1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gaspedal-Tuning

Gaspedal-Tuning

BMW
Themenstarteram 8. November 2008 um 23:09

Hallo,

hat schon jemand ein sogenanntes "Gaspedal-Tuning" durchgeführt bzw. ein solches Modul verbaut.

Hier mal ein Verkaufstext:

Absolute Neuheit im Programm ist der SPRINT BOOSTER, der durch kinderleichte Montage jedes Fahrzeug schneller beschleunigen lässt.

Mit dem Sprint Booster wird der Rückstand der Reaktionszeit, der vom elektronischen Gaspedal verursacht wird, vollständig aufgehoben

und die Beschleunigung des Autos enorm verbessert, der Befehl ans Gaspedal somit unmittelbar in die Tat umgesetzt.

Der Sprint-Booster wird direkt am Gaspedal mit Hilfe von Original-Steckern montiert.

Somit heißt es „Fahrspaß pur“ für eine Vielzahl von Benzin- und Dieselfahrzeugen, die mit dem Sprint Booster ausgestattet

werden können.

Bringt das wirklich was?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das eine ernste Frage? Wie die Antwort lautet kannst du dir wohl denken ;)

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:33

Klar ist das eine ernste Frage...

... und ich hoffe, darauf gibt es auch brauchbare Antworten.

Ich versteh auch nicht wie Du eine solche Frage ernsthaft stellen kannst, ohne unhöflich sein zu wollen.

Sollte es so einfach sein das Ansprechverhalten eines Fahrzeugs beim Gasgeben zu verbessern würde das wohl BMW selber "optimieren", oder (bzw. Bosch oder wer auch immer das eGas-Modul im E60/61 liefert)!?

Oder BMW würde es zumindest als SA in der Zubehörliste aufnehmen: 0xx Veringerung Gaspedal Widerstand 243,- Euro :-)

Greetz imyselfandme

irgendwie erinnere ich mich grad an meine oma die mich immer, nachdem sie teleshopping geguckt hat meint, ich solle ihr dieses wellspring kissten, den dampfbesen etc. kaufen :D:D:D

edit: imyselfandme, er hat eine ganz normale frage gestellt und wollte ganz sicher nicht unhöflich sein. wenn du ihm antworten möchtest kannst du das doch ohne provokation und in einem angemessenen ton machen, nicht? so wie ich sehe kennst du die materie selber nicht und vermutest einfach das bmw das auch machen würde. Dann sag mir doch bitte mal warum BMW nicht in die zubehörliste einfügt: chiptuning 530d von 2xxps auf 3xxps etc.?

pheeR

Na gut dann zu deiner Frage, es wird das Ansprechverhalten verbessert, das ist aber auch schon alles. Die Fahrleistungen deinen BMW bleiben gleich.

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

 

edit: imyselfandme, er hat eine ganz normale frage gestellt und wollte ganz sicher nicht unhöflich sein. wenn du ihm antworten möchtest kannst du das doch ohne provokation und in einem angemessenen ton machen, nicht? so wie ich sehe kennst du die materie selber nicht und vermutest einfach das bmw das auch machen würde. Dann sag mir doch bitte mal warum BMW nicht in die zubehörliste einfügt: chiptuning 530d von 2xxps auf 3xxps etc.?

pheeR

@pheeR:

Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden, oder ich habe unglücklich formuliert: ICH wollte mit meiner Antwort nicht unhöflich sein und keineswegs dem TE Unhöflichkeit unterstellen oder Ihn gar provozieren! Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben so tut mir das leid!

Die Frage nach dem (Chip-) Tuning habe ich in diesem Zusammenhang erwartet. Antworten darauf gibt es in diesem Forum schon zuhauf (auch von Leuten die wirklich Ahnung haben). Eine davon ist, dass ein Hersteller immer den für seine "Philosophie" ("Freude Am Fahren" etc) passendsten Kompromiss aus Komfort, Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichket sucht. Und natürlich lässt man meist noch etwas Luft für die (Hauseigenen-) Tuner. Aber die verändern bei einem guten/nachhaltigen Tuning mehr als nur einen Chip. Auch die hier häufig gemachte Äußerung das z.B. der Unterscheid zw. einem 525d LCI und 530d LCI nur die Software sei ist so meines Wissens nicht richtig!

Ich war während meine Studium als Praxisstudent in der Vorausentwicklung für Diesel-Einspritzsysteme eines großen Zulieferers mit Strömungsmessungen an Zylinderköpfen praktisch aller großen Hersteller/Motorenbauer befasst. Dabei habe ich mitbekommen was für eine Gratwanderung die Abstimmung der Motoren nach den oben genannten Kriterien ist. Besonders das Geräusch/Komfort spielt heute eine riesige Rolle. Wenn man ein hartes Verbrennungsgeräusch (Nageln) in Kauf nehmen könnte, wären viele andere Motor-/Leistungsparameter recht einfach zu optimieren, aber das nimmt heute fast kein Dieselkäufer mehr hin.

So dabei belass ich es mal, das Thema Tuning ist bei vielen einfach eine Glaubensfrage. So nach dem Moto: Die profitgeilen Hersteller wollen uns doch alle nur für doof verkaufen, aber ich bin schlauer und hol mir für nen Fuffi bischen Elektronik die alles aus meiner Karre rausholt... Wers glauben will solls tun.

Greetz Memyselfandi

Die Leistung bzw. Beschleunigung des Fahzeuges bleibt definitiv unverändert! Das einzige, was wahrscheinlich passiert ist das Ändern (Verfälschen) der Gaskennlinie unseres elektronischen Gaspedals. Dies hat durchaus seine Berechtigung und passiert bereits bei einigen Herstellern (IMHO auch bei BMW) bei der Aktivierung eines Sportmodus oder Ähnlichem. Subjektiv kommt einem das Fahrzeug sicher spritziger vor, weil schon bei geringer Gasstellung in wirklichkeit sehr viel Gas gegeben wird.

Man erkauft somit ein subjektiv spritzigeres Fahrverhalten durch eine Minderung der Dosierbarkeit. Wenn diese Kennlinienverfälschung gar übertrieben wird, möchte ich mit einem solchen Fahrzeug nicht rangieren oder einparken müssen :)

Einige Hersteller versehen ihre Fahrzeuge schon von Haus aus mit sehr steilen Gaskennlinien um einen spritzigeren Motor bzw. mehr Leistung "vorzugaukeln". Bei der ersten Probefahrt hat man dann durchaus den Eindruck: "WOW, nur ein bißchen aufs gas und das Ding geht ab!"

Bei meinem Audi A3 zB. liegt die maximale Leistung auch schon bei gefühlten 40% Gasweg an. Drückt man dann das Gaspedal tiefer rein, kommt nicht mehr viel mehr. Gerade Bei VW/Audi/ etc... werden solche Kennlinien gerne genutzt. Viele "Probefahrer" incl. der Fachpresse lassen sich dann relativ leicht vom "tollen" Motor beeidrucken und diagnostizieren: "Fühlt sich deutlich stärker an, als die Konkurenz". Damals, bei Aufkommen der ersten stärkeren TDI PD war es besonders merklich, da der intensive Turbopunch dadurch noch verstärkt wurde, und ja ich war auch einer von den Käufern, der höchst beieindruck dann zugeschlagen hat :D

lg,

Harry

hey imyselfandme,

dann entschuldige ich mich auch :D wir sind doch alles liebe e60/e61 fahrer, oder? :)

pheeR

ich habe es in meinen 3 fahrzeugen drinnen gehabt - kann nur weiter empfehlen. es bring 0 mehr-ps ABER man wird die anfahrschwäche los. Also - wirklich TOP!!!

Gibt es einen Link zu dem teil ?

http://www.sprintbooster.gr/de/

am 9. November 2008 um 21:07

Schaut mal auf die Homepage von G-Power, die bieten auch so ein Teil an. Ich glaube sogar auch zum testen.

Ich würde absolut die Finger davon lassen, durch so einen Schrott wird das E-Gas Sicherheitskonzept gefährdet, wenn nicht sogar ausser Kraft gesetzt. Die Diagnosen funktionieren nicht mehr......denkt immer daran, dass Elektronik am Drehmoment hängt. Hier gibt es strenge VDA-Vorschriften....Dem TÜV werden sich die Haare aufstellen. Und verbessern tut der Müll gar nichts, es ändert schlichtweg die Drosselklappenadaption.

Wie auch der Tolle "Sport-Knopf" beim Z4

am 10. November 2008 um 7:05

ich hab zwar kein Interesse an getunten Pedalen, aber was muss ich mir denn unter einem

"E-Gas-Sicherheitskonzept" vorstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen