ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaspreis soll um 40% steigen --> auch LPG ??

Gaspreis soll um 40% steigen --> auch LPG ??

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:24

Hallo,

überall liest man es: Der Gaspreis steigt um 40% !! Ist davon auch LPG betroffen oder nur "Haushaltsgas" welches die Energielieferanten anbieten?

Müssen wir künftig auch mit 1 € pro Liter Gas rechnen??

Beste Antwort im Thema

Wie entsteht LPG Autogas?

In der Raffinerie wird Rohöl in der atmosphärischen Destillation für die weitere Veredelung in Gas, Rohbenzin, Mitteldestillate und atmosphärische Rückstände vorsortiert - hier werden die Kohlenwasserstoffe nach Molekülgröße geordnet (Fraktion).

Die Destillate müssen anschließend durch künstliche Verarbeitungsprozesse weiter veredelt werden: größere Kohlenwasserstoffe werden in kleinere aufgespaltet (Cracken) und bestimmte Moleküle umgebaut (Reformieren). In der Raffination werden die Kohlenwasserstoffe noch von unerwünschten Bestandteilen gereinigt.

 

Das qualitativ hochwertige LPG Autogas entsteht also durch weitere Veredelung der Kohlenwasserstoffe in mehreren Verarbeitungsprozessen. LPG Autogas ist damit eines der reinsten und saubersten Produkte der Erdölraffination. (Quelle: AVIA)

Flüssiggas ist ein Beiprodukt der Herstellung von Treibstoffen aus Erdöl. Erdgas hat damit nichts zu tun. Mit dem Anziehen der Erdgaspreise sind nur die Häuslebauer gearscht, die sich eine Gasheizung haben aufschwatzen lassen. CNG empfiehlt sich sowieso nicht für die Nachrüstung eines Autos.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goetzi

Müssen wir künftig auch mit 1 € pro Liter Gas rechnen??

Wirklich lange wird das wohl nicht mehr auf sich warten lassen, so wie LPG und alles, was damit zu tun hat, gerade boomt. Die Nische, in der wir glücklich und zufrieden leben konnten, wird langsam eng.

Wollen doch mal hoffen, daß dem nicht so ist. Habe erst umrüsten lassen.

ende des Jahres sind wir schlauer....wenn LPG 1 € kostet dann müsste Diesel min bei 1,70 liegen.

was kostet nochmal ne eigene Tanke ?

bzw. Diesel läßt sich halt problemloser lagern, ist und bleibt also immer ne ALternative.

1000ltr Dieseltank inne Garage statt dem Karren wäre auch ne Überlegung.

bunkert was das Zeug hält, billiger wirds nimmer !:D

am 11. Juni 2008 um 19:32

Du hast Recht...Hatte ich mir auch überlegt.... Hätte ich blos das Diesel noch von vor 15 Jahren.... Da gab es ausreichend Geld und Billig-Diesel

Wie entsteht LPG Autogas?

In der Raffinerie wird Rohöl in der atmosphärischen Destillation für die weitere Veredelung in Gas, Rohbenzin, Mitteldestillate und atmosphärische Rückstände vorsortiert - hier werden die Kohlenwasserstoffe nach Molekülgröße geordnet (Fraktion).

Die Destillate müssen anschließend durch künstliche Verarbeitungsprozesse weiter veredelt werden: größere Kohlenwasserstoffe werden in kleinere aufgespaltet (Cracken) und bestimmte Moleküle umgebaut (Reformieren). In der Raffination werden die Kohlenwasserstoffe noch von unerwünschten Bestandteilen gereinigt.

 

Das qualitativ hochwertige LPG Autogas entsteht also durch weitere Veredelung der Kohlenwasserstoffe in mehreren Verarbeitungsprozessen. LPG Autogas ist damit eines der reinsten und saubersten Produkte der Erdölraffination. (Quelle: AVIA)

Flüssiggas ist ein Beiprodukt der Herstellung von Treibstoffen aus Erdöl. Erdgas hat damit nichts zu tun. Mit dem Anziehen der Erdgaspreise sind nur die Häuslebauer gearscht, die sich eine Gasheizung haben aufschwatzen lassen. CNG empfiehlt sich sowieso nicht für die Nachrüstung eines Autos.

Zitat:

 

Flüssiggas ist ein Beiprodukt der Herstellung von Treibstoffen aus Erdöl. Erdgas hat damit nichts zu tun.

Irrtum,

LPG fällt auch bei der Aufbereitung von Erdgas an:

http://www.hilligas.de/index.php?subMenu=1&showDoc=8

Zitat:

"Bei der Förderung von Erdgas wird nasses Roh-Erdgas in Kondensat und trockenes Erdgas getrennt. Dem trockenen Erdgas entzieht man danach Kohlenstoffdioxid und Schwefelwasserstoff, so daß fast nur CH4 - also Methan übrigbleibt. Das Kondensat wird zu Butan und Propan verarbeitet. Da die Gase unterschiedliche Siedepunkte besitzen, können sie problemlos durch die unterschiedlichen Drücke und Temperaturen getrennt werden. Durch Destillation werden auch Komponenten wie Schwefelwasserstoff, Kohlenstoffdioxid und Wasser herausgefiltert."

