1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gasstoß bei hohen Außentemps. verursacht eine kurze Wolke aus dem Auspuff

Gasstoß bei hohen Außentemps. verursacht eine kurze Wolke aus dem Auspuff

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 11:10

Hi,

habe gestern festgestellt, dass, wenn ich bei ca. 25 °C an der Ampel stehe, der Leerlauf immer brummiger wird und wenn ich nen Zwischengasstoß gebe, steigt ne kurze Abgasfahne aus dem Auspuff und es riecht irgendwie nach Chemie (nicht Benzin).

Morgens, wenn es kälter ist, macht er das nicht.

Habe mal geschaut: mein Ölstand ist ca. 1 mm unter Maximummarkierung. Ist da vielleicht etwas zu viel Öl drin, das er über die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Motor raus haut?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

wär ja ne ganze Menge Öl,die er da verbrennen würde.aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist es nur minimal Ölnebel. Bei dir müssten es ja mehrere Tropfen sein, um ne Wolke zu verursachen. ich bezweifle, dass es das Öl in der Menge den Weg vorbei am Lader, durch den LLK in den Brennraum schaffen würden.

am 12. Mai 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

ich bezweifle, dass es das Öl in der Menge den Weg vorbei am Lader, durch den LLK in den Brennraum schaffen würden.

..diesen langen Weg braucht das Öl gar nicht zugehen, wenn das Rückschlagventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt wäre.

Das würde dann aber unweigerlich zu merklichem Leistungsverlust führen, weil damit einhergehend gleichzeitig Turboladedruck fehlen würde.

schon mal an die ventilschaftabdichtung gedacht? ist seit jahren ne schwachstelle bei vw audi! ist die wolke bläulich?

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:19

habe bisher ja nur im Rückspiegel ne kleine Fahne gesehen. Keine Ahnung, ob die blau war. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Hab heute nochmal nach Ölstand gesehen: ca. 5 Minuten nach dem Ausschalten war der Ölstand am Peilstab ca. 2-3 mm unter Maximum, also genau richtig.

Ich denke eher, dass es ein Problem beim Gaswegnehmen gibt. Laut VAG-COM habe ich immer, wenn ich einen Gasstoß gebe, im Moment des Gaswegnehmens in der Klopfregelung einen Wert von ca. 25, Kanal 20. Ganz kurz nur, aber analog dazu hört man immer ein kurzes "bupp", weil anscheinend beim Zurücknehmen des Zündwinkels gar nicht vollständig verbrannt wird. Das verpufft dann im Auspuff.

Ich hab nur keine Ahnung, wo das her kommt:(

am 12. Mai 2006 um 22:30

ich denke nicht ,dass es so schimm ist!!

Solange er nicht nach Faulen eiern rieeecht:D

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:50

ich weiß ja auch nicht, aber früher ist mir das nie aufgefallen.

Ich habe bisher bei keinem modernen Auto bei 25 °C gesehen, dass da sichtbar rauch raus kommt.

am 12. Mai 2006 um 23:15

der ist feuer und flamme :P

 

vielleicht will er dir auch einfach sagen das er nen 2tes rohr haben will? ;)

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 13:32

hm, hab jetzt heute mal mal drauf geschaut, während jemand anders Gas gegeben hat. Wenn man mehrere Stöße hintereinander abgibt, dann kommt das Wölkchen nur beim ersten Mal. Man muss dann im Leerlauf immer so ca. 10 Sekunden warten und dann wieder Gas geben, dmait die Wolke kommt.

Das Endrohr ist blitzeblank und der Rauch sieht irgendwie grau aus, bei dem Wetter ist abe rnicht identifizierbar, ob hell oder dunkel. Ist eben so ne kurze Wolke:(

Was zum Teufel ist das????

Vor allem: wenn ich den ÖLstand kontrollieren möchte, dann zeigt er jedesmal was anderes am Peilstab. Mal 3/4 voll, dann wieder Randvoll, dann wieder etwas weniger: Was ist denn das jetzt schon wieder? Hat doch sonst immer exakt angezeigt???

MarKus, du quälst deinen TT einfach zu sehr :D

(ich wusste doch, das da etwas war ....)

Beim Ölstandmessen, stand der wirklich immer waagerecht ?

Das mit den Angaben von dir, riecht nach Chemie usw, fällt mir spontan die Lambda Sonde ein, aber eingentlicht regelt die doch im Leerlauf nicht , oder ?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 13:43

markus mit k bitte:)

im leerlauf macht er keine wolke, nur wenn man kurz gas gibt. beim beschleunigen kann ich´s ja nicht sehen...

habs auch gehabt! hbe den motor wenn er heiß gefahren war, 5 min im leerlauf laufen lassen! dann einen gasstoß! zack, bluliche wolke, aber nur beim ersten mal! danach mußte ich den wieder ein bissel laufen lassen! ventilschaftabdichtung!

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 22:47

uppala:eek: was kostet es denn, das in Ordnung zu bringen? Neue Ventile und Sitz einschleifen oder wie? EDIT: sehe gerade, dass Du VENTILSCHAFTDICHTUNGEN geschrieben hast:rolleyes: Muss ich denn die Ventile auch tauschen, oder reichen die Dichtungen?

Kann man mit sowas bedenkenlos weiterfahren und immer schön den Ölstand kontrollieren, oder kann der Schaden bei weiterer Anwendung steigen (siehe Pleuellager: wenn man lange mit nem defekten Pleuellager fährt, läuft auch die Kurbelwelle ein).

Bei mir ist es folgendermaßen (hab das heute mal mehrfach auch von außen beobachtet und mehreren Leuten gezeigt):

Wenn der Motor im Leerlauf läuft und warm ist, dann sieht man nix. Bei einem Gasstoß kommt weißer Rauch hinten raus. Dann muss man erst wieder ca. 30 Sekunden warten. Wenn man dann Gas gibt, kommt wieder diese kleine Wolke. Als wir später so gegen 19:30 Uhr nochmal eben zum Supermarkt gefahren sind, hatte der Wagen vorher 4,5 Stunden gestanden, war also wieder kalt. Der Supermarkt ist ca. 1 Km entfernt. Als wir den Wagen auf dem Parkplatz abgestellt haben, kam weißer Rauch aus dem Endrohr (Motor aus!). Und Wasser! Ich glaub, das ist der Grund: ich habe letztes Wochenende beim Autowaschen mit dem Hochdruckruckreiniger das Endrohr ausgepustet. Dabei ist dann wohl derbe Wasser in den Schalldämpfer gekommen, das jetzt unter Wärmeeinfluß verdampft.

Ein Kumpel meinte, bei Turbo´s seie es dagegen normal, dass beim Anlassen ganz kurz Öl im Lader verbrannt wird. Habe ich zwar zum ersten Mal gehört, aber klingt nicht so unwahrscheinlich, oder?! Deswegen auch das dunkle Wölkchen beim Anlassen. Später ist es ja weißer Rauch!

Was mir noch aufgefallen ist: das Tackern der Hydrostößel ist etwas lauter geworden. Verliert man mit nem defekten Stößel auch Öl? Bei einem defekten Stößel müsste ich schnell handeln, da sonst evtl. die Nockenwelle Schaden nimmt...

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:51

wie war das denn jetzt mit der Ventilschaftdichtung? Hat er spürbar Öl verbraucht? Was hat der Spaß gekostet?

der ölverbrauch wurde immer höher! zum schluß hatte ich 1 1/2 liter auf 1000km! ich würde die auslaßventile und deren keile mitmachen! kurz einschleifen(kann jeder laie) und gut ist! vorraussetzung ist, das der kopf ab ist!

zum preis kann ich nix sagen, weil mir 2 km danch der motor platt gegangen ist und ich dann "nur" die rechnung dafür bekommen habe!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen