ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasherd selber Schrauben

Gasherd selber Schrauben

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:28

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling was Wohnwagen angeht.

Ich habe mir einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Leider ist dort ein Regler für den Gasherd sehr schwergängig. Das müsste für die anstehende Gasprüfung beseitigt werden.

Nun zu meiner Frage.

Wie ist die rechtliche Grundlage.

Darf ich den Regler an der Gas Anlage selber auseineinderbauen und reparieren oder dürfen das nur Personen mit einer bestimmten Fortbildung?

Mfg

Ähnliche Themen
63 Antworten

Leute mit Sachkenntnis, keine spezielle Ausbildung nötig. Hast du Sachkenntnis?

Wenn ja, darfst du das.

Aber meines Wissens nach, kann man die Regler nicht zerlegen.

Gibt es aber einzeln zu kaufen.

Was ist bei dir ein Regler ? Die Absperrventile oder der Druckminderer ?

Gruß Franz

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:43

Wie gesagt ich bin Neuling :)

Ich meine die Regler zum regeln der Gas Flamme. Dahinter sitzt ja eine Art Ventil. Beim Zünden der Flamme muss der Regler ja rein gedrückt werden. Anschließend sollte er ja durch eine Feder zuruckgedrückt werden. Das tut er bei einem der Regler jedoch nicht. Nun möchte ich das Ventil hinter dem Regler reparieren.

Wie immer bei Arbeiten an technischen Anlagen soll die ausführende Person die entsprechende Sachkunde haben. Aber:

Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du das auch selbst. Bei YouTube gibt es gute Videos, wo die Schritte übersichtlich mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen erklärt werden.

Ich habe bei mir nach der Anleitung die Regler auch wieder gangbar gemacht.

Wichtig: Unbedingt eine Gasprüfung durchführen. Aber das hast Du ja ohnehin vor.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:45

Ich habe schon Videos zu der Reparatur gefunden. Dafür muss man jedoch an die Gasleitungen. Darf ich da einfach dran?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:46

An meinem Geschick wird es nicht scheitern. Mir geht es eher um die rechtliche Situation

Wo kein Kläger (Wissender) da kein Richter!

Wenn du es dir zutraust, reparier ihn!

Danach mit Lechsuchspray (oder Seifenwasser aus der Pumpflasche) nach Undichtigkeiten schauen!

Wenn dicht, alles Ok.!

Wenn du noch Bedenken hast! Lass es in einer Werke machen!

Was willst Du jetzt hören? Rechtlich wird das höchstwahrscheinlich dann relevant, wenn durch DIESE Reparatur ein Schaden entsteht.

In der Praxis wird Dich bei der Gasprüfung niemand fragen, ob und wer an der Anlage war. Schon, wenn Du die Flasche wechselst, öffnest Du die Anlage.

Wichtig ist nach dem Lösen der Verschraubung mit Lecksuchspray die Anlage schon mal auf Dichtigkeit zu prüfen.

 

Wenn Dir das zu unsicher ist, geh in eine Werkstatt. Die haften für ihre Arbeit.

 

@Manfred B.

Meine Rede. :)

Ich machs lieber selber!

Wenn ich an einer Gasvergiftung sterbe, hilft mir die Haftung auch nix mehr!:eek::D

Me too. Das ist wirklich kein Hexenwerk;)

Ich würde es erstmal mit Caramba oder Ähnlichen einsprühen.

War bei mir genauso.

Einmal etwas eingesprüht,warten und dann mehrmals drücken.

Jetzt geht es wieder leicht wie es soll.

Grundsätzlich darf man alles selber reparieren, es muss nur Fachmännisch sein. Was wichtig ist, alle bearbeiteten Bauteile mit Leckspray einsprühen und auf Undichtigkeiten prüfen. Bezüglich der rechtlichen Situation: Wenn aus den Folgen Deiner Reparatur ein Dritter zu Schaden kommt, haftest du für die Folgen. Da der Wagen aber gebraucht ist, wird es schwer nachzuweisen sein ob du oder Dein Vorgänger an der Leitung gearbeitet hat... Viel Erfolg...

Spätestens nach der Gasprüfung bist Du auf der sicheren Seite; also machen und prüfen lassen. ;)

Da Du mehrfach gefragt hast, NEIN, du darfst das ohne Sachkundenachweis nicht selber machen. Sollte etwas passieren haftest du dafür. Egal wer da vorher hätte dran gewesen sein könnte.

 

Wenn der Knopf nicht wieder rauskommt, kurz einsprühen ( WD40) und mehrfach bewegen, drehen, rein, raus, oft hilft das.

 

Wenn du das Regelventil aber tauschen möchtest, kannst du auch das machen, dürfen darfst du das aber eigentlich nicht.

 

Mit Lecksuchspray die beiden Anschlüsse hinterher prüfen oder mit einem Druckmesser (wie bei der Gasabnahme).

 

Wenn du nach der Selbstmontage deine Gasflasche nicht aufdrehst und zur Prüfung fährst, kann nichts passieren. Dort wird eine Undichtigkeit festgestellt, wenn du etwas falsch gemacht hast.

Dann kann man immer noch zum Spezialisten in die Werkstatt.

Wenn die Anlage dicht ist, ist alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen