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Gaspedal sperrt bei noch schleifendern Kupplung...

Opel Vectra B

Hi,

hab da bei meinem Vectra nen komisches Symthom...

Wenn ich an der Ampel mal etwas schneller anfahren will und die Kupplung dabei auch etwas mehr schleifen lasse lässt sich das Gaspedal nicht ganz durchtreten bis ich die Kupplung ganz los gelassen habe.

Hatte das damals beim Kauf auch schon mal, hat sich aber nach einem Tag gelegt, jetzt ahb ich das auto 6 wochen nicht gefahren und der spass geht wieder los...

Das nervt tierisch da ich ständig auf diesen wiederstand trete...

Ist das irgend wie Bekannt oder ein defekt...???

Ach, ist nen 2.0 DTI BJ 2000 EGas

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17 Antworten

Hi

hast Du eine Fussmatte? Schau mal nach der, sonst kann das eigentlich nichts sein bei E-Gas :D.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

hast Du eine Fussmatte? Schau mal nach der, sonst kann das eigentlich nichts sein bei E-Gas :D.

Gruß

Steve

Das hab ich mir beim ersten Lesen auch gedacht, ich nur nicht getraut es zu sagen ;)

gibt es beim e-gas nicht diese funktion das man nicht vollgas geben kann solange die kupplung nicht voll eingeschliffen ist ? also als schutz vor dem überdrehen und/oder als schutz des getriebes resprektive antriebsstrang ?

vll wird dafür dann das gaspedal verriegelt

gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

gibt es beim e-gas nicht diese funktion das man nicht vollgas geben kann solange die kupplung nicht voll eingeschliffen ist ?

Da habe ich ja noch nie was von gemerkt und auch nicht gehört. Mit TC+ nimmt er bei Übertreibung das Gas zurück wenn die Räder durchdrehen, aber ein Feedback für den Fahrer übers Gaspedal gibt es nicht, wozu auch.

 

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

gibt es beim e-gas nicht diese funktion das man nicht vollgas geben kann solange die kupplung nicht voll eingeschliffen ist ? also als schutz vor dem überdrehen und/oder als schutz des getriebes resprektive antriebsstrang ?

vll wird dafür dann das gaspedal verriegelt

gruss Alex

Das würde ja bedeuten, daß da irgendwo eine mechanische Sperre eingebaut ist. Dies ist beim E-Gas aber nur am Pedal selber mögich.

Da ist aber nix :)

Das mit der Fußmatte hab ich mal überlesen... ;-)

ist ja auch nicht so das ich nen weichen wiederstand habe der sich noch ein wenig weiter treten lässt, da geht dann gar nicht´s mehr und wenn ich dann von der kupplung gehe geht es bis zum bodenblech...

mal sehen ob das die woche so weiter geht, bin übers we den omega gefahren...

Hm, wäre es möglich, dass das getretene Kupplungspedal das Gaspedal meachnisch behindert? Ist unwahrscheinlich aber viel anderes bleibt ja nicht übrig...

Hab am WE strippen für hifi gezogen, unter anderem auch durch den Fahrerfußraum, mir ist debei nichts aufgefallen...

werd aber noch mal nachsehen, muss da eh noch mal ran wegen gps empfänger...

makes , die fast schon einfachste methode klarheit über dieses phänomen zu erhalten wäre eine e-mail an das opel technik center . adresse findest du bestimmt selber .

gruss Alex

Recht hadda,

wollt aber erst mal bei euch rein hören bevor ich den foh oder gar Rüsselsheim belästige...

also da würd ich mir keine gedanken machen . die opel vertragshändler sowie das technikcenter sind ja auch dafür da um fragen der kunden zu beantworten . als es bei mir um ein software update ging hab ich direkt mit dem technikcenter telefoniert . mein opeldealer hier war zu doof um meine fragen zu beantworten also rein ins techcenter .

und wenn die es nicht wissen dann ist das schon bissel peinlich .

gruss Alex

Guten Morgen!

So, ich hab das jetzt mal ausprobiert.

Aber außer scharrenden Reifen und viel Gequitsche hab ich da nichts festgestellt. Lässt sich bei schleifender Kupplung ganz durchtreten.

Aber mal ganz im Vertrauen. Schnell anfahren mit einem Diesel macht man anders ;)

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Makes

Das mit der Fußmatte hab ich mal überlesen... ;-)

Das wäre nicht die erste Matte :D. Selbst gezogene Leitungen können so was aber auch bewirken. Ist mir selbst schon mal passiert, beim Rechts einlenken hat der Motor Vollgas gegeben. Zum Glück hatte das gute Stück nur 40 PS, da war das fast egal.:D

Naja, soviel ist da unten ja nicht, das kann nicht schwer sein das zu finden, am E-Gas ist jedenfalls nichts weiter eingebaut.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Aber mal ganz im Vertrauen. Schnell anfahren mit einem Diesel macht man anders ;)

 

Gruß Kater

Na dann verrat mir mal wie... ;) Wenn ich den nicht nen bischen drehen lasse hat der gar keinen bock...

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