ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. gasprüfung

gasprüfung

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:55

hallo,

bei mir steht jetzt im juli neben der hau auch die gasprüfung an. ich hab im wohnwagen eine duomatik von truma, die jetzt wohl ihre 10 jahre auf dem buckel hat.

weiß jemand was da auf mich zukommt ? muß ich da evtl. die regler rausschmeissen oder gibts austausch oder ist das alles nur heiße luft ?

danke im voraus

gruß helmut

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo!

keine heiße luft. regler und schläuche sind nach 10 jahren zu tauschen.

lg

am 8. Juli 2008 um 15:14

Zitat:

muß ich da evtl. die regler rausschmeissen..

Eigentlich sollte auf den Reglern das "Verfallsdatum" (oder Herstell-Monat und -Jahr) draufstehen - vielleicht kommst Du dieses Mal noch drumrum.

Gruß Walter

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

muß ich da evtl. die regler rausschmeissen..

Eigentlich sollte auf den Reglern das "Verfallsdatum" (oder Herstell-Monat und -Jahr) draufstehen - vielleicht kommst Du dieses Mal noch drumrum.

Gruß Walter

sch....das steht in der tat drauf und da steht: Herstellungsjahr 1993 ! warum hat man mich da nicht schon 2004 bzw 2006 bei der gasprüfung aus dem verkehr gezogen ?

wars damals noch nicht vorschrift oder nur schlamperei ??

gruß helmut

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:17

jetzt aber nochmal dumm gefragt: muß ich da eine komplett neue duomatic kaufen oder gibts den roten und grünen regler als e-teil zu einem noch halbwegs normalen preis ?

gruß helmut

am 8. Juli 2008 um 18:32

Hallo Heinz-Helmut

Die Regler gibt es im Zubehörhandel, der Preis variiert, also umsehen

Ich habe selbst ein älteres Womo, aber auf dem Datum wurde nie gesehen, ging alles ganz einfach.

Habe aber selbst den Regler getauscht.

Gruß

Winni

IMHO hat die Duomatik ein Datum und muß komplett erneuert werden. Einfach nachschauen und dann nachfragen.

am 8. Juli 2008 um 21:24

Zitat:

jetzt aber nochmal dumm gefragt: muß ich da eine komplett neue duomatic kaufen oder gibts den roten und grünen regler als e-teil zu einem noch halbwegs normalen preis ?

Hallo Helmut,

sieht für mich nach komplett neu aus - wegen der Schläuche.

Es gibt seit diesem Jahr einen Nachfolger für die Duomatic (DuoComfort/DuoControl), aber es gibt noch Restbestände im Handel; ich glaube bei allen, die an Movera (oder so) angeschlossen sind. So bin ich im Frühjahr für 100€ an eine neue Duomatic gekommen - der funktionsgleiche Nachfolger hätte 130€ gekostet.

Gruß Walter

am 9. Juli 2008 um 19:29

Gasprüfung ist im Wohnwagen keine Pflicht!

Zitat:

Original geschrieben von schnuckibär

Gasprüfung ist im Wohnwagen keine Pflicht!

das mag ja sein... (obwohl ich das im regelungswütigen D fast bezweifele)

aber tot im Wohnwagen durch Gas oder ein in die Luft geflogenes Teil sind wohl sicher die schlechtere Wahl als 100-150 Euronen für neue Schläuche und ggfs. einen Regelr

http://www.tuev-nord.de/23586.asp

demnach ist sehrwohl eine Gasprüfung für Wohnwagen VORGESCHRIEBEN!!

am 10. Juli 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von schnuckibär

Gasprüfung ist im Wohnwagen keine Pflicht!

hallo

das stimmt schlichtweg nicht

beim wowa liegt es im ermessen der prüfstelle ob sie sie sich die prüfbestätigung bei der HU vorlegen lassen, aber für den fahrzeugbesitzer ist die prüfung selber sehr wohl verpflichtend ...

lg

g

[Zitat aus dem Link vom TÜV Nord:

<Bei Wohnanhängern müssen wir diesen Mangel auf dem Untersuchungsbericht vermerken. Trotzdem darf der Prüfer oder Sachverständige dem Anhänger eine Plakette aufkleben<p> </p>

Demnach wohl keine Pflicht, wenn ich die Prüfplakette haben will!!

gruß birtem

am 10. Juli 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von birtem

 

Demnach wohl keine Pflicht, wenn ich die Prüfplakette haben will!!

hallo

sag ich doch

der TÜV "kann" wenn er will beim wowa die plakette geben

beim womo "darf" er sie ohne gasprüfung eigentlich nicht geben

passiert aber trotzdem immer wieder mal

lg

g

 

 

am 10. Juli 2008 um 13:01

Wowa kann, ist höchstens ein "geringer Mangel". Womo muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen