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Gastank nicht mehr voll befüllbar
Hi Folks,
ich hab seit august letzten Jahres eine Prins VSI mit 52 liter radmuldentank in Corsa B 1,0 BJ 1999 und bin nach anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden - der Wagen läuft wie ein Bienchen.
Leider stelle ich fest, dass sich die Befüllungsmenge im Tank immer weiter senkt bis zuletzt auf ca. 32 l.
Ich weiß dass die dinger NIE voll befüllbar sind, aber dieses Defizit nervt mich.
Kann man da was machen resp. hab ich da eventuell irgendwann mal was falsch gemacht? Ist etwas kaputt?
Herzlichen Dung im voraus
Lobo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
1.) Die Anlage schaltet sukzessive zu früh um, weil der Druck unter den Mindestgasdruck fällt.
Da isses wieder, das Märchen, daß der Tankdruck füllstandsabhängig ist.
Ist er nämlich nicht, zumindest nicht, solange auf der leeren Seite mindestens noch eine Pfütze Flüssigkeit drin ist bzw. auf der vollen Seite nicht mehr als die üblichen 80 % Füllung (Füllstop, sinnvoller Wert wg. Ausdehnung und Restluftreserve). Zwischen diesen Marken hängt der Druck im Tank ausschließlich von der Temperatur und dem LPG-Mischungsverhältnis ab, ist also, wenn sich diese Werte nicht ändern,
KONSTANT
und entspricht dem sog. Verdampfungsdruck (Materialkonstante, unter Normalbedingungen ca. 8 bar).
Genau deshalb könnte ein Tank-Drucksensor eine Gasanlage erst dann abschalten, wenn der Tank wirklich nahezu leer ist und nur noch das restliche gasförmige Gas rauskommt, denn erst das führt zum Druckabfall, aber dann dürfte der Motor nur noch wenige Sekunden laufen. Dieser Umstand führt dazu, daß (m. W.) keine Gasanlage so gesteuert wird, sondern alle, die automatisch umschalten, dies anhand des Füllstandsgebers tun. Das ist übrigens ein ganz normaler Schwimmer mit Potentiometer dran, wie bei einem Benzintank auch.
Zurück zum TE: Der Füllstandsgeber kann natürlich defekt oder falsch eingestellt sein. Bei Dir ist es aber wahrscheinlicher, daß der Füllstop defekt ist und beim Tanken zu früh zumacht. Der Verweis darauf, mal den Gastank richtig leerzufahren (falls Deine Gasanlage das erlaubt) und dann zu tanken, ist schon genau richtig. Das ist nämlich die erste Maßnahme, um diese zwei Ursachen auseinanderzuhalten.
Und beachte bitte, daß wir Dir hier helfen wollen. Auch wenn Dir manche Frage dumm oder überflüssig vorkommt, sie kann durchaus ihren Sinn haben. Und ganz allgemein ist MT keine kostenlose Service-Hotline, hier muß keiner irgendwas tun, wenn Du ein Problem hast. Es empfiehlt sich also, den eigenen Umgangston entsprechend zu wählen.
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33 Antworten
Ist denn sichergestellt, dass der Tank leergefahren ist oder kann es sein, dass nur die Anzeige zu früh auf "Reserve" geht ? Und wie hat sich der Verbrauch im Lauf der Zeit dargestellt, hat sich da was geändert ? Fahre einfach mal den Gastank richtig leer, und dann ein paar Meter zur nächsten Tanke auf Benzin... Da müsste sich doch der Wurm zeigen, den du dir da "eingefangen" hast.
draculix
Zwei Fragen:
* Tankst du immer an der gleichen Tankstelle?
* Berechnest du über den Tageskilometerzähler wie voll der Tank in etwa noch sein müsste?
Durch unterschiedliche Gasmischungen lässt sich der Tank manchmal nur langsam bis gar nicht befüllen (je nachdem was an Rest noch im Tank ist).
Wenn du den Tank komplett "leerfährst" könnte es auch sein, dass eine andere Mischung eine geringere Reichweite hat. Von da her: Wie hoch ist der von dir berechnete Verbrauch (abzüglich der Kilometer auf Benzin)?
Grüße, Martin
Folks,
ich krieg einfach nicht genug rein - fertig! Der Verbrauch ist nebensächlich, liegt allerdings mehr oder weniger konstant bei 7,5 l.
Dazu muss ich den auch nicht leer fahren (nur mal so: klugscheiss)!
Aber in der Tat, krieg ich zunehmend weniger rein......
Aber ok - ich werd die karre mal bis zm piepen der anlage leer ziehen....meinem Gefühl nach wird das aber nix ändern.
Mich stört die geringe Füllmenge: 32 l rein, aber offiziell 52 l Volumen - ich weiß dass das ding nie ganz voll geht - aber so 42 l denk ich müssen drin sein....
Aber bis dato THX - ne Antwort warum da immer weniger rein geht hab ich aber immernoch nicht....
Lobo
... es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten:
1.) Die Anlage schaltet sukzessive zu früh um, weil der Druck unter den Mindestgasdruck fällt. Dadurch bleibt mehr als die erforderliche Restmenge von 20% des Tankvolumens im Tank zurück, ergo lässt er sich nicht mehr mit so viel LPG befüllen. Mögliche Ursachen: Gasleitung Tank-Motor geknickt, Gasfilter dicht, Verdampfer defekt, Drucksensor defekt, ...
2.) Das Multiventil macht beim Tanken zu früh zu, deshalb wird der Tank nicht voll. Mögliche Ursachen: Multiventil defekt, Füllstop defekt, ...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von lobotomie
Folks,
ich krieg einfach nicht genug rein - fertig! Der Verbrauch ist nebensächlich, liegt allerdings mehr oder weniger konstant bei 7,5 l.
Ist doch schon mal 'ne Aussage.
Zitat:
Dazu muss ich den auch nicht leer fahren (nur mal so: klugscheiss)!
Aber in der Tat, krieg ich zunehmend weniger rein......
Doch, musst du. Um auszuschalten, dass der Fehler nicht woanders liegt (Merke und Klugscheiss: Elektronik kennt 3 Betriebszustände, geht, geht nicht, spinnt...)
Zitat:
Aber ok - ich werd die karre mal bis zm piepen der anlage leer ziehen....meinem Gefühl nach wird das aber nix ändern.
Wie sonst willst du rauskriegen, dass du nicht bei 15 Ltr. Restfüllung bereits einen leeren Tank angezeigt bekommst ?
Zitat:
...Aber bis dato THX - ne Antwort warum da immer weniger rein geht hab ich aber immernoch nicht....
Das liegt daran, dass alle hier im Forum zwar hellsehen können, aber sich absichtlich immer ganz dumm stellen...
Is ja gut...Botschaft angekommen.....
Also ersma komplett leer ziehen......fein!
Geduldet euch ein wenig.....hab gestern grad vollgetankt (61,9Cent/l) und muss die karre ersma leer haben.......
Nochmal: Verbrauch p. 100 km kann ich wohl über tageskilometerzähler und Wiederbetankung ausrechnen oder hab ich da in der Schule nicht aufgepasst?
Ich meine mich aber an das letzte leerziehen erinnern zu können, wo ich auch nur 35 liter oder so reingekriegt habe...aber ihr habt recht: abwarten!
THX for all Hellseher!
Lobo
PS: Rogo: hoffe dass da nix im eimer ist....grummel!
Ich denke dein Multivalve ist defekt.
Zitat:
1.) Die Anlage schaltet sukzessive zu früh um, weil der Druck unter den Mindestgasdruck fällt.
Da isses wieder, das Märchen, daß der Tankdruck füllstandsabhängig ist.
Ist er nämlich nicht, zumindest nicht, solange auf der leeren Seite mindestens noch eine Pfütze Flüssigkeit drin ist bzw. auf der vollen Seite nicht mehr als die üblichen 80 % Füllung (Füllstop, sinnvoller Wert wg. Ausdehnung und Restluftreserve). Zwischen diesen Marken hängt der Druck im Tank ausschließlich von der Temperatur und dem LPG-Mischungsverhältnis ab, ist also, wenn sich diese Werte nicht ändern,
KONSTANT
und entspricht dem sog. Verdampfungsdruck (Materialkonstante, unter Normalbedingungen ca. 8 bar).
Genau deshalb könnte ein Tank-Drucksensor eine Gasanlage erst dann abschalten, wenn der Tank wirklich nahezu leer ist und nur noch das restliche gasförmige Gas rauskommt, denn erst das führt zum Druckabfall, aber dann dürfte der Motor nur noch wenige Sekunden laufen. Dieser Umstand führt dazu, daß (m. W.) keine Gasanlage so gesteuert wird, sondern alle, die automatisch umschalten, dies anhand des Füllstandsgebers tun. Das ist übrigens ein ganz normaler Schwimmer mit Potentiometer dran, wie bei einem Benzintank auch.
