ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasschlauchregel bei Prüfung?

Gasschlauchregel bei Prüfung?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:22

Dumme Frage habt ihr alle ein kurzen Gasschlauch (max.450mm) im Flaschenkasten?

Bei mir endet die Leitung im Kastenboden und da war bisher 800mm verbaut(benötigt man dann auch), und es gab immer frische Prüfung, nun wollte ich alles erneuern da von 2004 und ich auch zu Prüfung muß, also ab zum Laden sag wofür ich will und bekomme 1m, jetzt hatte was nicht gepasst und ich zur Werkstaaat und da sagt man zu mir das ja eh unzulässig da Schlauch viel zu lang ;(

Nun werd ich die Leitung nat verlängern lassen, wollte nur mal wissen wie es bei euch aussieht, hatte auch mal ein Leihcamper und da war der Schlauch def. auch nicht so kurz.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Also nein ich will nicht vom Kasten in den Wohnwagen, sondern hinten an der Stirnwand, in den Boden nach unten Bohren, wo die feste Gasleitung ja eh schon lang läuft.

...

Hallo,

der Gasschlauch darf nicht durch Wände geführt werden und natürlich auch nicht durch den Boden.

Die Verbindungsstelle von starrer und flexibler Leitung ist derzeit im Gaskasten und muss auch dort sein.

Warum läßt du das nicht von einer Fachwerkstatt ausführen; dann kannst du ruhig schlafen und deine Nachbarn auch.

Liebe Grüße

Herbert

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo MeisterSpion,

anbei ein Foto vom Gaskasten meines Hymer Eriba Nova 530, Baujahr 1999. Der Gasleitung ist bei mir relativ weit nach oben verlegt und der Schlauch ist dann dementsprechend kurz.

Messen kann ich ihn nicht, da der Wohnwagen sich im Winterschlaf befindet :D

Ich habe eben noch einen Link zu einer Seite gefunden, die sich mit den Vorschriften des Gaskastens bei Wohnmobilen beschäftigt: Klick

Da steht auf Seite 6:

Zitat:

Die Gasflaschen bzw. die Druckminderer werden mit Gasschläuchen an die weitere Installation angeschlossen. Bei einfachen Anlagen darf nur eine Flasche angeschlossen sein, bei entsprechenden „Doppelanlagen“ wie Duomatic, Triomatic usw. dürfen auch beide angeschlossen sein. Der oder die Gasanschlussschläuche müssen zugelassen sein und dürfen maximal 450 mm lang sein.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Hymer Eriba Nova 530 Gaskasten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:39

So sieht´s nat richtig aus!

Man nun wollte ich mal fix Schlauch und Regler ersetzen und nun kommt das ich die Leitung anfassen muß und nicht weiß ob ich mir das mit den Verbindern zutrauen soll oder nicht...

Hallo,

wenn du die Gasprüfung in einer Fachwerkstatt machen läßt, besonders weil jetzt 10 Jahre um sind, dann erledigen die alles Erforderliche gleich mit.

An meinem Eriba lasse ich die Gasprüfung nicht mehr beim TÜV machen, sondern fahre zu einem Gas-Spezialbetrieb - http://www.ruebo-gas.de/privat/service-leistungen/gaspruefung - wo ich mich gut aufgehoben fühle und auch nicht über den Tisch gezogen werde, wie bei manchem Wohnwagenhändler.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo,

hier Wissenwertes zum lesen: http://reisemobilist.de/dow/...uessiggasanlagen%20in%20Wohnmobilen.pdf

Gruß

Stephan

Guten Tag Leider hat der vorherige Prüfer wohl die Bestimmungen nicht so genau gekannt ,denn es ist tatsächlich kein längerer Schlauch als 450mm erlaubt.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:49

Danke Danke, war heut Mittag erst bissel genervt, weil die Leitung im Kasten mittig ganz vorn bei der Klappe raus kommt und man eine Leitung durch den halben Kasten hätte legen müssen, aber ich bohr einfach hinten an der Stirnwand ein Loch, lass von unten die Leitung kürzen und dann mit 90° hoch und fertig, ist ja eigetl. nicht dramatisch und dann ist das auch Din-konform.

Zitat:

Original geschrieben von Lausi.99

Hallo MeisterSpion,

anbei ein Foto vom Gaskasten meines Hymer Eriba Nova 530, Baujahr 1999. Der Gasleitung ist bei mir relativ weit nach oben verlegt und der Schlauch ist dann dementsprechend kurz.

