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Gastank Einfüllstutzen undicht, warum?
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Passat 3BG eine Gasanalge von Zavoli verbaut, nun wollte ich Gas tanken aber leider kam gleich alles wieder aus dem Stutzen raus, nun hab ich etwas von evtl zwei defekten Rückschlagventilen gehört, kann mir da evtl jemand weiterhelfen was nun alles defekt ist und was ich machen sollte?
Danke und Gruß
Alex
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18 Antworten
Leider ist meine Glaskugel defekt, daher kann ich Dir nicht sagen warum!
Man man, glaubst Du wir sind Hellseher? Zum Umrüster, der muss nachsehen.
Was hast das denn mit Hellsehen zu tun?? Dann kann son Forum ja geschlossen werden!
Es wird doch evtl jemand wissen und die Probleme schonmal gehabt haben, ich kenne mich bis jetzt nur leider gar nicht mit gasanlage aus und weiß auch nicht wie sie aufgebaut sind.
Es kann unterschiedliche Ursachen haben.
1) Dichtung am Adapter porös, kann leicht ersetz werden
2) Euro-Aufnahme verdreckt und Stutzen passt nicht dicht drauf
3) Rückschlagventil Kugel ist verdreckt
Mit verdreckt kann auch Eis gemeint sein, welches sich bildet, wenn es wie gerade draußen anzutreffen nass und unter dem Gefierpunkt ist. Da beim Tanken ebenso noch Minustemperaturen auftreten, wird manchmal beim Tanken bei Nässe besonders schwierig und zum Geduldsspiel.
Tankanschluss mit einem warmen Sandsack erwärmen und restlos trocken wischen. Hilft oft ware Wunder. ggf mit einem Fön arbeiten, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat.
Wenn Rückschlagventil Kugel immer noch klemmt, kann man mit einem Schraubendreher einmal kurz die Kugel rein drücken, so wie das der Zoll auch macht, wenn das Fzg. kontrolliert wird und der Beamte fest stellen will, ob Gasdruck im Tank herrscht oder der Tank als Schmuggelort verwendet wird. Hinter der Kugel sitz eine Feder, die die Kugel zurück drückt, damit die Kugel den Anschluss verschließt. Man muss schon ordentlich drücken, um die Federkraft zu überwinden. Wenn Dreck/ Eis dazwischen ist, verklemmt sich die Kugel manchmal. Dabei muss man einen Dicken Sicherheitshandschuh und Schutzbrille tragen, weil das LPG bei Luftkontakt den Aggregatszustand ändert, vergast und extrem kalt ist und man schwere Verbrennungsverletzungen (ja auch bei extremer Kälte spricht die Notfallmedizin von Verbrennung, da Verletzung gleich ist) davon tragen kann, wenn man damit in Berührung kommt. Sollte nur von geübten Personen gemacht werden. Wichtig, Unfallgefahren beachten, Brand- und Explosionsgefahr bei Gasaustritt!!! Insbesondere wenn die Kugel weiterhin klemmt und nicht verschließt!!!
!!!Vorher Tank manuell zudrehen!!! Es ist ein kleines Rädchen innen am Tank unter der Abdeckung, damit nur Gas aus der Zuleitung entweichen kann und nicht Gas aus dem Tank! - Der Zoll macht das nicht, prüft einfach so. Soviel zur Sicherheit...
Nach Prüfung kann/muss man das Rädchen wieder auf drehen.
Tritt häufig bei Tanken bei Nässe auf. Ich habe dies schon selbst mehrmals gemacht, habe allerdings in jungen Jahren eine Mechaniker-Ausbildung im Motorenbau. Wenn ungeübte Fahrer dies sich nicht zutrauen, nicht schlimm, lieber in die Werkstatt fahren, weil echt große Gefahren bestehen, die man wirklich beachten muss!!!
Es müssen aber zusätzlich zur Kugel im Tankstutzen auch noch das Rückschlagventil des Multiventils defekt sein, wenn das getankte Gas komplett wieder raus kommt. Rückschlagventil muss auch bei aufgedrehter Rändelschraube zu sein.
