ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gaspedal Potentiometer

Gaspedal Potentiometer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:43

Hallo !

Habe eine C230 bj. 2007.

Seit Kurzem tritt ab und zu der Fehler mit der Reifendruckkontrolle und dem ESP auf.

Hab schon Fehler auslesen lassen -> Gaspedal Potentiometer.

Meine Frage : Kann man das selber machen und wenn nicht was kostet sowas in etwa ?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 11:13

Hallo.

Zur Fehlerauslesung kann ich nichts sagen. Fakt ist aber, dass dieses "Potentiometer" nicht im Gaspedal sitzt, welches ja einfach zu tauschen wäre.

Das Gaspedal selbst erzeugt das Signal induktiv, d.h. nicht mittels Widerstand (Potentiometer).

Gruß

k.

@elbaco

Fahrpedal beim MB-Händler holen, 2 Muttern SW13 abschrauben, Fahrpedal herausnehmen, Stecker trennen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

@klaus

Lies dich bitte mal in die Funktionsweise von Hallgebern ein, dann lies deinen Beitrag nochmal und streiche die technischen Begriffe die nonsens sind.

Da bleibt ja nichts übrig ,außer"..Gaspedal,was ja einfach zu tauschen wäre"

:-) :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 4:35

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 8. Oktober 2014 um 13:26:16 Uhr:

@elbaco

Fahrpedal beim MB-Händler holen, 2 Muttern SW13 abschrauben, Fahrpedal herausnehmen, Stecker trennen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hast du das schonmal gemacht ?

am 9. Oktober 2014 um 11:02

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 8. Oktober 2014 um 13:26:16 Uhr:

...@klaus

Lies dich bitte mal in die Funktionsweise von Hallgebern ein, dann lies deinen Beitrag nochmal und streiche die technischen Begriffe die nonsens sind.

Zitat:

@Oli15537 schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:47:33 Uhr:

Da bleibt ja nichts übrig ,außer"..Gaspedal,was ja einfach zu tauschen wäre"

:-) :-)

Aber gerne doch:

"Hallo.

Zur Fehlerauslesung kann ich nichts sagen. Fakt ist aber, dass dieses "Potentiometer" nicht im Gaspedal sitzt, welches ja einfach zu tauschen wäre.

Das Gaspedal selbst erzeugt das Signal ... nicht mittels Widerstand (Potentiometer).

Gruß

k."

 

Besser? Die beiden Begriffe "induktiv" + "d.h." wurden entfernt, ebenso das Komma. Also, oli15537, krieg' Dich wieder ein, und trag' was Konstruktives zur Frage des TE bei.

Im Ernst:

Der TE sprach von einem "Potentiometer", und, im Ggs. zu manch anderem, hatte ich das Gaspedal (oder heißt das jetzt Fahrpedal?) des w204 schon ausgebaut,

d.h.

die 2 Muttern SW 13 abgeschraubt,

den Stecker gelöst,

das Pedal geöffnet,

die beweglichen Teile ausgebaut,

bewegliche Teile geschmiert anhand der hier im Forum hinterlegten Anleitung,

zusammengesetzt,

eingebaut

etc. pp...

Ein Potentiometer (für die, die wissen, was das ist) /im Falle von Gaspedalen: meist Doppelpotentiometer/ findet sich im Gaspedal des w204 nun wirklich nicht; das war eigentlich die Kernaussage.

Ob das Signal nun durch Spule und Magnet oder durch Hallgeber erzeugt wird: geschenkt.

Deshalb ist der von mir verwendete Begriff "induktiv" nicht richtig, weitere "Nonsens"-Begriffe vermag ich nicht zu erkennen.

Wäre schön für den TE, wenn das neue Pedal das Problem kurieren würde.

k.

 

am 9. Oktober 2014 um 12:49

@elbaco1985 schrieb am 9. Oktober 2014 um 06:35:49 Uhr:

Zitat:

Hast du das schonmal gemacht ?

@elbaco:

Das Pedal zu tauschen ist schnurzsimpel.

Die Frage, ob der Fehler bei Kauf und Einbau eines neuen Pedals, das beim Vertragshändler ein paar Euronen kostet, zweifelsfrei verschwunden sein wird, wird v8-freak hier sicherlich noch etwas dezidierter darlegen können.

k.

@klaus wg

nix für ungut, klang vielleicht bissel schnippisch von mir. war nicht so gemeint.

@elbaco1985

Ja, habe die Dinger schon mehrmals in der Hand gehabt. Was den Aus-/Einbau angeht klappt das so.

Ob damit zweifelsfrei dein Fehler weg ist kann man so nicht 100%ig versprechen, wahrscheinlich isser aber behoben.

Kannst mir gerne mal das Kurztest-Protokoll von MB durchgeben, dann schau ich mal drüber.

am 9. Oktober 2014 um 16:12

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:54:49 Uhr:

@klaus wg

nix für ungut, klang vielleicht bissel schnippisch von mir. war nicht so gemeint.

Schwamm drüber ! :)

Was nun den Fehler von elbaco angeht: da würde mich wirklich interessieren, ob der Fehler im Pedal steckt.

Der TE schrieb ja von "Reifendruckkontrolle", von "ESP" und von "Gaspedal-Potentiometer" in einem Kontext. Das klingt irgendwie "schräg".

k.

Ja, das passt schon. Funktionsstörungen im Fahrpedal oder der Kontaktierung des Fahrpedals (haben wir gerade auch aktuell bei A/B/CLA/GLA) bewirken, dass das System ESP nicht korrekt arbeiten kann, weil es auf das Signal des Fahrpedals angewiesen ist.

Reifendruckkontrolle ist eine Unterfunktion im ESP und wird deshalb auch als Warnmeldung ausgegeben.

Ebenfalls, wenn vorhanden, sind die Pre-Safe Komponenten auch betroffen. Dann erscheint auch die Warnmeldung "Pre-Safe ohne Funktion".

Beim 204er isses eigentlich in 95% der Fälle immer ein Bauteildefekt des Fahrpedals. Da sind keine gehäuft vorkommenden Kontaktprobleme bekannt. Individuelle Fehlerstellen sind natürlich immernoch möglich.

am 9. Oktober 2014 um 17:11

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:29:29 Uhr:

 

Beim 204er isses eigentlich in 95% der Fälle immer ein Bauteildefekt des Fahrpedals. Da sind keine gehäuft vorkommenden Kontaktprobleme bekannt. Individuelle Fehlerstellen sind natürlich immernoch möglich.

Gut zu wissen. Hatte seinerzeit mit einem -mechanisch- ruckelnden Pedal zu kämpfen und ein quasi unbenutztes Gebrauchtteil erstanden, für kleines Geld, da der Besitzer seinen Fastneuwagen auf Alupedale umgerüstet hatte. Mein Original hatte ich dann, wie gesagt, zerlegt und mit Sorgfalt geschmiert, es flutscht nun wieder ruckfrei, liegt aber in Reserve. Vielleicht braucht man es ja mal.

k.

Zitat:

@klaus wg schrieb am 8. Oktober 2014 um 13:13:39 Uhr:

Hallo.

Zur Fehlerauslesung kann ich nichts sagen. Fakt ist aber, dass dieses "Potentiometer" nicht im Gaspedal sitzt, welches ja einfach zu tauschen wäre.

Das Gaspedal selbst erzeugt das Signal induktiv, d.h. nicht mittels Widerstand (Potentiometer).

Gruß

k.

Ja Klaus

Fakt ist,dass beide Pedalwertsensoen genau da,nämlich im Fahrpedal sind.Warum also sollte die jemand woanders suchen?

Meines Wissens werden im Fahrpedal "leienhaft ausgedrückt" zwei Signale (Stellung Fahrpedal, davon eins Signal invertiert) an das entsprechene Steuergerät (Fahrregelung oder Motorregelung) gesendet. Nur wenn beide Signale plausibel sind, d.h. zusammen passen, werden diese vom entsprechenden Steuergerät als in Ordnung angenommen und entsprechend umgesetzt.

Weicht ein Signal ab, kommt es zur Fehlermeldung.

am 10. Oktober 2014 um 4:52

Zitat:

@Oli15537 schrieb am 10. Oktober 2014 um 06:05:41 Uhr:

Ja Klaus

Fakt ist,dass beide Pedalwertsensoen genau da,nämlich im Fahrpedal sind.Warum also sollte die jemand woanders suchen?

Oli, lies Dir bitte meinen Beitrag mal genau durch. Es wurde von mir nie bestritten, dass der /die Signalgeber im Pedal sitzen.

Es ging um die Frage, ob beim w204 dort ein "Potentiometer" sitzt (ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand, wie ein LS-Regler bei konventionellen Radios), und das ist beim w204 nicht der Fall.

Ein elektronisches Gapedal überträgt selbstverständlicherweise ein elektrisches Signal an die Motorsteuerelektronik, deswegen befindet sich daran ja auch ein Kabelstecker. Nur muss dies nicht zwingend über ein Potentiometer angesteuert werden, sondern kann, wie beim w204, auch auf andere Weise geschehen.

k.

Habe aktuell bei unserem W204 C200 Benziner, BJ 04/2007, das gleiche Problem mit ESP und Reifendruckkontrolle Fehler (erscheint insbesondere beim Kickdown). Lt Fehlerspeicher ist bei uns auch das Fahrpedal defekt.

Hat jemand zufällig die passende Teilenummer parat? Wahrscheinlich macht hier nur ein Original Mercedes Fahrpedal Sinn?

Mit welchen Kosten muss man hier in der freien Werkstatt rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen