Gaspedal beim 320 Cabrio sehr schwergängig
Moin, nachdem ich mich hier eine Weile im Audi- Teil austoben durfte hab ich mir nun ein e30 Cabrio zugelegt. Sehr günstig geschossen und noch gut in Schuss. Kaltlaufregler kommt morgen und Leerlaufregler warscheinlich defekt, geht im Rückwärtsgang gerne aus und pendelt im Stand zw. 750 und 1000 rpm. Nun ist der Wagen in der Woche in den Händen meiner Freundin und sie hat mit der Schwergängigkeit des Gaspedals zu kämpfen, ich muss allerdings auch sagen, dass es nicht gerade sehr angenehm zu bedienen ist.
Meine Frage an alle, die ihre Erfahrungen mit diesem Wagen haben.
Ist das normal?
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18 Antworten
Das ist für einen E30 völlig normal; da braucht man etwas Waden-Muckis beim Gasgeben durch die starke Rückholfeder.
Ob es am klemmenden Seilzug liegen kann, lässt sich einfach am Hebel der Drosselklappe testen. Mal von Hand Gas geben. Geht´s genauso schwierig, ist alles in Ordnung.
Gruß Jochen
Tja Jochen, erstmal danke von mir, meiner Freundin passt die Antwort garnicht!
Gasgeben per Hand geht recht leicht, also is wohl alles i.O..
Schwächere Rückholfedern gibs wahrscheinlich nicht, oder?
Nein, schwächere Federn gibt es nicht. Wenn es ein Automatik ist geht das Pedal sogar noch schwerer wegen dem Seilzug für den Kickdown
Zum Leerlauf: Reinige mal den Leerlaufregler, Drosselklappe säubern und dabei den Drosselklappenschalter testen. Der Schaltet nur bei Leerlauf und Vollast. Also wenn der Motor aus ist einfach mal "Gas" geben und dann sollte ein Klicken hörbar sein , wenn nicht: Einfach mal Durchmessen. Schau dir auch den Faltenbalg an (Risse o.ä.) und kontrollier auf der Ecke mal ob er da irgendwo Falschluft zieht. Zu guter letzt bleibt der Temp.-fühler für die Motronic. Der hat einen blauen Stecker und sitzt im Thermostatgehäuse und hat diese Werte.
Danke Laschi, den Leerlaufregler werd ich nachher mal mit Bremsenreiniger durchspülen und dann mal gucken. Am Wochenende schau ich mir den Wagen mit nem befreundeten Mechaniker mal genauer an, hoffentlich gbt es keine Überraschungen auf der Bühne. Ich werd dann mal berichten obs gefunzt hat.
Gruss Cuda
Einen habe ich noch: Schau dir auch die Kontakte von allen Steckern die mit dem Motor zu tun haben einmal an und behandele sie mit Kontaktspray. Ich hatte mal einen PIN am LLR der keinen Kontakt mehr hatte...
Also KLR is drin, leerlaufregler gereinigt.
Läuft zwar besser aber immernochnicht gut, solange der KLR arbeitet alles kein Problem, danach sinkt die Drezahl zwar nichtmehr so rapide aber sie pendelt dennoch, bei wenig gas im Rückwärtsgang kanns immernoch passieren, dass er ausgeht. Als nächstes werde ich das Kontaktspray benutzen, mal sehen.
das mit dem Absterben im Rückwärtsgang ist zwar peinlich, aber nicht tragisch. Ist mir aber schon oft genug beim Ausparken vor dem Supermarkt passiert.
Der KLR dreht hoch, man gibt deswegen kein Gas, weil es ja die kürzeste Übersetzung ist, der KLR schaltet plötzlich ab und bums, bleibt man stehen.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
das mit dem Absterben im Rückwärtsgang ist zwar peinlich, aber nicht tragisch. Ist mir aber schon oft genug beim Ausparken vor dem Supermarkt passiert.
Der KLR dreht hoch, man gibt deswegen kein Gas, weil es ja die kürzeste Übersetzung ist, der KLR schaltet plötzlich ab und bums, bleibt man stehen.
Gruß Jochen
Joa is nachvollziehbar Jochen aber das tat er schon vor dem KLR und auch danach, selbst wenn der KLR nicht arbeitet.
Gruss Cuda
Wenn der DKS nicht schaltet, funktioniert auch die Schubabschaltung nicht - Gut zu sehen an der Verbrauchsanzeige. Wegen dem Fehler habe ich sogar meinen 320iA beim Rückwärtsfahren abgewürgt... peinlich... n Automatik abwürgen
Bist ja nen wahres Lexikon Laschi aber mir ist die Abkürzung DKS nur als Dachkantenspoiler bekannt, hilf mir mal auf die Sprünge!
dks = drosselklappenschalter
mein gaspedal ging wieder sehr viel leichter nachdem ich den bowdenzug mal vom motorraum aus gründlich mit kriechöl geflutet hatte. einfach in den führungsschlauch von oben reinblasen und dabei immer schön den gashebel bewegen (natürlich bei ausgeschaltetem motor).
es schadet auch nicht die mechanik der drosselklappe zu schmieren sowie die gelenkstellen des gaspedals im fußraum.
ich finde nicht, dass beim e30 das gaspedal schwerer geht als bei anderen autos...
dann biste noch nie einen Peugeot gefahren. Beim 206 GTI reichte schon, einen schweren Schuh auf´s Pedal zu stellen.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
dann biste noch nie einen Peugeot gefahren. Beim 206 GTI reichte schon, einen schweren Schuh auf´s Pedal zu stellen.
Gruß Jochen
Joa, ich bin Clio und 206 in den letzen Monaten gefahren und das ist ne ganz andere Geschichte!
Is wie Playstation spielen, superleicht und soft, selbst mein 4B war im Gegensatz zum E30 nen Softie was das angeht.
Ich bin in letzter Zeit mal Meriva, Zafira und Suzuki Splash gefahren. Jedesmal eine Umstellung aber nach 5min geht es Wahnsinnig geringe Pedalkraft... kann man da keine stärkere Feder einbauen