- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Gasgrill, aber welchen?
Gasgrill, aber welchen?
Liebe Freunde gepflegten Grillguts,
bei meinem letzen Gasangriff auf rohes Fleisch hätte ich fast die Krätze am eigenem Fleisch bekommen.
Grund dafür ist der gute alte `Cramer-Grill´, das Modell, das 15 Min. zum Aufbau braucht, 30 Min. zur Reinigung, wiederum 15 Min. zum Abbau, und bei dem in 70cm ein Schlitz unterhalb der Gasflamme und losem Rost sichtbar wird, auf das Grillgut drapiert werden kann, aber kaum gewendet, weil doch alles sehr sehr lose aufeinander aufliegt.
Gut, es mag geschickerte Leute geben, die verdeckte Grillarbeit in 70 cm lieben, die können sich dann gerne bei mir melden und ich werde das gute, zweimalig gebrachte Stück für wenig Geld nicht dem Vorschlaghammer übergeben.
So, habe mich nun auf dem CP umgeschaut und habe dort einen sogenannten CADAC-Grill entdeckt. der mir sehr praktisch erschien.
Habe auch schon mal gegoogled, aber im net nur Exemplare mit drei Beinen gesehen, die anders aussahen wie das, was ich gesehen hatte (drei Beine liefen in EIN Standbein über, was gleichzeitig Gas-Anschlussrohr war, ein.
Auch sind im Net die Preise sehr unterschiedlich.
Kennt sich jemand mit dem CADAC aus?
Wenn es da was Besseres gibt, bitte geren.
Gruß, Tempomat
Ähnliche Themen
53 Antworten
Gib mal z.B. in der Bucht als Suchbegriff "Skottel" ein....
Ich habe den in groß, gibts ja mittlerweile auch in klein, habe das Teil aber erst einmal vor 5 Jahren benutzt... Das liegt einfach am Packmaß, denn durch die Kugelform mit dem dazugehörigen Deckel ist das Paket, das ich in der dazugehörigen Tasche habe, recht groß bzw. dick, so dass ich es nicht ins Staufach meines Doppelbodens des jetzigen Mobils bekomme...
Früher im vorigen Mobil hatte ich das gute Stück in einer Dachbox, war angenehm zum Grillen und leicht sauber zu kriegen, aber, wie gesagt, ich habs erst einmal überhaupt benutzt...
Würde es aber zur Zeit nicht verkaufen wollen, denn ich möchte es schon nochmal mitnehmen, zumindest bei längeren Urlauben, da ich auch einen Gasaussenanschluß am Mobil habe und damit keine Gasflasche schleppen oder rausheben muss...
Also empfehlen kann ich das Teil schon, wenn man es gut verstauen kann, und es ist ja vielseitig, man kann eben auch anders damit kochen, nicht nur grillen...
Gruß, Jens
Hallo Tempomat,
Beim Grillen ist es wie mit allen anderen Dingen des Lebens. Man muss sich darüber im Klaren sein, was man Grillen möchte. Wenn Du etwas auf dem Spieß garen möchtest, kommst du um den guten alten Cramer oder ähnliche Baugleiche wohl nicht herum. Mir persöhnlich wäre speziell diese Grill Art sehr wichtig.
Bei Grillgut das nur "Aufgelegt" wird gibt es im Netz reichlich Auswahl an Geräten. Allerdings Erfahrungen habe ich damit nicht.Wir benutzen einen Landmann Grill der Ähnlich aufgebaut ist wie der Cramer, aber das Gehäuse und die Seitenteile sind aus ca. 4mm dickem Alu Guss.
Gruß Gazol
@tempomat
Chack doch mal den ( oder einen seiner Brüder).
www.weber-grill.de/shop-cat-Gasgrill-art-386079A.html
Wir haben damit beste Erfahrung und Grillen auch auf der Terasse damit. Gut, er ist zum mitnehmen etwas voluminöser als der Cramer.
Gruß
Günter
Hallo!
Ich kann den Cadac (wir haben jenen mit den 3 Beinen) sehr empfehlen. Er ist unheimlich schnell aufgebaut, kompakt und lässt sich auch gut reinigen.
Wir haben diesen Grill so schätzen gelernt, dass er mehr und mehr auf der Terrasse zu Hause dem altehrwürdigen Weber Grill Konkurrenz macht.
Viele Grüsse
IXZE
Hallo Gasgriller,
vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten mit guten Erfahrungswerten.
Vorweg, ich glaube der Cramer-Grill hatte seine beste Zeit, als noch auf die Kombination Grillen UND Kochen größter Wert gelegt wurde.
Das Grillen mit dem Ding ist einfach ein Zumutung die mir persönlich nicht nur die Freude am Grillen nimmt, sondern den Abend (sorry) versaut.
Gut, wenn jemand was am `Rollgrill´ machen möchte, so .... aber bitte, wer grillt denn schon einen Rollbraten oder Hähnchen beim Camping?!
Der erwähnte Weber-Grill scheint keinen Ständer zu haben - also ein Tischgerät.
Einen Ständer ist aber für den Grill, bzw. dessen Besitzer nicht zu unterschätzen, sollte er denn seine Fleischeslust arbeitstechnisch in der richtigen Arbeitshöhe befriedigen wollen.
Mit dem CADAC kann man, wenn ich den C.-Kollegen richtig verstanden habe, Grillen auf Rost UND einer geschlossenen Grillunterlage, ein Wog ist dabei, kochen und dünsten ist auch möglich.
Wenn einer noch weitere Details hat, ....
Gruß, Tempomat
Wenn du mal ein WE in Ostholland verbringen möchtest, dann lohnt es sich hier mal zu schauen:
Obelink
Von Fleisch, Fisch, Frischbackbrötchen, Pizza, Hähnchen Châteaubriant und viele andere Leckereine mache ich jetzt alles auf dem Cramer und hatte noch nie die beschriebenen Probleme.
Anfänger machen oft den Fehler, dass sie die Aluschale und den Rost trennen, so wird das Ganze wie beschrieben schwabbelig und nicht mehr ganz handelbar. Wenn aber der Rost in der Aluschale gelassen wird und beides zusammen auf die richtige Rille geschoben wird, so kann man beides einfach mit dem Griff herausschieben Fleisch drehen und wieder zurückschieben, Null - Problem !!!
Ich finde den Cramer einfach genial mit der indirekten Oberhitze, pimt man ihn noch mit einem Reguliervenitl auf ist er fast unübertreffbar gut.
Zitat:
Original geschrieben von maurus
Von Fleisch, Fisch, Frischbackbrötchen, Pizza, Hähnchen Châteaubriant und viele andere Leckereine mache ich jetzt alles auf dem Cramer und hatte noch nie die beschriebenen Probleme.
Anfänger machen oft den Fehler, dass sie die Aluschale und den Rost trennen, so wird das Ganze wie beschrieben schwabbelig und nicht mehr ganz handelbar. Wenn aber der Rost in der Aluschale gelassen wird und beides zusammen auf die richtige Rille geschoben wird, so kann man beides einfach mit dem Griff herausschieben Fleisch drehen und wieder zurückschieben, Null - Problem !!!
Ich finde den Cramer einfach genial mit der indirekten Oberhitze, pimt man ihn noch mit einem Reguliervenitl auf ist er fast unübertreffbar gut.
Maurus, ich schätze Deine Beiträge und mein Grillgestänge war auch nicht in der Aluschale (quasi) `fixiert´ und trotzdem oder wegen dem kann ich nicht den absoluten vorteil gegenüber einem Grill erkennen, auf dem man das Grillgut auflegt. Mich nervt das Ding.
Der Vorteil liegt darin, das das Fleisch erstklassig und schonend gegrillt wird, sogar grosse Stücke können fast per Niedergarmethode auf den Punkt gebracht werden, ohne dass es aussen verkohlt. Wenn ich so sehe, was andere Camper auf ihren Grills dem Carbongott opfern .....
Da hab ich den Krebs lieber auf dem Grill als im Magen ;-)
Du hast dich bestimmt mit dem Ding schon fast zu Tode geärgert, gib ihm aber doch noch eine Chance. Mach es dann richtig und lass den Rost in der Schale, du wirst sehen so geht es um Welten besser.
Zitat:
Original geschrieben von maurus
Der Vorteil liegt darin, das das Fleisch erstklassig und schonend gegrillt wird, sogar grosse Stücke können fast per Niedergarmethode auf den Punkt gebracht werden, ohne dass es aussen verkohlt. Wenn ich so sehe, was andere Camper auf ihren Grills dem Carbongott opfern .....
