sicherheitskugel festgegammelt ist. Das sind dann ein paar ml, die auch wie HUlle stinken und schon so Manchen in Panik versetzt haben.

Trotzdem sollte der Gasmann mal alles abschnüffeln und dabei auch die Anlage mal belasten und abschalten/einschalten. Lecks findet man immer, denn der Schnüffler springt bei keinsten Restmengen an - weit bevor man was riecht! Dauert halt mal 20min, aber immer noch besser als lebendig gebraten zu werden...

Gruß

Roman

Deine Antwort