Gastank
Hi
Ich mache mir gedanken über Auto Gas, und in der AUTO BILD ZEITUNG sah I den Gasbehälter der anstatt dem Reserverad platz nimmt, wollte nur mal wissen wie groß der ist bzw wieviel Liter da rein passt
laut ABZ 60L, das kann ich nicht glauben oda I hab mi verlesen?!
Gruß P3Ha
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
wieso solltest du dich verlesen haben ??
Ich habe z. B. in meinem Zafira einen Tank mit Brutto 68l. Die Tanks werden aber wegen der thermischen Ausdehnung nur zu 80 % befüllt.
68*0,8=54,4 l theoretisch ( habe neulich getankt, da waren auf der Tankanlage 17 bar Druck, effektiv habe ich da 60 l getankt und der Tank war vorher noch nicht ganz leer)
Gruß
mivork
Habe in meinem Omega 77 l Brutto (Netto ca. 62 l) , musste dafür die Bodenplatte im Kofferraum um ca. 4cm anheben . Reserverad war vorher ein 195/65/15 .
Gruß Andre
das ist kaum zuglauben das in dem "reseveradkasten" so viel Liter hinnein passt, also wenn das über 40L sind dann kann man schon gedanken darüber machen
Thx
P3Ha
Das kommt immer auf's Auto an, da der angegebenen Mehrverbrauch von 10% eine schöne Sache WÄRE, aber so gut wie nicht zu erreichen ist. Beispiel. Mit 9,5 - 10,5 Litern Benzin auf 100 km verfahre ich ca. 13l Gas. Bei gleicher Fahrweise. Ganz vorsichtig werden's auch mal 11,5l. Aber wer fährt bei den Gaspreisen schon spritsparend...
Deswegen empfehle ich gleich einen etwas größeren Tank einzubauen (48l netto reichen bei mir für ca. 350 km). Das nervt auf Dauer so oft an die Tanke zu gurken.
@fishmania
wo hast du dein Gastank drinnen und wie groß ist der?
Wir teuer war der umbau?
Hast paar bilder?
Gruß P3Ha
Gastank liegt quer im Kofferraum und hat 60l Bruttoinhalt (viel zu wenig -> bald ein größerer). Der Umbau hat genau 2200 € gekostet. Bilder hab ich noch keine gemacht. Aber alles funktioniert einwandfrei und absolut problemlos.
hmm 60Liter hört sich gut an, aba das nimmt bestimmt viel platz weg im kofferraum ne?
Was dann beim urlaub ein hinderniss werden kann oda? Oda kann man das auch ausbauen?
Ich nehme mal an du hast eine Limo. Da baut man sowieso einen Ersatzradmuldentank ein. Die fassen bis max. 70l (glaube ich). Wenn du noch mehr willst machst dir einfach noch nen Zusatztank rein (Zylinder so wie bei mir). Je nach Größe geht halt Kofferaufvolumen drauf. Aber mich stört das nicht (Compact hat Ersatzrad unten dran, da habe ich mit nem Muldentank verloren).
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Die fassen bis max. 70l (glaube ich).
Die gibt es bis ca. 70l (brutto). Die fassen aber dann nur ca. 56l.
Gruß Jörg
Ja, sag ich doch
Aber 56l sind auch noch zu wenig (zumindest für ne Sixpack). Da sollten's schon ab 60l aufwärts sein.
ist ja geil, hätte nie gedacht das soviel hinnein passt.
wären dann die kosten die selben biem Einbau? (2200)
und wie betankt man dann den Gastank?
Mit den Kosten ist das immer so ne Sache. Kommt auf den Hersteller der Gasanlage an und was der Umrüster noch extra für den Einbau verlangt. 2200 ist kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt genau.
Du betankst eigentlich ähnlich wie bei Benzin. Nur das du ein luftdichtes Ventil hast. Das wird auf den Einfüllstutzen geschraubt, die Pistole gedrückt und eingeriegelt (genau wie bei Benzin) und dann musst du an der Zapfsäule nen Knopf drücken und ab geht's.
und wo genau sitzt dieser stutzen?
Bei meinem Punto und dem 307 CC meines Dads ist der unter einer kleinen Plastikabdeckung im Heckstoßfänger.
Bei dem Transit meiner Mum und bei meinem früheren Audi 80 ist der Stutzen hinten unter den Stoßfängern in Form eines dünnen Rohrs.
Glaub aber bei so ziemlich allen neueren Wagen ist der in den Heckstoßfänger eingebaut. In dem Fall darfst du dann einen Adapter draufschrauben, bei der Variante des Rohrs brauchen/ten unsere das nicht.