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Gasproblem kurz nach dem Start
Hallo liebe Ford-Fans,
ich habe bei meinem Cabrio ALF 1989 folgendes Problem.
Folgende "Startkonfiguration" liegt zu Grunde:
- Choke voll gezogen
- Gas ein paar mal durchgetreten
- Aussentemperatur ist völlig egal, das Problem habe ich im Sommer als auch im Winter
- Zündkerzen so gut wie neu.
Der Wagen spingt an, der Leerlauf pendelt so gut wie gar nicht. Sobald ich das Gaspedal drücke, fällt die Drehzahl in ein Loch. Ich muss da schon ein paar mal drauftreten, damit er nicht ausgeht. Das ganze geht dann die ersten paar Minuten so, danach ist alles gut. Was'n das? Ich habe da keine Ahnung.
HILFE!
Liebe Grüße und danke für Eure Tipps!!
Jens
Beste Antwort im Thema
Das ist ein Registervergaser. Die beiden Dinger in der Mitte, die wie Schrauben mit Loch, aussehen, sind Luftdüsen. Die müssen beide sauber sein. Auf dem Bild sehen die dreckig aus.
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10 Antworten
Ich muß mich korrigieren. Die Drehzahl pendelt doch. Bei vollgezogenem Choke (normal bei 2000 U/min) dreht er auf 2500 U/min hoch und fällt dann ab (geht manchmal auch aus). Trete ich aufs Gas, entsteht wie ein Loch und ich muß oft treten. Mit ein wenig Glück nimmt er das Gas dann an und dreht entsprechend hoch. Anbei ein paar Bilder. Ist es normal, dass dieses Ding so verdreckt ist? In einer Ecke steht sogar Öl oder Benzin. Da kommt ja der Luftfilter(kasten) drauf. Ist es normal, dass dieses Gekröse offen liegt, oder bekommt das irgendeinen eigenen Deckel?
Danke und Grüße
Jens
Das ist ein Registervergaser. Die beiden Dinger in der Mitte, die wie Schrauben mit Loch, aussehen, sind Luftdüsen. Die müssen beide sauber sein. Auf dem Bild sehen die dreckig aus.
Danke! Und wie komme ich da dran? Muß ich das ganze Teil ausbauen?
MG
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jensarne1
Danke! Und wie komme ich da dran? Muß ich das ganze Teil ausbauen?
MG
Jens
...wenn der 165TKM aufm puckel hat, gaszug aushängen,
und benzinbad, zumindest mit bremsreiniger u/o. auch
wd-40 einsetzen und anschliessend peinlichst säubern,
besser noch ne dose pressluft u losen dreck sofort
wegpusten - hast sonst nachher alles sauber, aber
aber, wie georg sagt dreck in den leitungen-das kommt nicht
so gut.
falls du von unten an die luftdüsen(nicht von oben) auch rankommst,
kaufst dir im tabakladen die kleinsten PFEIFENREINIGER,
tauchst sie in benzin und schiebst nach oben raus,
dass der dreck ganz rauskommt - also dann oben rausziehen,
kenne aber QUERSCHNITT der luftdüsen nicht, erst vorsichtig
probieren, den mitteldraht am anfang von PFEIFFENREINIGER
so kürzen das er nicht übersteht, jedenfalls wenn biegung in
düse ist, dann sollte das gut gehen. wenn biegung drin
und zu stark, NUR WD-40-düse ansetzen, warten, wieder
ansetzen, reinigen mit bremsreiniger - durchpusten mit
pressluftdosenröhrchen - müsst reinpassen.
vorbeugen kannst mit LUFTFILTER ÖFTER wechseln,
und mal ne dose SYSTEM-CLEANER in tank.
gute fahrt,
claudius
(ein meister von VW hat damals meinem 1303/44ps-VERGASER
wieder auf die sprünge geholfen - war wie en neuen vergaser)
Boah, super! Vielen Dank!
Dazu muss ich aber das ganze Ding ausbauen, oder? Ich denke ja. Muss man da nachher irgendwas "entlüften" oder so?
LG
Jens
Man kann den Vergaser ausbauen zerlegen und in ein Ultraschallbad legen. Benzin und Öl löst die Verschmutzungen nicht.
Ich würde erstmal die beiden Luftdüsen in der Mitte, mit nem Schlitzschraubenzieher, rausdrehen und durchpusten. Mit Drähten sollte man in den Düsen nicht rumstochern, die verkratzen dann, weil die aus weichem Messing sind und verstopfen beim Nächsten Mal schneller.
Man kann den Vergaser auseinandernehmen. Dabei können die Papierdichtungen zerreißen, also Vorsicht. Unten in der Schwimmerkammer wird Dreck sein, der auch die Hauptdüsen verstopft haben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Man kann den Vergaser ausbauen zerlegen und in ein Ultraschallbad legen. Benzin und Öl löst die Verschmutzungen nicht.
Ich würde erstmal die beiden Luftdüsen in der Mitte, mit nem Schlitzschraubenzieher, rausdrehen und durchpusten. Mit Drähten sollte man in den Düsen nicht rumstochern, die verkratzen dann, weil die aus weichem Messing sind und verstopfen beim Nächsten Mal schneller.
Man kann den Vergaser auseinandernehmen. Dabei können die Papierdichtungen zerreißen, also Vorsicht. Unten in der Schwimmerkammer wird Dreck sein, der auch die Hauptdüsen verstopft haben kann.
.....dank dir georg auch fürs 'kupplungsseil',
und deine ausführungen zu 'vergaser' geh da nur
ungenierter ran als jensarne - versteh das aber mit
'verkratzen', und wenn die eh rausdrehbar sind,
umso besser.
evtl muss ich ja mal irgendwo daran, danke.
@jensarne:
machs wie georg sagt - is besser, ohne pfeiffenreiniger,
messing, klar ist empfindlich.
zu dichtungen: kannst im NET/EBAY mal papierdichtungen
aufrufen, da gibts zur not papier in DIN A4,
kannst dann auflegen/ u.omit original umranden,
nagelschere oder hohlstössel...ausschneiden,
kostet kaum was, falls du keine orig-dichtg mehr
bekommst.(hab schon aus not mal weichkarton, 0,4mm
genommen, mit oel bestrichen - hält bis original-papier da ist!
claudius
Hallo, ich hab jetzt mal ne doofe Frage.
Ich besitze auch ein Cabrio Bj. 89 mit nem 1.6 Liter Motor und 102 PS.
Hat der auch nen Choke?, war das bei allen Modellen dieses Baujahres? Weil ehrlich gesagt, hab ich noch keinen bei mir gesehen bzw. wüsste ich nicht wo der sein soll!!!
Hoffe mal meine Frage sorgt jetzt nicht für allzu grosses Gelächter hier :-)
Gruss Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Zerberus1982
Hallo, ich hab jetzt mal ne doofe Frage.
Ich besitze auch ein Cabrio Bj. 89 mit nem 1.6 Liter Motor und 102 PS.
Hat der auch nen Choke?, war das bei allen Modellen dieses Baujahres? Weil ehrlich gesagt, hab ich noch keinen bei mir gesehen bzw. wüsste ich nicht wo der sein soll!!!
Hoffe mal meine Frage sorgt jetzt nicht für allzu grosses Gelächter hier :-)
Gruss Sebastian
...wenn choque, dann immer vergasermodell, stellt
die DK auf den vom CHOQUE eingestellten wert,
(war jedenfalls mei meinem OPEL kadett 1300/60ps so,
ich nannte das immer NAachbrenner - auf der BAB wurde
er dann was schneller, weil mehr luft u mehr sprit -
choque ZUG zur DK ?müsste links oder rechts unter
armatururenbrett integriert sein.
...und nicht vergessen, reinzuschieben, nach warmlaufphase,
stellt sich nicht selbst zurück - sonst überfettet verbrennung!!!
gruss claudius
Huhu,
Geilomat 2000, er läuft astrein. Vergaser abgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert. Die Düsen durchgepustet. Das ganze Ding wieder drauf und ALLE Schläuche mit Schellen ordentlich befestigt. Und erläuft super, kein Drehzahl rauf und runter. Kurz mal den Choke und nach 2 Minuten läuft er schön ruhig bei ca. 1.000 U/min. Danke für Eure Hilfe!!! Ohne Euch hätte ich mich nicht getraut, das zu machen. War aber gar nicht so schwer. Danke!
Jens