1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gastank leer fahren ??????

Gastank leer fahren ??????

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:23

hallo gasfahrer,

aufgrund der sehr genauen Tankanzeigen in gasfahrzeugen (HA HA HA WITZ) ist es bedenklich den Gastank komplett leer zu fahren ???

ich möchte gerne wissen wie weit meine reichweite in gasbetrieb ist.

Wie fahrt Ihr mit euren Fahrzeugen????

Beste Antwort im Thema

Hi

Wo ist das Problem den Tank leer zu fahren? Macht der Anlage und dem Auto nix aus. Tanke nach Gefühl und nach Kilometeranzeige das haut nach 30000 km ziemlich gut hin.

Und ich verstehe die ganzen aussagen zu den ungenauen Anzeigen ehrlich nicht. Man darf die Gasanzeige ja auch nicht alleine in die Berechnung des Inhaltes einbeziehen.

Anzeigeberechnung:

Gasanzeige X Erdumdrehungsgeschwindigkeit / relative Mondfeuchtigkeit

das Ganze dann mal Kaufdatum des Fahrzeugs multipliziert mit der Wupptität des Mondes geteilt durch die Zylinderzahl

und man weiß auf den Liter genau wieviel im Tank ist.

Hat euch der Umrüster den Zettel zur Berechnung nicht gegeben?????

Grüße

Averall

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sfunnychris

hallo gasfahrer,

aufgrund der sehr genauen Tankanzeigen in gasfahrzeugen (HA HA HA WITZ) ist es bedenklich den Gastank komplett leer zu fahren ???

ich möchte gerne wissen wie weit meine reichweite in gasbetrieb ist.

Wie fahrt Ihr mit euren Fahrzeugen????

Ich hab meinen Tank mal leer gefahren, da piepste die Anzeige und schaltete automatisch auf Benzinbetrieb um.

Danach gings zum Tanken und der Wagen fuhr wieder auf Gas.

am 15. Oktober 2008 um 19:43

Also ich fahre einen VW Polo 1.2

Habe ein 52 Liter Tank

netto 80%= 39 Liter

Reichweite ziemlich genau 500 Km

Naja meine Anzeige geht bereits nach 250km aud Reserve ;-)

Habe schon öfter leer gefahren alleine schon um zu wissen wieviel wirklich rein geht.

Dann machts Piep und muss sie ausschalten. Sobald ich getankt habe gehtse an...

Zitat:

Original geschrieben von Dede88

Dann machts Piep und muss sie ausschalten.

Was ist das für eine Anlage? :confused: wenn du sie selber ausschalten musst.

Meine machts automatisch.

am 15. Oktober 2008 um 21:14

Irgendwann schaltet jede Gasanlage automatisch ab. :D

Gruß

Frank

am 15. Oktober 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von Dede88

Dann machts Piep und muss sie ausschalten.

Was ist das für eine Anlage? :confused: wenn du sie selber ausschalten musst.

Meine machts automatisch.

natürlich kann man seinen tank komplett leer fahren! da gibt es keine bedenken, auch bei keiner flüssiggaseinspritzende anlagen wie vialle, oder icom etc.

das "Ausschalten" der gasanlage ist eigentlich nur ein quittieren, daß die gasanlage selbstständig auf benzin umgeschalten hat.

am 15. Oktober 2008 um 22:32

Ca 600km bei ca 60l brutto und 67l netto ;) 

am 16. Oktober 2008 um 7:47

...auch fahre ich den Tank immer restlos leer. Warum auch nicht ?

Möchte ja wissen was dann reingeht und was ich verbraucht hab! 

... habt Ihr das vorher auf Benzin auch gemacht? Ich mache es nicht, um erstens meiner Anlage das Umschalten bei zu niedrigem Druck zu ersparen und zweitens um nicht unnötig Geld für Benzin aus dem Fenster zu werfen. Darum ist bei mir spätestens 1l vor dem Umschalten tanken angesagt.

Grüße

am 16. Oktober 2008 um 8:09

Wenn ich keine Lust oder Zeit zum gastanken hab, dann is der Tank halt irgendwann mal leer ... na und?

Ich fahre nun seit über 100.000 km auf gas und um irgendwelche Amortiationsrechnungen muss ich mir nun wirklich keinen Kopf mehr machen.

