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Gasumbau nicht immer rentabel.
Ich habe mich erkundigt was der Umbau meines Espace JK 2,0 16V Turbo kosten würde. Der Umbau käme auf 2600 Euro. Bei Gaspreisen knapp unter 70 Cent und ca. 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin würde sich die Maßnahme für mich bei rund 12.000 km/Jahr erst nach 3 Jahren amortisieren, wenn ich nicht die Zinsbelastung mitrechne. Also KEIN Umbau.
Beste Antwort im Thema
Habe dieses Jahr noch nicht mehr als 47 cent für einen Liter LPG bezahlt. Bin mit meinem astra cabrio 1,8 16v jetzt 190000km gefahren. Habe noch keinen Filter wechsel gemacht, und noch nie etwas einstellen lassen. Er läuft und läuft. Habe so mit LPG ein riesigen Haufen Euros gespart. LPG kann ich jedem nur empfelen.
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65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Ich habe mich erkundigt was der Umbau meines Espace JK 2,0 16V Turbo kosten würde. Der Umbau käme auf 2600 Euro. Bei Gaspreisen knapp unter 70 Cent und ca. 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin würde sich die Maßnahme für mich bei rund 12.000 km/Jahr erst nach 3 Jahren amortisieren, wenn ich nicht die Zinsbelastung mitrechne. Also KEIN Umbau.
Wie du schon erkannt hast: Alles eine Frage der Kilometer, die man mit einem Auto noch zurücklegen will/muss. Das hat mit Jahren weniger zu tun. Wer wenig fährt, muss länger fahren.
Wenn Du den Wagen "nur" noch 3 Jahre fahren möchtest...hast bei der heutigen Betrachtungsweise recht.
LPG lohnt sich nicht....
wie kommst Du auf 20 % Mehrverbrauch ??
Übliche Rechnungsweise sind 10 % und selbst die empfinde ich als mitunter übertrieben.
Aber jeder muss selber wissen, was er macht.....
Gruß
AKL33
10 % ist absolut nicht viel alles was darunter liegt, ist für mich zu mager.
Die Regel wird zwischen 10 % und 20 % liegen.
Gegenargumente mit Begründung sind willkommen.
mein Schwiegervater fährt einen Mitsubishi Space Wagen 2.0 mit Landi Renzo und verbraucht genausovie Gas wie Benzin.....mag aber sein, dass es an seinem Fahrstil liegt.
Ich kenn aber noch 2 Leute, die kaum messbare Mehrverbräuche haben.......
Gruß
AKL33
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
mein Schwiegervater fährt einen Mitsubishi Space Wagen 2.0 mit Landi Renzo und verbraucht genausovie Gas wie Benzin.....mag aber sein, dass es an seinem Fahrstil liegt.
Ich kenn aber noch 2 Leute, die kaum messbare Mehrverbräuche haben.......
Gruß
AKL33
also da würde ich mir schon ernsthafte sorgen machen, ob er nicht wirklich zu mager läuft.
ist seit Tag 1 als Neuwagen drin. Jetzt 125.000 KM. Am Anfang ein paar Einstellungsprobleme, seit KM Stand 35000 störungsfrei .
Glaube nicht das da etwas zu mager läuft.
Gruß
AKL33
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
wie kommst Du auf 20 % Mehrverbrauch ??
Übliche Rechnungsweise sind 10 % und selbst die empfinde ich als mitunter übertrieben.
Aber jeder muss selber wissen, was er macht.....
Gruß
AKL33
Das ist die Auskunft vom Anbieter. Der Mehrverbrauch soll bei mindestens 10% jedoch maximal 20% liegen.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
wie kommst Du auf 20 % Mehrverbrauch ??
Übliche Rechnungsweise sind 10 % und selbst die empfinde ich als mitunter übertrieben.
Aber jeder muss selber wissen, was er macht.....
Gruß
AKL33
Das ist die Auskunft vom Anbieter. Der Mehrverbrauch soll bei mindestens 10% jedoch maximal 20% liegen.
Also Mehrverbrauch im Gasbetrieb ist schon meßbar vorhanden.
Ich habe meinen Wagen über 30 000 km mit 8,5 bis 9,5 L/ 100 km bewegt. Jetzt mit Gas brauche ich 10 bis 11 L / 100 Km .
Rechne ich 9 l Super mit 1,36.9 € kosten 100 km 12, 24 €
Rechne ich 10,5 l Gas mit 0,63.7 € kosten 100 km 6, 69 €
Ich gehe bei den derzeitigen Benzinpreisschwankungen und Gaspreissteigerungen? davon aus, dass sich der Umbau bei etwa 35 000 - 40 000 km amortisiert hat.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn Du den Wagen "nur" noch 3 Jahre fahren möchtest...hast bei der heutigen Betrachtungsweise recht.
Fragt sich nur, ob sich ein höherer Gebrauchtwert aufgrund der LPG-Anlage ergibt.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn Du den Wagen "nur" noch 3 Jahre fahren möchtest...hast bei der heutigen Betrachtungsweise recht.
Fragt sich nur, ob sich ein höherer Gebrauchtwert aufgrund der LPG-Anlage ergibt.
Hmmmm...ist wohl immer individuell...mein Wagen hat einen hohen Gebrauchswert...da ich ihn bis zum Tage seines natürlichen Todes fahren werde...
Schaun wir mal...ob ich 2018 mit oder ohne Steuerbegünstigung erleben werde...nur gespart und erspart habe ich mir bis dahin viel(es)...da ich seit meiner Umrüstung vor 2 Jahren mittlerweile seit mehr als 25 tkm jenseits der Amortisationsgrenze mich bewege.
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
ist seit Tag 1 als Neuwagen drin. Jetzt 125.000 KM. Am Anfang ein paar Einstellungsprobleme, seit KM Stand 35000 störungsfrei .
Glaube nicht das da etwas zu mager läuft.
Gruß
AKL33
Es kann durchaus sein das er etwas mager läuft,jedoch ist der 4G63 so mitunter das bestes und ausgereifteste was Mitsubishi im Programm hatte,der Motor lebte auf Benzin,vorrausgesetzt der Zahnriemen wurde immer gewechselt sowie immer auf ausreichend Wasser und Öl geachtet,EWIG!! Da Gas noch besser und sauberer verbrennt und der Wagen noch zudem zurückhaltend gefahren wird so wird der Motor nicht klein zu bekommen sein!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Es kann durchaus sein das er etwas mager läuft,jedoch ist der 4G63 so mitunter das bestes und ausgereifteste was Mitsubishi im Programm hatte,der Motor lebte auf Benzin,vorrausgesetzt der Zahnriemen wurde immer gewechselt sowie immer auf ausreichend Wasser und Öl geachtet,EWIG!! Da Gas noch besser und sauberer verbrennt und der Wagen noch zudem zurückhaltend gefahren wird so wird der Motor nicht klein zu bekommen sein!
Nein, nicht klein, nur zu heiß. :-( Und damit meine ich nicht das Kühlwasser, sondern die Abgastemperatur.
Wenn man mit Autogas nicht mehr als mit Benzin verbraucht, sollte man sich Sorgen machen. Dann läuft er zu mager.