ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gaskochstelle defekt

Gaskochstelle defekt

Themenstarteram 3. September 2006 um 18:03

Jetzt könnt ihr gleich an meinen fehlenden Fachausdrücken erkennen, dass ...

Also, wenn ich eine von drei Gasdingensbumskochstellen bei eingedrücktem Gashahn zünde, dann zündet es halt, d. h., die Flamme ist da.

Sobald ich aufdrehe oder auch nicht, jedenfalls sobald ich den Gashahn aus der eingedrückten Stellung rauslasse, geht die Flamme wieder aus.

Bei den anderen beiden funktioniert es einwandfrei, d. h., die Flamme bleibt erhalten.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Thermofühler für die Flamme ist nicht in Ordnung, oder träge. Bei meinem Ofen ist der das, da muß man über 5 min bei kleiner Flamme drücken, dann hält die Flamme und man kann aufdrehen. Probier das mit der kleinen Flamme mal beim Herd.

Hi Tempomat,

ich würde den Thermofühler der betreffenden Kochstelle austauschen lassen. Der Defekt ist ja zum Glück in die richtige Richtung aufgetreten.

Besser, er macht nicht auf, als daß er nicht zumacht (wenn mal die Flamme ausgeblasen wird)! ;)

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:33

Hi Flucent und Franjo001

Danke für den Tipp, werd es mal in Angriff nehmen (lassen, ggf.).

Ist der einfach zu wechseln oder muss ich deswegen in dei Werkstatt?

Gruß, Tempomat

am 4. September 2006 um 3:15

Jein. Ich habe es noch nicht gewechselt, aber Du machst einen Eingriff in den Gaskreislauf, auch wenn es einfach zu wechseln sein mag. Insofern investier ein paar € für die Werkstatt, die dann für das Ergebnis geradestehen muß.

Im Übrigen: Mein erster Tip geht in die sichere Richtung, Franjo, denn der Wächter schaltet das Gas wieder ab, wenn er sich an meiner kleinen Flamme nicht richtig aufwärmt. Alles andere würde an Selbstmord grenzen.

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:13

So Leute,

werde mit dem Thermofühler und dem restlichen WoWa drumherum zum Freundchen fahren, damit es nicht zur Gasexplosion kommt.

(Zuguterletzt käme ich noch ins Visier des Verfassungsschutzes, ... na, lassen wir das.

Habe aber noch einen weiteren kleinen Defekt in meiner Kombüse.

Man erinnere sich, mein Mikroschalter in der Spülbeckenarmatur ist hin und da mein Freundlicher nicht in der Lage war, einen passenden Ersatz heranzuschaffen habe ich den Schalter sozusagen extern angebracht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den auf der Wasserzuleitung zum Wasserhahn stehenden Plastikpinökel (der mit dem Sägezahnprofil) in die Wasserarmatur hineingesteckt, ... original war der mit Silikon abgedichtet.

In Anbetracht fehlendem Silikons in meinem Urlaub hab ich dort einen Pattexkleber (von einem lieben Holländer ausgeholfen) eingebracht, mit dem Ergebnis: nicht dicht.

Schnitt: folgende Situation:

ICH habe mir ein Druckminderventil zugelegt, um einen Direktwasseranschluss zu ermöglichen.

D. h., auf dem gesamten Wasserzuleitungsstrang, einschließlich dem beschriebenen Plastikeinführungspinökel, wird sich ein Druck aufbauen und ich bin natürlich daran interessiert, dass sich dieser nicht unkontrolliert im WoWa abbaut.

Frage: Ist es notwenig, die Zuwässerleitungen zu ersetzen durch Gewebeschlauch und sollten die Anschlüsse zu den Wasserarmaturen nicht besser abgesichert sein, als durch z.B. meinen beschriebenen Plastikpinökel?

Gruß, Tempomat

Zunächst zu deiner Gasflamme:

Wenn Du nur drückst, ohne zu drehen und es kommt bereits Gas ist nicht nur der Thermofühler im A......

Erst wenn du drückst und drehst, darf Gas ausströmen. VORSICHT!!!!!!!!!

Zum Wasserproblem:

Ich würde keinen Dauerdruck auf der Wasserleitung lassen, da die Pumpe, sobald der Druck nur minimal fällt, dauern anfängst zu brummen, das kann nachst ganz schön nerven, denn das Rückschlagventil in Richtung Pumpe lässt im laufe der Zeit etwas nach. Ich würde, das glaube habe ich bereits geschrieben, einen neuen Hahn einbauen, uns zwar aus Metall. Den bekommst Du in jedem Obi-Markt. Den Stromkontaktschalter legst Du dann einfach seperat und kannst Ihn bei nichtgebauch abschalten. Es wäre glaube ich die bessere Lösung. Damit hast Du keinen Dauerdruck auf der Leitung.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:41

Hi taucherhorst,

danke für die Tipps,

werde das ganze Gesums noch mal vom Freundlichen überschauen lassen, hoffentlich noch in dieser Woche.

Ich werde berichten.

Übrigens, tolles Koch-/Spülfeld bei den neuen Dethleffs gesehen.

Sorgen mit ein paar guten Einfällen für maximale Abstellfläche.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Flucent

Jein. .

Im Übrigen: Mein erster Tip geht in die sichere Richtung, Franjo, denn der Wächter schaltet das Gas wieder ab, wenn er sich an meiner kleinen Flamme nicht richtig aufwärmt. Alles andere würde an Selbstmord grenzen.

Soweit , sogut. Aber ich will kochen (heizen, kühlen) und nicht stundenlang zünden. Also reparieren (lassen), weil der Austausch eines Wärmefühlers keinen Eingriff in die Gasanlage bedeutet. :D

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

So Leute,

ICH habe mir ein Druckminderventil zugelegt, um einen Direktwasseranschluss zu ermöglichen.

D. h., auf dem gesamten Wasserzuleitungsstrang, einschließlich dem beschriebenen Plastikeinführungspinökel, wird sich ein Druck aufbauen und ich bin natürlich daran interessiert, dass sich dieser nicht unkontrolliert im WoWa abbaut.

Frage: Ist es notwenig, die Zuwässerleitungen zu ersetzen durch Gewebeschlauch und sollten die Anschlüsse zu den Wasserarmaturen nicht besser abgesichert sein, als durch z.B. meinen beschriebenen Plastikpinökel?

Gruß, Tempomat

Hi Tempomat,

so einfach läßt sich die Frage nicht beantworten. Wenn Du (Fremd-) Dauerdruck anliegen hast, brauchst Du natürlich keine Pumpe. Und die kann dann auch nicht brummen. :D

Die Frage ist wohl eher, wieviel Druck die verbauten Leitungen (und Deine undichte Armatur vertragen. Mir wäre unwohl bei Dauerdruck auf allen Wasserleitungen!

Ich habe an meinem 45 l-Tank einen "City-Anschluß" verbaut (analog zu einem Toilettenspülkasten), wo ein Schwimmer den Zufluß sperrt, sobald der Tank voll ist. Alles andere läuft über die verbaute Tauchpumpe.

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 6. September 2006 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Ich habe an meinem 45 l-Tank einen "City-Anschluß" verbaut (analog zu einem Toilettenspülkasten), wo ein Schwimmer den Zufluß sperrt, sobald der Tank voll ist. Alles andere läuft über die verbaute Tauchpumpe.

Gruß

Franjo001

Hi Franjo007,

das scheint wohl die sicherste Lösung zu sein. Der Permadruck (wenn ich das System richtig verstanden habe) füllt nur den Wasserbehälter mit Schwimmer, d. h. der Permadruck findet vom Einlassventil bis in den Behlter statt.

IcH werd's mir anschaun, danke,

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Der Permadruck (wenn ich das System richtig verstanden habe) füllt nur den Wasserbehälter mit Schwimmer, d. h. der Permadruck findet vom Einlassventil bis in den Behlter statt.

Ja. Genauso funktioniert es.

Themenstarteram 6. September 2006 um 22:19

So, nach meinen Erfahrungen von Autowerkstätten, die statt kompetent nur freundlich sind und einen Caravan Händler, der alles verkauft, aber nix reparieren kann bin ich nun bei einem C.-Händler gelandet, der zwar nie geschäftlich so richtig hoch kommen wird, - dafür ist er fachlich gut.

Bin heute mit meinen defekten Gasheizungspinkökel und dem WoWa drumrum bei ihm Vorbeigehfahren.

Kommt er zur Tür rein sieht meine dreiflammige Feuerstelle, zeigt sofort auf die linke obere Armatur und sagt: `Ist es die? Ich: `Ja, wie ... kommen sie drauf´.

Er: `JA diese Dritte hat in der Regel einen separaten Massekontakt, der häufig beim Thermofühler eine Kontaktunterbrecheung hat´. Sagt's, kloppt mit dem Schraubendreherknauf zweimal ganz zart auf den TF und zündet die Falmme an und die Flamme bleibt an.

So einfach kann das Leben sein.

Hab noch eine neue Armatur gekauft fürs Waschbecken und einen Schwimmer und morgen Früh fahr ich noch mal zum Teppichverleger, weil mein Teppich im letzten Winter mit tausend Ecken und Kanten eingepasst wurde aber sich im Sommer ausgedehnt hat und deshalb Falten wirft.

Und dann ist er wieder Schick, der Eifelländer.

Gruß, Tempomat

am 7. September 2006 um 3:56

Okay, dann war mein Tip mit dem Fachmann nicht verkehrt, und die Sache ist gut.

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:48

Fasse noch einmal die Serviceleistungen zusammen:

Thermofühler:

leichte Schläge auf den Hinterkopf,

Kosten: Null

Armatur:

Mein Verkaufscampinghändler war trotz Rücksprache im Team nicht in der Lage, den richtigen zu bestellen, der Aktuelle hatte den richtigen mit einem Griff in der Hand:

Kosten 17,95 Euro.

Schwimmerdödel:

Kosten: 13, 95 Euro.

Heute Teppich nachschneiden lassen:

Kosten: 5 Euro.

Da kommt doch Freude auf.

Nochmal danke für eure Anregungen, war wieder sehr hilfreich.

Gruß, Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen