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Gaspedal "zackiger" einstellen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 22:59

Moin!

Habe im Moment nen 120d als Leihwagen (meiner schläft heute mal beim :) ).

(Mal so nebenbei: Der nagelt wie ne Nähmaschine, hätte ich nicht gedacht. Aber Power, auch im unteren Drehzahlbereich hat er, hab ich auch nicht gedacht).

Was mir aufgefallen ist: Das Gaspedal reagiert viel früher auf Gas. Kann man das beim E46 einstellen (programmieren: "virtuellen Gaszug spannen")?

Finde das viel sportlicher wenn das Gaspedal nach kurzem Pedalweg reagiert.

Ansonsten: Verarbeitung befriedigend, Design mangelhaft, Material wirkt billig..

Beste Antwort im Thema

Statt deinen Wagen umzustellen, stell doch einfach deinen Kopf auf "grobmotorik". Das sollte auch funktionieren. Oder Klötze unter die Schuhe spannen :D

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Statt deinen Wagen umzustellen, stell doch einfach deinen Kopf auf "grobmotorik". Das sollte auch funktionieren. Oder Klötze unter die Schuhe spannen :D

am 25. Februar 2006 um 0:51

hey sag blos nix gegen den 1er. der ist gut. ich zeig euch noch bilder vom 1er meines dads. der ist besser von der verarbeitung finde ich. man hört kein knarzen oder klappern. auch die federung ist leiser. und das fahrwerk ist ne bombe.

am 25. Februar 2006 um 1:58

Der 323 hat doch auch noch den M52, oder?!

Wenn er den M54 hat, dann weiss ich nicht, ob folgender Text auch zutrifft. Wäre mal nachzuprüfen.

Der M52 hat im LMM ein grobes und ein feinmaschiges Gitter.

Das grobe sollte drin bleiben, jedoch das feine kann entfernt werden.

Hatte das bei meinem M52 B20 gemacht und habs jetzt auch wieder bei meinem M52 B28.

Hatte/hab in beiden Fällen das Gefühl, als ob er besser auf Gaspedal-Bewegungen reagiert.

 

Geht eigentlich ganz einfach:

1.) LMM ausbauen (während der ganzen Arbeiten vorsichtig sein, der LMM is ja nicht billig)

2.) die beiden Nasen, mit denen das grobe Gitter festgeschweisst is, mit nem heissen Schraubenzieher platt drücken oder mit einem Cutter abschneiden.

3.) dann eine Hakenschraube nehmen (so ne Holzschraube mit Haken dran) und durch das grobe Gitter in das feine drehen

4.) beide Gitter mit Hilfe der Schraube rausziehen.

5.) Jetzt einfach das Metall-Netz (das is das feine Gitter) vom groben abziehen

6.) das grobe Gitter wieder einsetzen und wieder festschmelzen (2 Tröpfchen Heisskleber gehen auch)

7.) LMM wieder einbauen

 

Wenn der M54 auch 2 Gitter hat, kann das bestimmt auch bei selbigem gemacht werden.

Logischerweise ohne Gewähr meinerseits.

Wenn dein Wagen E-Gas hat ist eine Optimierung möglich. Aber ob das ein BMW-Händler durchführen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Diverse Chiptuner bieten Dieses aber an.

mfg Stephan

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 9:26

Vielen Dank erstmal!

Also Gitter rauspulen fällt weg (Garantie....).

Das mit dem Einstellen (M52!) werd ich mal meinen :) fragen wenn ich mal wieder da bin.

Zum 1er: Das Fahrwerk war wirklich gut, hart aber komfortabel und geklappert hat nichts (hatte auch nur 3000 runter).

Aber vom Design... die Mittelkonsole ist zwar schön geschwungen, das Ablagefach wird dadurch aber wertlos. Das Lenkrad ist ein hässlicher Klumpen.

Hmm, also aufgrund der Tatsache, dass der M52TU noch einen konventionellen (und gerade keinen "virtuellen")Gaszug besitzt, stelle ich mir so ein Unterfangen zumindest schwieriger vor als im M54.

Vllt hilft ein bisschen Schmierung...leichtgängigere Gasbetätigung bewirkt oft auch schon den Eindruck des spontaneren Ansprechens :)

Ein paar Überlegungen und Daten von meiner Seite...

Der LMM beim E46 330i hat luftfilterkastenseitig ein Plastikgitter mit einer Maschengröße von Brutto ca. 5mm x 5mm = 25 mm² (Netto 17,64 mm²).

Direkt auf diesem Plastikgitter ist ein zusätzliches Metallgitter angebracht mit Brutto ca. 1.4mm x 1.4mm = 1,96 mm² (Netto 1mm²).

Die Netto-Werte beziehen sich auf die luftdurchlässige Fläche. Der Rest ist Plastik (0.4 mm Stärke) bzw. Metall (0.2mm Stärke) zumindest in erster Näherung.

Annahme: Kein Plastikgitter und kein Metallgitter entspricht 100%.

Nur Plastikgitter einbauen (ohne Metallgitter) -> nur noch ca. 70% luftdurchlässige Fläche.

Nur Metallgitter einbauen (ohne Plastikgitter) -> nur noch ca. 50% luftdurchlässige Fläche.

Plastikgitter + Metallgitter einbauen -> nur noch 0,7 x 0,5 = 0,35 -> 35% luftdurchlässige Fläche.

Soweit zur (meiner) Theorie.

In der Praxis ergeben sich folgende Werte (Mittelwert Luftmenge (MAF Sensor) im Leerlauf):

(1) Plastik + Metallgitter -> 3.6 g/s

(2) Plastik ohne Metallgitter -> 4.2 g/s

(3) Ohne Plastikgitter und ohne Metallgitter -> 4.8 g/s

Mit (3) habe ich ca. 1 Woche Erfahrungen gesammelt. Bei der ersten Probefahrt hat es ein wenig gedauert bis mein Grinsen aus dem Gesicht verschwand.

Allerdings hatte ich in dieser Zeit auch 2 x die EML Kontrollleuchte. Die Werte vom LMM erschienen der EML wohl etwas unplausibel :-)

Zwischenzeitlich fahre ich mit Variante (2).

Hat jemand ähnliche oder andere Meßwerte, die er zur Verfügung stellen kann?

Kann jemand den Bezug von Fläche zu Luftmenge/Luftmasse herstellen?

Im voraus vielen Dank.

Gruß,

FiveFourty

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hey sag blos nix gegen den 1er. der ist gut. ich zeig euch noch bilder vom 1er meines dads. der ist besser von der verarbeitung finde ich. man hört kein knarzen oder klappern. auch die federung ist leiser. und das fahrwerk ist ne bombe.

Qualitätsanmutung und Verarbeitung is beim 1er nicht E46-Niveau. Das ist Fakt...:)

Qualtität vom 1er ist sicher nicht schlecht. Allerdings hat noch keiner meiner E46 geknarzt! Wenn man sich irgendein bretthartes Hoppelfahrwerk einbaut karzt sicher jedes Auto irgendwann, da die Karosserei auch mehr arbeiten muss.

Zitat:

Hmm, also aufgrund der Tatsache, dass der M52TU noch einen konventionellen (und gerade keinen "virtuellen")Gaszug besitzt, stelle ich mir so ein Unterfangen zumindest schwieriger vor als im M54.

Stimmt so nicht ganz! Der M52(mein 523i von 12/96) hat noch eine Bowdenzug-betätige Drosselklappe, das merkt man auch, da es wirklich deutlich zackiger umgesetzt wird, wenn man das Gas betätigt. Meine beiden 323er(12/99 und 03/00) hatten aber schon "elektrisches Gas"!

Kann jemand den Bezug von Fläche zu Luftmenge/Luftmasse herstellen?

am 11. August 2009 um 22:10

Hallo,

lass lieber die pfuschereien bleiben und fahr dein wagen so weiter...dein Motor ist von haus aus so traege und reagiert ziehmilch faul aufs gas da kann man nicht viel gegen tun! Da hilft auch keine Software oder der gleichen...der diesel ist viel elastischer deswegen auch reaktions schneller nicht mit dem benziner vergleichbar!!

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