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Gastank im Porsche Cayenne

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:13

Hallo,

suche den passenden Tank für meinen Porsche Cayenne S. Mittlerweile bin ich schon bei einem 71 LRadmuldentank angekommen. Ich möchte nicht auf das Kofferraumvolumen verzichten, daher wenn möglich kein Zylindertank. Könnt Ihr mir vielleicht noch einen guten Tipp geben?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:29

Hallo Walter,

ich habe jetzt die ersten 10.000 KM mit Autogas im Cayenne S abgerissen und bin immer noch begeistert. Der Cayenne war eine Woche zum Umbau in der Werkstatt und wurde mit einer Zavoli Anlage ausgestattet und den Zusatzkomponenten, die sich lt. Werkstatt in den letzten 10 Jahren bewährt haben. Da ich keinen Zylindertank im Kofferraum haben wollte und trotzdem das maximum an Tank, habe ich mich für einen 71 l Radmuldentank entschieden. Dieser steht allerdings 7 cm in der Höhe über. Daher habe ich die Kofferraumabdeckung um dieses Maß nach oben versetzt. Habe aber die Original Abdeckung verwendet. Den Spalt von 7cm an der Ladekante kann man schön mit einem Edelstahlblech verblenden oder einer mit Leder bezogenen Holzleiste. Jetzt habe ich 7 cm Kofferraum in der Höhe verloren, habe aber noch die volle Tiefe und das war für mich der beste Kompromiss.

Natürlich möchte man einen 4,5 l Motor nicht durch Autogas versenken, daher habe ich mich wegen der vielen Skeptiker für eine Ventilschutzeinspritzung entschlossen. Das kostet noch einmal 300 € extra.

Da ich das Fahrzeug erst im Februar gekauft habe, habe ich meine Fahrzeuggarantie für Gasfahrzeuge erweitert und werde das auch im nächsten Jahr noch einmal verlängern. Jede gute Werkstatt bietet das aber optional auch an.

Wie gesagt, bisher habe ich nichts bereut und denen, die einen Cayenne mit Autogas belächeln kann ich nur sagen, soviel Geld kann man garnicht verdienen um es der Mineralölmafia in den Hals zu werfen.

Viele Grüße

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Wenn der 71l Tank nicht reicht, dann nimm doch dazu noch Unterflur-Tanks. Der Cayenne liegt doch hoch genug dafür. So kommst du schell auf das Doppelte bis Dreifache.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Wenn der 71l Tank nicht reicht, dann nimm doch dazu noch Unterflur-Tanks. Der Cayenne liegt doch hoch genug dafür. So kommst du schell auf das Doppelte bis Dreifache.

MfG

Blubba

Hallo Blubba,

man sagte mir dass ein Unterflurtank beim Cayenne nicht möglich ist.

Viele Grüße

am 10. Oktober 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Wenn der 71l Tank nicht reicht, dann nimm doch dazu noch Unterflur-Tanks. Der Cayenne liegt doch hoch genug dafür. So kommst du schell auf das Doppelte bis Dreifache.

MfG

Blubba

Suuuper Tip,

Unterflurtank 140-210 Liter!!,

kein Kommentar.

Ich schrieb 'dazu'! Somit 71l in der Reserveradmulde und mindestens nochmal 70 unterflur ;)

Anscheinend gibt es aber keine Unterflurtanks für den Cayenne, wie der TE sagte.

 

MfG

 

Blubba

Sowas oder doch eher die Hardcoreversion ?

Sorry, aber irgendwo hin muss der Tank ja ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:14

Hallo und danke für die Tipps,

komme mit dem 71 l Tank gut klar. Der Cayennne maschiert super mit Autogas, habe aber auch keinen Billiganbieter gewält. Meine Werkstatt hat auch schon über 20 Jahre Erfahrung mit Erd- und Autogas. Diese Anlage hat aber auch über 3.000 € gekostet und ist mit einer zusätzliche Einspritzung für Ventilschutz ausgestattet. Wie auch immer ich bin damit sehr zufrieden und fahre den Cayenne jetzt für 15,00 € auf 100 KM. Wer glaubt das man einen Cayenne mit 10% mehr Gas als Benzin fährt, dem kann ich nur sagen, dass das ein Trugschluss ist. Der Cayenne nimmt sich um 20 l Autogas, dass haben mir auch Werkstätten bestätigt, die schon mehrere Fahrzeuge umgebaut haben.

Trotzdem macht es Spass für einen Fuffy vollzutanken.

Das ist doch die Hauptsache. Jeder zufriedene Autogaser ist doch mal was Schönes, da man in den Foren ja meist' nur von den Problemfällen liest.

Viel Spaß und Freude noch mit dem Cayenne.

 

MfG

 

Blubba 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:23

Danke Blubba,

habe auch noch ein Audi 80 Cabrio mit Autogasumbau und bin damit auch zufrieden. Eigentlich bin ich ja Audi Pilot, aber der Q7 war mir einfach zu klobig, da hat man mag es kaum glauben " meine Frau mich auf den Cayenne gebracht hat"

Viele Grüße

am 10. Oktober 2011 um 18:56

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter.

@Blubba1986:

Sorry, hab etwas voreilig gepostet. (Hab die gemeinte Gesamtmenge nicht gecheckt)

@blacky340:

Zur Zeit fahr ich einen 728i (245600km) seit 130000 auf Prins VSI

ohne geringste Probleme und möchte (bin 65) noch mal dem Benzin

(Gas) im Blut nachgeben und als wahrscheinlich letztes Auto, einen

Cayenne S kaufen und auf Gas umrüsten.

Die Meinungen bzgl. Gasverträglichkeit beim Cayenne sind ja different!

Das nächste Auto sollte halt ein SUV wegen des doch bequemeren

Einstiegs sein, aber ein harter X3 Diesel muß es ja nicht unbedingt sein

und zum X5 fehlt irgendwie die letzte Überzeugung.

Gern würde ich mehr über LPG im Cayenne lesen und freue mich auf

eine Ergänzung zur meiner nun schon 20 Jahre alten CBR 1000F.

Vielen Dank

Walter

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:29

Hallo Walter,

ich habe jetzt die ersten 10.000 KM mit Autogas im Cayenne S abgerissen und bin immer noch begeistert. Der Cayenne war eine Woche zum Umbau in der Werkstatt und wurde mit einer Zavoli Anlage ausgestattet und den Zusatzkomponenten, die sich lt. Werkstatt in den letzten 10 Jahren bewährt haben. Da ich keinen Zylindertank im Kofferraum haben wollte und trotzdem das maximum an Tank, habe ich mich für einen 71 l Radmuldentank entschieden. Dieser steht allerdings 7 cm in der Höhe über. Daher habe ich die Kofferraumabdeckung um dieses Maß nach oben versetzt. Habe aber die Original Abdeckung verwendet. Den Spalt von 7cm an der Ladekante kann man schön mit einem Edelstahlblech verblenden oder einer mit Leder bezogenen Holzleiste. Jetzt habe ich 7 cm Kofferraum in der Höhe verloren, habe aber noch die volle Tiefe und das war für mich der beste Kompromiss.

Natürlich möchte man einen 4,5 l Motor nicht durch Autogas versenken, daher habe ich mich wegen der vielen Skeptiker für eine Ventilschutzeinspritzung entschlossen. Das kostet noch einmal 300 € extra.

Da ich das Fahrzeug erst im Februar gekauft habe, habe ich meine Fahrzeuggarantie für Gasfahrzeuge erweitert und werde das auch im nächsten Jahr noch einmal verlängern. Jede gute Werkstatt bietet das aber optional auch an.

Wie gesagt, bisher habe ich nichts bereut und denen, die einen Cayenne mit Autogas belächeln kann ich nur sagen, soviel Geld kann man garnicht verdienen um es der Mineralölmafia in den Hals zu werfen.

Viele Grüße

hallo

was hast du da genau für einen Tank? (Marke Durchmesser)

Ich will keinen Zylinderdertank mehr haben ist voll übel damit, nur Platzverschwändung.

Gruss

Ali

am 13. Oktober 2011 um 5:35

Von Stako gibt es die Reserveradmuldentanks mit 4-Loch-Armatus, somit gewinnt man gegenüber den "30°-Tanks" gute 5 Liter!

PS: Anbieter z.B. Gasdrive, schreiben im Katalog "Lieferbare Größen auf Anfrage"

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:10

Hallo,

habe auch einen Stako Tank.

Genaue Angaben kann ich momentan nicht machen, da ich meine Unterlagen nicht komplett habe.

am 14. Oktober 2011 um 11:36

Also: 4-Loch-Tank in folgenden Größen erhältlich:

600x230 55L

630x225 58L

630x250 66L

650x220 61L

650x250 67L

650x270 77L

720x270 95L

Diese größen hatte Stako 2010 im Programm, jedoch ist natürlich eine Einmessung unerlässlich!

Eine Erhöhung des Ladebodens würde ich auf jeden Fall vornehmen, bevor ich einen äußeren Zusatztank einbaue.

Aber muss jeder selbst wissen...

Gruß

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