Zurück zum TE: Der Füllstandsgeber kann natürlich defekt oder falsch eingestellt sein. Bei Dir ist es aber wahrscheinlicher, daß der Füllstop defekt ist und beim Tanken zu früh zumacht. Der Verweis darauf, mal den Gastank richtig leerzufahren (falls Deine Gasanlage das erlaubt) und dann zu tanken, ist schon genau richtig. Das ist nämlich die erste Maßnahme, um diese zwei Ursachen auseinanderzuhalten.
Und beachte bitte, daß wir Dir hier helfen wollen. Auch wenn Dir manche Frage dumm oder überflüssig vorkommt, sie kann durchaus ihren Sinn haben. Und ganz allgemein ist MT keine kostenlose Service-Hotline, hier muß keiner irgendwas tun, wenn Du ein Problem hast. Es empfiehlt sich also, den eigenen Umgangston entsprechend zu wählen.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Genau deshalb könnte ein Tank-Drucksensor eine Gasanlage erst dann abschalten, wenn der Tank wirklich nahezu leer ist und nur noch das restliche gasförmige Gas rauskommt, denn erst das führt zum Druckabfall, aber dann dürfte der Motor nur noch wenige Sekunden laufen. Dieser Umstand führt dazu, daß (m. W.) keine Gasanlage so gesteuert wird, sondern alle, die automatisch umschalten, dies anhand des Füllstandsgebers tun. Das ist übrigens ein ganz normaler Schwimmer mit Potentiometer dran, wie bei einem Benzintank auch.
Die Anlagen die ich gut kenne (Tartarini und E-Gas) schalten Automatisch auf Benzinbetrieb um wenn der Verdampferdruck zusammenbricht ganz egal was die Tankanzeige anzeigt!
Zitat:
Original geschrieben von lobotomie
ich krieg einfach nicht genug rein - fertig! Der Verbrauch ist nebensächlich, liegt allerdings mehr oder weniger konstant bei 7,5 l.
Errr... Wie oben geschrieben -> wie berechnest du den Verbrauch? Über den tatsächlichen Verbrauch gehen, nicht über irgendwelche Bordcomputer.
Zitat:
Original geschrieben von lobotomie
Dazu muss ich den auch nicht leer fahren (nur mal so: klugscheiss)!
Ich könnte auch jammern das ich in meinen Benzintank zunehmend weniger reinbekomme - oder mich über einen geringeren Verbrauch freuen. So lange nicht klar ist ob der Verbrauch wirklich sinkt -> unklar WO das Problem liegt bzw. ob überhaupt eins vorhanden ist. Soviel zum Thema Klugscheißen.
Zitat:
Original geschrieben von lobotomie
Aber bis dato THX - ne Antwort warum da immer weniger rein geht hab ich aber immernoch nicht....
Das könnte mit daran liegen das du recht "beratungsresistent" bist. Wenn du die einfachsten Fragen bzw. Tipps nicht beherzigen willst, sondern so auf einen Fehler beim Tank fixiert bist -> dann einfach zum Umrüster, der wird sich für einen guten Stundenlohn des Problems annehmen und dich sicherlich informieren was los war - oder auch nicht.
Grüße, Martin
Jetzt haben aber die Fachleute irgendetwas falsch in den Hals gekriegt - mein Fehler!
Also: herzlichen Dank für jede fachmännische Äußerung.....klugscheissen war mehr als Gag gemeint...nehmts mir nicht übel. Ich bin ein lockerer Typ und nicht ein bierernster auch wenn ich mich über mein Tankvolumen ärgere.....
Also: um an dieser Stelle jegliche weitere Benimmäußerung hinsichtlich meiner Beiträge auszuschließen, entschuldige ich mich für erlittene Verletzungen und bitte um Verzeihung! Ich bin ein Laie.....und bin auf Tipps angewiesen...und auf keinen Fall beratungsresistent.....(???)
Ich fahr die Karre ja leer - hab ich verstanden!
Aber ich bitte um Korrektur: Wenn ich meinen Verbauch messen will, kann ich das doch bitte wie folgt machen oder?:
Volltanken - egal wie weit fahren, tageskilometerzähler ablesen, wieder volltanken und Verbrauch berechnen.....
So hab ich das auch unter Benzin gemacht...da mag es aufgrund von Gemisch und Aussentemperatur sicherlch kleinere Unterschiede geben, aber die Richtung stimmt oder?
Bzw.: gilt der gute alte Dreisatz nicht mehr?
Trotzdem vielen Dankl an alle! Mein Ernst!
Lobo
Zitat:
Original geschrieben von lobotomie
Jetzt haben aber die Fachleute irgendetwas falsch in den Hals gekriegt - mein Fehler!
Also: herzlichen Dank für jede fachmännische Äußerung.....klugscheissen war mehr als Gag gemeint...nehmts mir nicht übel. Ich bin ein lockerer Typ und nicht ein bierernster auch wenn ich mich über mein Tankvolumen ärgere.....
Also: um an dieser Stelle jegliche weitere Benimmäußerung hinsichtlich meiner Beiträge auszuschließen, entschuldige ich mich für erlittene Verletzungen und bitte um Verzeihung! Ich bin ein Laie.....und bin auf Tipps angewiesen...und auf keinen Fall beratungsresistent.....(???)
Ich fahr die Karre ja leer - hab ich verstanden!
Aber ich bitte um Korrektur: Wenn ich meinen Verbauch messen will, kann ich das doch bitte wie folgt machen oder?:
Volltanken - egal wie weit fahren, tageskilometerzähler ablesen, wieder volltanken und Verbrauch berechnen.....
So hab ich das auch unter Benzin gemacht...da mag es aufgrund von Gemisch und Aussentemperatur sicherlch kleinere Unterschiede geben, aber die Richtung stimmt oder?
Bzw.: gilt der gute alte Dreisatz nicht mehr?
Trotzdem vielen Dankl an alle! Mein Ernst!
Lobo
Zum Verbrauch berechnen:
Viele verlassen sich hier auf die Verbrauchsanzeige ihres Bordcomputers, die aber oft nicht mit der Realität übereinstimmt.
Wenn Du das auch so gemacht hättest (war nicht ganz klar),wäre das auch ein Ansatz für Dein Problem gewesen.
Der Dreisatz ist die sicherste Methode.
Ich bin selbst dazu zu faul. Ich habe eine Schablone, da gebe ich Verbrauch in Liter sowie gefahrene km ein und lese einfach ab (mir kommts aber auch nicht auf ein paar Zehntel an).
Falls Du öfter bei verschiedenen Gastankstellen auffüllst, hast Du bei Deiner Berechnung auch eine erhebliche Ungenauigkeit, da die Pumpendrücke sehr unterschiedlich sind.
Ich habe schon öfters an Tankstellen getankt, die so wenig Druck hatten, daß sie den Tank gar nicht bis zum Fülstop auffüllen konnten.
Gaukelt einem dann einen besonders niedrigen Verbrauch vor.
Beim nächsten Mal hat man dann plötzlich viel mehr verbraucht, wenn man an einer Tankstelle mit stärkerer Pumpe tankt, weil die mehr Gas reinpumpen kann.
Ein relativ genaues Ergebnis bekommst Du also nur, wenn Du immer an derselben Tanstelle tankst (oder den Durchschnitt aus vielen Betankungen ermittelst).
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von lobotomie
....klugscheissen war mehr als Gag gemeint...nehmts mir nicht übel...
Vielleicht wurde er ja lobotomiert und kann gar nix dafür
Wie die Leute immer nur auf solche Nutzernamen kommen
Gruß
weeed, der so heißt, weil "weed" schon weg war ...
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Beim nächsten Mal hat man dann plötzlich viel mehr verbraucht, wenn man an einer Tankstelle mit stärkerer Pumpe tankt, weil die mehr Gas reinpumpen kann. Ein relativ genaues Ergebnis bekommst Du also nur, wenn Du immer an derselben Tanstelle tankst
(oder den Durchschnitt aus vielen Betankungen ermittelst).
Das ist wohl DER entscheidende Faktor. Erst nach ein paar tausend Kilometern beginnt sich ein etwas gleichmäßigeres Verbrauchsniveau einzupendeln. Die Tankvorgänge dazwischen sind manchmal grausam unterschiedlich, auch meine Haupttanke liefert nicht konsequent den gleichen Druck.