ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gaspedal links

Gaspedal links

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 22:23

 Mal eine Frage,  ich habe diese auch im Behindertenforum gestellt. Rolli74 meinte, ich sollte das auch ins Omega Forum setzen, da es sich ja auch speziell um den OMI dreht. Ich habe ein steifes rechtes Bein und eine demolierte rechte Hüfte. Aus diesem Grunde, muß ich mit Linksgas fahren,  wir ihr ja wißt, muß ich am Monatsende meinen Meri B 74kw 100PS Automatik zurückgeben.

In diesem ist ein am Boden befestigtes Gaspedal mit Sperre rechts verbaut, in ca 4.Wochen bekomme ich als Ersatz einen Omega B 2,5 DTI Automatik Limo. Ich muß leider noch solange warten, bis der Besitzer seinen Insignia bekommt.

Ich, bzw meine Werkstatt ist der Meinung, das daß Pedal auch in den Omega passt, P & L sagt passt vieleicht, Freigabe nein, der TÜV meint ein neues kaufen. Scherzkekse, wenn man kein Geld hat :rolleyes:. Leider, kann ich momentan wegen starker Schmerzen,  auch nicht viel selbst machen.

Meine Anfrage bei P&L ergab, das die noch nie ein Pedal in den Omi verbaut haben. Als Einzelanfertigung verlangen sie ca 500€. Empfohlen, wude mir die Fa.Koeltgen und Fa. Rehaheinrich, bei Koeltgen bin ich mir nicht so sicher, weil sie mit P&L zusammenarbeiten, das ich da den gleichen KV bekomme.

Kann mir jemand in dieser Richtung einen Tip geben, gibt es Tricks das alte eingetragen zu bekommen oder weiß jemand wo man eines gebraucht bekommt.

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Sorry aber das mit dem schwarz auf weiß IST Schwachsinn...

Bei dem "altertümlichem" Papier, was selbst nicht leuchtet, mag das sein... Aber bei Bildschirmen, ist es nicht so... In dem weiß, was dort angezeigt wird, ist Jede Menge blauanteil... Blau (helles, als licht) reizt die Augen...

Dadurch Schmerzen einem die Augen so schnell...

Das mit der gesetzlichen Regelung ist ebenfalls altertümlich und stammt noch aus "papierzeiten"

Ich arbeite den ganzen Tag, wegen der Arbeit, am PC und muss die ganze zeit schnell handeln...

Viele Mitarbeiter haben gestaunt, als sie den "nachtmodus" bestaunen durften (Unsere programme können das. Sieht genau so aus, wie hier :D), es haben auch alle gesagt, dass es besser ist... Mittlerweile "leuchten" auf Arbeit fast alle PCs dunkelblau... Dabei habe ich niemanden dazu gezwungen ;)

Es ist definitiv schonender...

 

Warum bist du überhaupt so gereizt? Komm erst mal wieder runter!!! Ich habe dich hier anders kennen gelernt ;)

Liebe grüße vom Michel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

keine ahnung, ob das jetzt nur an meinen augen liegt...... und warum man eh auf die idee kommt, alles in blau zu schreiben..... aber das is ( zumindest für mich ) fürchterlich.

wenn du möchtest, das ich bei dir weiter lese, dann bleib doch bitte bei ( bzw. geh auf ) weiss auf schwarz.

zur sache..... ich hatte vor ca. nem jahr, nen wecheslgasomega.

sprich man konnte, beim AT. mit nem hebel, das gaspedal von rechts nach links rüberhebeln...... das ding würde also, ( schon aus dem grund, das es nich mal jemand merken würde, wenn man es auf rechts zurück hebelt ) ohne probleme so einzubauen sein...... und deswegen nich "unbedingt" eingetragen werden müssen. papiere dafür sind eh nich mehr vorhanden.

da die frau, die das ding nu fährt, noch ab und an zum durchschauen/ kontrollieren / reppen kommt, könnte ich sie sehr wahrscheinlich auch irgendwie erreichen.

