- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gasproblem mit mbk nitro
Gasproblem mit mbk nitro
Hallo zusammen…
Ich habe leider ein Problem mit meinem MBK Nitro Roller.
Bin am WE umgezogen und musste deshalb gestern knapp 15km mit dem Roller zur Arbeit fahren…
Morgens früh war alles in Ordnung… Tank war nicht ganz halb voll… Ich habe nichts gemerkt…
Nach Feierabend wollte ich nach Hause fahren und der Roller fing an Mucken zu machen, welche sich auf zwei Arten zeigten:
1. Ich stehe an der Ampel und der Roller nimmt ganz schlecht Gas an… Er tuckert sehr gequält vor sich hin… Standgas kann ich ganz vergessen… Muss dauert hochdrehen, damit er nicht ausgeht… Beim Losfahren hat er dann auch keinen Leistung mehr…Er tuckert etwas gequält, kommt aber nicht in die Pötte… Ich schiebe ihn an und wenn er erst einmal ein paar Meter gerollt ist dreht der Motor wie gewohnt hoch…
2. Ich fahren etwa 7km der Strecke Landstraße, bei der ich natürlich die mögliche Höchstgeschwindigkeit fahre… Wenn ich normal fahre, nimmt der Roller ganz plötzlich das Gas weg und rollt einfach aus…Erst wenn ich den Gaszug ein- oder zweimal auf Vollgas aufgedreht habe fängt er sich wieder…
Bei der ganzen Aktion war der Tank zu einem Drittel voll…
Mein Kollege meinte, dass eventuell Dreck oder Staub im Vergaser sei… Oder das der Spritfilter zu sei…
Meine Frage:
Hatte jemand das Problem schon mal??? Ist das ein typischen Roller Problem???
Hat mein MBK Nitro Bj. 99 einen Spritfilter??? Was könnte es sonst sein???
Verursacht ein Loch im Auspuff auch solche Probleme???? Der Auspuff klingt nämlich auch komisch, so als wenn er nicht ganz dicht sei…
Danke zusammen…
Ähnliche Themen
44 Antworten
das ganze klingt wirklich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung, speziell mit dem Vergaser scheinst du ein Problem zu haben ... Vergaser und Luftfilter reinigen und noch mal probieren, wenn das nix bringt den Benzinhahn ausbauen und das Filtersieb prüfen ...
vor allem wenn der Roller normalerweise nur auf extremen Kurzstrecken gefahren wurde und/oder länger Stand kann es hier schon mal zu Problemen kommen ...
außerdem Membranen und Simmeringe kontrollieren, außerdem evtl. einen Kompressionstest machen wenn erstere Maßnahmen nichts bringen oder kein Fehler erkennbar ist ...
einen Zusammenhang mit dem Auspuff sehe ich da nicht, mit undichtem Auspuff (ist meistens die Dichtung am Krümmer) verlierst der Motor extrem an Leistung, ausgehen oder vom Gas fallen tut er aber nicht ...
wie viel km hat der Roller den drauf und wann war die letzte Inspektion ?
Inspektion hatte der noch gar keine Soviel ich weiß...
Der Roller hat jetzt 10t km drauf....
Ich habe ihn von meinem Schwager übernohmen... Der hatte einen 70 Kubiksatz eingebaut und ich habe ihn wieder zurück gebaut...
Ich bin vorher nur Kurzstrecke (4km) mit dem Roller gefahren... Seit dem WE muss ich nun 15 km pro Strecke fahren... Heißt 30 km am Tag...
Werde mal Vergaser und Filter prüfen....
das ist halt so eine typische Stadtleiche ... extreme Kurzstrecke und keine Wartung, dazu auch noch etwas ungute Vergangenheit (Bastelbude) ...
ehrlich:
eine gründliche Durchsicht und Grundüberholung ist hier wohl das einzige was wirklich dauerhaft Ruhe bringt (sofern dann in Zukunft die Wartung eingehalten wird und das Fahrzeug anständig behandelt wird), so wie ich das sehe sind die jetzigen Probleme vermutlich nur die Spitze des Eisbergs ...
Bin heute morgen wieder mit dem Roller gefahren...
Das ging gar nicht... Alle 200Meter nahm der das Gas weg und es dauert auch ziemlich lange bis er wieder anzog...
Auspuff habe ich gestern abend mal getestet... Habe denn hinten zugehalten und der Motor ging aus... Das bedeutet doch das der Auspuff dicht ist oder???
Naja... Lass denn Roller nun bei meinen Eltern stehen und werde am Samstag mal anfangen zu schrauben...
Zitat:
Auspuff habe ich gestern abend mal getestet... Habe denn hinten zugehalten und der Motor ging aus... Das bedeutet doch das der Auspuff dicht ist oder???
zumindest ist er nicht undicht genug um nicht zu "ersticken"
also ich hatte auch mal in etwa die selben beschwerden^^ und dann hab ich mal die zündkerze ausgewechselt so dumm und einfach es klingt war alles wieder normal
Zitat:
Original geschrieben von R4zOr
also ich hatte auch mal in etwa die selben beschwerden^^ und dann hab ich mal die zündkerze ausgewechselt so dumm und einfach es klingt war alles wieder normal
wenn ne kerze fertig ist, dann is das logisch.
könnte eine der ferursacher sein, aber wenn der noch nie ne inspektion hatte, is das eher ein kollateralschaden -> der übliche rest sollte auch gemacht werden.
schlicht und einfach gewartet gehört der roller.
mfg thomas
Kerze ist eigentlich gerade ein neue drinnen...
Was würde denn so eine durchsicht des Rollers kosten??? Ca., damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss...
Zitat:
Original geschrieben von PeterGie
Kerze ist eigentlich gerade ein neue drinnen...
Was würde denn so eine durchsicht des Rollers kosten??? Ca., damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss...
nach 10k kilometer bei nem yamaha händler etwa 150-200€ würd ich mal sagen eher günstiger.
mfg thomas
War bei der Werkstatt um die Ecke und die würden mit das für 50-80 € machen...
Scheint ein guter Preis zu sein...
inkl. das normale Inspektionsmaterial ? das ist dann wirklich ein guter Preis ...
Er sagte nur das es zwei Stunden arbeit wären, das er den Vergaser etc. einstellen würde und das mich das ganze 50 - 80€ kosten würde...
Zitat:
Original geschrieben von PeterGie
Er sagte nur das es zwei Stunden arbeit wären, das er den Vergaser etc. einstellen würde und das mich das ganze 50 - 80€ kosten würde...
ich würds sofot machen, da eig ne 10k km inspektion aufwendiger ist und normalerweise wesentlich mehr kostet, besonders, da an deinem roller vermutl einiges zu machen ist.
-> lass das so schnell wie möglich durchführen, bevor sies sich anders überlegen^^
mfg thomas
Hab am Samstag am Roller gebastelt...
Vergaser Spritfilter und Tank gereinigt...
Im Vergaser war einiges an Staub und dreck drinnen...
Roller läuft jetzt zwar beser aber bei hoher Drehzahl kommen die GAsaussetzer immer noch...
Heute wollte ich die Zündkerze wechseln...
Weche Kerzen sind für Roller empfelenswert??? Iregneine Nummer für mich, damit ich mir so eine Kerze eventuell holen kann...
Sollte das nicht klappen kommt er in die Werkstatt...