Da hab ich den Krebs lieber auf dem Grill als im Magen ;-)
Du hast dich bestimmt mit dem Ding schon fast zu Tode geärgert, gib ihm aber doch noch eine Chance. Mach es dann richtig und lass den Rost in der Schale, du wirst sehen so geht es um Welten besser.
.... ich werde drüber nachdenken und werde auf der Terasse, sozusagen unter Laborbedingungen, noch einen Versuch veranstalten.
es konnte mir bis heute noch keiner beantworten, warum bei einem Grill die Hitze von oben nach unten wirken MUSS. Soweit ich das aus dem Physik- Unterricht kenne, ist das doch genau anders herum. Also gehört für mich die Flamme UNTER das Grillgut und nicht darüber. Nur so bekomme eich die notwendige Temperatur an das Grillgut um die Poren schnell zu verschliessen...
Schau dich doch mal in der übernächsten Woche auf der CARAVAN in Düsseldorf nach einem Grill um. Habe dort vor vor etwa 10 Jahren ein geniales Teil gekauft, das ich noch heute gerne benutze. 4 Beine, alles komplett aus Edelstahl, Hitze vom unten, KEINE fettverschmierten Lavasteine, eine Fettauffangschale. Leider existiert der Original Hersteller ("Criznan" oder so ähnlich) nicht mehr. Habe aber gehört, daß ein Nachfolger mittlerweile erhältlich sein soll....
Zitat:
Original geschrieben von Hab_Spass
es konnte mir bis heute noch keiner beantworten, warum bei einem Grill die Hitze von oben nach unten wirken MUSS. Soweit ich das aus dem Physik- Unterricht kenne, ist das doch genau anders herum. Also gehört für mich die Flamme UNTER das Grillgut und nicht darüber. Nur so bekomme eich die notwendige Temperatur an das Grillgut um die Poren schnell zu verschliessen...
Hmmm, ... da ist natürlich was dran. Wenn ich von oben erhitze und auch wenn dann oben die Poren verschlossen werden, läuft der Saft unten raus. Deshalb gab es in der Auffangschale auch immer wieder diese Überschwemmungen und deshalb hatte ich über diese Schale eine Alufolie gelegt und in Folge konnte ich die Grillunterlage nicht in die Auffangschale legen .... ein Teufelskreis!
Hallo Leute,
es gibt viele Grill Methoden von oben bestrahlt, von unten oder auch von der Seite. und irgendwie funktionieren sie alle mehr oder weniger gut. Die Bestrahlung von unten hat allerdings den Nachteil, das der Grillsaft oder ausgetretenes Fett auf die Hitze Quelle trifft.
Natürlich trifft das nicht auf die "modernen Auflegegrills" mit ihrer Antihaft-Beschichtung zu.
Nur ob das überhaupt noch was mit Grillen zu tun hat? Da kann ich mein Fleisch auch gleich in die Pfanne legen.
Dazu müsste man sich mit der Definition Strahlungshitze= Grillen und Braten auseinandersetzen.
@ Tempomat: ich grille sehr wohl auf dem Camping Platz ein Hähnchen am Spieß. Solange ein Grillmotor für mich die Arbeit übernimmt, ist das bequemer als Hähnchenbeine, die ich zig mal umdrehen muss.
Gruß Gazol
Zitat:
Original geschrieben von Gazol
Hallo Leute,
es gibt viele Grill Methoden von oben bestrahlt, von unten oder auch von der Seite. und irgendwie funktionieren sie alle mehr oder weniger gut. Die Bestrahlung von unten hat allerdings den Nachteil, das der Grillsaft oder ausgetretenes Fett auf die Hitze Quelle trifft.
1. Da über dem Gasbrenner eine kleine dachförmige Abdeckung ist, kann das Fett / Saft schnell ablaufen in eine darunter liegende Auffang- Wanne.
2. Dabei entsteht ein wenig Qualm, das dem Grillgut besonders würzigen Gechmack gibt. Warum wollen denn viele nur auf Holzkohle grillen??? Doch nur wegen des würzigen Geschmacks. Wenn ich weniger Geschmack haben will, stelle ich das Fleisch mit einer Pfanne in die Sonne (kann nichts in die Hitzequelle tropfen + Stahlungshitze von oben)
3. Da durch eine wesentlich höhere Temperatur (direkte Hitze + Strahlungswärme) die Poren ganz schnell geschlossen werden, tropft weniger herunter