das problem wäre nur, da der 25dti ja wohl auch schon EL.gas hat...... müsste man für den linksbetrieb, auch ein zweites gassteuerteil ( oder wie das ding heisst ) auf die linke seite verbauen.

ob das gebaut werden könnte, müsste dann erst mal geklärt werden.:rolleyes:

und wie schnell ich das ganze dann hin bekommen würde, das steht leider dann auch noch ein wenig in den sternen..... weil ich nich weiss, ob die lütte mal nen tag auf ihren wagen verzichten könnte, damit ich das pedal erst mal bei ihr, gegen ein normales seilzug-pedalzeug tauschen kann.

deswegen die frage an all die anderen....... die sich mit den facern auskennen.

hatte der x25dt, der im 2000 facer ja noch verbaut war, auch schon E.-gas.??? und wenn ja...ist es schon das selbe system, wie es dann beim y25dti verbaut ist.

weil wenn ja..... könnte ich das ganze an meinem x25dt schlachtfahrzeug zusammen schustern und ihm das fertige ergebniss ( natürlich bebildert ) zuschicken.

oder eben wenn er in der nähe von HH rumlungern sollte, es ihm verbauen.....

-a-

 

Hallo!

ich denke mal das versetzen des Gaspedals ist nicht so schwierig,da diese

Motoren das sogenannte E-Gas haben!

das Gaspedal sitzt auf einem kleinen Bock(denke 2 Stück M8 Schrauben) und

den kann man Problemlos umsetzen!

einzig die Kabel(denke6 Stück) müssen da nur verlängert werden,aber die

Kabelfarben sind eindeutig Farbig markiert!

 

mfg

das könnte man sogar auf Handgas umbauen,Gasbowdenzug ala Moped!

selbst aus dem Kofferraum würde es funktionieren!

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:28

@alter Sack 007,

Zitat:

keine ahnung, ob das jetzt nur an meinen augen liegt...... und warum man eh auf die idee kommt, alles in blau zu schreiben..... aber das is ( zumindest für mich ) fürchterlich.

wenn du möchtest, das ich bei dir weiter lese, dann bleib doch bitte bei ( bzw. geh auf ) weiss auf schwarz.

sorry dafür ich kann es so besser lesen, aber ich werde mich bessern. :cool:

DU schreibst weiter in und um Hamburg rumlungern, meine Cousine wohnt in HH Rahlstedt, die hat da einen Kinderladen, da bin ich ab und zu mal

Nur das hinkommen mit dem Auto würde schwierig werden, ich kann es ja nicht fahren und zum schieben ist es zu weit :p

Grundsätzlich eine gute Idee, er meint nur, das daß E- Pedal zu nahe am Bremspedal sitzt, weil der Radkasten stört und ausserdem, Müsste ja im Notfall jemand anderes mit dem AUto fahren können. Trotzdem vielen Dank für den Tip!

 

 

 

Geh mal ganz unten ans Seitenende und schalte da auf den Augen schonenden Nachtmodus.

Dann kannst du besser schauen und wir müssen uns nicht mehr mit deinen ewigen Schrift Experimenten rumschlagen.

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Geh mal ganz unten ans Seitenende und schalte da auf den Augen schonenden Nachtmodus.

Dann kannst du besser schauen und wir müssen uns nicht mehr mit deinen ewigen Schrift Experimenten rumschlagen.

 

 

 

:mad: Srry das Problemm mit den Agen habe,und danke für den freundlichen Tip mit dem Nachtmodus, so kann ich wenigsten auch deine Signatur besser erkennen!