Es ist aber nicht klar, ob denn wirklich Gas aus dem Tank kam oder nur der kleine Rest aus der Füllleitung, da zischt auch schon ordentlich was raus, da LPG gasförmig ja das über 200fache Volumen hat.
Wenn Du jetzt mal kurz unter Berücksichtigung der Gefahren die Kugel im Stutzen anschaust/anstubst, dürfte ja nichts mehr entweichen, wenn die Leitung leer ist und das Rückschlagventil ordentlich arbeitet.
Genau. Die Ergänzung ist voll korrekt.
Danke für die Antworten.
Leider kam komplett alles wieder raus, müssen also beide defekt sein.
Bekomme ich als Kfz'ler denn auch beide problemlos gewechselt wenn ich noch nie an Gasanlage gearbeitet habe, insbesondere natürlich das zweite Multiventil?
Klar, bekommst Du die gewechselt, der Tank wäre nach Deiner Aussage ja schon leer, also kann man das Multiventil einfach wechseln. Stutzen ist sowieso kein Problem. Wichtig sind dann noch zwei Dinge, es muss im Anschluss eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden und die Entlüftungsleitung um die Gasleitungen im Kofferaum (Innenraum) müssen danach auch intakt sein. Einbaulage des MVs musst Du aber beachten, das könnte man sonst verdreht einbauen.
Achja, die ECE-Nummer des MV ist möglicherweise in der Zulassung eingetragen, musst also da mal schauen, falls Du nicht vom gleichen Hersteller verbauen willst, könnte sonst die Betreibserlaubnis erlöschen bzw. es müsste nochmal neu abgenommen und eingetragen werden. Auf jeden Fall stehen die erlaubten MV in Kombination mit dem Tank im Tankpass.
Super, werde mich dann mal dran machen. Noch ne ganz blöde Frage, wo sitzt denn der Gasfilter, im Motorraum?
Ja, in der Flüssiggaszuleitung zum Verdampfer, möglicherweise mit einem Magnetventil kombiniert. Wenn es eine sequentielle Anlage ist, sollte auch noch ein Filter nach dem Verdampfer kommen.
Gasfilter gibt es 2, beide sind im Motorraum
Leider ist der Tank wohl noch nicht komplett leer, wenn ich am Einfüllstutzen reindrücke, kommt kurz ein Stoß raus( Anzeige zeigt Reserve), danach noch lange Zeit ein bischen, man sieht richtig wie es rauszischt. Können denn nun beide Ventile defekt sein? Wie bekomme ich die Anlage komplett leer so das ich sie öffnen kann, hab schon Respekt vor der ganze Sache und weiß auch das es besser ist vom Fachpersonal machen zu lassen, nur leider steht der Wagen abgemeldet in meiner Halle und ich hätte es schon gern repariert und bin für jede Hilfe dankbar.
Und wenn ich beide raus hätte, könnte man sie "gangbar" machen bzw zerlegen und säubern oder nur einfach austauschen, bin davon leider kein Freund, repariere lieber noch selber als nur stumpf auszutasuchen.
Wenn Du LPG "ablässt", dann nicht in der Nähe von Gruben, Gullis etc., da es schwerer als Luft ist. Idealerweise auch im Freien. Eventuell durch den Motor verbrennen?
Einfüllstutzen scheint ja doch noch dicht zu halten, wenn es nach Drücken ordentlich zischt. Ob säubern oder tauschen musst Du vor Ort entscheiden, der Stutzen wird ja durch diese Kugel abgedichtet, diese nur durch den Gasdruck in den Stutzen gedrückt.
Wie das Rückschlagventil arbeitet? Wenn du nicht sicher bist, Multiventil tauschen.
Es scheint ja ein Unterflurtank, daa würde ich mir was einfallen lassen, dass das Multiventil vor Dreck schützt.
Und was hat es mit den verschiedensten Grad-Zahlen bei dem MV auf sich? Woher weiß ich welches ich genau brauche?