Gasumbau C180
Hallo zusammen hier im Gas–Forum!
Mein FoFo scheint leider nicht besonders Gasfest zu sein. Deshalb versuche ich nun meine Eltern zu bekehren.
Sie haben einen C180 Kompressor Kombi, Typ 204k 115kW steht im Fahrzeugschein. Zur Zeit fahren sie aber meistens einen sparsameren Corsa ca 20tkm pro Jahr. Mit einer Umrüstung wäre das Sparargument aufgehoben und sie könnten endlich mehr mit dem schönen Wagen fahren.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung bei diesem Motor? Der fmh, wo das Auto herstammt bietet Gasumrüstung an. Details sind leider noch nicht bekannt. Ist es gut das direkt bei Mercedes machen zu lassen oder könnt ihr mir einen anderen Umrüster im Kreis TBB empfehlen?
Schonmal vielen Dank im voraus für eure Tips!
Worldedit
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn das Mercedes anbietet, dann frag nach, wieviel die bereits umgerüstet haben und welche Anlage die dafür empfehlen. Erfahrung ist alles!
Habe jetzt eine Rückmeldung vom Freundlichen. Sie können eine Prins Anlage einbauen. Als Komplettpaket mit Einweisung, Garantie und vollem Tank für 2950,-. Die Tankgröße kann man sich aussuchen. Scheint mir etwas teuer zu sein, aber dafür machen die das schon länger und kennen sich mit dem Auto aus. Leider hab ich vergessen nach Flashlube zu fragen, das schlägt sich ja auch auf die Folgekosten. Weiß jemand ob das für diesen Motor empfohlen wird?
Ich bitte um Kommentare.
@TE
Flashlube braucht dein Motor nicht.
Ich habs auch im Autohaus vor einem Jahr machen lassen, für 2.000 Euro, die müssen auch Angestellte davon bezahlen.
Und ich glaub nicht, dass Peper erst seit 2007 umrüstet.
Ich mag nur einen normalen Sauger und keinen Kompressor haben, aber das rechtfertigt keine 950 Euro Differenz.
Mercedes macht schöne Autos, aber Technik vom anderen Stern ist da trotzdem nicht drin.
3.000 Taler... da bauen sich Andere Sechszylinder von um.
cheerio
Ja, ist schon ziemlich teuer, das Auto kommt halt auch immer zum Kundendienst dort hin. Kann jemand einen Prins umrüster empfehlen. Das Auto steht in Kreis TBB, bei entsprechender Einsparung könnte man natürlich auch etwas weiter fahren.
Ich hab die Prins, aber der Umrüster (macht haupts. Prins) wird Euch geographisch nicht zusagen, da Region Leipzig.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von worldedit
Habe jetzt eine Rückmeldung vom Freundlichen. Sie können eine Prins Anlage einbauen. Als Komplettpaket mit Einweisung, Garantie und vollem Tank für 2950,-. Die Tankgröße kann man sich aussuchen. Scheint mir etwas teuer zu sein, aber dafür machen die das schon länger
Ich hab für die Umrüstung meines C200K 2700€ bezahlt, allerdings nicht bei Mercedes und Vialle. Tankgröße habe ich 59l, ein größerer passt in den W204 Kombi nur rein wenn man den Kofferraumboden erhöht. Das wollte ich nicht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von worldedit
Ja, ist schon ziemlich teuer, das Auto kommt halt auch immer zum Kundendienst dort hin. Kann jemand einen Prins umrüster empfehlen. Das Auto steht in Kreis TBB, bei entsprechender Einsparung könnte man natürlich auch etwas weiter fahren.
Also eine Prins VSi 2 kostet bei mir um 2.600 €. Dafür gibt es 5 Jahre Garantie. Die Prins VSi 1 liegt bei 2.300 €. Und "Einweisung", eh, das ist doch wohl Selbstverständlich und dauert max. 10 min. Und ein voller Tank sind übern groben Daumen 40,-€.
Da frag deinen Umrüster mal, was für eine Prins er montieren will.
Und wenn er dich bei der Gasanlage "abzocken" will, dann macht er das beim Service vielleicht auch. Da hilft nur ein Werkstattwechsel!!!!
MFG Thomas
ich hab für die PrinsVSi bei einem 6Zylinder mit 3.2 Litern 2099€ gezahlt.
Hallo,
ich fahre einen C180 Kompressor, und habe den seit ca 1 Monat auf GAS. Aber Achtung, nich alle Gas Anlagen funktionieren bei einem Kompressort einwandrei ohne Energieverlust. Ich habe die Prins Anlage , diese funktioniert sehr gut, ich fühle also keinen Unterschied wenn ich auf Gas fahre von der Leistung her,
er zieht auch sehr gut. Nur viel günstiger.
Meiner Meinung nach musst Du nicht direkt bei Merzedes umrüsten lassen,
habe meinen bei Autogas Rheinland in Kerpen umrüsten lassen,(bereits das 2te Auto) und läuft wiedermal alles ohne Probleme zu vergleichbaren fairen Preisen.
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Wenn das Mercedes anbietet, dann frag nach, wieviel die bereits umgerüstet haben und welche Anlage die dafür empfehlen. Erfahrung ist alles!
Kann dem nur zustimmen. AB ist ja von TBB nicht weit entfernt und über die B469 schnell zu erreichen. Ich jedenfalls kann Gascharly (N. Ceslik in Ringheim) empfehlen, meine BRC Anlage läuft einwandfrei und hat sich mehr als amortisiert. Der hat als Spezialist für Gasumbauten sicher mehr Erfahrungen als Dein "fmh" und wird auch nicht teuerer sein.
Danke für eure Kommentare, Kerpen ist etwas zu weit weg. Nach Ringheim zu fahren wäre kein Problem, aber die scheinen keine Prins zu verbauen.
Es MUSS ja auch keine Prins sein, wenn der Umrüster sein Handwerk versteht.
cheerio
Ja, ich werde mal eine Anfrage machen, kann ja nicht schaden. Von BRC hör ich jetzt zum ersten mal.