1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gastank Prüfung

Gastank Prüfung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 13:29

Hallo, wir fahren einen Caddy Maxi mit Erdgas Antrieb. Heute hatten wir einen Termin in der VW Vertragswerkstatt für die HU inklusive Prüfung der Gastanks. Nach zwei Stunden ruft uns der Mitarbeiter an, dass die Prüfung der Tanks nun nicht mehr 50€ wie 2023 noch kostet, sondern dass es jetzt eine neue Bestimmung gibt, dass die Tanks zur Begutachtung einmal komplett ausgebaut werden müssen und das ganze 1300€ kosten soll. Wir sind aus allen Wolken gefallen, das kann doch nicht deren Ernst sein. Muss man jetzt alle zwei Jahre 1500€ bezahlen um durch den TÜV zu kommen? Hat irgendjemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht bereits eine Lösung gefunden? Die anderen Werkstätten, die wir bisher angerufen haben, meinten alle die Gasprüfung würden nur noch Vertragswerkstätte machen. Vielen Dank für euch Hilfe!!

Ähnliche Themen
2 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-der-gastanks-fuer-tuev-t8079453.html

Da ging es auch schon ums Thema.

Die Prüfung der Gasanlage kann jede dafür von der KFZ Innung befähige Werkstatt machen, das muss keine Vertragswerkstatt sein.

Zitat:

@Heini2017 schrieb am 30. Januar 2025 um 14:29:03 Uhr:

Hallo, wir fahren einen Caddy Maxi mit Erdgas Antrieb. Heute hatten wir einen Termin in der VW Vertragswerkstatt für die HU inklusive Prüfung der Gastanks. Nach zwei Stunden ruft uns der Mitarbeiter an, dass die Prüfung der Tanks nun nicht mehr 50€ wie 2023 noch kostet, sondern dass es jetzt eine neue Bestimmung gibt, dass die Tanks zur Begutachtung einmal komplett ausgebaut werden müssen und das ganze 1300€ kosten soll. Wir sind aus allen Wolken gefallen, das kann doch nicht deren Ernst sein. Muss man jetzt alle zwei Jahre 1500€ bezahlen um durch den TÜV zu kommen? Hat irgendjemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht bereits eine Lösung gefunden? Die anderen Werkstätten, die wir bisher angerufen haben, meinten alle die Gasprüfung würden nur noch Vertragswerkstätte machen. Vielen Dank für euch Hilfe!!

Es gibt einige Prüfer und oder Werkstätten, die das verlangen, gesetzliche Bestimmungen gibt es dazu wohl nicht. In welcher Region lebt ihr? Im Raum Hannover kann ich Euch eine Werkstatt empfehlen.

Ich rate Euch, in die Facebookgruppe Erdgasautos zu gehen, da ist das auch Thema und es gab in den letzten Tagen auch immer wieder Berichte von völlig unkompliziertem TÜV auch Ende Januar 25. Dort gibt es viel Erfahrung und Sachverstand.

Auch hier war das schon Thema, das findet Ihr vielleicht in der Suche.

Ich gehe davon aus, dass Ihr eine andere Stelle findet, bei der Ihr den TÜV ohne diese irren Kosten bekommt, evtl müsst Ihr dafür halt fahren.

Mein Caddy Maxi Ecofuel ist von 2009.

Deine Antwort