Messen kann ich ihn nicht, da der Wohnwagen sich im Winterschlaf befindet :D

Ich habe eben noch einen Link zu einer Seite gefunden, die sich mit den Vorschriften des Gaskastens bei Wohnmobilen beschäftigt: Klick

Da steht auf Seite 6:

Zitat:

Original geschrieben von Lausi.99

Zitat:

Die Gasflaschen bzw. die Druckminderer werden mit Gasschläuchen an die weitere Installation angeschlossen. Bei einfachen Anlagen darf nur eine Flasche angeschlossen sein, bei entsprechenden „Doppelanlagen“ wie Duomatic, Triomatic usw. dürfen auch beide angeschlossen sein. Der oder die Gasanschlussschläuche müssen zugelassen sein und dürfen maximal 450 mm lang sein.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Jedoch ist der Druckminderer falsch montiert. Dieser muss flach nicht hochkant montiert sein um seine Funktion erfüllen zu können, andernfalls deine Gasanlage nicht oder unzureichend funktioniert.

Uno

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Jedoch ist der Druckminderer falsch montiert. Dieser muss flach nicht hochkant montiert sein um seine Funktion erfüllen zu können, andernfalls deine Gasanlage nicht oder unzureichend funktioniert.

Uno

Simmt! Dieses Foto hatte nicht ich, sondern der Vorbesitzer zur Dokumentation des Zustands des Wohnwagens gemacht. Ich schraube den Druckminderer immer horizontal an :)

Freundliche Grüße,

/Lauis.99

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Danke Danke, war heut Mittag erst bissel genervt, weil die Leitung im Kasten mittig ganz vorn bei der Klappe raus kommt und man eine Leitung durch den halben Kasten hätte legen müssen, aber ich bohr einfach hinten an der Stirnwand ein Loch, lass von unten die Leitung kürzen und dann mit 90° hoch und fertig, ist ja eigetl. nicht dramatisch und dann ist das auch Din-konform.

Hallo,

ich weiß nicht wie du das meinst, aber der Gasschlauch darf nicht durch Wände geführt werden, d. h. der muss im Gaskasten an die Metall-Gasrohrleitung angeschlossen werden.

Solche Arbeiten sind leicht, wenn man über die erforderlichen Kenntnisse verfügt.

Ansonsten lieber Finger weg, das kostet beim Fachmann nicht die Welt und kann lebensgefährlich sein.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:13

Also nein ich will nicht vom Kasten in den Wohnwagen, sondern hinten an der Stirnwand, in den Boden nach unten Bohren, wo die feste Gasleitung ja eh schon lang läuft.

Hab es mal skizzier:

orange ist die Gasleitung und rot der Schlauch

durchgezogen = Ist-Zustand und gestrichelt = Vorhaben

Gas

vertippt

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 20:00

Nächste dumme Frage:

Nun wollte man die Gasleitung mit Metallrohr umbauen und ich fragte wie sinnig es ist bei Kupferleitung, dann schaute man doof und meinten Stahl auf Kupfer wäre schon nicht so sinnvoll, noch schlimmer bei Ihnen gibt es kein Kupferrohr, was aber auch nicht so wild ist, nur meinten sie zudem das eine Innenhühhel an den Verbindungen rein muß, damit der Schneidring das Kupferrohr nicht zusammendrückt, ohne dem ginge gar nicht.

Aber Sie wissen nicht wo man heute noch so was bekommt.

Ich bin nun bissel überfragt wie richtig die Aussage ist oder ob man mir nur ne komplette Stahlleitung andrehen will.

Ansonsten weiß jemand wie man diese Innenstücke nennt und her bekommt?

Ist ggf. das zusammenzulöten wie von Kupferleitung wie "früher" in Heizung/Sanitärbereich eine Option? google sagt verboten

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 20:10

Oh man ich hätte mal gleich googlen sollen :D

http://www.reimo.com/.../

In den Tiefen des www sehe ich nun Schneidringverbindung bei Kupfer im GAsbetrieb verboten, dass gibt mir ja nun ein gutes Gefühl,,,

am 25. Januar 2014 um 19:59

Also..

Ich würde an der Hauptleitung nichts ändern. Im schlimmsten Fall aller Fälle hast du ein Problem mit der Versicherung. Nimm besser die Standartverbindungen, die du bei jedem größeren Gasdealer bekommst. Einen Meter Leitung, 2 Verbinder, kleine Metallsäge und den 450ger Schlauch mit dem richtigen zugelassenen Druckminderer. Das kannst Du alles komplett selbst machen. Der Schwierigkeitsgrad entspricht dem aufstellen eines Weihnachtsbaum's.

Danach in jedem Fall eine Gasabnahme machen. Die gibts in vielen freien Werkstätten vom Tüv'er

Hatte das gleiche Problem mit der rechten Pulle. Kosten ca. 15€ . Das die Schlauchlängenregelung totaler Humbug ist, sollte klar sein. Je mehr Verbindungen, desto unsicherer. Viel wichtiger ist das regelmäßige erneuern des Schlauchs, der eh nur ein paar €s kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasschlauchregel bei Prüfung?