Grüße

Martin

Das ist das Schöne am Gas (Propan/Butan), dass dieses Gemisch aus Kohlenwasserstoffen aus beinahe allem gewonnen werden kann. Wahrscheinlich auch aus Kuhscheiße und Kompost, denn es sind kurzkettige Moleküle oberhalb des Ethan, die relativ leicht verflüssigt werden können. Ich kenne es jedenfalls grundsätzlich als Erdölprodukt. Außerdem ist das eine Herstellerinformation und nicht irgendwie aus dem Finger gesogen.

also ich tanke ja auch LPG für die Heizung und muss sagen es steigt und steigt und steigt; kann mir nicht vorstellen das dann Autogas nicht steigen sollte.

bräuchte ne Pumpe dann könnte ich aus´m Tank die Karre betanken; halt 95/5 aber was solls.

am 12. Juni 2008 um 17:36

Also papperlapapp. Ich habe mit 50% gegenüber des Spritpreises angefangen mit LPG. 

 

Sprit bei 1,04€ bei meinen Umbau und LPG bei 49 cent. Würde sagen geschätzt sind es 52% ersparnis gewesen. 

 

Jetzt bin ich bei Gas bei 65,9 cent und Sprit bei 1,51€.  Würde jetzt sagen geschätzt sind es  60-65% Erspaniss.

Von daher spar ich persönlich sogar mehr als vorher.

 

am 12. Juni 2008 um 17:51

Hallo Acer2k,

ich sehe das auch so!

Zur Zeit tanke ich an meinen beiden Stammtankstellen entweder für 0,59 Euro oder für 0,639 Euro den Liter Gas.

Der Superpreis liegt vor Ort bei rund 1,51 Euro der Liter - und ich fürchte, der wird noch weiter steigen.

Mein (Ex)-Mercedes Mechaniker hält Autogas immer noch für "Teufelszeug" das sich nicht rentiert!

nja bei uns isses aber eben bei knapp 70cent und gegen Benziner rechen ich eh nicht denn als ALternative steht immer der moderne Diesel mit seinem 40% geringeren verbrauch gegenüber LPG.

PS: hab heute morgen anner Tanke en PKW mit Anhänger gesehen der lauter schätzungsweise 200ltr Fässer mit Diesel gefüllt hat .....das bunkern fängt an und macht auch Sinn.

am 12. Juni 2008 um 23:30

In der Nachbarschaft hatten wir kürzlich einen Todesfall. Die Erben wunderten sich, dass im Haus des verstorbenen Onkels sich noch ein Heizöltank mit ein paar Litern Inhalt befand, obwohl der Erblasser schon vor 30 Jahren auf Gasheizung umgestellt hatte.

Der gute Mann hatte um 1975 seinen 10.000 Liter Heizöltank nochmal auffüllen lassen und seitdem das Heizöl in seinem Mercedes 200 D verfahren, wir wunderten uns früher immer über seine Aussage, dass er keine Tankstelle kenne.

Der 80-jährige Mann hatte einmal in Diesel investiert und kräftig über 30 Jahre gespart, Literpreis damals schätzungsweise 0,20 Cent, sein alter Diesel vertrug diese Brühe aber auch klaglos, Feinstaubprobleme hatte er auch nicht - er produzierte schwarzen GROBSTAUB.

Das nenne ich Weitsicht!

Vielleicht sollte ich einen 30.000 Liter Gastank bei Nacht im Garten verbuddeln?! Wäre für 300.000 Km ausreichend.

Heizöl/Diesel wäre hier natürlich eindeutig im Vorteil, denn das kann mann mit einer Handpumpe umfüllen.

als ich 1997 meinen ersten LPG-BMW mit venturi anlage gekauft hab, tankte ich für umgerechnet 14 ct in NL ... da kann man heute nur noch von träumen.

es ist ein langsamer stetiger anstieg zu bemerken. ich denke nicht ,das LPG zum jahresende 1€ kostet, aber bei 80ct werden wir uns bestimmt bewegen, die ersten tanken gehen schon über 70ct. und die boykottiere ich wie es nur geht.

Also, ich sprach kürzlich erst mit einem Besitzer einer LPG-Tankstelle über dieses Thema.

Fazit: er habe ja gerade vor einigen Wochen auf 0,699 erhöht und glaube persönlich nicht, dass dieses Jahr eine nochmalige Erhöhung kommt!? Hoffen wir's ... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaspreis soll um 40% steigen --> auch LPG ??