ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasgeruch im Innenraum? woher?

Gasgeruch im Innenraum? woher?

Themenstarteram 7. November 2006 um 22:25

Hallo.

bin neu bei motor talk und will euch gleich mein problem schidern und hoffe auf lösungen,erfahrungen etc.

mein 325ci cabrio hab ich vor ungefähr nem halben jahr umrüsten lassen:

Landi renzo autogasanlage

problem: bei starker verzögerung oder starken beschleunigen stinkt es im auto plötzlich für kurze zeit nach autogas.

egal ob tank voll oder leer.woher kann das kommen?

herzlichen dan im voraus für die ratschläge!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich meine bei mir auch Gas zu riechen, und zwar wenn ich den kalten Motor im Benzinbetrieb starte. Das waren dann doch Restgase, die noch aus dem Auspuff kamen.

Es ist aber natürlich das man sein eigenes Abgas einatmet. Das wird durch den Luftwirbel wieder mit der Lüftung reingeblasen. Egal ob Cabrio oder Kombi. Ich fahre jetzt schon 7 Monate mit Gas, aber an den Geruch habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Dadurch nimmt man ihn vieleicht verstärkt war.

Themenstarteram 7. November 2006 um 23:00

ich mein es nicht nur zu riechen, es riecht ganz deutlich und kommt über die innenraumbelüftung rein. dieser faule eier gestank. kann doch nicht sein das man die abgase im auto riecht?

mal tritts stärker auf mal ganz schwach. meist bei vollem oder fast leerem tank.

und noch was: ich komm manchmal nur 250km mal 400km mit einem tank, ganz unterschiedlich, tanke immer an der gleichen tanke und habe meist den gleichen fahrstil.wenn ich tane gehen immer so 54 - 56 liter rein.bissl wenig.

Wenn Du wirklich nur 250 Km mit 55 Lietern kommst, dann solltest Du das mit Deinem Umrüster besprechen. Scheint mir recht viel. Dieser faule Eier Geruch ist eher typisch für Kat Autos so Bj. 90. Bei Gasautos ist mir der unbekannt. Gas riecht nach Butan.

Lange Rede kurzer Sinn: Es darf nicht nie nach Gas riechen. Schnellstmöglich in die Werkstatt und die undichte Stelle suchen lassen.

Gas steht unter Druck und schwappt nicht beim Bremsen oder Beschleunigen irgendwo über, sondern tritt kontinuierlich aus.

Themenstarteram 7. November 2006 um 23:40

ist mir klar das gas nirgends überschwappt, deswegen kann ich mir es nicht erklären warum es nur bei beschleunigen und am meisten beim verzögern auftritt?! also das gas an den tanken bei mir im umkreis stinkt wie faule eier,das muß gas, gas wird doch künstlich extra mit geschmacksstoffen versetzt damit man es iecht wenn was"faul" ist!

naja, muß mal zum umrüster,wobei ich das schon mal gemacht hab und er nix feststellen konnte,hatt aber meines erscheinens auf 10 min auch nicht recht viel gemacht.auto gestartet,gas schnüffler in motorraum gehalten und gesagt da ist nix. keinen meter damit gefahren! glaub mit dem muß ich mal zusammenrücken.

trotzdem danke.

am 8. November 2006 um 7:12

Hallo...

wie schon berichtet wurde, darf es kein bißchen nach Gas riechen, egal woher es kommen könnte. Wenn es aus dem Auspuff käme, wäre die Anlage falsch eingestellt.

Allerdings hatte ich diese Problem auch einmal. Bei mir war es eine zu lockere Schlauchschelle an einem Schlauch, der an den Einspritzdüsen sitzt. Das Gas kam bei mir auch über die Innenraumlüftung in den Innenraum. Ich habe eine neue Schlauchschelle anbringen lassen und gut wars.

Meine Empfehlung, auf schnellstem Weg zum Umrüster oder sonst einer Werkstatt. Permanent mit offenem Dach oder Fenster fahren ist wohl nicht die optimale Lösung.

