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Gasumbau beim 9-5 2,3t in Polen (Prins VSI)

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:13

An alle interessierten: ich bin einer von denen, die gerne Abenteuer haben. Also:

Habe mir beim nicht unbekannten Wojtek Nowicki in Swarzedz (Polen) einen Termin gemacht und dieses Wochenende dort gewesen. Verbaut wurde eine Prins VSI.

Wen's interessiert:

 

Zum Einbau selbst:

Ein 40 Liter Tank wurde verbaut. Bei 70 würde der über die Radmulde herausragen. Jetzt bereue ich das eigentlich. 70 L wären besser. Die Steuerung der Prins (die Tankanzeige) wurde über dem Knopf für die Nebelscheinwerfer eingebaut und fällt kein bißchen auf. Das Tankventil befindet sich neben dem normalen Tankstutzen und fällt somit auch nicht auf. Ich steh nicht auf Tankventile irgendwo auf der Stoßstange. Das sieht irgendwie holländisch aus.

Dazu habe ich alle möglichen Unterlagen bekommen. Von Garantie (2 Jahre) bis hin zum Abgasgutachten (ein deutsches kommt per Post vom TÜV Saarland) etc. Die Garantie ist von Prins selbst, d.h. ich kann bei Problemen in die Nähe von Kölle und krieg's gemacht.

Jah, sogar das Ersatzrad, das ja nun obdachlos ist, hat er in eine nette Tasche verpackt, auf der sein Name steht.

 

Zu Nowicki (gesprochen "Nowitzki):

Man kann hier echt alle Clichés vergessen, die Polen betreffen. Sogar ich mit Osterfahrung und selbst russe hatte meine Bedenken, aber da läuft echt alles superkorrekt. Sogar den aktuellsten Wechselkurs hat er aktuell ausm Internet gezogen. Jeder normale östliche Mensch hätte mich da ein bißchen abgezogen.

 

Kosten:

Anlage incl. Einbau 1500 EUR. +Abgasgutachten 180. Das war's. Die Fahrtkosten habe ich durch die Mitfahrzentrale amortisiert. Hotel 40 EUR, dafür aber ein netter Aufenthalt in Poznan.

 

Die ersten 900 km:

Der Wagen läuft wie vorher. Eigentlich kriegt man vom Gas gar nichts mit, ausser dass die Tankanzeige vom Sprit auf den 900 km dort geblieben ist, wo sie war, und ich dem Staat keine 60% meiner Tankkosten in den Rachen geworfen hab. Schöön für 25 EUR tanken und 320 km weit kommen :). Mit ca. 170 km/h.

 

Zum Ablauf (Gelaber):

Donnerstagabend das Spiel Spanien- Russland angeschaut. Deprimiert vom Ergebnis ins Auto gestiegen und um 23 Uhr Richtung Polen. Bis zur Grenze alles Paletti (hab aber sicherheitshalber vorher auf ADAC Plus umgestellt :) ), danach musste ich meine ganzen Russland- Erfahrungen aufbringen, um im polnischen Verkehr zu überleben. Und sowas ist in der EU :-D.. die passen eher in die GUS! Das qualvolle an der ganzen Strecke (Köln- Swarzedz- 860 km) waren die polnischen Straßen. Durch die Nachtfahrt bin ich aber in keinen Stau reingeraten. Pünktlich um 9 Uhr (vereinbart war 8 :) ) war ich bei Nowicki. Jah, eine Privatwerkstatt halt. Kurze Lagebesprechung: Tankventil wohin? Anzeige wohin? Welcher Tank?

Mein Hotel hab ich ziemlich weit weg reserviert... Jah.. kleine Fehlentscheidung. Egal. Am nächsten Tag um 11 sollte ich meinen Liebling abholen. Gut, erstmal ins Hotel, ausschlafen, Nachmittag in die Innenstadt von Poznan. Die ist wirklich schön! Sehenswert. Joah, bums, war es schon abends. Wir (meine Frau und ich) haben uns dann noch einen schönen Spaziergang bis zum Hotel gegeben (war fast Vorstadt).. mit 2100 EUR in der Tasche :). No risk no fun. Am kommenden Morgen wollten wir nicht mit dem Taxi zum Nowicki, also mit dem ÖPNV mit 2 Stunden Verspätung :).

 

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8 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 13:49

Ach ja, noch wat.. Natürlich muss ich das ganze noch hier beim TÜV eintragen lassen und werde das auch bald machen. Und, ja, an die Moralapostel: der Wagen hat keine Betriebserlaubnis blablabla.. ich weiss.. danke euch!!

Es hiess bei Nowicki, die deutschen Unterlagen kämen binnen 7 Tagen per Post. Dnan kann ich zum TÜV und abnehmen lassen.

Interessante Darstellung.

Gas - kommt für mich (nach Garantieablauf) evtl. auch in Frage.

Wieviele Euros hast Du den ggü. einem deutschen Gasümrüster gespart? (summa summarum, also auch die Eintragungskosten, die Fahrzeit und ggf. Arbeitsausfallzeiten mitgerechnet).

Und: Wie weit hast Du es zu polnischen Umrüster?

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut bleibt!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 14:59

Naja, bis nach Poznan sind es 850 km; also 1700 km hin und zurück.

Für alles incl. der Eintragung rechne ich mit EUR 1750. War aber wie gesagt, noch nicht beim TÜV.

Angebote aus Dtld. gingen bei diesem Auto nie unter 2500 EUR. Bei guten und bekannten Werkstätten sogar an die 2700 (von wegen die Prins ist ja eine der besten Anlagen).

Der Mann kennt sein Werk.. das sieht man und das liest man. Man muss halt verstehen, dass drüben im Osten alles etwas weniger Glanz hat (optisch). Aber hinter der weniger glanvollen Fassade stehen meistens gute Meister.

Ich habe mal in Russland ein Auto reparieren lassen. Die Werkstatt sah echt schrott aus. Aber gearbeitet haben die Jungs mit viel mehr Einsatz als manch einer vom ATU z.B. (jah, ich hab's mit ATU.. die haben mir schon mal ein Auto "vernichtet")

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:51

Achso.. Und die Fahrt habe ich so gelegt, dass ich keinen Arbeitsausfall hatte. Okay, ist etwas hardcore: Donnerstag gearbeitet, etwas geschlafen, Fußball und im Anschluss 850 km gefahren. Freitag hatte ich quasi eh frei (ist ja FREItag :):) )... und.. jah.. sogar noch jetzt den Tag übrig, um blöd in irgendwelchen Foren rumzusitzen... :)

hi du hast also die prins anlage für 1550 reinbekommen mit der zusatzschmierung oder nur die anlage?

will mir auch nächstes jahr evtl ne anlage reinmachen weil ich öfters nach polen fahre will ich die auch dort reinmachen nur ich weiss noch nicht bei welchem typen ich es machen werde in meiner heimatstadt ist nämlich auch ein umrüster der sehr gut sein soll. welche anlagen dürfen noch in deutschland eingebaut werden bzw welche nummern müssen die anlagen haben damit man die eintragen kann?

Themenstarteram 15. August 2008 um 12:50

Es gibt bei mir keine Zusatzschmierung.

Das Gute an dem Nowicki ist halt, dass er die Leute mit allen moeglichen deutschen Unterlagen ausstattet, so dass die Eintragung hier um einiges erleichtert wird.

Die einzige Beschraenkung fuer den Einbau in Dtld. ist, dass der Tank das CE (???) Zeichen traegt. Ich z.B. habe ein Zertifikat zum Tank bekommen.

Sie schreiben - von deutschen Unterlagen, oder deutschsprachigen Unterlagen. ? ...

Wie schauts mit einer Eintragung in einem österreichischem Fahrzeug aus?

Ehrlich gefragt, lohnt sich ein Umbau bei meinem MY98 9-5 mit ca. 170tkm noch?

Werde ihn wahrscheinlich noch 1 oder 2 Jahre fahren, dann muss ein Kombi her.

Viel Geld für einen Verkauf bekomme ich nicht mehr, obwohl er sehr gepflegt wurde .... Ist halt ein Familienwagen.

Grüsse aus Wien

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:47

Teilweise sind es deutschsprachige Papiere, ausgestellt von ihm selbst. Die sind beim Tuev schon ziemlich hilfreich. Dann noch das deutsche Abgasgutachten original von Dekra. Muss dazusagen, dass es 170 EUR extra kostet.

Ob es sich lohnt? Abhaengig von der Fahrleistung auf jeden Fall, denke ich . Ich habe haargenau den selben. MJ 98, 175000 km (als der Einbau geschah). Da ich 40.000 km im Jahr fahre, wird sich das schon ziemlich bald auszahlen. Ausserdem liebe ich die Fraieheit, nicht auf den sche** Benzinzeiger schauen zu muessen. Das ist ja mittlerweile in unserem extrem freien und demokratischen Europa so, dass man nicht mal menschlich mobil bleiben kann.

Ob die Papiere in A gueltig sind, muessten Sie mal nachfragen. Weiss ich nicht.

Ansonsten hab ich die Fahrt nach Poznan u.A. als Familienausflug gesehen. Die Innenstadt ist recht schoen, und man kann schon ein paar Sachen unternehmen. :)

Und... ich ueberlege mir, die Anlage, die ja hier den groesseren Teil des Preises ausmacht, in das naechste Auto mitzunehmen. Was das kostet und wie das geht, weiss ich nicht. Aber der Wille zaehlt ja :):)

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