Und na logisch kann man den Tank komplett leer fahren. Dass die Tankanzeige eh nichts sinnvolles anzeigt, war mir schon vor der Umrüstung bekannt, daher ist der Umschalter unsichtbar unter dem Armaturenbrett verbaut.

mein Bordcomputer zeigt mir doch den Verbrauch prima an - und bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern komme ich 450 km weit, bei 11 Liter nur noch 400 und bei 9 Liter 500 km ... so schwer ist das also nicht seinen Füllstand ausreichend korrekt abzuschätzen.

Gruß, Frank

Hi

Wo ist das Problem den Tank leer zu fahren? Macht der Anlage und dem Auto nix aus. Tanke nach Gefühl und nach Kilometeranzeige das haut nach 30000 km ziemlich gut hin.

Und ich verstehe die ganzen aussagen zu den ungenauen Anzeigen ehrlich nicht. Man darf die Gasanzeige ja auch nicht alleine in die Berechnung des Inhaltes einbeziehen.

Anzeigeberechnung:

Gasanzeige X Erdumdrehungsgeschwindigkeit / relative Mondfeuchtigkeit

das Ganze dann mal Kaufdatum des Fahrzeugs multipliziert mit der Wupptität des Mondes geteilt durch die Zylinderzahl

und man weiß auf den Liter genau wieviel im Tank ist.

Hat euch der Umrüster den Zettel zur Berechnung nicht gegeben?????

Grüße

Averall

Ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, das meine Anlage relativ genau anzeigt.

Ca alle 100Km geht ein Licht aus und wenn das rote Lämpchen leuchtet habe ich noch knapp 70-80Km.

Also meine Autos fahren so weit, wie das Gas reicht !! Tageskm-Zähler auf Null, und los. Auto´s brauchen jeweils 10l Gas, also ist der Focus nach gut 400km und der und der Qashqai nach gut 500km am Ende. Klappt doch hervorragend.;)

Viele Grüße Mainy

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... habt Ihr das vorher auf Benzin auch gemacht?

Na klar. Damals hatte ich auch immer noch einen Tank mit einem anderen Kraftstoff eingebaut, auf den automatisch umgeschaltet wurde, wenn der Benzintank leer war;-)

Zitat:

Ich mache es nicht, um erstens meiner Anlage das Umschalten bei zu niedrigem Druck zu ersparen

Och. Die macht das Umschalten aber gerne. Da hat extra jemand ein Programm dafür geschrieben, das Du mit bezahlt hast.

Zitat:

und zweitens um nicht unnötig Geld für Benzin aus dem Fenster zu werfen.

Du kannst statt dessen natürlich auch gelegentlich eine ganze Tankfüllung Benzin auf einmal verfahren, um wieder 'ne ordentliche Ladung Additive-Rückstände auf die Ventile und das Motorsteuergerät in den Normalzustand zu bringen ...

Zitat:

Darum ist bei mir spätestens 1l vor dem Umschalten tanken angesagt.

Deine LPG-Tankanzeige zeigt Dir an, wann noch ein Liter drinn ist? Wow. Wo hast Du die her?

Ich halt's lieber wie die meisten anderen hier:

Fahren bis es piepst - Umschaltung quittieren, "Tageskilometerstand" für Verbrauchstabelle merken - in fremder Gegend das Navi die Gastankstellen nach Richtung und Entfernung listen lassen - nächste am Weg gelegene LPG-Tankstelle "anfahren" - voll tanken, Quittung geben lassen für Verbrauchstabelle - Tageskilometerzähler "nullen" und Gasbetrieb reaktivieren.

Bei 600km Reichweite und bundesweit 4300 LPG-Tankstellen lohnt sich das krampfhafte Abschätzen der Restreichweite nicht.

Gerhard.

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Evil

Ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, das meine Anlage relativ genau anzeigt.

Ca alle 100Km geht ein Licht aus und wenn das rote Lämpchen leuchtet habe ich noch knapp 70-80Km.

...also bei mir ist das mit der Anzeige genauso (+/- 10km).

Mein weitestes war mal 464 km,da waren ungefähr noch zwei Liter im Tank.Bei einem 61 l Tank,

was netto 48,nochwas macht,gingen da 46 l rein.

Aber ich fahre den Tank NIE leer,da geiz ich mit jedem Tropfen Benzin,den ich dann nutzen müßte.

Ich fahre in der Woche 400 km und zwar immer die gleiche Wegstrecke.Da habe ich meine diversen Stammtankstellen,nach denen ich dann meine Tankstopps einrichte.

Deine Antwort