Für deine Augenprobleme mußt du dich doch nicht entschuldigen.:)

Bloß wir, die hier viel lesen und schreiben, bekommen die Augenproblem hier so nach und nach, weil immer wieder Neulinge erst mal auf Teufel komm raus mit den Schriffttypen, Größen und Farben experimentieren. Viele alte Hasen sind hier jedenfalls nur im Nachtmodus online.;)

""Grundsätzlich eine gute Idee, er meint nur, das daß E- Pedal zu nahe am Bremspedal sitzt, weil der Radkasten stört und ausserdem, Müsste ja im Notfall jemand anderes mit dem AUto fahren können. Trotzdem vielen Dank für den Tip!""

hast das wohl nich ganz verstanden..... das ding was ich angeboten habe, kann man....

- in ca. 5 sek. von links nach rechts versetzten.

- müsste dann rechts UND links, auf das E-gas angepasst werden.... also je nach dem, wer gerade mit der kiste fahren will.

deswegen hätte ich dann einfach versucht, ein zweiten signalgeber nach links rein zu setzen. ( deswegen ja auch die frage, ob schon der x25dt/ facer schon E-gas hatte, weil ich dann das zweite E-gas aus dem schlachter nehmen könnte. )

ob das alles so möglich gewesen wäre.......:confused::confused::rolleyes::confused:

aber da ich gerade fast alle sorten omi b hier stehen habe...... hätte man es versuchen können.

wenn ich dieses problem hätte, würde ich mir eh was selber bauen....... und auf die leutz vom amt......äääääh na-ja.;):p

und ja..... nach rahlstedt is es seeeeeehr weit entfernt..... wenn ich vor die tür gehe, könnte man da fast hin spucken.:)

um inne ASH ( werke) zu kommen, fahre ich wohl irgendwie im 1km. radius, an ihrem laden verbei.... weil so weit gezogen is rahlstedt ja nu auch nich.:D

na ja.... war ja auch nur nen gedanke. richtig zeit haben wir eh nich..... gerade jetzt nich, wo das heutenacht, nördliche glatteis, auch hier im forum leute getroffen hat.:(:(:(:(:(

-a-

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Für deine Augenprobleme mußt du dich doch nicht entschuldigen.:)

Bloß wir, die hier viel lesen und schreiben, bekommen die Augenproblem hier so nach und nach, weil immer wieder Neulinge erst mal auf Teufel komm raus mit den Schriffttypen, Größen und Farben experimentieren. Viele alte Hasen sind hier jedenfalls nur im Nachtmodus online.;)

 

Kurt, Forumsneuling bin ich in diesem Sinne nicht, ich bin oder bzw war Mitbegründer von superpanda.de. auch da, habe ich probiert und auch dort, könnte ein Nachtmodus vielen helfen. ;)

Superpanda

Hi Andree

Auch ich hatte wegen elektr. Gas auf den Einbau eines zweiten Pedals mit elektr. Umschaltung hingewiesen .

Wie Panda schrieb sollen "Normalos" und Fußgänger den Omi 2,5 DTI fahren können - ohne besonderen Umbau . ( weiß auch nicht ob Panda da unten herumfummeln könnte zum Umstecken wie Du schriebst )

Doch ob nun Links-oder Rechtsbein Gas gibt müßten die dann ja nun elektrisch getrennt werden .

( Die karre wäre sonst zu schnell wenn dann beide Pedals gedrückt würden :-)) )

Hab im Behinderten Block von mehreren gelesen wie wichtig ihnen die Tüv Abnahme des Zusatzteils , welches ja bereits eine Abnahme ( ABE ) hat ist.

Auch ich habe ein geprüftes Handgasgerät welches ich für meine Zwecke am Gaspedal umgebaut habe und von einem Tüv-Prüfer 2004 abnehmen ließ . ( eintragung in den Schein ca. 25 € )

Bei keiner Hauptuntersuchung wurde mein Hand- Bremms - Gas Gestänge überhaupt in Augenschein genommen . ( seit ca. vierzig Jahren bei keinem meiner Autos )

Finde es nett von dir dem Freak helfen zu wollen .

Gruß , Rolli74

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Für deine Augenprobleme mußt du dich doch nicht entschuldigen.:)

Bloß wir, die hier viel lesen und schreiben, bekommen die Augenproblem hier so nach und nach, weil immer wieder Neulinge erst mal auf Teufel komm raus mit den Schriffttypen, Größen und Farben experimentieren. Viele alte Hasen sind hier jedenfalls nur im Nachtmodus online.;)

Naja, dass einige so ignorant sind und in ihrer Signatur Farben nutzen, die man im Tagmodus kaum lesen kann, geschenkt.

Nicht wahr lieber Kurt?! :rolleyes:

Schwarz auf weiß ist nun mal augenschonender und ist so in der Bildschirmarbeitsplatzverordnung auch zu vorgeschrieben.

 

Gruß

Weißt du, dann ist es eben für meine und die vieler anderer hier, Augen schonender.

Fakt ist, so kann ich 12 Stnden im Forum stöbern und Anfangs im Tag Modus dröhnte mir nach ner Stunde der Kopf. 

 

Unser Messplätze bei Siemens, fast alle Messgeräte z.B. Oszilloskope sind im Menüe der besseren Lesbarkeit wegen meist invers (übrigens sogar das Tech2) dargestellt.

 

Aber jeder wie er mag.

 

Die Experimente mit den Schriften, Schrifftgrößen in einem normalen Post halten jedenfalls die meisten vom lesen genau so ab, wie bei einem Post, bei dem alles klein und ohne Satzzeichen geschrieben wurde.

 

Um ein Wort, einen Link, oder eine Aussage besonders hervorzuheben, sind sie sicher geeignet und stören dann ja auch nicht.

Ist jedoch der gesamte Text groß, fett, und wohlmöglich noch in einer anderen als der Standardfarbe geschrieben, wirkt sich das (Für mich jedenfalls) eher störend als hervor- oder heraushebend aus.

Ach Kurti,

ich weiß ja, dass du dich für den Omega-Pabst hältst und auch versuchst, andere davon zu überzeugen, das der Nacht-Modus der einzig wahre wäre.

Du schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Geh mal ganz unten ans Seitenende und schalte da auf den Augen schonenden Nachtmodus.

Dann kannst du besser schauen und wir müssen uns nicht mehr mit deinen ewigen Schrift Experimenten rumschlagen.

Das ist aber DEINE Meinung und vielleicht ein paar anderer.

Auch wenn man in bestimmten technischen Geräten die Anzeige invers anzeigen lassen kann, bleibt aber trotzdem der Fakt, dass dunkle Schrift auf hellem Grund einfach besser zu lesen ist, als anders rum.

Stell die mal 'ne Zeitung vor, wo die Schrift hell wäre und das Papier dunkel...

Technisch wäre das kein Problem, aber wer will das haben?!

 

Ich habe in meiner beruflischen Anfangszeit am Großrechner noch diese Monochromen Bildschirme kennengelernt (weiß bzw. grün auf schwarz). Was für eine Wohltat war das dann für die Augen, als endlich diese Bildschirme verschwanden...

 

Und nochwas:

Wer im Glashaus sitzt...

 

Zitat:

Um ein Wort, einen Link, oder eine Aussage besonders hervorzuheben, sind sie sicher geeignet und stören dann ja auch nicht.

Ist jedoch der gesamte Text groß, fett, und wohlmöglich noch in einer anderen als der Standardfarbe geschrieben, wirkt sich das (Für mich jedenfalls) eher störend als hervor- oder heraushebend aus.

Die Signatur gehört wohl auch dazu und da du ja schon manisch auf den "Footer" verweist, sollte man hier auch an die, deiner Meinung nach, Ignoranten denken, die den Tagmodus verwenden. Die Farben deiner Links sind ja auch unter aller...

 

Soviel dazu.

 

Gruß

Sorry aber das mit dem schwarz auf weiß IST Schwachsinn...

Bei dem "altertümlichem" Papier, was selbst nicht leuchtet, mag das sein... Aber bei Bildschirmen, ist es nicht so... In dem weiß, was dort angezeigt wird, ist Jede Menge blauanteil... Blau (helles, als licht) reizt die Augen...

Dadurch Schmerzen einem die Augen so schnell...

Das mit der gesetzlichen Regelung ist ebenfalls altertümlich und stammt noch aus "papierzeiten"

Ich arbeite den ganzen Tag, wegen der Arbeit, am PC und muss die ganze zeit schnell handeln...

Viele Mitarbeiter haben gestaunt, als sie den "nachtmodus" bestaunen durften (Unsere programme können das. Sieht genau so aus, wie hier :D), es haben auch alle gesagt, dass es besser ist... Mittlerweile "leuchten" auf Arbeit fast alle PCs dunkelblau... Dabei habe ich niemanden dazu gezwungen ;)

Es ist definitiv schonender...

 

Warum bist du überhaupt so gereizt? Komm erst mal wieder runter!!! Ich habe dich hier anders kennen gelernt ;)

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Sorry aber das mit dem schwarz auf weiß IST Schwachsinn...

Bei dem "altertümlichem" Papier, was selbst nicht leuchtet, mag das sein... Aber bei Bildschirmen, ist es nicht so... In dem weiß, was dort angezeigt wird, ist Jede Menge blauanteil... Blau (helles, als licht) reizt die Augen...

Es ist kein Schwachsinn.

Der Blauanteil ist nicht das Problem, sondern die Art der Lichterzeugung. Bei den CRT Monitoren und Fernsehern hatte man ein reines Weiß, hier gab's nur das Problem des Flimmerns wegen des Zeilensprunges.

Bei den TFTs gab's dann Leuchtstoffröhren als Backlight. Hier gab es dann billig oder gut. Die Billigen haben vor sich hin geflimmert (was man von den alten Neoröhren her kennt).

Jetzt mit den LEDs hat sich das Ganze noch verschlimmert. Hier ist es so, dass die meisten das Pulsieren nicht erkennen können (ich kann es leider). Dafür bekommt man dann trockene Augen oder Kopfscmerzen und schiebt das auf das helle Bild, obwohl eigentlich die billigen LED-Backlights dafür zuständig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Dadurch Schmerzen einem die Augen so schnell...

Das mit der gesetzlichen Regelung ist ebenfalls altertümlich und stammt noch aus "papierzeiten"

Nöö, die Verordnung gilt immer noch. Allerdings gab's da diese flimmernden LED-Flachglotzen noch nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Ich arbeite den ganzen Tag, wegen der Arbeit, am PC und muss die ganze zeit schnell handeln...

Viele Mitarbeiter haben gestaunt, als sie den "nachtmodus" bestaunen durften (Unsere programme können das. Sieht genau so aus, wie hier :D), es haben auch alle gesagt, dass es besser ist... Mittlerweile "leuchten" auf Arbeit fast alle PCs dunkelblau... Dabei habe ich niemanden dazu gezwungen

Es ist definitiv schonender...

Es kommt einem definitiv angenehmer vor, aber nur wenn die dunkle Farbe nicht zu dunkel ist.

Bei 'nem guten Monitor ist das aber nicht nötig, weil sich die Frage gar nicht stellt.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Warum bist du überhaupt so gereizt? Komm erst mal wieder runter!!! Ich habe dich hier anders kennen gelernt ;)

Liebe grüße vom Michel

Ich bin eigentlich nicht so leicht reizbar.

Aber mittlerweile gehen mir hier einige mit ihrer oberlehrerhaften Art tierisch auf'n Sack. Das Schlimme ist ja nur, dass diese Personen eben auch beratungsresistent und der Meinung sind, dass nur ihr Wort zählt. Und wenn es nur 'ne Signatur ist, die von einem großen Teil nicht lesbar ist, weil man der Meinung ist, dass der Nachtmodus das einzig Wahre wäre.

Mir ist es egal ob Tag- oder Nachtmodus. Es sollte nur überall lesbar sein. Sich über Farbspiele aufregen und dann selbst tief in den Tuschekasten greifen. Tsss....

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen