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Gasumbau Mk4 Baujahr 2009

Themenstarteram 11. März 2009 um 22:04

Hallo alle zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier und mir auch nicht sicher ob es das Thema nicht schon gibt, habe auch schon einiges hier im Forum gelesen allerdings sind die Berichte ca. 1 Jahr alt.

Also es geht um folgendes:

Ich bin nun kurz davor mir meinen MK4 zu bestellen und man hört ja über Gasumbau von wirklich super bis bringt eigentlich gar nichts, so ziemlich alles was es gibt.

Nun weiß ich nicht mehr wirklich was man noch glauben kann und auf was man dann doch eher verzichten sollte.

Mein Mondeo wird ein 2,0L Benziner der auf Gasumgebaut werden soll. Ungeachtet der Garantiefragen stellen sich mir folgende fragen:

Was für ein Tank passt in den Mondeo Turnier?

Welche Gasanlage ist zu empfehlen (vielleicht direkteinspritzer?)

Wie lange hält so eine Gasanlage?

Was kostet der Einbau usw.?

Und vor allem macht eine Gasanlage im vergleich zum Diesel wirklich sinn??

Randinfos: Fahre ca 25.000km im Jahr und meist Autobahn (allerdings nicht schneller als 140km/h)

Für hilfreiche Antworten bin ich schon mal sehr dankbar

 

MfG

ick_bin_berliner

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9 Antworten

:o Die Sau wurde auch schon mehrfach durchs Dorf getrieben, Sufu benutzen!

Z. B. nach Beiträgen von mir, ich habe zu Threads dieser Art eigentlich immer was geschrieben.

Guckst Du z. B. auch in meine Signatur oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...utogasumbau-2-5t-turnier-t2138058.html

@ick_bin_berliner

Wenn du noch nicht bestellt hast,und es nicht so eilt.

Vielleicht ist das was für dich.

http://www.focus.de/auto/news/messe-ford-praesentiert-autogas-mondeo_aid_379425.html

Ralf

ich habe hier mal gelesen, der 2l sollte besser nicht umgebaut werden (der normale). Wenn dann der Flexi, oder besser der 2,5er...

Hallo zusammen,

der 2,5 ist ebenfalls nicht gasfest.

ich arbeite seit 3 Jahren bei einer Versicherungsgesellschaft, wir bitten Grantien für umgerüstete fahrzeuge an.

momentan habe ich einen fall mit eingeschlagenen Ventilsitzringe bei einem 2,5 S-max ( motor baugleich wie im Mondeo ).

das ganze hat 30000km gehalten.

 

Hi,

ich bin jetzt seit fast über einem Monat mit diesem Thema beschäftigt.

Fahre selber einen Mondeo 2.5 T.

Also der 2.0 l hat gehärtete Ventilsitze. Ich empfehle dir auf jeden fall die Gasanlagen von Prins oder BRC.

Ford gibt keiner der Modellen für einen Gasumbau frei.

Der Mondeo 2.0 l wird jetzt als LPG kommen und ist fast 2000 Euro billiger als der Diesel sein.

Eine überlegung ist es wert.

Informiere dich mal beim Händler.

Gruß

Mehmet

 

 

am 12. März 2009 um 11:27

Der 2,0l hat keine gehärteten Ventile und Ventilsitze nur der 2,0L Flexifuel und genau dieser Motor kommt ab April in den LPG Mondeo von Werk her rein!

am 16. März 2009 um 21:17

Hallo , Habe selbst einen 2,5 l Mondi mir anfang 2009 umrüsten lassen auf Gas . Fahre jetzt seit über 3000 km ohne probleme . Es ist auf jeden fall wichtig sich eine Firma zu suchen die Plan und Ahnung hat . Die Anlage die ich habe ist eine Prins vsi der IV Generation mit Flash Lube . (Flash Lube ist wichtig für Motoren ohne gehärtete Ventile )Für mich war es ein Rechenexempel . Deine km Leistung ist wie meine und wenn du rein nur über den Spritpreis gehst und das Auto länger wie 4 Jahre fährst rechnet sich die Anlage auf jeden fall . ( Man sagt in der regel 1 1/2 Jahre bis 2 Jahre . Also bis jetzt breue ich es nicht . Eins gibts aber dazu zu sagen wenn mann auf Gas fährt ist das nicht zum Heizen gedacht . Ich will nicht sagen das man nur noch schleichen muß aber der Schumi fällt auch flach da Gas heißer verbrennt wie Benzin . Deswegen gehen die Motoren bzw die Ventilte kaputt .( Wenn du es eilig hast ,sehr eilig fahr einfach auf Benzin ) Mein Kumpel und ein Mädchen aus meinem Ort fahren seit (er ca 30000 km ,Seat Toledo und sie über 75000 km ,Ford Fiesta ) mit Gas . Ohne Probleme . Kannst dir ja meine Adresse Speichern und ab und an fragen wie es mir mit Gas ergeht . Wie gesagt der Betrieb der alles einbaut muß Plan haben meine Empfehlung als Anlage natürlich Prins . BRC oder Landi Renzo ist aber auch zu empfehlen .In welcher Ecke wohnst du ? Ich selbst bin auch über 100 km gefahren um mir die Anlage bei der Firma Abartautogas.de (Die verbauen Prins oder BRC )einbauen zu lassen .( Liegt in der nähe Leverkusen . ) Informiere dich einfach bei mehreren Firmen und du wirst schon merken wer nur verkaufen will und wer es einfach kann .Viel erfolg und wenn du umrüsten lässt viel spass mit Gas .

Mfg Schuck

Themenstarteram 17. März 2009 um 15:19

Hallo,

vielen dank erstmal für die ausfürhliche Antwort.

Also ich habe mich jetz noch ein wenig umgehört und der 2,0L Flexifeul soll wohl eghärtete Ventilsitze haben, deswegen werde ich die 200€ mehr wohl investieren um auf Nummer sicher zu gehen.

Kennst du denn vielleicht jmd der sich damit wirklich auskennt und mir auch sagen kann wie lange so eine Anlage ca hält oder was haben sie dir denn gesagt??

Meine Angst ist, da ich das Auto eine ganze Weile behalten will (so 8 Jahre ca), das mir aufgrund der hohen Fahrleistung und des hohen Autobahnanteils die Anlage hops geht und ich dann gar nichts gespart habe, vor allem einen Diesel gegenüber und die ganzen Amortisierungsrechner rechnen auch immer nur zwischen Benzin und Autogas aus.

Das rasen ist dabei gar nicht das Problem, denn ich fahre selten schneller wie 140 km/h (es sei denn das zählt schon zu rasen)

Hab auch gelesen das es mittlerweile schon Gasanlagen mit Direkteinspritzung gibt glaube es müsste die 4 oder 5 Generation sein, hast du auch schon so eine drin oder noch eine die vorher verdampft??

 

Wie weit kommst du denn ca mit deimen Gastank und hast du ihn auch wie die meisten in der Reserveradmulde verbaut??

Hoffe du kannst mir weitere Antowrten geben :)

Grüße aus Berlin

 

am 23. März 2009 um 19:23

Also meine Anlage ist eine der 4ten Generation von Prins , ich glaube die verdampft vorher . ( Ist mir eigentlich schnuppe ,hauptsache Ok und laüft) . Also bis jetzt bin ich ca 3500 km gefahren ohne probleme und fahre bald zum Check da ich gebeten wurde nach ca 3000 km zum Überprüfen bzw gehörte zum Angebot . Da meine Frau Schwanger ist werden es wohl 4 - 4500 km bis ich zur Überprüfung komme aber ich kläre das noch mit meinem Umrüstbetrieb ab , denke das geht klar . Ich nehme dich in meinen Blog und schreib hier und da mal wie es mir ergeht . Habe zum Glück einen Kumpel der schon seit 1 1/2 Jahren auf Autogas fährt laut ihm ohne was und der hat KFZ Technisch etwas mehr drauf wie ich . Er nimmt mir hier und da die sorgen denn man liest halt hier und da sachen die einen umrüstwilligen verunsichern . Er sagt das so eine Gasanlage im endefekt so lange hält wie man das Auto fährt Vorraussetzung ist natürlich das man Wartet wenn gewartet werden muß und man direkt bei Unstimmigkeiten zum Umrüster fährt wenn was nicht funzt. ( Eigentlich logisch mit nem Benziner macht man es in der Regel auch nicht anderst . Mit der Geschwindigkeit habe ich schon oft gelesen das die Umrüster sagen bitte nicht über 4500 Umdrehungen bzw dauerlastig ( halt Vollgas ) fahren soll . Bei meinem Auto habe ich ein 6 Gang Getriebe d.h. so 130 Fahre ich bei ca ( muß Lügen ) 2500 -2800 Umdrehungen im 6 ten Gang . (Schaue nochmal genauer hin beim Fahren und sags dier dann ). Ich denke das man das nicht als vollgas und so Beschreiben kann .

Meine Reichweite ist mit der LPG Wintermischung bei 500 km . ( Bitte beachten der 2,5 l von Ford braucht so ca 9 - 11 L Benzin bei normaler Fahrweise ) Habe einen Donut Tank in der Reserveradmulde verbaut . Einziger Wehrmutstrofen ist das er etwas im Kofferraum höher ist das mußte ich ausgleichen aber damit kann ich leben . In einem Kombi sieht das besser aus ( Hab ich auf Bildern gesehen )

Ach ja also du kannst ja gerne mal bei meinem Umrüster nachfragen , aber ich denke nicht das du von Berlin bis Leverkusen Fährst um Umzurüsten . Du mußt halt bei mehreren anfragen und ich denke das man merkt wer ein bischen was draufhat .

Mfg Schuck

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