Gruss ZammiMops

Gasgeruch

 

Die Umrüster haben (oder sollten) eine haben,,elektronische Nase ,,mit dem Ding finden sie die Leckstelle.

daalv

Also au666, der Geruchseindruck ist natürlich subjektiv. Faule Eier riechen wie faule Eier oder wie die ersten Kat Auto. Gas riecht nach Gas. Jeder beschreibt das sicher anders. Egal.

Aber, es gibt einige Menschen, und dazu gehöre ich nach bisherigen Erfahrungen auch, die riechen Gas schon deutlich wenn andere Menschen trotz Hinweis das Zeug noch nicht wahrnehmen können. Ich hatte den Fall, dass selbst Meßgeräte der Sadtwerke im Keller nichts angezeigt haben obwohl zwei Hauseingänge weiter die Hauszuführung nicht ganz in Ordnung war. Außer mir hats niemand gerochen.

Können deine Mitfahrer den Geruch auch wahrnehmen?

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:28

ja ja, anfangs hat mich jeder ausgelacht und mirs nicht geglaubt.

riecht jeder der mal ne längere runde mitfährt.

es riecht nicht bei jedem bremsen und auch nicht bei jedem gasgeben, schätz mal so bei 10km riechts zwei dreimal.

riecht wirklich jeder, der eine mehr der andre weniger.

am 9. November 2006 um 18:00

Zitat:

extra mit geschmacksstoffen

bähh

...toter Marder im Luftansaugbereich, der bei Beschleunigen und Bremsen umhergeschleudert wird...?

Bei mir war ein nagelneuer Gasschlauch so porös, daß es ebenfalls besonders beim anfahren gerochen hat, aber das konnte ich sogar mit der Nase im Motorraum verfolgen.

Selbst abpinseln kann man ja schnell machen oder den Umrüster auf die Nerven gehen. Die unterschiedliche Reichweite ist aber wirklich seltsam bei dir...

Zitat:

54 - 56 liter rein.bissl

wie groß ist denn der Tank?

Zitat:

... Bei mir war es eine zu lockere Schlauchschelle an einem Schlauch, der an den Einspritzdüsen sitzt. Das Gas kam bei mir auch über die Innenraumlüftung in den Innenraum.

Das war auch mein erster Gedanke: Eine lockere Verbindung, Schlauchschelle etc, die in bestimmten, extremen Fahrsituationen Gas entweichen lässt, welches in den Innenraum gelangt - entweder durch die Lüftung oder vom Tank. Ich gehe mal davon aus, dass der Tank im Ko-Raum liegt und nur durch die mehr oder weniger dichte Rückbank vom Innenraum getrennt ist.

Auch ich halte eine Reichweite von 400km bei Deiner Auto-Tank-Kombination eher für realistisch als 250km. Da scheint teilweise einiges an Gas zu entweichen.

am 9. November 2006 um 20:25

Möglichkeiten für Undichten gibt es genug...aber wenn praktisch der halbe Tank verfliegt ist es schon was ernstes und ich vermute mal aus der Ferne zwischen Tank und Verdampfer (loser Anschluss, Bruch im Rohr, mal aufgesetzt und nun unter dem Auto was beschädigt...) Auf jeden Fall können wir nur vermuten...

Nix wie ab zum Umrüster.

In den ersten 6 Monaten ist es in jedem Fall ein Garantiefall, danach musst Du den anfänglichen Fehler beweisen.

In aller Regel wird der Umrüster aber auf Kulanz suchen und abstellen.

Wobei ich nun wirklich nicht nachvollziehen kann wie man so locker mit einem solchen Fehler sorglos durch die Gegend fahren kann.

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:24

toter marder,? ja ich den das triffts. ;o)

keine ahnung wie groß mein tank ist. es gehen immer so 56 liter rein. ich denk mal 70l oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen