ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gaspedal ?

Gaspedal ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. März 2020 um 15:33

Hallo Gemeinde,

eine kurze Frage in die Runde, da ich in der SuFu nichts gefunden habe.

Folgender Sachverhalt:

Ich starte morgens mit kaltem Motor aus der Garage und fahre 400 m (30er-Zone) zum Bäcker. Alles ganz normal. Ich stelle den Wagen vor dem Bäcker ab und gehe kurz einkaufen. Schlüssel ist abgezogen.

Ich steige wieder ein und möchte losfahren. Nach dem Einlegen des Wählhebels auf D und leichtes Drücken des Gaspedals - es passiert nichts ! Erst wenn ich das Gaspedal bis ca. mind. halb durchdrücke, setzt sich der Wagen meistens sanft, manchmal DSG-typisch leicht ruppig in Bewegung. Danach fährt die Kiste ganz normal und wie sie soll. Bis zum nächsten Morgen. Jeden Tag dasselbe Spiel.

Um den Spöttern zuvor zu kommen: Nein, es dürfte nichts mit dem Bäcker zu tun haben :)

Bei der Inspektion vor zwei Wochen wurde auf meinen Hinweis die Drosselklappe gereinigt, aber keine Veränderung.

Aber im Ernst, was könnte das sein?

Liegt es am Gaspedal ?

Hat es was mit dem DSG zu tun ?

Liegt es an mir ?

Oder jemand aus der Gemeinde das auch schon oder Ähnliches erlebt ?

Danke für einen Einblick in euer aller Wissen …….

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Es könnte auch sein, dass der TE vom Bäcker direkt weiter in die Arbeit fährt...

Mir ist allerdings die Beschreibung etwas zu knapp.

Was heißt: "es passiert nichts". Geht nicht mal die Motordrehzahl hoch?

Ich nehme mal an, der Effekt kommt nicht, wenn man den Wagen warm abstellt?

Ich würde die nächsten Tage mal schrittweise etwas längere Strecken zum Bäcker fahren, nur testweise. Also kleine Umwege nehmen, immer nur ein paar 100m dazu. Würde mich nicht wundern, wenn der Effekt bei einer etwas längeren Fahrstecke sofort weg ist und rein der Kurzstrecke geschuldet ist.

Patrick

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sowas ähnliches habe ich öfter mal nach dem Anfahren mit autohold (Start stop i. d. R. deaktiviert). Aber lebe damit, also mal mehr treten und mal weniger. Beschleunigung ist immer mal anders. Habe den 1.4er TSI 125PS DSG.

 

Vielleicht liegt es am Kaltstart und der kurzen Strecke, dass das System beim 2.Start noch "verstopft" ist. Also tippe eher auf die Verbrennung etc bis das in Antriebsenergie umgewandelt ist. Also das Gaspedal als Fehler würde ich ausschließen.

Es liegt am Autohold. Deaktiviert man es ist wieder alles normal. Ist bei mir auch so. Es liegt wohl an einer bestimmten Situation wo es nicht so schnell löst und dann kommt es zu diesem Ruck. Also wie schon gesagt, deaktivieren oder dran gewöhnen. Es ist jedenfalls nichts defekt.

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 17. März 2020 um 16:33:59 Uhr:

Um den Spöttern zuvor zu kommen: Nein, es dürfte nichts mit dem Bäcker zu tun haben :)

Natürlich nicht. Es hat mit dir zu tun. 400 m zum Bäcker? Hast du denn kein Fahrrad?

Sorry, das musste raus. Antwort unnötig.

Ich liebe solche Threads mit einem derartigen Titel...

am 18. März 2020 um 14:17

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 18. März 2020 um 09:54:43 Uhr:

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 17. März 2020 um 16:33:59 Uhr:

Um den Spöttern zuvor zu kommen: Nein, es dürfte nichts mit dem Bäcker zu tun haben :)

Natürlich nicht. Es hat mit dir zu tun. 400 m zum Bäcker? Hast du denn kein Fahrrad?

Sorry, das musste raus. Antwort unnötig.

Hmm, ja doch eine Antwort.

Man sollte mit solchen Aussagen sensibel umgehen.

Es kann keiner wissen, ob der Fredersteller körperlich unversehrt ist.

Es könnte auch sein, dass der TE vom Bäcker direkt weiter in die Arbeit fährt...

Mir ist allerdings die Beschreibung etwas zu knapp.

Was heißt: "es passiert nichts". Geht nicht mal die Motordrehzahl hoch?

Ich nehme mal an, der Effekt kommt nicht, wenn man den Wagen warm abstellt?

Ich würde die nächsten Tage mal schrittweise etwas längere Strecken zum Bäcker fahren, nur testweise. Also kleine Umwege nehmen, immer nur ein paar 100m dazu. Würde mich nicht wundern, wenn der Effekt bei einer etwas längeren Fahrstecke sofort weg ist und rein der Kurzstrecke geschuldet ist.

Patrick

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:22

Vielen Dank für Eure Tipps erstmal.

 

Ein paar Details mehr:

 

1. Ich fahre nach dem Bäcker in die Arbeit ca. 7 km. OK, auch dafür könnte man das Fahrrad nehmen, aber ich hab keins. ;)

 

2. Beim Treten des Gaspedals geht die Drehzahl nicht hoch.

 

3. Info: Es ist ein 150PS TSI 1.4 aus 10/2015

 

4. Nach dem Neustart ist es komplett weg, funzt wie er soll

 

5. Morgen teste ich es mal mit 200m weiter und fahre als erstes zum Metzger :)

 

6. Nutze kein Auto-Hold, hasse ich !

 

7. Ist nur bei erstem Stopp, kalt und Kurzstrecke

 

8. Fehlerbeschreibung:

Ich starte den Motor mit Fuss auf der Bremse, kein Auto-Hold, Start-Stop aktiv da beim Start ja immer aktiv. Wählhebel auf D.

Von der Bremse Fuss nach rechts auf das Gaspedal, leichter Druck aufs Gaspedal zum Anfahren, drücke immer weiter und weiter weil nix passiert bis über halb des ganzen Gaspedal-Weges bis er sich endlich in Bewegung setzt und das dann ohne z.B Motoraufheulen, sondern ganz normal.

 

Grüße und bleibt gesund !

 

Jürgen

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Mich wundert nur, dass du zum Losfahren immer Gas geben musst. Ist das so?

Vorausgesetzt AutoHold ist ausgeschaltet, erreicht mein Fahrzeug ca. 4-5 Km/h nur durch Loslassen der Bremse, ohne Gasgeben. Ist das bei deinem Fahrzeug auch so?

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:25

@blechbanane

Nix im Fehlerspeicher drin

Mit Losfahren meine ich schon richtig losfahren, anrollen bin ich mir jetzt gerade im Moment gar nicht sicher, aber ich glaube nicht

Immer wieder erstaunlich, dass Themenstarter nicht einmal fähig sind, einigermaßen aussagekräftige Titel zu formulieren...

Ich würde in dem Fall die Analyse so beginnen.

Zündung an, VCDS dran, Motorsteuergerät öffnen - erw. Messwerte - den für Gaspedalstellung auswählen, prüfen ob es linear von 10-100% angezeigt wird beim drücken des Pedals, Motor starten, D einlegen und schauen ob das Signal bis halb durchgedrückt korrekt ist. Wenn er auf zb 30% hoch geht, aber das Auto fährt nicht an, ist es eher nicht das Pedal. ich tippe eher auf das Pedal oder Kabel/Stecker. ich hatte selber schon einmal ein defektes Gaspedal beim Passat.

Themenstarteram 27. März 2020 um 7:52

@Petrolhead69

 

Hast du eine Ahnung, aber scheinbar nicht, wozu ich alles fähig bin !!!

 

@alle

 

Also Situation mehrfach überprüft:

Bei Neustart kommt das Fahrzeug nicht in den Kriechmodus sondern bleibt gänzlich stehen. Dann Gaspedal halb durchdrücken ohne dass irgendwas passiert, ab dann ca. halb durchgedrückt kommt der Grenzpunkt wo er dann losfährt.

 

@Yvivonne

Immerhin haste bewiesen, dass ich Recht habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen