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Gasgeruch während der Fahrt!!! HILFE!!!
Hallo,
Ich habe eine Irmscher Gasanlage (Landi Renzo Omegas) mit 52L Radmuldentank im Opel Astra H Caravan.
Ich habe eben auf der Rückfahrt im Gasbetrieb, Gasgeruch festgestellt. Ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe, aber ich möchte meinen mir wurde binnen Sekunden leicht schwummerig. Ich hab sofort auf Benzin umgeschaltet Fenster aufgerissen und bin rechts ran. Neben dem Auto stehend war der Geruch immernoch vernehmbar. Unter der Motorhaube war nix (mehr) zu riechen. Nach kurzem war auch neben dem Auto nix mehr und ich bin auf Benzin weitergefahren.
Zu Hause angekommen, steige ich aus... Gasgeruch! Obwohl ich nur Benzin gefahren bin. Ich habe den Radmuldentank freigelegt und ein Absperrventil gesucht. Ein kleines, schlecht erreichbares Rädchen hab ich auch gefunden und zugedreht. (Siehe Bild)
Meine Frage ist jetzt weniger was ich machen soll... ab zum Händler natürlich. Meine Fragen sind: Ist das das Absperrventil? Kann ich gefahrlos noch ein paar Tage auf Benzin weiterfahren? Es ist zeitlich sehr eng bei mir um beim Händler Zeit zu vertrödeln. Vorrausgesetzt natürlich, das der Tank zu ist. Kann ich irgendwie testen ob er wirklich zu ist? Warmfahren, auf Gas schalten und warten ob der Motor abstirbt ist etwas gewagt wie ich finde...
MfG - ausHaus
Beste Antwort im Thema
Hallo bebberl
Und bei Gasgeruch bist du so einfach weitergefahren?
Viktor
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18 Antworten
1 Deckel auf den Muldentank drauf
2 Auto nicht in die Garage Stellen
3 Es muss schon ne Ganze menge Gas sein um sich enzünden zu können.
4 Zum Nächsten Tüv oder Gasfritzen und einfach mal Flott an den verbindungen Abschnüffeln lassen.
Die werkstadt wird auch nichts anders tun,
5 Zum Lehrfahren wenns eine Vollseqenzelle anlage ist wird die schon Automatisch umschalten.
6. Das bild von Ventil sieht aus wie das Überdruckventil.
Bravo!
Du hast richtig gehandelt.
Bei Gasgeruch das Absperrventil zugedreht.
Besser wäre es aber gewesen, du hättest sofort das Ventil zugedreht.
Das auf dem Bild ist das Absperrventil.
Das Überdruckventil dürfte davor liegen, dort wo die Löcher sind.
Wenn du auf Benzin fährst, schaltet das Magnetventil
(das schwarze quatratische auf dem Bild mit dem blau/weisen Kabel)
die Gaszufuhr richtung Motor ab.
Wenn du mit zugedrehten Absperrventil fährst,
und du schaltest von Benzin auf Gas um,
dann sollte die Anlage selbstständig gleich wieder auf Benzin zurückschalten.
Viktor
Hallo,
ich tippe auf den Verdampfer der undicht ist.
bei den Landirenzo Omegas Verdampfern wird der untere Teil des Verdampfers undicht.
War bei mir auch so.
es gibt einen Dichtsatz von Landirenzo.
Der Defekt liegt meistens an einem kleinen O-Ring in der unteren Kammer.
Dieser läßt dann Gas durch welches sich durch das kleine Loch unten am Verdampfer verflüchtig.
Gruß Bebberl
Wow, danke für den Tip
Denke damit kann ich mir und meinem FOH einige Zeit ersparen. Eigentlich kann der Geruch auch nur von vorne gekommen sein, da ich ihn bei geschlossenen Fenstern während der Fahrt wahrgenommen habe. Kann ja dann nur durch die Lüftung gekommen sein.
Danke nochmal für eure Antworten. Den Deckel mit der Gummideckel habe ich wieder auf den Tank montiert. Als ich beim absperren die Dichtung bemerkt habe, dachte ich mir schon das die nich umsonst da ist
Werde euch wissen lassen was es war. Ich hoffe nur, die finden das Leck auch und wechseln nicht nur auf blauen Dunst die Dichtung und dann war es das garnicht. Bis nächste Woche muss die Reparatur aber warten...
Die Sache mit den undichten Membranen bei Landi Renzo Anlagen kann ich bestätigen. Habe 4 PKWs (3 8-Zylinder mit 2 Verdampfern, und ein 1.8T) welche die untere Membran durchgepfeffert haben. Immer an der gleichen stelle neben dem Steg zur richtigen Befestigung des Deckels. Es gibt von Landi Renzo noch keine Abhilfe. Ein Audi 4.2 hat die 3. Membrane drin innerhalb 6 Monate.
Grüsse
Kann bei Landi Renzo (auch schon 3 Anlagen in 6 Jahren) auch aus Erfahrung sprechen.
Ergebnis: Nie eine Membran gewechselt.
Allerdings hab ich im Winter durchaus mal kurz einen leichten Gasgeruch festgestellt, der sich bei warmen Motor auflöst. Es lag an meiner Gastarterei. Nach dem Start kühlt der Verdampfer weiter ab und liefert nur sehr wenig Gas. Zudem werden kalte Dichtungen auch spröde und durchlässig. Solange es bei 15 Grad und darüber aber in Ordnung ist, sehe ich kein Problem darin.
Zum Schnee wegschieben halte ich meine Nase auch mal in den Motorraum um das im Auge zu behalten.
Bei den aktuellen Temperaturen ist es allerdings ohnehin nur schwer möglich, auf Gas zu starten, aber es geht.
@ TE Die Gaswerkstatt, aber auch der TÜV/DEKRA haben eine Gassonde, womit sie Undichtigkeiten direkt ermitteln können. Das ist das angenehme an den Dingern, man weiß im Gegensatz zur Elektronik immer wo es leckt.
bei mir ist der Gasgeruch durch den undichten Verdampfer nach ca. 40000 km Gasbetrieb aufgetreten und hat sich auch durch den
erhöhten Gasverbrauch von ca. 1,5 Liter pro 100 km geäußert.
Vor allem wenn ich an eine rote Ampel fuhr oder an einer Kreuzung anhalten mußte kam Gasgeruch ins Innere des Wagens.
Gruß Bebberl
Hallo bebberl
Und bei Gasgeruch bist du so einfach weitergefahren?
Viktor
So, ich war heute beim Händler und hab ihm das Problem geschildert. Undichtigkeitsprobleme hatten sie seiner Aussage nach noch nie gehabt. Ich hab ihm von der Geschichte mit dem Verdampfer erzählt und auch davon hatte er noch nix gehört. Darauf hin haben wir den Tank wieder geöffnet und mal auf Gas umschalten lassen. Dann hat er mit so einem Schnüffelding den Tank und Verdampfer, Rails und sichtbaren Leitungen abgeschnüffelt während der Motor im Leerlauf vor sich hin tuckerte. Nix...
Jetzt im Nachhinein fällt mir ein das deshalb vielleicht nix erschnüffelt wurde, weil er nur im Leerlauf lief? Hätte ich ihn vielleicht mal hochdrehen lassen sollen? Oder ist immer voller Druck auf dem Verdampfer?
Jedenfalls hab ich die Anlage erstmal wieder in Betrieb genommen. Auf der Heimfahrt war dann kein erneuter Gasgeruch feststellbar. Ich werde das nun weiter beobachten. Beim nächsten mal drehe ich dann auch sofort den Tank zu und begebe mich erneut zur Werkstatt. Dann wird er hochgenommen und auch nochmal gründlich an der Unterseite beschnüffelt. Sollte dann wieder nichts feststellbar sein, muss ich evtl auf einen Tausch des Verdampfers bestehen. Irmscher kann das ausgebaute Teil dann auch gründlicher untersuchen und wird vielleicht wirklich eine defekte Dichtung vorfinden.
Laut Aussage befinden sich sonst keine Dichtungen im System. Es sei alles mittels Konus, metallisch selbstdichtend.
Ich halte euch auf dem Laufenden wenn sich nochmal was tut.
MfG
Der Verdampfer hat auch im Leerlauf vollen Druck. Sobald das Magnetventil offen ist steht dieser an.
Danke für die schnelle Antwort...
Bleibt also nichts als zu beobachten. Es müsste dann ja erneut auftreten...
Und den Verbrauch werd ich auch genau im Auge behalten.
Wenn am Tank alles dicht war und auch das Magnetventil (am Verdampfer) dann brauchst du beim nächsten Gasgeruch nicht gleich in Panik verfallen, einfach per Hand auf Benzin (Gaszufuhr wird unterbrochen) und nicht mal anhalten. Da kannst du ja mal überprüfen , ob der Geruch verfliegt, sollte eigentlich. Ich könnte mir vorstellen, daß du das gleiche wie ich hattest (zu kalter Verdampfer, wenig Leistung + irgendwo eine etwas bei Kälte spröde Dichtung, die bei Wärme wieder dicht ist.
@victorv12,
ja ich bin ca. 4 Wochen weitergefahren, da ja der Geruch ja auch nicht immer sondern vielleicht 2-3 mal pro Woche wahrnehmbar war und ein geringer Gasaustritt auch nicht problematisch ist. Da fliegt nicht gleich der Wagen hoch. Außerdem habe ich mit Lecksuchspray auch gesucht und nichts gefunden, da ja der Vergaser nur bei bestimmten Situationen Gas rausgeblasen hat.
Nach Anruf bei meinem Umrüster berichtete der mir , dass ihm das Problem mit der unteren Dichtung bei Landorenzi Omegas IG 1 Verdampfer bekannt ist und es einen Reparatursatz gibt, mit geänderten Dichtungen. Da sind alle Dichtungen mit dabei für oberen und unteren Teil und die beiden Schließventile im inneren des Verdampfers und die obere und untere Membrane.
Umsonst wirds ja diese geänderten Dichtsätze nicht geben.
Und ich habe es auch im Netz nachgelesen. Da hatten andere Omegasfahrer die gleichen Symtome wie ich.
Nach dem Wechsel der Dichtungen war der Geruch weg und der erhöhte Verbrauch auch wieder in Ordnung.
@aushaus,
wie viele Kilometer hat den Deine Anlage schon auf dem Buckel.
Gruß Bebberl
eingebaut wurde sie vor rund 32000km. Das Auto hat jetzt fast 79000 auf der Uhr...
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, daß du das gleiche wie ich hattest (zu kalter Verdampfer, wenig Leistung + irgendwo eine etwas bei Kälte spröde Dichtung, die bei Wärme wieder dicht ist.
Also kalt dürfte er nicht mehr gewesen sein. Glaube ganz so eisig war es den Tag auch nicht. Glaub so -5°C hatten wir. Das Problem ist sehr spontan aufgetreten nach ca 30km Fahrt. Da müsste eigentlich alles gut warm gewesen sein. Besonders geschützt angebaut ist er aber nicht. Er ist ziehmlich in eine Ecke an der Wand zur Fahrerkabine gequetscht. Würde es sinn machen den irgendwie zu dämmen/isolieren?